Tipps für Sofort - (Nord)Osten, Budoni ...

Saphena

Mitglied
Hallo,
Wir sind jetzt das 1. Mal auf Sardinien angekommen und haben noch knapp 2 Wochen, für die wir um etwas „Direkt-Hilfe“ bitten. Unser Standort ist Tanaunella bei Budoni und haben einen Mietwagen sowie 2 Kleinkinder (1 Jahr und 4 Jahre). Unser Radius ist somit so ca ne Autostunde um uns rum.
Wir hatten die letzte Zeit soviel um die Ohren und sind daher relativ unvorbereitet hier gelandet - und bisher total begeistert. Wir waren bisher in Posada und am Strand von Insuledda.
Wir würden uns noch über Insider-Tipps freuen zum Thema:
- Wo kauft man lokale Produkte direkt vom Hersteller, insbesondere Bäckerei, Käserei, Honig, vielleicht auch Fisch (ja, ich weiß, Fisch ist nicht sooo typisch)? Vielleicht sogar wo man noch Tiere erleben kann, zB Bauernhof.
- Wenn man einen Ausflug in die Berge machen möchte, wo fährt man hin? Ich dachte an vielleicht an Lula?
- Tipps für Regenwetter? Am Wochenende soll es Dauerregnen.
- Kann man irgendwo in einem Agriturismo hier auch nur essen? Oder einkaufen? Ohne übernachten? Und v.a. aufgrund der Kinder lieber Tagsüber als abends.
- Kennt jemand das Fest in Orosei „Santa Maria del Mare“ oder so ähnlich. Lohnt sich das? Ist das dieses Jahr am 26.5. oder am 2.6.?

Vielen lieben Dank fürs Durchlesen und eure Kenner-Tipps im Voraus.

Liebe Grüße,
Carolin
 
An der Abzweigung nach Limpiddu aus Richtung Budoni kommend, kurz vor Tanaunella, steht links ein Gemüsehändler mit Produkten aus der Region. Er hat auch Pecorino und Salami. Die Sachen dort sind frisch und lecker und preiswert.
Ich weiß allerdings nicht, ob er jetzt schon dort ist. Von Juni bis September steht er täglich an dieser Stelle.

In Budoni und in La Caletta gibt es zwei gute Fischgeschäfte (einfach mal googeln), die frischen Fisch verkaufen. Bei dem in Budoni (neben dem Supermarkt links aus Richtung Tanaunella kommend, gibt es mittags auch kleine Fischgerichte, die man gleich dort essen kann.
Die sind dort auch so nett und nehmen den frischen Fisch gleich aus, wenn man das nicht selber machen will.
 
Grundsätzlich kann ich den Pferdehof Morgenstern mit nettem Kleintierzoo empfehlen. Wenn das große Kind reiten möchte, solltet ihr aber vorher telefonisch einen Termin machen. Es ist auch eine schöne Gelegenheit, um einen Ausflug ins Hinterland zu unternehmen.
 
In Cala Gonone gibt es ein Aquarium, klein aber sehr schön und passend für das Alter. Die Kinder dürfen Fische streicheln. Unsere Kinder waren begeistert.
Autofahrt von Budoni nach Cala Gonone ca. 1 Stunde.

Lula ist ein sehr schönes Ziel, aber nur bei schönem Wetter. Der Ort selber ist nicht so interessant, aber die Fahrt dorthin ein Traum, Fernblicke in die gigantische Bergwelt. Ihr könntet sogar einen Rundweg fahren, Siniscola - Sant Anna - Lula - runter auf die SS 131 zurück nach Budoni (schöner finde ich die umgekehrte Route), wenn so eine Fahrt nicht zu viel für die Kinder ist. Die einfache Tour Siniscola - Sant Anna - Siniscola ist eine kurze Alternative, aber auch sehr beeindruckend.
 
Zuletzt geändert:
Wenn du richtig guten Fisch suchst: In Budoni am Friedhof steht samstags morgens ein Fischwagen. Der Fisch ist superfrisch und die Preise sind das ganze Jahr gleichbleibend - in La Caletta im Fischladen werden sie leider der Saison angepasst. Derselbe Fischwagen steht freitags auf dem Markt in San Teodoro und mittwochs ab 10.30 h in Posada an der Piazza an der Straße, die zum Centro Storico führt.
Und der Gemüsehändler am Abzweig nach Limpiddu ist schon da.
Schönen Urlaub!
 
Vielen herzlichen Dank! Das sind wirklich gute Tipps für uns!
Habt ihr noch weitere Schlechtwetter-Tipps außer des Aquariums in Cala Gonone? Ab morgen soll es bis Dienstag regnen, teilweise sogar 24h am Tag. Wir können auf keinen Fall mit den Kindern in unserer doch recht beengten FeWo sitzen.
LG, Saphena
 
In Olbia gibt es einen Indoor Spielplatz
Google: "non vedo l'ora Olbia"
Kenne den nicht, könnte was für euch sein. Oder eventuell in die Bibliothek von Budoni? Bei uns im Dorf gibt es Spiele, etc. in der "Bibliotheca", wenn alle Stricke reißen;) Ist nur ein genereller Tipp. Ich kenne mich in Budoni speziell nicht aus.
 
Zuletzt geändert:
Nicht weit von Cala Gonone gibt es eine Tropfsteinhöhle die per Auto erreichbar ist.
Die Grotta di Ispinigoli.
(andere Höhlen in der Gegend sind per Boot erreichbar, aber hier soll es ja um Tips für schlechtes Wetter gehen)
Mein Tip: von oder nach Cala Gonone einmal nicht den Tunel nehmen sondern einfach die "alte Passstrasse" in Richtung Norden und dabei diese Aussicht (Link) geniessen.
 
Je nach euren Interessen und was mit euren Kindern gut machbar wäre, könntet ihr:
-Bummeln im Einkaufszentrum Auchan, das ist überdacht und auch sonntags ganztägig offen
-Banditenmuseum (und Ethnografisches Museum) Aggius, evtl. auch Tempio oder je nach Wetterlage, wenn es nicht gerade regnet noch weiter ins Valle della Luna. Mittagsschließzeiten beachten, ebenso wie die meisten Museen montags geschlossen.
-Generell bedenken, in den Orten ist es über Mittag oft wie ausgestorben und auch die Läden schließen normalerweise
Ansonsten schau auch mal hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/norden-tipps-für-schlechtes-wetter.9788/
 
Zuletzt geändert:
In dem Einkaufszentrum beim Auchan kann man bei schlechtem Wetter bummeln .
Gibt zahlreiche Boutiquen und Fast Food .
 
Als Agriturismo nur zum Essen gehen ein absolutes Muss: Murra Idda :cool:

Richtig gut !!
Einfach mal googlen. Ist nicht weit von Euch.
 
Vielen Dank! Ist das auch was für tagsüber? Oder so 18Uhr nach dem Strand?
Geht man da einfach hin wie in ein Restaurant?
 
Einfach mal googlen

Hi Saphena, mach das mal, dann kannst Du entscheiden, ob Du so ein Menü über Mittag essen willst (und siehtst, dass man reservieren sollte). Schneller zu finde unter dem Namen Muru Idda (mit einem r)

LG, Maren
 
@ Saphena

Nee erstens haben die glaub Mittags gar nicht auf und 2. ist die Menge auch nix für mal so Mittags, das ist kein Snack. Erstreckt sich meistens so 3-3,5 Stunden ! Ist eine ultraleckere Abfolge von allem was die regionale Küche hergibt. Mega lecker, liebe Leute, schönes Ambiente.
Diese Agriturismo ist die beste in der ganzen Gegend! Geht bloß nicht zu "Su Cuile"!! Das ist richtige Touriabzocke von A-Z. Auch wenn die im Ort überall Werbung ausliegen haben!

@Maren
Danke für Deine Verbesserung aber ob Mister Google es mit einem r schneller findet ist ja totaler Blödsinn. Mister Google verzeiht halt auch Schreibfehler....
 
Hallo @Molle - Mister Google hat Murra Idda bei mir nicht gefunden und bei Saphena vielleicht auch nicht sofern sie danach gesucht haben sollte (wobei ich mich gefragt habe, ob es zwei Lokale gibt oder das eine mal den Namen gewechselt hat). Wie auch immer: Falls ich mal in so ein Lokal würde gehen wollen in dieser Gegend weiss ich jetzt ja, wohin. LG Maren
 
... extra nochmal getestet, ist so aber egal.
Falls Du in der Gegend bist und richtig Hunger hast: Muru Idda :cool:
 
@ Saphena

Nee erstens haben die glaub Mittags gar nicht auf und 2. ist die Menge auch nix für mal so Mittags, das ist kein Snack. Erstreckt sich meistens so 3-3,5 Stunden ! Ist eine ultraleckere Abfolge von allem was die regionale Küche hergibt. Mega lecker, liebe Leute, schönes Ambiente.
Diese Agriturismo ist die beste in der ganzen Gegend! Geht bloß nicht zu "Su Cuile"!! Das ist richtige Touriabzocke von A-Z. Auch wenn die im Ort überall Werbung ausliegen haben!

@Maren
Danke für Deine Verbesserung aber ob Mister Google es mit einem r schneller findet ist ja totaler Blödsinn. Mister Google verzeiht halt auch Schreibfehler....
Danke. Ich hatte es gefunden. Allerdings halten das die Kinder echt nicht durch. Dann müssen wir eben wiederkommen, wenn sie dann aus dem Haus sind... so in 18 Jahren oder so.
 
Allerdings halten das die Kinder echt nicht durch.
Erkundige dich doch direkt bei dem Agriturismo. Die Sarden sind äußerst kinderlieb und wir haben es an Nachbartischen (in verschiedenen anderen Agriturismi) schon erlebt, dass Familien mit Kindern nicht das "volle Programm" nehmen mussten und auch auf die Essenswünsche der Kinder eingegangen wurde.
Ich würde vorab mal hinfahren und fragen, wie es mit Kindern aussieht. Reservieren sollte man in einem Agriturismo sowieso besser vorher, dann könnt ihr das ggf. gleich persönlich machen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top