Wetter und Seewetter-Unwetterwarnung für Freitag, den 24.1. bis Sonntag, den 26.1.2014

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Ab Freitag, den 24.1.2014 (ca. ab 17.00h) bis Sonntag Nacht, den 26.1.2014 (ca. bis 24.00h) Seewetter- und Sturmwarnung für die Westküste Sardiniens mit bis zu 7 METER hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten aus NNW (= bis ca. 100km/h). Nordwestlich und Westlich Sardinien Wellenhöhen bis > 7 Meter.

Die Sturmwarnung gilt für ganz Sardinien!

Die Wellenentwicklung kann hier sehr schön für die ganze Zeit verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/onde


Und ebenso Wind und Wellen können nochmals detailliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
 
Zuletzt geändert:
Beppe, danke für die Quelle!

Die Vorboten des Sturms sind hier schon angekommen, der Wind wird von Stunde zu Stunde heftiger.
Jetzt gesellt sich Regen dazu. Wenn es starke Niederschläge geben sollte, könnte es in Torpè (z.b.) wieder zu Überschwemmungen kommen, denn außerhalb der Häuser kommen die Aufräumarbeiten kaum voran, das Wasser könnte nicht ablaufen.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Su Corvu,
.
noch ist der Wind (jedenfalls hier bei uns) noch recht moderat gerade mal max. 24 Knoten in Böen (WS 5-6)

Es wird vor allen Dingen am Sonntag regnen- Eine Situation wie am 18, November ist voraussichtlich nicht zu erwarten, da gerade der Wind das Tief und die Regenwolken recht flott voran treibt.

Die Zyklone vom 18. November war deshalb so verheerend, da sie über viele Stunden stationär war und sich so gut wie nicht weiterbewegte und ihre Wassermassen insoweit komplett nur über ein regional begrenztes Gebiet ablud.

Davon abgsesehen, kann der Boden z.Zt. durchaus etwas Wasser vertragen. In den letzten Wochen hat's kaum Niederschläge gegeben und die Bauern klagen bereits über zu wenig Wasser.
 
Die Sturmwarnung bleibt numehr auch noch bis einschließlich Montag Nacht, den 27.1. bestehen.

Für den 27.1. (12.00h Mittags) sind im Bocche di Bonifacio sogar Windstärke 12 angesagt.

 
Hallo Sabsi,

Beppe hat ja im Beitrag Nr. 3 eine gewisse Entwarnung gegeben. Hoffentlicht kommt es so relativ harmlos.
Auf jeden Fall ist das Wetter heute eklig, kalt u. dunkel, gerade haben wir zum 1. Mal in diesem Winter (neben dem Holzofen) die Gasheizung an gemacht. Und das Haus wird sofort warm (an die Kritiker des Heizens mit Gas ;))
 
Alles halb so wild hier unten im Süden , der übliche MAESTRALE (Mistral-) WIND eben , am Wochenende wirds überwiegend sonnig wie fast immer...
 
F. aus CA, es ist eine Sturmwarnung für die gesamte Insel herausgegeben worden, also von wegen "der übliche Maestrale eben"! Mit bis Windstärke 12. Deine Verharmlosung ist absolut leichtfertig. Aber im Süden ist ja sowieso immer alles besser.
 
Wer lesen kann ist im Vorteil , Beppe redet "vorallem" von Nordosten und der ganzen Westküste.Noch nicht mal meine SAT-Schlüssel wackelt hier in Cagliari.
Klar gehe ich jetzt nicht segeln am Poetto ...., aber stimmt kann sein , so einiges ist besser hier im Süden zumindest besser als in Brunella, grins .

Alle Flüge bisher pünktlich gelandet , einige von Norden kommend sogar früher aufgrund des "Rückenwinds",....
http://94.32.107.18/it/index.php?option=com_infovoli&view=infovoli&id=1&Itemid=494&lang=it#message
 
Wer nicht lesen kann, aber das passiert Dir ja immer wieder, ist im Nachteil. Beppe schrieb im Beitrag Nr.1:
"Die Sturmwarnung gilt für ganz Sardinien!"
Nicht kapiert? Ist ja auch wohl zu schwer. Um Flüge nach CA ging es nun wirklich nicht.
Und lass bitte Deine Pöbeleien gegen mein Dorf.
 
Seid Menschen-Gedenken sind die Winde hier aus Nord/Nordwest (Mistral) eben genau f. die Nord und Westküste Sardiniens erstmal bedenklicher und Beppes warnung in allen Ehren , lieber eine zu viel als eine zu wenig , ...auch wenn der Mistralwind hier unten mal "kanalisiert"durch die Campidano-ebene mal heftiger wehen kann... bleibts dabei hier an der Südküste (Golf von Cagliari) alles im "Rahmen".....im Nord-und Westsardinien eben heftiger wie fast beim "MAESTRALE" , ....;)

P.S...und dann will ich auch keinen Sarkasmus mehr über den schönen Süden lesen , ok ! :p
 
liebe jungs im norden und im süden ... schneeweißchen und rosenrot ... wer ist das schönste im ganzen land ... ich drück die daumen, dass es weder im norden noch im süden zu heftig wird

... und grüße euch aus dem tiefgefrorenen HH - daisy
 
Nach Telefonat mit Alghero:

Sturm in Alghero. Am Capo Caccia sollen 16 Meter hohe Wellen sein, die sogar zeitweise 20 Meter hoch sein sollen.

Handyvideo von Alghero selbst, zeigt Wellen, ich schätze aber nur ca. 1 Meter. Also bisher keine nenneswerte Störungen.

LG

Dieter, zur Zeit in Deutschland
 
Hallo Frank
Deine stetige, doch manchmal etwas penetrant wirkende Parteinahme für den Süden, fällt langsam eher unangenehm auf.
Gruss Sardinienfans
 
Bis jetzt sind wir heute (jedenfalls hier) vom Sturm völlig verschont, fast windstill, Sonne. Hoffentlich bleibt es so.

Günther
 
vergelts mir lieber Sardinienfan, ein bisschen Gleichgewicht tut doch gut , Sardinien ist eben nicht nur Alghero/Bosa/ Orosei/Brunella/San Teodoro/Costa Smeralda...wohne eben hier ....sorry , heute bei schönstem fast windstillem Sonnenschein , Gruss aus Cagliari , Frank.
 
Ich denke, Natur wie Sturm und hohe See verkraftet Sardinien.

Das Problem kommt erst, wenn Menschen gegen die Natur Arbeiten.

Siehe Torpe.

Aber das ist die Rache der erschnurrten EU-Gelder.

Man holt sich was geht. Baut meist ohne Hirn. Oft mit "frisierten" Material und Rechnungen.

Ja und bei Unterhalt und Überwachung hörts auf. Siehe Staudamm.
 
Heute macht der Sturm in Alghero eine Atempause. Nur noch böige Winde. Soll sich aber morgen wieder änderm.

LG

Dieter

Nachtrag zu meinem letzten Artikel:

Am Capo Caccia hat die Meßstation die Wellenrekordmarke von 20,7 gemessen, bei einem Durchschnittswert von 7 Metern.
 
Zuletzt geändert:
oh ja, der Freitag war echt heftig....

heute waren wir bei blauem Himmel in Pisits mit unseren Hunden, aber das Meer war
"incazzato", also stinksauer, wie man hier sagt.... da waren nicht mal mehr Surfer....
 
Zwei Surfer sind gestern vor Alghero in Seenot geraten u. mussten von der Küstenwache gerettet werden.
Wie kann man nur so beknackt sein, bei diesem Wetter zu surfen. Jetzt hoffe ich nur, dass diese Leichtsinnigen den Einsatz bezahlen müssen, und nicht die Allgemeinheit :D
 
Vor ca. ??? Jahren sind wir von Port Teulada Kurs Sizilien mit 2 Jachten.

Schöner gleichmäßiger 6-7 NW-wind, gleicher Kurs.

Auf halber Strecke hat mein Freund vor mir plötzlich angefangen, hacken zu schlagen was mich einigermaßen verblüffte.

Grund…er hat einen Surfer entdeckt.


Dieser hat bei einer Anfängerregatta !! in Cagliari teilgenommen und saß schon einen Tag auf seinem voll funktionsfähigem Brett.

Letztendlich war der Surfer stinkesauer, dass er nach Sizilien mit musste. Ohne Dank!!

Auch mein Rat, das nächste mal seinen Pass mitzunehmen falls er bei Gaddafi landet erheiterte ihn nicht.

Die per Funk gerufene italienische Küstenwache wollte ihn nicht. War ja nicht in Gefahr.
 
Danke Günther, daß Du während meiner Abwesenheit einen Blick nach Alghero wirfst.

Nach einem Telefonat mit meiner "Heimat" kann ich ergänzend schreiben:

Bei dem starken Mistralwind waren wohl einige Surfer am Strand Mugoni auf den Brettern. Die zwei, die gerettet werden mußten, haben einfach ihr Können oder ihre Kondition überschätzt. Lobend sollte man auch erwähnen, daß die Tauchschulen bei der Rettung geholfen haben.

LG

Dieter
 
Anzeige

Top