Wetter und Seewetter-Unwetterwarnung für Freitag, den 28.2. bis Donnerstag, den 6.3.2014

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Ab Freitag, den 28.2.2014 bis Dienstag Nacht, den 4.3.2014 (ca. bis 24.00h) Seewetter- und Sturmwarnung für die Westküste, Nordküste und Nordostküste Sardiniens mit bis zu 6 METER hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten aus NNW (= bis ca. 100km/h).
Nordwestlich, Westlich und Nordost-Sardinien Wellenhöhen bis > 5-6 Meter.
Am Freitag wird es vornehmlich heftige Regenschauer geben.

Ab Samstag morgen Nordwest-Sardinien WS 8-9 aus NNW.

Sonntag und Montag wird es etwas ruhiger um dann aber ab Montag Abend
nochmals erheblich zuzulegen WS 9-10 aus NNW vornehmlich Nord und Nordost Sardinien (Santa Teresa, Strasse von Bonifacio, Maddalena Archipel und Costa Smeralda).


Die Sturmwarnung ist heute 28.2. auf ganz Sardinien ausgedehnt worden für ab Montag Abend, den 3.3. bis Donnerstag, den 6.3.

Die Wellenentwicklung kann hier sehr schön für die ganze Zeit verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/onde

Und ebenso Wind und Wellen können nochmals detailliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
 
Zuletzt geändert:
... und Frank in Cagliari kann uns hernach ja dann mal mitteilen,
ob auch in Cagliari die Satellitenschüsseln gewackelt haben.
 
In CAGLIARI scheint an 367 Tagen im Jahr die SONNE und Wind gibt es höchstens, wenn er mit seinem Transfermobil durch die Corsi rauscht!
 
Hallo Beppe,

langsam machst Du Dich unbeliebt. :) Genau dann komme ich mit dem Flieger in Alghero an. Hoffendlich......

LG

Dieter
 
Und das bleibt übrig von dem großen Sturm!!! Das ist das Wetter von heute 28. Februar, im NO, im Original übernommen: 6 Stunden Sonnenschein und ein Wind bis zu 23km/h
Wolfgang

Folgend die Kopie von "Wetter heute in OLBIA"
Heute Freitag 28.02.2014
Sonnenscheindauer 6h
Abnehmende Sichel

In Olbia ist es von morgens bis zum Nachmittag bewölkt und die Temperaturen liegen zwischen 9 und 15°C. Am Abend bleibt der Himmel in Olbia grau und es regnet leicht und die Temperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad. Nachts fällt leichter Regen bei Tiefsttemperaturen von 8°C. Der Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 23 km/h.

Und in ALGHERO war das Wetter laut Internet heute wie folgt;
Bis am Mittag leichter Regen, Ab Mittag wolkig. Temperaturen bis 15 Grad, Sonnenscheindauer 4 Stunden, windig!
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Abwiegeln bringt nichts. Wenn ein Unwetter nicht eintrifft, ist es ja gut. Aber wenn doch, dann könnte es wie am 18.11. werden. Außerdem ist das WE noch nicht vorbei.

Günther
 
Wolfgang,

erst lesen und dann Position beziehen!

Für Freitag war nix von Sturm angesagt sondern heftige Regenfälle, die wir in der Tat letzte Nacht hatten.
Über Tag heute ging's und es war tatsächlich am nachmittag recht sonnig, aber seit SU regnets wieder.

Im übrigen sauge ich mir mir nicht diese Meldungen aus den Fingern, sondern das sind Warnungen des Seewetteramtes, der Protezione Civile, von Meteo Italien, des Flugwetterdienstes und und und.

Bevor ich solche Meldungen hier einstelle, da kannste sicher sein, daß die nicht nur doppelten Boden, sondern 6-fachen Boden haben.
 
......und vor allen Dingen bist Du vor Ort und kannst SOFORT reagieren. Schneller und besser als alle Wetterdienste zusammen.

Vorwarnungen sind immer von großem Nutzen, selbst wenn dann das Unwetter nicht eintrifft.

Danke, Beppe, für Deine Warnungen!

LG

Dieter
 
Dieter,

dem schließe ich mich an. Von Leuten, die am 18.11.2013 u. danach nicht hier waren, oder vor vier Jahren (Überschwemmungen u. Brände), lasse ich mich sowieso nicht belehren. Wir arbeiten hier immer noch in Torpè, nach dreieinhalb Monaten.

Günther

P.S. Der Sturm kommt auf.
 
Der Wind war zumindest heute hier an der Costa moderat (max. WS 7-8) dafür gewittert und regnet es jedenfalls gerade gewaltig.
 
Zuletzt geändert:
..und hier in CASTEDDU war zumindest der Wind so moderat , dass meine Wäsche schnell trocken wurde ....:D:D:D
 
Wetterwarnung des Zivilschutzes vom 4.3.2014

Fallende Temperaturen und Sturm: Schlechtwetterfront trifft erneut auf Sardinien

Der Zivilschutz gab erneut eine Wetterwarnung aus.
Eine weitere Schlechtwetterfront trifft erneut Sardinien. Ein nordatlantischer Tiefausläufer verlagert sich Richtung Italien und bringt kühlere Temperaturen und Schlechtwetter in die meisten Regionen, vor allem auf der Westseite gelegenen Regionen.

Für Sardinien und Sizilien werden hierbei Starkwinde mit Sturmcharakter erwartet. Aufgrund der meteorologischen Wettersituation kann es in mehreren Gebieten des Landes zu Überschwemmungen und Sturmschäden kommen.

Ab heute Nachmittag, den 4.3. werden heftige Niederschläge und Sturm erwartet, insbesondere über der Toskana und Sardinien. Im weiteren Verlauf des Abends und der Nacht auch über Lazio, Umbrien sowie Kampanien, Sizilien, Basilikata und Kalabrien.

Die Schlechtwetterfront ist verbunden mit intensiven Regenfällen, lokal auch mit heftigen Hagelschauern, schweren Gewittern sowie Starkwind mit heftigen Sturmböen.

Die Wetterwarnung macht insbesondere nochmals auf starke Sturmböen aus Nordwest aufmerksam, die u.a. für Sardinien und Sizilien gelten und die an exponierten Küstenabschnitten auch zu Sturmfluten führen können.
 
Michaela,

drück weiter, wir wissen ja nicht, wie schlimm es kommt. Im Moment haben wir eher norddeutsches April-Wetter: Sonne, Regen u. gelegentlich Hagel wechseln sich ab. Aber jetzt kommt bereits stärkerer Wind auf.

"Für Sardinien und Sizilien werden hierbei Starkwinde mit Sturmcharakter erwartet. Aufgrund der meteorologischen Wettersituation kann es in mehreren Gebieten des Landes zu Überschwemmungen und Sturmschäden kommen."

Hoffentlich nicht!

Günther
 
Hoffentlich zieht er zieht er einfach durch ohne Schaden anzurichten. Der letzte Schaden reicht für die nächste 100 Jahre :(
Gruß Astrid
 
bin gerade die küstenstrasse bosa marina-turas gefahren... und bin froh, dass mich samt auto keine welle erwischt hat. da gehts rund!

es regnet so in 20-minuten-intervallen. etwas nervig, aber harmlos hier in der gegend.

jetzt holzofen anheizen und sich des lebens freuen...

saluti aus dem westen

christine
 
Ein Genua-Tief. Stärkemäßig für Frühjahr nichts seltenes.

Gibt's sein 1000000000000 Jahren..mindestens.

Was soll die Aufregung???

Wellen...? na sowas..

Hällt die Insel schon aus.

Vielleicht nicht blödsinnige Menschenbauten.
 
Ich habe vor schlechtem Wetter auf Sardinien (starker Wind, Regen, Schnee) totalen Respekt, besser gesagt Angst, und fahre dann auch nicht mehr mit dem Auto. Was ich bei entsprechenden Wetterverhältnissen z.b. auf der SS 131 zwischen Budoni u. Nuoro schon erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Vor allem die Raser.

Günther
 
ClaudiaBudoni,

Wetterwarnungen sind immer besonders für Menschen gedacht,
die sich entweder in den blödsinnigen Menschenbauten oder auch davor aufhalten.

Es ist wohl kaum anzunehmen, daß die ganze Insel hinweggeschwemmt wird.

Aufregen tut sich bisher auch keiner, sondern solche Warnungen sind als
Empfehlung für umsichtige Verhaltensweisen und besonnene Vorsichtsmaßnahmen gedacht.
 
Gibt's sein 1000000000000 Jahren..mindestens.

Scheinst ein exzellentes Erinnerungsvermögen zu haben....

Zudem ist es beachtlich, dass es bei einem Alter unserer Erde von ca 4,54 Milliarden Jahren und des ganzen Universums von 13, 8 Milliarden Jahren das Genua-Tief locker auf 1000 Milliarden (=1 Billion) Jahre bringt... Genua ist halt doch eine rechte alte Stadt...
 
Wie mir gerade in Alghero erzählt wurde, gab es gestern starken Wind und ein Gewitter, das von allen Seiten kam und ging. Gitta sagte, sowas hätte sie hier noch nicht gesehen.

Gut das die Unwetterwarnung von Beppe und Frank kam, so konnte sie unser Iglu festzurren und es nichts passiert.

Claudia, was willst Du uns damit sagen????? Keine Warnungen mehr einstellen. Nur noch über Sonnenschein berichten?????

LG

Dieter
 
ClaudiaBudoni
Wenn du wüsstest, was das letzte Unwetter in Teilen von Sardinien für Verwüstungen angerichtet hat, würdest du nicht so despektierlich und ahnungslos schreiben. Weisst du überhaupt was dieses Unwetter angerichtet hat? Viele Leute haben ihr Hab und Gut verloren und stehen nun vor dem Nichts. Ich finde es geradezu provozierend, wenn du solche Naturkatastrophen auf eine unglaubliche Weise verniedlichst. Ich glaube so langsam, dass es dir nur darum geht, in diesem Forum zu provozieren.
Sardinienfans
 
15.00 Uhr: Ich beobachte gerade schwere Regenwolken über dem Stausee u. der Gegend um Torpè - aber keinen Wind, der sie vertreiben könnte.
Und die Abwasserkanäle sind noch immer nicht gesäubert, sondern mit Müll gefüllt!
Also bitte, die Lage ist noch längst nicht überstanden. Und die Kommunen sind weitgehend überfordert, sie haben weder Katastrophen-Schutzpläne noch Geld! Denn die öffentlichen Hilfsgelder müssten aus Rom nach Cagliari kommen (u. von dort kompetent verteilt werden) - aber es kommt nichts!!
Ich könnte hier noch zum Attentäter werden!

Und dazu kommt die "sardische Mentalität": Viele sind zu stolz, um nach Hilfe zu fragen, aber einige reißen die Kralle auf, auch, wenn sie garnicht betroffen sind.

Günther
 
Danke, Willi!
Hier wird vieles auf die leichte Schulter genommen: Der Tenor in der Öffentlichkeit nach dem 18.11.war, "wir haben nicht gedacht, dass es so schlimm werden könnte". Aber alle (!) waren gewarnt, u. manche Kommunen beschweren sich auch noch, es habe zu viele (!) Wetterwarnungen gegeben. Die sind doch nicht klar im Kopf!

Günther
 
Ein ganz leidiges Thema Günther: Die Ignoranz auf inselbreiter Front.

Da müssen wir wohl als Don Quijote und Sancho Panza einfach durch.
Da haben wir wohl noch einen Mehr-Generationenauftrag.

Aber wie man gestern auch in einem Kommentar hier im Thread gesehen hat,
sind die Ignoranten teilweise auch zugereist und wohl auch frühzeitig vergreist
oder einfach auch nur Belehrungsresistent.

Hier nochmals eine Übersicht von gestern abend von der Unwetterwarnzentrale:

http://allarmi.meteo-allerta.it/sardegna-index-de.html


sardegna_meteo_allerta.png

Für die auf der Karte Rot ausgewiesen Flächen war eine starke Unwetterwarnung ausgegeben und für die Orangenen Flächen war eine mäßig starke Unwetterwarnung angesagt.

Glücklicherweise ist augenscheinlich alles glimpflich ausgegangen und soweit ich das gerade beurteilen kann, sind wir erst mal über'm Berg und teilweise schien auch heute wieder erfreulicherweise die Sonne.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top