Auto Tips zur Anreise nach Genua gesucht! [München - Genua]
Lieben Dank für alle Tips und Warnungen.
Mare, denkst Du, dass es ausreichend ist 4h für die Strecke Verbania - Genua einzuplanen? Trotz Staurisiko?
LG, Elke
 
Naja , so etwas ist ja immer schlecht für andere einzuschätzen. Da würde ich mich jetzt nicht für euch konkret stundenmäßig festlegen.
Normal wenn alles glatt geht, reicht das schon dicke, aber das weiß man halt nicht vorher.
Es kann eben wie gesagt sein, dass auf den letzten Kilometern an der Küste vor und in Genua Stop and Go ist und einen Unfall o.a. (überall) kann man auch nicht vorhersehen. (Verkehrsfunk)
Dann in Genua konzentriert den Schildern nachfahren wie an andere Stelle beschrieben, vor allem langsam fahren und sich nicht durch hupende Hintermänner beeinflussen lassen. Eigentlich, ja eigentlich ist es einfach, aber trotzdem haben es schon einige in Genua verfahren. In dem Fall könnte das durchaus schnell eine halbe Stunde/Stunde Zeit kosten, weil man zunächst nicht mehr wenden kann, die Hafeneinfahrt dann schwieriger zu finden ist und es da auch Stau haben kann.

Die andere Frage ist, wie lange ihr am Lago Maggiore noch fahren müsst, bis ihr wirklich auf der Autobahn seid.
Am See entlang und durch Verbania kann schon länger dauern als das Navi sagt.
Also prinzipiell lieber etwas mehr Zeit einplanen als zu wenig. Gute Fahrt!
 
von Verbania aus auf die A 26 bei Gravellona Toce, dann sollten 4 Stunden gut reichen, bei längeren Staus aber könnte es knapp werden, wie Mare schrieb...Gruss Verena
 
Hallo Barti,
den Namen des Restaurants in Canobbio weiß ich nicht mehr. War aber an der Hauptstraße, vor dem Zentrum. u. dann links ab.
 
Hallo @Barti und alle,

die demnächst bei der Anreise zum Hafen Genua planen, am Westufer des Lago Maggiores entlang zu fahren:

Die SS 34 (Cannobio – Verbania) ist aktuell (nicht zum ersten Mal) nach einem Steinschlag gesperrt.
Die Umleitung benötigt mindestens 1,5 Stunden zusätzlich und ist nur für PKW und Motorräder zugelassen.....

Sollte man jedenfalls im Auge behalten !

Weiteres siehe hier https://www.adac.de/reise_freizeit/...oTqjwRYbO.pjMQFtc,JFqXK7qZ8MnkYGNR,Ja,SwPaFlc
 
Die Uferstraße am Lago Maggiore ist nach dem Steinschlag wieder geöffnet.

Aber diese Straße war ja schon öfter deswegen gesperrt und jetzt ist grundsätzlich geplant , dort in verstärkte Sicherheitsmaßnahmen zu investieren, was auch immer das in Bezug auf mögliche Verkehrsbehinderungen heisst. Also gerade, wenn man die Strecke als Ausweichroute bei einer Fahrt zur Fähre in Betracht zieht , sollte man sich da am besten generell vorher und auch kurzfristig per Verkehrsfunk informieren, da gerade hier die Ausweichmöglichkeiten schlecht bzw zeitaufwendig sind.

https://www.adac.de/reise_freizeit/...oTqjwRYbO.pjMQFtc,JFqXK7qZ8MnkYGNR,Ja,SwPaFlc
 
Hallo, zusammen!
Da meine Fragen im Vorfeld immer so geduldig beantwortet wurden und uns bei der Planung sehr geholfen haben, möchte ich kurz von unserer Fahrt berichten.
Wir hatten uns ja entschieden von München über Bregenz zum Lago Maggiore zu fahren, dort zu übernachten und am nächsten Tag auf der A26 nach Genua zu fahren.
Die Fahrt durch die Schweiz war wunderschön, kaum Verkehr und gut ausgebaute Straßen. Leider sind wir doch nicht den San Bernardino - Pass gefahren, da es stark geregnet hat. Die Uferstraße am Lago Maggiore hat uns sehr gefallen, wir hätten gern ein bisschen mehr Zeit in Verbania verbracht.
Die Fahrt am nächsten Tag war sehr entspannt. Wir waren fast alleine auf der meist dreispurigen Autobahn unterwegs und so waren wir ruckzuck in Genau - ganz ohne Stau (obwohl Pfingstsamstag war).
Dank Eurer tollen Wegbeschreibung zum Fährhafen, sind wir ohne Probleme dort angekommen. Wenn man sich nicht auf den Navi, sondern auf Eure Tips konzentriert, braucht man diese Anfahrt wirklich nicht zu fürchten.
So waren wir bereits um 14.30 bei der Rhapsody, statt wie geplant um 17.30. Die Zeit am Hafen war eine schöne Einstimmung, wir waren im Einkaufszentrum und haben das Treiben im Hafen beobachtet.
Bei der Rückfahrt wollten wir doch etwas schneller nach Hause und sind die A26 gefahren, weiter über Varese und Bellinzona nach Bregenz. Wieder kaum Verkehr, kein Stau, tolle Landschaft.
Nochmals danke für Eure Tips, alles hat wunderbar geklappt.
Liebe Grüße, Elke
 
Zuletzt geändert:
Ich checke so Beiträge wie den über mir einfach nicht: Alle Öffnungszeiten sind in zwei Sekunden zu ergoogeln:
- http://www.ilterminal.com/orari.html
- http://www.tiendeo.it/Negozi/genova/mcdonalds-via-calata-della-chiappella/12745

Dass Genua (zum Glück!) wenig mit Florenz oder Verona zu tun hat, weil Hafenstädte eben immer ein ganz spezielles Flair haben, sollte nun auch nicht völlig unbekannt sein. Hoffentlich überleben die Kinder den Urlaub auf Korsika, wo es meines Wissens nach immer noch kein einziges "Restaurant" für dieses "Klientel" gibt :eek:

Edit: Bezog sich auf den gelöschten Beitrag!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top