Schöner Ort im Osten (Mitte) mit Promenade
7

7268

Gast
Hallo,

mein Freund und ich fliegen Mitte Juni für 2 Wochen nach Sardinien. Wir wohnen ca. 15 Minuten westlich der Costa Rei in einem kleinen Agrar-Betrieb, d.h. sehr ruhig. Mein Freund hat zwischendrin Geburtstag und ich würde dazu gerne einen 2-tägigen Ausflug in einen anderen Ort mit schöner Promenade machen. Diese muss nicht riesig sein, aber ein paar Restaurants und vielleicht eine Bar wären schön. Das Hotel ist zweitrangig, da wir ein Auto haben (d.h. wir sind mobil) und nicht unbedingt ein 4-Sterne Hotel brauchen. Wichtiger ist dass der Ort schön ist und wir seinen Geburtstag etwas feiern können (aber wie gesagt, es muss keine Partymeile sein).
Ich hatte Santa Maria Di Navarese ins Auge gefasst, bin mir aber mittlerweile unsicher, da der Ort sehr klein ist. Orosei, Cala Golone, Tortoli, Arbatax käme auch in Frage, da wir gerne die Strände in der dortigen Umgebung besuchen möchten. Welcher dieser Orte kommt am ehesten in Frage?
Weiterhin würde uns Chia und Pula interessieren, wie ist es dort?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Eleni

Hallo Eleni,

hübsche, gewachsene Orte direkt am Meer gibt gibt es auf Sardinien nur wenige, mit Promenade noch weniger,
Fast alle Orte, die du nennst, liegen gar nicht direkt am Meer, können also gar keine Promenade haben und auch die beiden am Meer, Cala Gonone und Santa Maria Navarrese, haben keine Promenade in dem klassischen Sinne, was man sich normalerweise darunter vorstellt, s. streetview..
  • Orosei: hat eine schöne kleinere Altstadt
  • Cala Gonone: liegt in einem Talkessel, man hat immer ein kurvige steile Auffahrt, daher nicht zentral für Erkundungen/Ausflüge, kein schöner Strand direkt im Ort, ziemlich touristisch
  • Tortoli: ein lang gezogenes, nicht so sehr hübsches Straßendorf
  • Arbatax: bietet nicht viel, vom Industriehafen dominiert, zum Wohnen nicht gut geeignet
  • Santa Maria Navarese: mit kleinem Hafen direkt am Meer
  • Pula: hat einen Ortskern mit schöner Piazza, Gässchen etc.
  • Chia: kein Ort in dem Sinne, hauptsächlich weit auseinander gezogene Ferienhäuser etc.….
Entsprechend der Größe am meisten Infrastruktur und die größte Auswahl an Restaurants, Bars Cafés, Geschäften, Shoppingmöglichkeiten etc hat man in Cagliari, auch mit sehr schöner großer historischer Altstadt etc. Der Stadtstrand Poetto ist auch ganz nett, wobei man aber m.E. schönere Traumstrände Richtung Costa Rei und Chia findet.

Aus welchem Grund glaubst du, dass Santa Maria Navarrese zu klein ist?
An jedem der Orte gibt es jeweils der Größe entsprechend eine gewisse Anzahl an Restaurants und Bars sowie Möglichkeiten für schöne Standerkundungen für mehr als einen Tag. In den Golf von Orosei würde sich eine Bootstour anbieten, entweder vom Norden oder vom Süden aus.
Schau dir doch die Orte mal genauer auf google maps und im streetview an, auch was du unter schön verstehst, ebenso die Strände und lies jeweils unter dem Stichwort hier im Forum, in einem guten Reiseführer etc...hier z.B.

http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Ich kann euch auch Santa Maria Navarrese empfehlen. Der kleine Ort hat ein paar Restaurants, Geschäfte und Bars, letztere auch direkt am Strand. Eine klitzekleine Promenade gibt es auch aber ohne Geschäfte sondern einfach nur ein netter Weg am Meer entlang. Vielleicht gefällt euch auch der Ort Baunei, der quasi über allem thront. Schaut ihn euch doch mal an Nach Santa Maria ist es dann nur eine kurze Fahrt.

SMN hat auch einen kleinen Hafen mit einem netten Cafe und von da aus kann man auch eine Fahrt in den Golf von Orosei starten.

Zu den kleineren Orten ganz im Süden kann ich leider nicht sagen, aber Cagliari ist immer eine Reise wert.

Hey, die Promenade in cala ganone ist doch recht schön und auch lang, so das man einen netten Spaziergang machen kann.man läuft direkt überm strand und hat auf der anderen seite nette bars,Restaurants ,Eisdielen und einige Geschäfte.das Panorama zum einen auf die Küste und zum andern in die berge ist super schön. mfg

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir im Vorfeld mit Google Street View ein paar Orte "angesehen", da schien SMN etwas klein. Aber so wie von Feuerpferd beschrieben, passt es sehr gut dazu was wir suchen. Ich denke, es wird SMN - Baunei klingt auch toll, die Küste von Orosei ist mit einem Boot erreichbar und wir fahren nur 1,5h nach SMN.

Cagliari ist von unserem Haupt-Hotel nur eine knappe Stunde entfernt. Dorthin werden wir bestimmt mal einen Tagesausflug machen.

Zu dem Vorschlag, eine Katamaran-Tour zu machen: ich hatte schon vor Wochen im Internet gesucht, ob bei SMN oder Cagliari Tagesausflüge mit einem Segelboot / Katamaran angeboten werden, doch leider habe ich nichts gefunden. In einem Thread von 2013 hatte hier im Forum jemand geschrieben, dass sie solche Touren (inkl. sogenannter Sonnenuntergangs-Tour) anbieten, doch auf der Website stand, dass es diesen Sommer eigentlich nur Wochentrips gibt.
Hat jemand dazu einen Tipp? Das wäre das ultimative Geschenk, wenn wir einen Tag auf einem Katamaran verbringen.
In SMN/Arbatax starten ja die Ausflugsboote zu den Stränden an der Steilküste, das wäre eine Option, aber vielleicht gibt es das ja für kleinere Gruppen.

Weiterhin vielen Dank!

Eleni

Hallo Eleni,

Ich denke auch, SMN könnte schon gut passen und wenn ihr dort seid und auch generell, würde ich eine Bootstour im Golf von Orosei machen, das ist etwas ganz Besonderes von den Farben des Wassers her , die Kalksteinküste, die Buchten, die man nur mit dem Boot erreicht... etc

Wegen der Bootstouren schau mal hier
http://www.sardinienforum.de/threads/suche-tagestörn-in-ogliastra-für-family.9073/#post-86426

Meinst du Isoletta Sail? Da solltest du mal per mail anfragen, das stand wohl auch schon vorher so auf der homepage und teils boten sie, soweit ich mich erinnere, dennoch Tagestouren an, aber auch andere Anbieter sollte man vorher anfragen. Sonst könnest du mal Kontakt zum Hafen von SMN aufnehmen, die wissen sicher, welche Anbieter es sonst noch gibt oder diese hier
http://www.portosantamaria-baunei.it
http://www.turismo.ogliastra.it/English/itinerari-via-mare-charter.html
Alternative wäre, selbst ein Schlauchboot zu mieten, damit ist man dann natürlich viel flexibler
oder ein Schlauchboot mit Skipper, schau mal bei Nautica, die dürften das auch anbieten.

Viel Spaß
Petra

Zu dem Vorschlag, eine Katamaran-Tour zu machen: ich hatte schon vor Wochen im Internet gesucht ...
Hat jemand dazu einen Tipp? Das wäre das ultimative Geschenk, wenn wir einen Tag auf einem Katamaran verbringen.

Sag' mal Eleni, der Link zu einem möglichen Katamaran-Tages-Törn ab Cagliari steht in meinem obigen Beitrag #2. Hast du das überlesen?

So viel zum Thema: "Wer lesen kann, ..." :rolleyes:

Hallo,

sorry, ja das hatte ich erst überlesen. Mittlerweile habe ich mir die Tour angeschaut, klingt echt toll. Das wäre auch eine tolle Alternative.
Ich schwanke zwischen einer Tour mit der Helios oder diese ab Cagliari. Letztere ist ruhiger da nur 4 Personen mitfahren dürfen.

Mein Freund mag keine Massen-Touri-Ausflüge, generell findet er es auch nicht toll wenn Strände überfüllt sind - die Tour mit der Helios würde ihm sicher gefallen, da hier nicht so viele Personen mitfahren. Meint ihr die Buchten, die angefahren werden, sind schon stark besucht? Wenn wir es an seinem Geburtstag machen, wäre es der 18. Juni, ein Samstag.
Zur Not müsste ich umplanen, dann könnten wir die ruhigere Tour ab Cagliari an seinem Geburtstag machen... Es ist echt schwer, etwas zu einem Geburtstag zu organisieren an einem Ort wo man noch nie zuvor war :) Und ein runder Geburtstag ist es natürlich auch.

Grüße,

Eleni

Ciao @eleni1985 ,

Mitte Juni ist ja generell noch nicht so viel los auf Sardinien. Ich würde den Törn dann auch echt samstags, an seinem Geburtstag machen. Das wird bestimmt ein unvergessliches Erlebnis für euch ... Nur mit max. 4 Personen auf dem Katamaran!

@amichetto / Jürgen (dem gehört der Katamaran) gibt dir sicher gerne noch detailliertere Auskünfte über die Routen, die man fahren kann ...

LG und viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

Barbara;)

Sag' mal Eleni, der Link zu einem möglichen Katamaran-Tages-Törn ab Cagliari steht in meinem obigen Beitrag #2. Hast du das überlesen?

So viel zum Thema: "Wer lesen kann, ..." :rolleyes:

Auf meinem Comp. erscheint der oa Beitrag unter Nr. 3. Abgesehen davon, dass es sich in dem verlinkten Angebot auch
nicht um einen Katamaran handelt.

@bootsmax hat natürlich recht! Das Boot von @amichetto ist natürlich ein Segelboot. Sorry, Leute, aber für mich als Flachlandtirolerin sind die Unterschiede da nicht soooo groß! whistling

Wichtig ist aber doch, dass es sich hierbei nicht um eine Massen-Touri-Veranstaltung handelt und deshalb passt es m. E. Halt super, wenn man einen Geburtstag etwas individueller auf dieser wunderbaren Insel feiern will.

Bluekat liegt meines Wissens in Capitana und ist ein Katamaran. Ob er zu der Zeit schon Wochencharter macht oder auch Tagesfahrten anbietet, weiß ich nicht. Google mal.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen