Thema Diebstahl und Sicherheit
Die Beiträge zeigen ja, das es in jedem Land zu solchen Vorfällen kommt,
und das man das Risiko, egal wo, am besten klein hält in dem man kein Gepäck oder Wertsachen im Fahrzeug lässt.
Die Personen, die auf Raubzug gehen können schließlich auch reisen ... und tun das auch, wenn ihnen der Boden zu heiß wird.

Ich muß zugeben, ich war mit meinem vollgepackten Auto auch schon mal am Strand.
Da hab ich mir aber einen rausgesucht bei dem der Parkplatz in Sichtweite des Strandes war.

Wenn du die Route über Cannigione wählst kommst du an einigen Stränden gleich neben der Strasse vorbei. :cool:

Für diese Fahrt würde ich übrigens an Eurer Stelle auf jeden Fall den X3 wählen, da er als SUV auch besser für "Schotterpisten" geeignet ist.

Ja, sabina,

das mag schon zutreffen, aber oft reicht halt der eine Moment.
Habs selber miterlebt, von Bekannten, als wir uns auf einem Campingplatz auf Sardinien trafen. Denen wurde auch in kurzer Zeit ihr VW Transporter
leergeräumt, der war auch in Sichtweite geparkt. Sie hatten dann noch erhebliche Schwierigkeiten, war mehrmals bei der Polizei, ein anderer Camper fuhr sogar mit als Dolmetscher.

Ich glaube es posten hier so viele ihre Erlebnisse, da die Aussage von Valentin (man möge es mir verzeihen) doch recht naiv , zumindest mir, rübergekommen sind und sie ein jeder erfahrene Reisende warnen will.

Lieber Martin,

mir ging gerade das, was ich oben geschrieben habe, durch den Kopf, so ist einfach mein Gefühl - und auch alles was ich über die Jahre erlebt habe!

Natürlich sollte man auch vorsichtig sein, da gehöre ich zu denen, die sicher auch die Tür 2x kontrollieren und NIE etwas im Auto liegen lassen, aber einfach auch niemals in D!

Salve
Sabine

fahren kurz in den Süden, zB Cala Brandinchi und kommen dann nachmittags wieder zurück.
Die Strände würden wir sonst wohl nicht mehr anschauen...
Warum eigentlich nicht? Und wenn das der einizige Grund ist..... Es gibt rund um Sardinien sooooo viele fantastische Strände. Einige von denen werden immer mal wieder in den Medien gepusht, deshalb sind sie aber nicht spektakulärer als andere. Sich davon leiten zu lassen, irgendeinen Strand unbedingt gesehen haben zu müssen, so dass sich die Frage nach der Unterbringung des Gepäcks überhaupt erst ergibt, ist m. M. n. vollkommen überflüssig.

Es scheint dir, @Vll, ja tatsächlich darum zu gehen, dass ihr gerne die Ecke südlich von Olbia, zB die Cala Brandinchi sehen wollt. Das kann man durchaus in Frage stellen , ob das unbedingt nötig ist. Tolle Strände gibt es auf Sardinien zuhauf, überall, und alles auf einmal kann man sowieso nicht sehen. Aber letztlich ist es eure Entscheidung, wenn ihr es trotzdem machen wollt, evtl. weil ihr die Ecke dort auch als Standort in Erwägung gezogen hattet, die Blicke mit der Tavolara haben schon etwas Einzigartiges, sehe ich noch folgende Möglichkeiten.

-Mehr die landschaftlichen Eindrücke unterwegs und den Weg zum Ziel machen , eine schöne Route heraussuchen und dabei abwechselnd und nur mal kurz ins Wasser gehen, einer bleibt jeweils beim Auto. Wie gesagt, ist das dann aber auch immer situationsbedingt, ebenso davon abhängig, wo man einen Parkplatz bekommt. Beispielsweise in Porto Taverna kann man uU relativ dicht am Wasser etwas finden.

- Das Gepäck doch mit an den Strand nehmen, evtl. je nach dem, wie viel ihr bei der Anreise mit dem eigenen Auto dabei habt

- Oder doch und vielleicht besser nochmal später einen Tagesausflug in die Gegend machen, warum nicht.

- Im Hafen von Olbia gibt es eine Gepäckaufbewahrung im Hafengebäude laut Internet. Da kann ich aber selbst nichts dazu sagen. Insofern wäre es evtl. eine Möglichkeit ,diese direkt nach Ankunft erst mal anzuschauen und sich erkundigen, ob das überwacht ist und wie das abläuft, wenn man den Hafen verlässt und später wieder einfahren will usw

Zuletzt geändert:
Ich fahr jetzt zwar kein Monsterschiff aber alle paar Jahre berufsbedingt Neuwägen.. mein Tipp an der Stelle.. ich guck das ich immer einen Parkplatz in der Nähe eines wesentlich teuerem Auto und somit auch der besseren Beute finde um von meinem abzulenken.. die Unione Sarda liegt sowieso immer drin wenn sie durchgelesen ist und ich lasse immer die Kofferraumabdeckung offen damit man nur Sand und leere Tüten sieht.. hat über 20 Jahre bisher wunderbar funktioniert..

Schade das es hier keine Umfrage-Funktion gibt.. so ne Befragung unter allen Mitgliedern wem schon mal das Auto aufgebrochen oder geklaut wurde, wäre sicher spannend und informativ (auch andere Umfragen hätten was)..

Irgendwie wiedersprüchlich wenn ich mir so die Aussagen in weiteren Beiträgen anschaue.

Olbia... ab von der Fähre in den Supermarkt... na dann viel Spaß ohne Gepäck. (Der Supermarkt soll wohl bekannt sein, dass dort Urlauber abgepasst werden um das Auto auszuräumen während man einkaufen ist).

Ich werd es für meinen ersten Sardinienurlaub so halten:
Wir kommen auch Morgens 6:30 mit der Fähre an. Eigentlich können wir erst ab 14 Uhr im Hotel 50 km weiter einchecken.
Werden trotzdem zuerst Hotel anfahren ob wir das Gepäck unterstellen können. Falls nicht, alle Koffer sind durchgehend verankert über die Kofferraumösen mit einem 4mm-Stahlseil mit Schloß verbunden, dann müsste einer schon einiges wegwuchten... so schnell mal was rausnehmen geht eben nicht.

Wenn wir parken ist die Sicht auf den Kofferraum im Kombi frei. Handschufach offen, Mittelkonsole offen.
Zusätzlich noch ein ausgedrucktes A4-Blatt welches auf italienisch sagt:
Keine Kamera im Auto
Kein Geld im Auto
Lohnt nicht ...

Mal sehen ob`s hilft.

Schade das es hier keine Umfrage-Funktion gibt.. so ne Befragung unter allen Mitgliedern wem schon mal das Auto aufgebrochen oder geklaut wurde, wäre sicher spannend und informativ (auch andere Umfragen hätten was)..
Die Umfrage hätte zumindest in sofern Charme, als dass einem mal wieder bewusst wird, dass Kriminalität trotz aller Debatten über Zuwanderung, EU-Osterweiterung oder Kindesmissbrauch in Kirchen und Vereinen hier in Europa eine extreme Ausnahme ist. Jedem kann das Auto aufgebrochen werden und deshalb sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. Es gibt aber keinen faktenbasierten Grund, Angst zu haben.

Irgendwie wiedersprüchlich wenn ich mir so die Aussagen in weiteren Beiträgen anschaue.

Olbia... ab von der Fähre in den Supermarkt... na dann viel Spaß ohne Gepäck. (Der Supermarkt soll wohl bekannt sein, dass dort Urlauber abgepasst werden um das Auto auszuräumen während man einkaufen ist).

Naja.. das mit dem Auchan in Olbia ist aber irgendwie auch einer der wenigen Warnstellen die regelmäßig genannt werden, ansonsten scheint das anderswo nicht so verbreitet zu sein.. Familiyseits kann ich sagen das unter all meinen Geschwistern in all den Jahrzehnten nur einmal meinem Bruder, in den frühen 90er, in Costa Rei vor dem Bungalow aus dem Auto die VHS-C Kamera geklaut wurde.. weil er die dummerweise auch hat sichtbar liegen hat lassen.. ansonsten also nicht nur bei mir sondern bei allen anderen keine Erlebnisse dieser Art zu verzeichnen.

Zusätzlich noch ein ausgedrucktes A4-Blatt welches auf italienisch sagt:
Keine Kamera im Auto
Kein Geld im Auto
Lohnt nicht ...

Mal sehen ob`s hilft.

Ansich ne gute Idee.. vielleicht hast Du Glück damit und es bricht jemand Dein Auto auf um Dir eine Kamera und Geld zu hinterlassen;)

Buoah, mir wird echt heiß und kalt, wenn ich dieses alles lese. Mit meinem vollbepackten Auto (auch Geld im Koffer :eek:, ich habe immer einiges zu bezahlen wenn ich nach Sardinien komme) direkt von der Fähre kommend habe ich an einer kleinen Bucht in Porto San Paolo außer Sichtweite geparkt und den Vormittag an diesem herrlichen Strand verbracht, weil ich mittags meine Kinder vom Flughafen abholen musste. In dem Moment beim Anblick dieser schönen Bucht mit Sicht auf die Tavolara, glücklich endlich wieder in Sardegna zu sein, ein herrliches Bad im kristallklaren Meer nach der Überfahrt hatte ich keinen einzigen trüben Gedanken an Diebstahl. Es ist alles gut gegangen, dieses Mal, das nächste Mal bin ich dank eurer Berichte vorsichtiger.
In all den Jahren ist mir noch nie was passiert, das hat mich wohl unvorsichtig werden lassen.

wenn auf einem parkplatz securitglasscherben und oder fensterdichtungsgummis herumliegen ist äuserste vorsicht geboten.ansonsten ist das risiko auch nicht größer wie in deutschland.
ich fahre seit 1983 jährlich,meist 2 oder 3 mal nach sardinien,1984 wurde durch eigenes verschulden ,das einzig mal,mein auto aufgebrochen.oben beschriebene situation hatte ich ignoriert.

lg

klaus

Kriminalität trotz aller Debatten über ... EU-Osterweiterung

Also m.W.n. ist in meiner alten Heimat - Braunschweig (+ Umgebung) - nach dem Mauerfall und der EU Osterweiterung die Zahl der Autodiebstähle zwecks "Verschiffung" nach Russland (war anno knipps die häufigste Transferroute) extremst gesunken. Statt Autos stehlen zu müssen, wurde dann eher geradeso noch fahrendes Altmetall ohne jegliche TÜV Wahrscheinlichkeit aufgekauft und in Russland wieder verkauft...

Und Sardinien sehe ich nicht anders als jede andere Region Europas: ist der Wagen offensichtlich vollgepackt kann sich immer jemand finden, der daran Interesse zeigt. Sollte man selbst hier in der fränkischen Provinz nicht machen. Und da braucht es dann auch weder osteuropäische Diebesbanden (die es erwiesenermaßen überall in Europe mit schöner Regelmäßigkeit gibt) noch Drogensüchtige Kleinkriminelle.. da reichen auch lokale Gauner...
Offensichtlich leere Autos werden eben deutlich weniger oft aufgebrochen... und ganze Autos werden m.E. eher in Gegenden gestohlen, wo nicht die Fähre der einzige Weg zur Verschiffung in ihre Zielländer ist.

Sardinien sehe ich somit eher als "low risc" Reiseziel... Da wird man vermutlich eher von einem Hütehund in den Hintern gebissen...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
K Die Insel - Allgemeines 6
C Die Insel - Allgemeines 36
mustang61 Die Insel - Allgemeines 15
ADMIN Die Insel - Allgemeines 11

Themen mit ähnl. Begriffen