Strand Spiaggia La Pelosa/Stintino Neugestaltung + Sommer 2018 geplantes Handtuchverbot
Und hat zufällig jemand eine Ahnung was für Matten akzeptiert werden? Sand bleibt doch an jeder Matte hängen... Gibt es dort die Möglichkeit sich Liegen zu mieten? Wenn ja, weiß jemand was diese Kosten?
Das alles ist ja ganz neu. Und wie das konkret vor Ort aussieht, vor allem jetzt in der Anfangsphase, müsst ihr dort sehen.
Zumal der Beschluss erst letzten Mittwoch getroffen wurde.
Es soll (dann) auch ein Infocenter vor Ort geben. Es wäre gut, wenn du berichten könntest.
 
Zuletzt geändert:
Wenn das alles so stimmt und der Sand nicht vom wg. globaler Erwärmung immer stärker werdenden Wind, der sich durch die Düse zwischen Stintino und der Asinara drückt, sondern den bösen Touristen weggeschleppt wird, wäre es nur konsequent, den gesamten Strand unter Naturschutz zu stellen und vor den Menschen zu sperren.

Entsteht der Gemeinde Stintino zwar eine Menge Ausfall an Parkgebühr, Einnahmen für Liegestühle und Gastronomie, aber die Natur ist gerettet.

Alle anderen Maßnahmen empfinde ich als halbseidenen Aktionismus. Ansonsten sollte man die Besucher zusätzlich darauf kontrollieren, wieviel Sand sie in Badehose, Schuhen und an den Füßen haftend unerlaubt vom Strand schmuggeln.

Wir sind vor zwei Jahren von La Pelosa geflüchtet, da der Strand viel zu voll ist, während man sich am 2 km weiter südlich liegenden Riesenstrand mit genauso türkisem Wasser fast verläuft.
 
Stimmt, habe ich überlesen.
Das lässt natuerlich alles in einem ganz anderen Licht erscheinen.....

Man könnte auch über eine beschränkte Liegezeit z.B. 2 Stunden pro Touristen/Tag nachdenken, danach wird die Liege neu belegt. Nachweis wie beim Parkscheinautomaten durch Ziehen einer Liegemarke. Das erhöht den Durchsatz pro Tag.

Alternativ Verkauf von Saison- und Dauerliegekarten, Anwohnerliegekarten etc., mit denen die ökologische Wiederaufsandung finanziert wird. Das ganze engmaschig kontrolliert über Vigili urbani und Natur und kommunaler Haushalt sind bald gerettet.

Warum muss ich erst darauf kommen?
 
Dafür gibt es doch die verpflichtende Fußwaschanlage..

Auch für die Oberschenkel und meine Badehose?


Und wenn es so wäre, was passiert mit dem Sand in der Spüle und dem Filter?

Wird es zurückgeführt? - Smiliey leider zur Zeit nicht möglich -
 
Hallo zusammen,
wir waren gestern Mittag in La Pelosa, es herrschte kein Handtuchverbot und ne Fußdusche gibt's auch nicht. Die Hecken an den Parkplätzen werden gerade geschnitten, das war's dann auch schon. Parkgebühren sind ja vor dem 01.06. nicht fällig, deshalb kann ich nicht sagen ob es teurer ist als letztes Jahr. Der Strand war trotz bescheidenem Wetter gut besucht. ich finde ne Regulierung absolut angemessen, denn das was dort abgeht und ich war noch nie im Sommer dort, ist für Natur und Mensch ein unfassbarer Wahnsinn.
 
Danke für deinen Bericht. Ok, das war eigentlich zu vermuten, das muss jetzt erst mal konkret umgesetzt werden.
So schnell gehts dann doch nicht, wenn der Beschluss erst letzten Mittwoch gefasst wurde.
Es könnte auch sein, dass die Matten vor Ort ausgeben werden bzw zu mieten sind, das ist eben nicht ganz klar.

Diese neue Verordnung ist anscheinend erst mal eine Überbrückung bis zum eigentlichen Projekt, denn die großen Umbauen/Rückbauten, die Entfernung des Asphalts und die Wiederherstellung des Dünensystems usw , die komplette Neugestaltung usw beginnen wie gesagt erst im Herbst 2019.

Parkgebühren sind hier aufgeführt bzw müssen die dann maßgeblich angeschrieben sein.
Da scheinen jetzt zB auch im gesamten Juli die Hochsaisonpreise zu gelten, die vorher nur im August galten
https://sardegnainblog.it/31034/la-pelosa-stintino-vietati-asciugamani-fumo-commercio-ambulante/

Dann sind wir mal gespannt auf weitere zukünftige Berichte....
 
Das sieht zumindest nett aus, aber die Straße, die zum Strand führt, schlägt doch einen Bogen und führt zu Hotels und Ferienhäusern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Was sagen die denn wohl dazu, dass ihnen die direkte Zufahrt abgeschnitten werden soll?

Machte man Nägel mit Köpfen, gingen die den gleichen Weg wie der Asphalt der Straße. Vor allem bzgl. dieser potthässlichen Dinger dort, wo die Straße die Steigung nimmt, würde ich unentgeltlich meine Arbeitskraft zur Vefügung stellen }:-)
 
Wir waren letzte Woche Freitag dort am Strand. Von einem Handtuchverbot war dort noch nichts zu sehen. Allerdings wurden an diesem Tag die Fußduschen dort installiert.
 
Es gibt neue Berichte, die Verordnung wird inzwischen umgesetzt. Auf 6 Stegen zum Meer wurden je 4 "Fusswaschanlagen" installiert zum Waschen der Füsse, Spielzeug und anderer persönlicher Gegenstände. Außerderm wurden große Hinweistafeln aufgestellt mit einer Zusammenfassung der Vorschriften, siehe unten, Raucherzonen mit speziellen Aschenbechern mit dem Wappen der Gemeinde eingerichtet (Rauchverbot am Strand) und an der Straße Richtung Capo Falcone eine mobile ökologische "Insel" mit Möglichkeit zur getrennten Abfallsammlung usw.

Die Polizei, Barracelli und weitere Assistenten arbeiten bereits daran, die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten, auch wenn es in der ersten Phase bei manchen Dingen noch eine gewisse Toleranzgrenze gibt und zunächst den Badenden die neuen Regeln erklärt werden, sollen künftig die Vorschriften auch mit den Geldbußen durchgesetzt werden können.

Genauere Erläuterungen zu den Matten: (d.h. offensichtlich müssen diese Matten mitgebracht werden)
Handtücher dürfen nur verwendet werden, wenn zwischen den Handtüchern und der sandigen Oberfläche Matten aus Holz, Kunststoff oder anderen Materialien gelegt werden, die das Entfernen von Sand nicht begünstigen. Es ist verboten, Handtücher zu benutzen, wenn sie in direktem Kontakt mit dem Sand stehen, d.h. es ist verpflichtend eine Matte zwischen Handtuch und Sand zu benutzen..

HIER im Artikel ein Bild der Fusswaschanlagen

Hinweistafeln an den Eingängen:
 
Zuletzt geändert:
Das, was man mit der Cam dort sieht ist der komplette Strand?
Dann sage ich mal: hässlich und total voll.
 
Wir sind jedes Jahr, wenn wir auf Sardinien waren (immer auch eine Woche Alghero zum Abschluss) auf einen kurzen Abstecher nach Stintino gefahren. Ich finde einfach die Dünen, das Wasser, den Torre, die Farben ganz großartig und phantastisch. Und obwohl ich auch Traumstrände wie Molentis, Giunco, die Strände in Bidderosa kenne, war mein großer Traum, einmal einen Badetag am La Pelosa zu verbringen. Letztes Jahr konnte ich meinen Freund überreden. Es war Mitte Juni, wir fanden einen tollen Parkplatz und lagen dann irgendwann wie die Ölsardinen am Strand. Von der Liege aus ist es furchtbar. Übervoll und man sieht nix von der Schönheit des Ortes. Aber im Wasser ist es grandios! Wie überall auf Sardinien ist man, sobald die Wassertiefe über Kniekehle geht, fast allein, kann den Sand, das Wasser, die Aussicht genießen und ich muss sagen: es ist überragend!! Ich bin froh, es gemacht zu haben. Noch einmal muss aber nicht sein!
 
Das, was man mit der Cam dort sieht ist der komplette Strand?
Dann sage ich mal: hässlich und total voll.


hässlich ist der strand nicht. total voll: ja - ich habe ihn leider nicht mehr ursprünglicher erlebt (war 2015 mal kurz da). zu den jetzigen maßnahmen sage ich nix, ich bin da sehr zwiegespalten. aber auf jeden fall sicher, dass ich da nicht nochmal hin möchte (außer ich bin mal im winter in der gegend vielleicht). lg anke

achso, und als wir damals (2015) da waren, waren sehr viele feuerquallen unterwegs. aber das ist von jahr zu jahr sicherlich verschieden.
 
Waren heute auf La Pelosa. Im Prinzip so wie vorab beschrieben, entweder früh ganz zeitig oder ab 18 Uhr. Die Masse der Menschen ist einfach Wahnsinn. Zum Rauchen gibt es nur einen stark begrenzten Bereich mit entsprechendem Abfallbehälter.

Handtücher werden nicht geduldet, es muss eine Matte unterliegen. Dies wird permanent kontrolliert und Gäste ohne Matte müssen den Strand verlassen.

Also an den La Pelosa nur mit Matte zum Unterlegen unters Handtuch fahren oder vor Ort für sportliche Preise kaufen...

68037CDF-96EB-4610-9205-50F921CD3C12.jpeg
 
@Horni, der Strand wie auch der Ort Stintino sind wunderbar, nur die meisten Menschen sind zur falschen Zeit dort.
Aber egal ich fahre im Dezember wieder hin, wie die letzten Jahre. ( ein paar Fotos habe ich ins Forum ja eingestellt)

Sardinien sieht mich ja von Juni bis September eh nicht mehr ( zu voll)
 
Sardinien hat so viele schöne und auch leere Strände mit wunderschönem Wasser .
Ich wüsste nicht warum ich mich dann an dem wie (beschrieben schönstem Strand)? wie in einer
Ölsardinen Dose niederlassen sollte .
Die Sonne und das Meer sind doch überall auf Sardinien gleich.
Na Ja einige kleine Farbunterschiede gibt es wohl:).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top