Seewetter- und Sturmwarnung für Dienstag, den 8.7. bis Freitag, den 11.7.2014

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Ab Dienstag, den 8.7.2014 bis Freitag, den 11.7.2014 (ca. bis 24.00h) Seewetter- und Sturmwarnung für die Westküste, Nordküste, Nordostküste und Ostküste Sardiniens mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten (= WS 8-9) aus NNW (= bis ca. 100km/h) und Wellenhöhen bis > 4-6 Meter.

Insbesondere für Donnerstag und Freitag Sturmwarnung.

Die Wellenentwicklung kann hier für die ganze Zeit verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/onde

Wind und Wellen können detailliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare

Zuletzt geändert:
Bo-ju,

zur Erinnerung: Jeder Segeltag ist ein verlorener Hafentag!

Also wird man in der Zeit in irgendeiner Hafenspelunke seine Zeit hervorragend totschlagen können.

mit hafenspelunken kenn ich mich aus, aber wenn ich in dieser woche urlauberin auf der bluecat wäre, die zum ersten mal in ihrem leben einen segeltörn an der ostküste von süden nach norden machen möchte, würde ich doch die tage lieber auf see als in einer hafenspelunke verbringen wollen.

ich drück die daumen, dass der wetterbericht sich mal wieder irrt und alles nur halb so schlimm wird!

Lieber Beppe,
wir haben das Schiff schon startklar und wollten dich besuchen.

Bea2

Va bene Bea2,

aufgrund der anstehenden Wetterlage haben die Idee bereits schon 50 andere, die alle
mit ihren Schiffen für die nächsten paar Tage hier im Hafen "sicher" festmachen.

Ich glaub' von Dienstag bis Samstag muß ich notgedrungen durchfeiern.

bei der aktuellen Wetterprognose würde ich ja einen Besuch bei dir auf dem Landweg eindeutig vorziehen;) und dann mit all den Gestrandeten mitfeiern :).!

Liebe Andrea,ja ich war gestern in Olbia,wie du dir vorstellen kannst.
So hätten wir dann das Auto in Cannigione gehabt und die anderen wollten mit dem Schiff hochfahren.

Beppe,wie kommen sobald das Wetter besser ist:).
Ich habe mir nach deinem letzen Anruf,deine Nummer gespeichert,so dass ich dich diesmal auch finde.
Wir werden bei "Ponte Destriero" liegen

Tanti saluti
Bea2

hi!
kann mir vielleicht jemand sagen, ob nur die Bootstouren Richtung La Maddalena vom Sturm betroffen sind, oder betrifft das auch Ausflüge mit dem Schlauchboot aus Cala Gonone?
Ist der Wind in beiden Gebieten zu stark für Ausflüge?
LG aus Lu Fraili (San Teodoro)
Rene

Glatze

wie im Eingangsthread bereits angeführt, betrifft die Warnung West, Nord, Nordost und Ostseite von Sardinien - zumindest
bis zum Wochenende.

Gerade auch genau um Cala Gonone werden für Donnerstag Winde mit WS 8-9 erwartet.
5 Sm vor und hinter Cala Gonone wird das zwar schon erheblich weniger sein. Aber genau
über Cala Gonone kommen in der Regel sehr starke Fallwinde herunter.

Soweit ich das überblicke, denke ich mal, daß ab Montag wieder sich das Wetter weitgehend
so beruhigt hat, daß man man mit dem Schlauchboot wieder raus aufs Meer kann.

Ansonsten zur Kontrolle auch immer nochmals auf den Link des Eingangsthread gehen und
bei

http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare

sich vorher die Wetter- und Seewettervorhersage einholen bzw. bei entsprechenden Wetter- und Seewetterseiten.

Wer sich ein wenig verantwortungsvoll vorher informiert und seine Ausflugsplanung danach entsprechend ausrichtet,
der hat auch anschließend keinen Stress und dann mit Sicherheit auch einen erlebnisreichen und erholsamen Ausflugstag.

Auch wir als Profis tun eigentlich nix anderes und immer im Sinne und mit dem Verantwortungsbewußtsein für uns und unsere Mitsegler und Gäste.

Danke für deine Info, als nicht Profi kann ich eben mit der Karte nichts anfangen. Ich hab nur gesehen, dass der Wellengang (Wellenhöhe) bei Cala Gonone viel niedriger war (hellblau/türkis) ... dachte es bedeutet weniger Wind und dann wäre ich heute wenigstens dort an den Strand gefahren.. egal warte ich bis Montag ;)

Hallo,
Wir hatten für morgen in Orosei auch ein Boot gemietet (5m, 40ps), es aber nun wegen der angekündigten Sturm Böen abgesagt. Für Freitag sind ja "nur" noch 4-5 Windstärken angesagt (glaube knapp 20kn). Im Bootsverleih sagen se nur "no problem", bissl mulmig ist uns -auch nach den berichten hier- allerdings schon. Wenn es gefährlich ist, warum geben die einem dann das Boot?

Es wäre sehr schade wenn wir die Tour auch für Freitag absagen müssten, da es unser letzter Tag hier ist. Sicherheit geht aber natürlich vor. Was ist eure Meinung?

Danke!

Du hast es ja schon selber geschrieben - Sicherheit geht vor !
...und darüber sollte es keine zwei Meinungen geben.
L.G.,
Myrthenthal

Natürlich nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist nur ob bei den für Freitag in Orosei angekündigten Windstärken wirklich für diese Boote eine Gefahr ist. Bei potentiellen 8 Windstärken sehe ich das sofort.

Warum sagen die im Verleih (Oltremare) no problem, wenn ein Unfall nicht gut für deren Geschäft wäre. Wollen die uns in den Tod treiben?

schönen guten morgen!
da ich bei der wind und wellenkarte nur "bahnhof" verstehe frage ich hier nochmal ganz dumm:
morgen cala ganone ist es wettertechnisch ok zum schlauchboot ausleihen?
lg rene

ps: für la maddalena kontaktiere ich wieder den marco...

Ebenfalls schönen guten morgen Glatze,

damit Du nicht ewig "am Bahnhof" rumstehst, denke ich mal, daß es das Beste ist,
daß Du Dir morgen ein Schlauchboot ausleihst. Wettertechnisch ist alles O.K. und
wünsche Euch einen schönen Tag auf dem Wasser.

Am Freitag war übrigens wieder alles ruhig und wir haben guten Gewissens ein Boot gemietet. Trip war sehr schön. Allerdings auch sehr voll. So mit einsamen Buchten und so war da nicht viel :)

wir waren samstag und klar waren die buchten nicht vollkommen leer, aber ziemlich. .. vor allem im vergleich zu den normalen stränden... seit gestern ist auch in unserer unterkunft jedes appartement besetzt.. ich glaub seit gestern ist wirklich hochsaison...
die bootsverleihe bei cala gonone haben übrigens laut der angestellten schon ab 08 uhr offen..
als bei einer der buchten ein größeres schiff mit mind. 50 leuten angelegt hat sind wir einfach weiter gezogen.
das wasser ist wirklich traumhaft schön in allen grün/türkis tönen... der strand aber meist grobkörnig (keine kritik, eine reine feststellung)
aber bei uns hier bei lu fraili (san teodoro) sind soviele traumstrände, da weiß man gar nicht mehr wohin.
nur eben voller. .. wir werden einfach mal um 8 uhr zum stand gehen und mittag zurück zum pool..
an den wind hab ich mich schon gewöhnt und er lässt auch schon nach. .. ich glaub ab morgen ist dann als wieder normal...

Wir sind in Cannigione Ponte Destriero
Wollen wir uns auf einen Caffè treffen heute nachmittag?

Bea2
3299352279

Anzeige