na hoffentlich kann es schnell gelöscht werden!
Halb Europa ist nun nach Griechenland unterwegs mit Löschhilfen, bloss wer hilft nun da?
 
huch........und am Dienstag wirds noch heisser. Gemäss Prognosen CA bis 43°.
Oristano 'nur' 38°......

Ich hätt Regen und Herbstkühle zu verschenken :D
 
hallo bisso
in fünf tagen ist ferragosto also geniesst noch mal kurz die sauna aber langsam wirds zeit die hitze runterzuregeln und die dusche anzustellen damit die brände und die verbrannte marone mal wieder neuem grün weichen..es wird dann doch zeit für die seconda vera. damit wir dann die insel wieder geniesen können.

ps es muss keine wolkenbruch artige sintflut sein. aber wieder mal grünes gras und schöne frische blumen dürfen es schon sein .

mfg und wieder viel spass an der arbeit und gute erholung im erquickenden kühlen dauerregen.
felix
 
@leerotor , wie gern würd ich Regen runter schicken und kühle Luft obendrein!

Hoffentlich hört es bald auf und die düsteren Prognosen gemäss Medien heute Morgen bleiben weg!!!!!
 
Hallo ihr, wir wollten am 24.09. im Westen anfangen. Auf dem Camping Is Arenas, was sagt ihr dazu?

Grüße Hans
 
Hallo ihr, wir wollten am 24.09. im Westen anfangen. Auf dem Camping Is Arenas, was sagt ihr dazu?
Der große Brand war nördlich, der Blitz schlägt nie zweimal am gleichen Ort ein und die Leute dort werden, sofern ihre Häuser noch stehen, genug Stornierungen reinbekommen haben und sich freuen. Also machen
 
Löschflugzeug südlich von Oristano!
Hallo zusammen seit gestern Abend ist wieder das Löschflugzeug im Einsatz. Seit heute Morgen höre ich es auch wieder. Weiß jemand wo es aktuell ein großes Feuer gibt? Wie gesagt von mir vermutet in der Ecke von San Nicolò d'Arcidano, Oristano.
 
Hans, das Feuer ist nicht bis Santa Caterina di Pittinuri gekommen, also bis zu den Campingplätzen längst nicht. Dort ist alles ok und nur wenn du Richtung Norden fährst wirst du die Spuren des Brandes sehen.
 
Kann man irgendwie einschaetzen, welche Gegenden in den naechsten Wochen besonders gefaehrdet sind? Wir fliegen Ende August nach Cagliari und von dort Richtung Osten. Mein Freund meint, Urlaub canceln, aber ich habe Hoffnung
 
Die Brände sind ja eh meist im Landesinneren, an die Strände kommen sie sehr selten. genau einer von den vielen bisher hats bis ans Meer geschafft, oberhalb von Bosa.
 
Also deshalb den Urlaub abzusagen, wäre Quatsch. Heute in den Nachrichten sprachen sie auch ganz allgemein von einer Beruhigung der Lage.

Es wurde bereits sehr schön dargestellt, dass Sardinien in etwa die Größe von Mecklenburg-Vorpommern hat. Die Brände sind sehr schlimm, fallen aber in Bezug auf die Gesamtgröße der Insel nicht wirklich ins Gewicht.
 
Wo genau es wann brennen wird, kann man nie voraussagen. Wie gesagt, sind Brände natürlich sehr schlimm, aber um es etwas zu relativieren, was es natürlich ausdrücklich keinesfalls verharmlosen soll:

Da könntest du nie im Sommer nach Sardinien oder gar in den Süden fahren. Die gesamte Insel ist jedes Jahr im Sommer sehr heiss, sehr trocken und erhöht brandgefährdet. Es gibt leider jedes Jahr im Sommer auf der gesamten Insel Brände, täglich mehrere, wenn du in obigen Link in #83 schaust oder hier im Forum mal recherchierst, gibt es dieses Thema quasi jedes Jahr.
Falls wirklich bei einem Brand bewohntes Gebiet gefährdet sein sollte, wird natürlich evakuiert usw.
Aber meistens können die Brände zum Glück relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. .
Also kein Grund Sardinien zu meiden. Aber klar, letztlich muss jeder selbst entscheiden.

Wichtig ist insofern die Prävention, Brände zu vermeiden.
Also da heisst es, generell und immer im Sommer vorsichtig zu sein, hier nochmal die Infos von Pecora Nera:

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top