Diesmal im Norden - Maddalena für eine Woche sinnvoll?

Blund

Sehr aktives Mitglied
Lange habe ich nichts von mir hören lassen, da wir die letzten zwei Jahre nicht nach Sardinien fahren konnten (schluchz).

Wir haben schon fast alles von der Insel gesehen und wollen im kommenden Juni dorthin, wo wir noch nicht waren und was wir bisher verpasst haben: Costa Paradiso, Capo Testa, die Korkeichenwälder, die Hafenstädte nördlich von Olbia und natürlich La Maddalena.

Seit zwei Wochen su8che ich nach einem tollen Ferienhaus und werde nicht fündig. Wir möchten ungern in eine Anlage, es soll ein alleinstehendes Haus sein und romantisch-schön eingerichtet sein. Wie gesagt, bisher war nichts dabei (und ich habe das Gefühl, ALLE Häuser bereits gesehen zu haben). :(

Gestern habe ich nun ein Traumhaus gefunden, wo alles passt - leider ist es AUF La Maddelena. Nun stellt sich uns die Frage, ob die Insel so wunderschön ist, dass man auch eine ganze Woche dort verbringen kann, ohne das einem langweilig wird. Und ob man auf die Costa Paradiso und vielleicht sogar Capo Testa verzichten kann? Und ob man von La Maddelena aus eine Bootstour nach Bonifacio machen kann?

Was meinen die Sardinien-Experten? Was ratet Ihr uns?

Lieben Dank und viele Grüße!

:):):):)
 
Hallo!

Wir wohnen in der Nähe von Golfo Aranci und nicht auf La Maddalena, deshalb kann ich Deine Fragen nur "von außen" beantworten:

1. ja, Maddalena füllt locker eine Woche. Gute Freunde von uns waren drei Jahre hintereinander für je mehr als eine Woche dort und waren begeistert von allem. Du hast (zusammen mit Caprera tolle Strände, ein nettes Städtchen und doch viel Platz. Du bist sehr schnell mit der Fähre auf dem Festland in Palau, wenn Ihr doch dort rumfahren wollt. Kostet halt die Fährüberfahrt...
2. wir kennen La Maddalena von vielen Ausflügen mit unserem Boot (Gommone, 6,8 m lang, 200 PS). Wir legen oft im Hafen von L. M. an oder in einer der zahllosen Buchten außenrum. Toll!
3. wir fahren jedes Jahr mindestens einmal mit unserem Boot, wenn das Wetter stabil und der Wind schwach ist, nach Bonifacio und in den Golfe di Santa Manza nach Korsika, es ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Geht also, aber nicht mit einem 40PS-Gommone. Ansonsten müsstet Ihr halt mit dem Auto aufs Festland, nach Santa Teresa die Glarus fahren und mit der Fähre nach Bonifacio...

Ich denke, Ihr könnt da glücklich werden!

Viele Grüße

Konstantin
 
hallo Blund
auch wir sind auf der Suche nach einem Haus auf Maddalena,
leider haben wir noch nicht das passende gefunden, solltet ihr das
Haus nicht nehmen, könntest du mir bitte die Koordinaten mitteilen ?
vielen Dank
liebe Grüsse
Susanna
 
Hallo Blund,
ich erinnere mich, da wollte jemand tatsächlich eine ganze Woche (im Oktober) auf Maddalena Urlaub machen ... Forumseitig gabs erstmal größere Bedenken ... siehe hier http://www.sardinienforum.de/threads/la-maddalena-wir-kommen.7526/

später als der Reisebericht hier veröffentlicht wurde ...
http://www.sardinienforum.de/thread...n-herbstferien-machen-ziel-la-maddalena.7846/

ja klar geht's und es hat sichtlich Spass gemacht. Kommt sicher auf Eure Vorlieben an ... "viel mehr Sehen" wollen oder lieber "Meer erholen"...

Und wenn ihr schon Euer Traumobjekt gefunden habt! Es wird doch noch nicht der letzte Sardinienurlaub sein.

PS: Egal wo ihr in der Gallura Urlaub macht - das mit der Costa Paradiso als Ausflugsziel streichen ... da verpasst man nix!
Viele Grüße Jens
 
Eine Woche für Ruhesuchende ist sicher nicht zu lang auf La M.! Es gibt so einiges zu entdecken und man kann sich ja auch einen Roller oder Fahrräder mieten, und natürlich auch ein Gommone, wie oben schon vorgeschlagen. Allerdings sollten damit nur Geübte über die Bocche di Bonifacio nach Korsika fahren, denn diese ist nicht zu unterschätzen! Aber es gibt im Archipel ja auch sehr viele schöne Buchten..

salve
Sabine
 
Hallo Ela,

Maddalena für einen längeren Aufenthalt ist Ansichtssache, kommt auch auf die Interessen an. Und wo du eine für euch passende Unterkunft findest.....
Das kann wirklich individuell sehr unterschiedlich sein, wie man das dort alles (für länger) empfindet….
Wenn es nur an der Unterkunft liegt, hast du denn schon mal hier im Forum eine Anfrage für die Gallura gestellt.

Aber natürlich kann man prinzipiell eine Woche auf Maddalena verbringen, um die Strände und Maddalena Stadt zu erkunden.
Viel mehr ist es dann allerdings nicht. Die Möglichkeiten sind relativ begrenzt und die Inseln klein..
Es ist keinesfalls kein Ersatz für den Rest der Gallura mit Santa Teresa, Capo Testa, die gesamte Innere Gallura, Luogosanto, Tempio, Aggius,Valle della Luna, Korkeichenwälder und Landschaften, die alten Olivenbäume etc…etc…..
Dafür braucht man einfach einen extra Aufenthalt auf Sardinien selbst und es wäre sehr schade wenn man das verpasst.
Und öfter mit der Fähre hin- und her zu fahren, das ist dann auch zu zeitaufwendig und teuer.
Und was ich so von deinen letzten Berichten in Erinnerung habe, seid ihr doch relativ unternehmungslustig…

Habt ihr nur diese eine Woche? Oder wäre das ein Teil des Urlaubs und den Rest könntet ihr auf Sardinien verbringen?
Wenn man es splittet, wäre es m.E. etwas anders…. Ansonsten müsst ihr halt für die Gallura wiederkommen.
Wann genau im Juni wollt ihr denn fahren?

Schau mal unten wurden auch schon einige verschiedene Meinungen zu dem Thema gesammelt
Wobei man das Wetterthema im Juni wahrscheinlich eher weniger hätte, starken Mistral kann es allerdings auch im Juni haben,
der in der Straße von Bonifacio ja immer noch verstärkt ist.
Aber, je nach dem auch wann genau im Juni, die Buchten sind halt sehr klein mit schmalen Stränden,
vor allem auf Caprera….und dadurch entsprechend besucht/belegt mit kaum Möglichkeiten auszuweichen…..

http://www.sardinienforum.de/threads/maddalena-ausflüge-oder-gleich-dort-buchen.8665/
http://www.sardinienforum.de/threads/erster-sardienienurlaub-im-mai.10625/
http://www.sardinienforum.de/threads/die-windige-la-maddalena.4560/

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ihr seid super- lieben Dank! :)

Petra, Du erinnerst Dich an uns? :eek: Das ist ja nett! :):)

Ihr bestätigt meine innere Stimme. So schön die Unterkunft ist, denke ich, wir würden "glücklicher" in der Gallura. Wir möchten einfach zu viel sehen. Wir radeln zwar auch gerne und liegen auch mal gerne am Strand, aber alles in allem wünschen wir uns auf Sardinien zumindest in der ersten Woche doch etwas mehr Abwechslung. Wir sind insg. mindestens zwei Wochen da- die zweite Woche wird obligatorisch in Alghero verbracht. Wir lieben die Stadt und unsere Gastfamilie. Da wir dort schon alles kennen, wird eher die zweite Woche von Erholung geprägt sein.

Dann werden wir uns irgendwo im Norden ansiedeln (Ferienhaustipps sehr willkommen) und eine Tagestour nach Maddalena machen, eine nach Korsika, eine zu Capo Testa und eine in die Korkeichenwälder.

Danke, Jens für den Hinweis zur Costa Paradiso. Auf Bildern im Netz sieht es traumhaft aus.

Suma, wann wollt Ihr denn fahren?
 
Obwohl ich mich nicht im Detail an Euch erinnere und auch nicht nachgelesen habe (aber hoffentlich trotzdem ein netter Mensch bin ;)) hilf mir doch bitte für evtl. Ferienhaustipps noch mal auf die Sprünge, ob Ihr zu Zweit oder mit Kids unterwegs seit.

Gruß,
Michaela
 
Hallo,
wir waren diesen Sommer zum 18. Mal auf Sardinien und genau eine Woche auf Maddalena, ganz bewusst. Danach noch in Orosei.
Diese Woche war überhaupt nicht zu lang. Endlich konnten wir in aller Ruhe dorthin, wo wir sonst bei Tagesausflügen nur kurz vorbei schauten und wir hatten viele Tagesausflüge nach Maddalena in den 17 Urlauben vorher unternommen. Wir würden garantiert auch nochmals für eine Woche auf diese schöne kleine Insel fahren, wenn ein Urlaub auf Sardinien in Zukunft geplant wird. Man geht die Tage ganz anders an, wenn man dort wohnt und der Ort Maddalena gehört schließlich zu den attraktivsten von ganz Sardinien, nicht zu vergessen, Caprera ist angebunden, so hat man gleich 2 Inseln, die man intensiv besuchen kann.
 
Hallo Ela,
willkommen zurück ! Schön, dass du wieder hier bist :)
Wir waren im Mai im Norden und ich habe noch eine Liste an Ferienhäusern gespeichert, die ich mir im Vorfeld ausgeguckt hatte, vielleicht ist ja was für euch dabei. Die schicke ich dir spätestens am Wochenende, wir haben ja noch eine Uralt-Unterhaltung, die werde ich dann wieder ausgraben.
Ganz viel Spaß bei der Planung
Andrea
 
Obwohl ich mich nicht im Detail an Euch erinnere und auch nicht nachgelesen habe (aber hoffentlich trotzdem ein netter Mensch bin ;)) hilf mir doch bitte für evtl. Ferienhaustipps noch mal auf die Sprünge, ob Ihr zu Zweit oder mit Kids unterwegs seit.

Gruß,
Michaela

Aber sowas von! :):D wir fahren zu Zweit haben aber immer ganz gern zumindest noch nen Sofa als Ausweichmöglichkeit :Dwhistling



Hallo Ela,
willkommen zurück ! Schön, dass du wieder hier bist :)
Wir waren im Mai im Norden und ich habe noch eine Liste an Ferienhäusern gespeichert, die ich mir im Vorfeld ausgeguckt hatte, vielleicht ist ja was für euch dabei. Die schicke ich dir spätestens am Wochenende, wir haben ja noch eine Uralt-Unterhaltung, die werde ich dann wieder ausgraben.
Ganz viel Spaß bei der Planung
Andrea

Oh, das wäre toll! Ja, unsere Unterhaltung habe ich mir gestern noch einmal durchgelesen :)


Vielen lieben Dank an Alle - auch fürs Willkommenheißen. Habe es und Euch echt vermisst! :)
 
guten Abend Blund
unser Urlaub ist vom 10.09 - 01.10.2016, wir könnten auch splitten, das heisst,
1 Woche Maddalena und 2 Wochen auf Sardinien, es ist noch alles offen,
haben auch ein Haus auf Sant'Antioco gesehen, direkt am Meer, das werden
wir uns auch noch etwas genauer ansehen.
liebe Grüsse
Susanna
 
So, wir haben uns nun doch für das Festland entschieden - wir möchten einfach zu viel im Norden sehen. Die zweite Woche rund um Alghero ist ja eher unser Relax-Woche.

Inzwischen haben wir auch einige schöne Unterkünfte entdeckt und wir entscheiden uns in den nächsten Wochen.

Lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise - ich merke wieder einmal, wie toll dieses Forum ist! :)
 
Ja, hatte ich und ich hatte auch geantwortet - aber irgendwie finde ich das nicht wieder im Menüpunkt "Unterhaltungen" :confused::(

Ich schick Dir gleich mal ne Nachricht.
 
Hi!

Gerade den Thread entdeckt, wir waren ja die 3 Familien auf La Maddalena und haben uns mal eben ALLE spontan verliebt! <3

Ich vermute, daß wir echt Glück mit dem Wetter hatten (uns wurde zu Fleece-Jacken geraten zb), das ist bis jetzt unser "Running-Gag" da wir selbst nachts keine benötigt haben :)


Trotz mehrtägigem Aufenthalt wurde uns diese Insel nicht langweilig, es gab ja genug zu entdecken...
Besonders im Oktober, wenn kaum noch Touristen da sind (ausser am Wochenende, da war die Altstadt abends etwas voller), hatten wir IMMER menschenleere Strände...

Als 1-Tages-Tourist kann man garnicht alle Stände und Wanderwege erkunden (zumal es kurz nach 18h ja schon langsam dunkel wird im Oktober...), wir sind irrsinnig viel auf Caprera gewandert, besonders die Kleinen Reisenden fanden es ganz toll zu wandern, klettern und "neue" einsame Strände zu entdecken. :rolleyes:
Wir hätten gern noch eine Woche bleiben können dort, zwar scheint La Maddalena und Caprera relativ "klein", dennoch haben wir nicht jede Ecke gesehen nach so vielen Tagen (bis auf die Altstadt, die kannten wir, als "Nicht-Autofahrer", nach 2 Tagen in und auswendig, was aber auch nicht schlimm ist :)...wir mussten ja knapp 2-3km zu Fuß von den Unterkünften unserer Freunde nach Hause (teilweise eben durch die Altstadt)... :D


Wir hatten je Familie eine eigene Unterkunft, 2 der 3 fand ich besonders toll und empfehle sie gern weiter (bei der einen Unterkunft war es ein Haus mit Garten, die andere 2 Schlafzimmer, 2 Bäder und mit Blick aufs Meer - halb so teuer wie das Haus mit Garten...)
 
Lieben Dank für den Beitrag! Das hört sich toll an. Wir haben uns nun zunächst mal dazu entschieden im kommenden Jahr auf dem Festland zu bleiben (inzwischen haben wir auch die ein oder andere schöne Unterkunft entdeckt) und La Maddalena wirds dann in einem anderen Jahr.
 
Nachdem wir nun entschieden haben, auf dem Festland zu bleiben und den gesamten Norden zu erkunden, haben wir das nächste Problem: :D

Wir haben zwei tolle Ferienhäuser gefunden - das eine in Rena Majore, das andere im Landesinneren bei Luogosanto. Wir überlegen: So weit von den Stränden und großen (Hafen)-Städten weg; ist das sinnvoll? Rena Majore allerdings ist halt nen Ressort, eigentlich nicht unser Fall. Wie würdet Ihr entscheiden?
 
Hallo Blund,

könntet ihr die erste Woche nicht splitten? Oder wollt ihr unbedingt die ganze erste Woche an einem Ort verbringen? Und muss es unbedingt für die erste Woche ein Ferienhaus sein?
Wir waren in diesem Jahr für 11 Nächte auf der Insel, die erste Hälfte war für Ausflüge/Besichtigungen vorgesehen, die zweite zum Relaxen (wie bei euch ja auch geplant). Deshalb waren wir zuerst 3 und dann 2 Nächte in einem B&B, die letzten 6 Nächte in einem Ferienhaus.
Das hat sich sehr gut bewährt, weil wir in den ersten Tagen sowieso viel unterwegs waren und jeweils relativ kurze Wege zu den Punkten hatten, die wir uns anschauen wollten.
Wenn ich 2 Wochen hätte, würde ich es wieder genauso machen, nur jeweils einen Tag länger. Und falls es ein Ferienhaus sein muss: vielleicht bekommt ihr die beiden favorisierten Ferienhäuser im Juni auch für nur 3 bzw. 4 Tage?

LG, Kary
 
Hmmm- gar nicht so schlecht die Idee. Vielen Dank. Da werde ich mal drüber nachdenken. Ich bin zwar jemand, der nicht gerne so viel wechselt (Rundreise, wo man jeden Tag ein neues BB suchen muss ist für mich Horror und kommt auch wegen der Selbstverpflegung nicht in Frage), aber die Woche teilen wäre ne Option *grübel*
 
Die beiden Orte sind ja nur 20 Kilometer auseinander. Dafür würde ich persönlich nicht wechseln.Wenn es ein Wechsel sein soll, würde ich mir etwas weiter auseinander liegende Standorte suchen.

Es kommt einfach darauf an, was euch individuell am wichtigsten ist, wobei ihr evtl. Abstiche machen wollt: wie z.B. in Meernähe zu wohnen, das Meer zu sehen (Sonnenuntergänge) oder nicht, ob es euch etwa ausmacht, evtl. mehr zu fahren, welche Umgebung ihr bevorzugt, auf das Haus selbst und was genau ihr im Norden und wo unternehmen wollt.….. Mit Rena Majore wäre man etwas mehr westlich und mehr ans Meer orientiert. Von Luogosanto wäre man zentraler in verschiedene Richtungen, also es wäre näher an die Ostküste (San Pantaleo etc) und auch für Unternehmungen im Landesinereren z.B. Tempio etc….

Rena Majore hat im Grunde nicht so einen Resort Charakter. Das sind ja eigentlich alles einzelne (Ferien) Häuser. Aber natürlich ist es kein gewachsener Ort. Dafür müsste man dann nach Santa Teresa, das ist ja nicht so weit.
Ansonsten würde ich eben weiter suchen, in der Gegend gibt es so viele Häuser... . Ich suche meistens mit einer Kartensuche , in dem bestimmten Umkreis, wo es sein sollte und überlege vorher Kriterien, die wichtig sind. Denn das ist alles doch sehr individuell…...Evtl auch mal mit der Kartensuche einer Ferienhaussuchmachine schauen. Dann sollte man aber immer noch mal direkt auf der homepage des Anbieters vergleichen und ggf dort direkt buchen. (hometogo, holidu, valaleo)…

Viel Erfolg ...
Petra
 
Hallo Blund,

wir fahren auch schon 20 Jahre nach Sardinien und haben viel gesehen .Oft wird man von Freunden gefragt, wo ist es denn am schönsten ?

Sardinien hat überall schöne ecken so das ich die Frage, nie ehrlich beantworten kann.

Die Gallura ist landschaftlich sehr hübsch und es gibt viel zu erkunden .

Maddalena ist für meine Familie ein Highlight, dass wir es seit ein paar Jahren
Koppeln .

Immer eine Woche Maddalena und dann noch auf die Insel .
Wir waren auch schon 3 Wochen auf Maddalena deshalb, kann ich dir nur den Tipp geben, es ist natürlich möglich eine Woche da zu verbringen .

Du kannst dir deine Bucht aussuchen . Ein Traum . Besondres zu empfehlen mit einem Boot ⛵️.
Unglaubliche Schönheit. Eine hübsche kleine Stadt .

Und zum Capo Testa ist es nicht weit . Es gibt so viele kleine nette Ecken zu erkunden .
Die meisten Tagesbesucher machen eine Inselrundfahrt auf der panoramica und zum Garibaldi Haus.

Diese kleine Insel hat viel mehr zu bieten .Auch Capera mit seinen Pinienwäldern echt hübsch .

Lg
sonnenwuppi
 
Ich finde, es ist dabei schon auch ein Unterschied, ob es ein Erstaufenthalt in der Gegend ist oder man vorher die Gallura schon kennengelernt hat, ob man zum ersten oder wiederholten Mal dort ist. Es ist im Prinzip überall so, dass es mehr oder weniger Potential für ausführlichere Erkundungen und einen längeren Aufenthalt, ein intensiveres Kennenlernen gibt, genauso in der Gallura für mehr als eine Woche und mehr.
Für den einen können 2 Wochen Maddalena ein Highlight sein, der nächste braucht Abwechslung und würde niemals 2 Wochen am selben Ort verbringen oder gar auf einer in sich begrenzten doch relativ kleinen Insel, mit traumhaften Stränden, die aber andererseits klein, schmal und vergleichsweise sehr dicht belegt sind, vom Wasser aus besonders schön, was aber nicht für jeden täglich praktikabel ist bzw zu teuer ist und auch von Sardinien aus machbar..

Oft wird man von Freunden gefragt, wo ist es denn am schönsten ?
Sardinien hat überall schöne ecken so das ich die Frage, nie ehrlich beantworten kann.

Genauso ist es, es gibt auf Sardinien so viele schöne Möglichkeiten für jeden Einzelnen ein, zwei oder viele Lieblingseckchen zu finden mit der individuell am besten passenden Aufenthaltsdauer. Die Bedürfnisse und Interessen sind doch (glücklicherweise) so verschieden…
 
Zuletzt geändert:
Wir haben uns entschieden und nun auch das Haus gebucht! Wir haben uns für das Haus im Landesinneren entschieden, welches Stazzu-Charakter hat. Ich freu mich sehr. Allerdings wird die Woche wohl sehr lebhaft und wenig von Strand und Meer-Faulenzertagen geprägt sein :D aber dafür haben wir ja dann die zweite Woche, in "unserem" Alghero, wo wir vieles schon kennen.

Wir möchten nämlich zwei Tage für Maddalena kalkulieren - einen Tag per Auto und einen Tag per Motorboot. Und einen Tag würden wir gern nach Bonifacio, einen Tag die Nordspitze (CapoTesta), das Valle di Luna, die Costa Paradiso, San Pantaleo, und und und...

Danke für all Eure Hinweise.

Wenn Ihr noch Tipps habt für uns, würde ich mich freuen!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top