Thema Diebstahl und Sicherheit

Vll

Mitglied
Hallo

Da ich hier des öfteren auf Beiträge gestoßen bin, wo es um das Thema Diebstahl geht möchte ich nochmal Nachfrage um eure Meinungen zu hören/lesen.
Wir würden mit einem BMW X3 (Bj 2011) mit einer Fähre in Olbia Ende September an Land gehen. Es ist eine Nachtfähre und am Morgen würden wir (Ich + Freundin, beide Anfang 20) am liebsten gleich schon an einem Strand fahren bevor wir weiter nach Santa Teresa zu unserem Hotel fahren.
Dabei wären ja die Koffer und Taschen im Auto, was ja schon des öfteren zu eingeschlagenen Scheiben und Diebstahl geführt und hat.
Sollten wir also die Koffer irgendwo abgeben? Mitnhemen an den Strand würde ich sie nur ungern...
Oder gibt es Strände mit sicheren Parkplätzen, wo zB fürs Parken gezahlt werden muss?
Ein BMW X3 ist ja eher schon ein eher nobleres Auto, sind diese tendenziell begehrter? Als Alternative könnten wir noch einen VW Sharan Bj 2003 nehmen. Natürlich mit weniger Komfort...

Grüße,
Valentin
 
Die Strecke von Olbia bis Santa Teresa ist nicht weit. Da würde ich mir den Stress nicht machen. In einer guten Stunde seid ihr da und könnt von dort aus ohne Gepäck Strände erkunden.
Zur Wahl des Autos: Natürlich ist es sicherer - was Diebstähle angeht - mit einem älteren Auto unterwegs zu sein. Aber wenn es nicht vollgepackt ist, ist das Risiko recht gering. Ob ihr dafür auf den Komfort verzichten wollt, müsst ihr entscheiden.
 
... es geht ja um die Sachen im Auto, dass es eben ein gewisses Risiko ist, ein vollbepacktes Auto unbeaufsichtigt abzustellen,
weil eben gerade für diese Diebesbanden im gesamten Reisegepäck Sachen von gewissem Wert wahrscheinlicher sind,
und auch sonst später natürlich keine Wertsachen im Auto lassen.
Das geht blitzschnell, da wird die Scheibe eingeschlagen und erst mal alles an Taschen, Koffern usw mitgenommen, sortiert wird später.
Ich würde auch erst mal ins Hotel fahren und die Sachen abstellen, da gibts doch oft eine Gepäckaufbewahrung, wenn man noch nicht einchecken kann, und dann weiteres erkunden. Direkt nach Ankunft, früh morgens könnte es auch generell noch etwas (zu) frisch zum Baden sein.
Strandparkplätze sind i.R. nicht überwacht, selbst wenn sie gebührenpflichtig sind.

Nur ist das kein Sardinien typisches Phänomen oder auf Sardinien besonders häufig.
 
Zuletzt geändert:
Da kann ich den Vorschlag von Huan nur unterstützen. Auf der Hinfahrt noch einen Badestrand aufsuchen macht meiner Ansicht nach gar keinen Sinn.
Gute Fahrt wünschen Sardinienfans
 
Bei aller Besorgnis über etwaige Einbrüche sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen, denn letztlich ist die Zahl der Autoeinbrüche auf Sardinien im Vergleich zu anderen Regionen Italiens und Südeuropas gering. Das gilt auch für am Strand parkende Fahrzeuge ohne und mit Gepäck.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außerdem fahren an der Costa Smeralda genug hochwertige Autos herum, wo es sich bestimmt eher lohnt, einzubrechen, als in Euren X3.
Oder gleich den ganzen Wagen zu stehlen.

Man wird die Diebe auch nicht von einem Einbruch abhalten können, egal, welches Gepäck im Auto liegt oder auch nicht. Wer etwas klauen will, das man schnell zu Geld machen kann, der sucht nach Geld, Smartphones und Tablets und nicht nach sperrigen Koffern und Gepäckstücken.

Wenn ihr also diese Sachen mit an den Strand nehmt und darauf aufpasst, sollte es mit dem Morgenbad kein Problem geben.
 
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann fahrt nach Santa Teresa, checkt dort ein und geht dann direkt an den Strand, der ist sehr schön dort!

Aufbrüche sind trotz der Berichte hier und da eher Einzelfälle; alles immer so verstauen, dass man von Aussen nichts erkennen kann;
 
Mangels bewachter (nicht nur gebührenpflichtiger) Strandparkplätze und weil du dich jetzt schon sorgst (sonst hättest die diesen Thread nicht aufgemacht), würde ich auf einen Strandstopp verzichten und schnell zum Hotel durchfahren. Denn mit der Befürchtung im Hinterkopf (die dir niemand nehmen kann), dass mit eurem Auto oder Gepäck in der Zwischenzeit was passieren könnte, kann das sicher kein entspannter Standaufenthalt werden.

Der Weg zum Hotel ist nicht sehr weit und vielleicht habt ihr sogar Glück und euer Zimmer ist bereits bezugsfertig. Auf jeden Fall ist dort das Gepäck sicher abgestellt und ihr könnt anschließend unbeschwert baden fahren.

Um den X3 würde ich mir weniger Sorgen machen, denn i. d. R. handelt es sich primär um Beschaffungskriminalität, d. h. um Wertsachen im Auto, die zu Geld gemacht werden können. Noble Karossen sieht man gerade im Nordosten doch recht häufig, da scheint es relativ unwahrscheinlich, dass jemand es ausgerechnet auf ein älteres Modell abgesehen haben könnte.
 
Danke für die Antworten, die Frage ist eher allgemein beim Verreisen mit Auto zu verstehen und nicht unbedingt spezifisch auf Sardinien bezogen.
Für mich ist das doch relativ überraschend, bei uns in der nähe einer Kleinstadt habe ich davon noch nie gehört ;)
Ich werde aber noch mit meiner Freundin darüber diskutieren. Vielleicht geben wir das Gepäck auch in Olbia zur Aufbewahrung und fahren kurz in den Süden, zB Cala Brandinchi und kommen dann nachmittags wieder zurück.
Die Strände würden wir sonst wohl nicht mehr anschauen...

Nach kurzem Googeln, scheint es in Olbia nur beim Flughafen eine Kofferaufbewahrung geben, die aber nur mit Flugticket erlaubt ist. Oder gibt es noch andere?
 
in der Nähe einer Kleinstadt irgendwelcher Art ist das auch auf der Insel nicht generell so, aber um Olbia rum und in der Gegend ist es halt MANCHMAL so, dass sich da mehr Leute rumtreiben als anderswo, die gucken was zu holen ist von reichen Ausländern.....
in der Nähe von Bosa lassen Blumengeschäfte ihre Pflanzen über Nacht draussen und ich kenn Leute, die ihr Auto eher selten abschliessen....
ist halt vielleicht ein Punto oder Panda, der lässt nicht so sehr auf Reichtum der Besitzer hoffen...

das sind dann vielleicht auch nicht unbedingt Sarden, die da gucken was zu holen ist, nicht zwingend....

naja, alle tollen Strände könnt ihr eh nicht in einem Urlaub angucken.... ist dann vielleicht auch egal, wenn ihr Cala Brandinchi nicht seht, dafür halt was anderes Schönes?
 
Danke für die Antworten, die Frage ist eher allgemein beim Verreisen mit Auto zu verstehen und nicht unbedingt spezifisch auf Sardinien bezogen.

Nun, allgemeine Sicherheitsvorkehrungen sollte man überall beachten, vor allem wos touristisch ist, ob hier bei uns beim Neuschwanstein, oder Gardasee, oder Toskana aber auch auf Sardinien.
Beim ADAC war das im vorigen Monat ein großes Thema, vielleicht kannst du dort ja mal nachschauen.
 
Für mich ist das doch relativ überraschend, bei uns in der nähe einer Kleinstadt habe ich davon noch nie gehört
Wahrscheinlich habt ihr in der Nähe eurer Kleinstadt weder zwei Fährhäfen noch einen Flughafen, wo jede Menge Touristen ankommen....??? ;)
 
Wie ich bereits vorher und schon diverse Forumsmitglieder geschrieben haben, würde ich direkt zum Hotel fahren und dort das Gepäck deponieren und dann anschliessen zum Strand gehen. Es ist mir eigentlich schleierhaft, wieso ihr unbedingt an einen anderen Strand fahren wollt und unnötigen Stress heraufbeschwört.
 
Zuletzt geändert:
So würde ich es machen: fahrt zu einem Strand, bei dem Ihr das Auto so abstellen könnt, dass Ihr es im Blick hat. Eben dies werdet Ihr Ende September ganz bestimmt zum Beispiel am Strand "Cala Sassari" zwischen Oblia und Golfo Aranci machen können. Der Strand ist sehr schön, um die Zeit bestimmt nicht mehr voll und Ihr habt die freie Auswahl zwischen unbewirtschafteten und bewirtschafteten (Fino Beach!) Strandabschnitten. So, wie man da an der Strandkante (legal!) parken kann, würde ich keinerlei Sorgen um meine Wertsachen haben. Das mit der Gepäckaufbewahrung am Flughafen ist doch sehr unpraktisch...
 
6 Euro für 2 Stunden und 1 Gepäckstück
10 Euro pro Tag für ein Gepäckstück .
Am Airport Olbia .

Das ergibt wenig Sinn . Würde euch den Rat geben sofort Richtung Hotel zu fahren .

Ich lasse sogar manchmal bewusst die Fenster ein Stück unten .
Also keine Panik und schönen Urlaub .
 
Nun hat sich in den letzten Jahren so eine Dorfjugend,Klientel angesammelt an der Alten Lagerhalle . Da so konnte Ich feststellen das die nicht von der Ortspolizei zu vertreiben waren. Das da mal so ein Drogi dabei ist ist die Warscheinlichkeit groß . Beschaffungskriminalität ist überall.
 
Hallo Valentin
Also wir stellen unser Auto immer irgendwo ab wenn wir an einen Strand gehen. Weder das von uns noch irgendeines neben uns war je aufgebrochen. Klar, wir hatten mehrheitlich kein Gepäck drin wie die meisten anderen auch. Von aussen sieht aber ja kein Mensch, dass Ihr Gepäck drin habt. Mir sind jetzt keine Diebesbanden bekannt, die einfach mal auf gut Glück 20 Autos aufbrechen in der Nähe eines Strandes in der Hoffnung, in einem dann einen Koffer oder sonst was Wertvolles zu finden. Nehme eure Badesachen und was ihr sonst noch braucht einfach vorab - also bevor ihr am Strand seid - aus den Koffern und lasst die Koffer denn im Kofferraum, den ihr einfach gar nicht öffnet wenn ihr am Strand angekommen seid. Wie sollte so jemand auf die Idee kommen, dass ihr das ganze Gepäck mit euch führt? Aus Vorsicht gleich ins Hotel zu fahren finde ich aufgrund meiner Erfahrungen vollkommen übertrieben, sowas würde und werde ich sicher nie machen.
Lg, Maren
 
Von aussen sieht aber ja kein Mensch, dass Ihr Gepäck drin habt

Ich denke, die Profis erkennen schon, ob ein Auto mit Gepäck beladen ist oder nicht. Es liegt ja geringfügig tiefer, wenn der Kofferraum voll ist.

Von daher würde ich es so machen wie schon von anderen empfohlen und zunächst das Gepäck im Hotel abgeben. Alternativ würde ich das Auto auf dem Hotelparkplatz abstellen und zuerst mal den Ort erkunden und dann erst später an den Strand gehen.
 
Ich denke, die Profis erkennen schon, ob ein Auto mit Gepäck beladen ist oder nicht. Es liegt ja geringfügig tiefer, wenn der Kofferraum voll ist.
Hi Alex
Du gehst also davon aus, dass sich Profi-Diebe an einem strand wie dem Cala Brandinchi aufhalten um Autos auszurauben? Das wüsste ich dann doch ein paar lukrativere Orte wobei mir schon klar ist, dass man hinter jedem Gebüsch einen Bösewicht vermuten kann (und natürlich auch darf).
Lg, Maren
 
In Deutschland läuft das so ab, dass die Diebe Wanderparkplätze (gerne unter der Woche und gerne in Autobahnnähe) abfahren. Meine Eltern hat es schon einmal im Erzgebirge erwischt. Sie sind zur Rast auf einen Wanderparkplatz gefahren und haben sich für 20 Minuten die Füße vertreten. Auf dem Rückweg zum geparkten Auto konnten sie noch einen Pfiff hören und dann einen wegfahrenden Wagen. Die Heckscheibe war eingeschlagen und die Koffer durchwühlt. Es fehlte Erzgebirgsnippes für einige hundert Euro.
 
Da brauchst du ja noch nicht mal Erzgebirge. Wir haben bis vor einem Jahr in Wiesbaden gewohnt. Es verging fast kein Tag, ohne dass in Polizeimeldungen von Autoeinbrüchen berichtet wurde. Da hat es schon ausgereicht, dass man kurz zum Bäcker gegangen ist und im Auto ein Smartphone/Navi/Tablet/Handtasche was auch immer hinterlassen hat.
 
Was hilft es jetzt hier weiter, wenn jeder von einem Autoaufbruch irgendwo auf der Welt berichtet, von dem er oder sie schon mal gehört hat?:rolleyes:
 
dass sich Profi-Diebe an einem strand wie dem Cala Brandinchi aufhalten um Autos auszurauben
dass die Diebe Wanderparkplätze ..... abfahren.
Da brauchst du ja noch nicht mal Erzgebirge.
Ich glaube, es ging darum, dass auch entlegene Strandparkplätze von den Dieben abgefahren werden - ebenso wie bei uns z. B. die Wanderparkplätze. Dass sie sich nicht aufhalten und warten, sondern rumfahren und günstige Gelegenheiten für Autoeinbrüche nutzen.
 
Ich denke, es ist schon ein Unterschied vom Risiko her, situationsbedingt und wo man sich genau befindet, wann und ob das Auto sichtbar mit Reisegepäck volbepackt ist bzw wie viel, wie schweres Gepäck man im Kofferraum hat, oder ob gar Rucksäcke, Taschen sichtbar auf den Rücksitzen liegen usw. Wertsachen lasse ich generell nie im Auto, selbst wenn das Auto vermeintlich in Sichtweite geparkt ist.

Gerade von den Parkplätzen in der Olbia/Golfo Aranci Umgebung ( Strände, Stadt, Auchan usw), aber durchaus auch anderswo, ebenso auf der Anreise (gerade vor ein paar Tagen vom Hafen in Genua, was ich so in der Form auch nicht gedacht hätte), gab es doch schon öfter hier im Forum Berichte von aufgebrochenen Autos, alle hier nachzulesen unter den entsprechenden Stichworten.

Natürlich wird über die vielen Fälle, wenn nichts passiert, nicht berichtet, aber ein gewisses Risiko ist doch da, das man relativ leicht vermeiden kann, sonst ist erst mal Stress angesagt. Das braucht doch keiner. Wem das schon mal passiert ist oder wer sowas direkter mitbekommen hat, ist wohl auch vorsichtiger. Es ist auch wirklich die (individuelle) Frage, ob man so einen entspannten Tag am Strand verbringen kann. Und selbst ohne Reisegepäck sonst, wenn man das Handschuhfach und die Kofferraumabdeckung offen lässt, sehen vermeintliche Diebe gleich, dass es sich erst gar nicht lohnt die Scheibe einzuschlagen.

Was soll man da hier öffentlich raten?
Man weiß es vorher nicht und ist erst hinterher schlauer,
Letztlich muss es jeder selbst abwägen und auch verantworten.
 
Zuletzt geändert:
.......Was soll man da hier öffentlich raten?
Man weiß es vorher nicht und ist erst hinterher schlauer,
Letztlich muss es jeder selbst abwägen und auch verantworten.

Wohl wahr.

Es soll Menschen in Deutschland geben, die ihren schönen Wagen (BMW bevorzugt) abends vor dem Haus parken und morgens aufgebrochen ohne Lenkrad, Navi und Airbags wiederfinden. Oder ihnen der Porsche aus der Garage geklaut wird. Oder das Smartphone auf dem Festival. Oder eben der Golf im Urlaub aufgebrochen wird.

Die Welt ist halt gefährlich.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
mustang61 Die Insel - Allgemeines 15
ADMIN Die Insel - Allgemeines 11
Themen mit ähnl. Begriffen
!!!Hilfe!!! Autodiebstahl
Zum Thema "Fotoalben"

Themen mit ähnl. Begriffen

Top