Sardische Volksfeste

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mich würde es interessieren ob es einen Veranstaltungsplan sardischer Volksfeste/Dorffeste 2013 gibt ??

Mich würden speziell die Feste 30-40km um Budoni interessieren :)

Gruß Molle
 
Ciao Markus,

am 2. Julisonntag ist in Bari Sardo bzw. Torre di Bari Sardo Patronatsfest mit Prozession und Messe Sonntagmorgens am Strand unterm Sarazenenturm, großem Umzug mit Pferden, Trachtengruppen etc. Echt sehenswert.

Aber zu diesem Termin seit ihr dieses Jahr dann ja nicht mehr vor Ort, ihr fahrt doch früher, wenn ich mich richtig erinnere, gell?

LG in die Kunststoffproduktion!

Barbara ;)
 
Hallo Molle,

Dorffeste gibt es natürlich u.a. in Brunella (Fuoco di S. Antonio, 1. Mai, Kirchweihfest u. Sagra del Mirto) u. vorher (Mai) in S. Pietro. Termine muss ich raussuchen. Mir gefallen diese kl. Feste viel besser als die großen, außerdem sind das kulturelle Aktivitäten der Bewohner, u. nicht von Behörden, u. selbst finanziert. Wir geben u. sammeln auch, und ob die Gäste von außerhalb dann was spenden, ist ihnen überlassen.
Aber einen kommunalen Plan gibt es nicht, die Orte gehören ja auch zu verschied. Gemeinden.
 
Jedes Jahr am letzten Sonntag im Mai findet in Orosei das Fest "Santa Maria è Mare" statt. Die Straßen werden in einen farbenprächtigen Blumencorso verwandelt, auf dem die Statue der Gottesmutter Maria auf einem Wagen von prächtigen Bullen gezogen durch den Ort bis zur Mündung des Flusses Cedrino gefahren wird. Von hier aus geht die Prozession auf wunderschön geschmückten Booten aufs Meer bis zur kleinen Kirche "Santa Maria", wo im Freien ein Gottesdienst unter Mitwirkung des Chores von Orosei abgehalten wird. Man hat den Blick auf das Meer und die Gesänge und Gebete der Gläubigen unterstreichen die besondere Atmosphere. Besonders erwähnen möchte ich die große Statue der Gottesmutter mit dem Kind, auf das Meer hinausschauend , erwähnen. Gefällt mir sehr gut. (Es lohnt sich, diesen Kirchplatz auch mal so zu besuchen, ohne den Trubel dieses Festes. Er strahlt für mich eine besondere Atmosphere und Ruhe aus.) Nach dem Gottesdienst gibt es Wein und panini con insalata di polpo (Tintenfischsalat Brötchen) für alle.

Es ist anrührend, den tiefen Glauben der Menschen mitzuerleben. Ich möchte den Besuch dieses Festes empfehlen.
 
Das hört sich alles ganz super an ... aber wie Barbara schon schrieb: Wir sind dann entweder noch nicht oder nicht mehr da :(

Wir werden Anfang Juni bis zum 01.07. da sein.
 
Ach nee, Markus, dann verpassen wir uns diesen Sommer ganz knapp auf Sardinien. Schade!

LG - Barbara ;)
 
Oster in Collinas Passionsspiele, Jesus laeuft mit Kreuz durchs Dorf.
Einfach mal unten bei mir auf den Collinaslink klicken.
 
Hallo Molle,
wäre schön gewesen, wenn nicht nur Barbara, sondern auch alle anderen, die euch hier helfen bzw. sich bereits bemüht haben, wüssten, in welcher Zeit ihr Vorschläge für Veranstaltungen sucht. Na ja, immerhin hat sich ja alles ganz super angehört.
 
Ja, sorry, hätte ich dabei schreiben können ... hatte ich bloß desöfteren in anderen Threads geschrieben.
Naja, dann ist es halt nicht speziell auf mich abgestimmt sondern für die Allgemeinheit :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top