na, da bin ich hoffnungsvoll gespannt, bleibe aber trotzdem skeptisch,
denn die "flotte" besteht nach aktuellen angaben von saremar immer noch aus nur 2 ro-pax-fähren.
gruß - daisy

Hallo daisy

denn die "flotte" besteht nach aktuellen angaben von saremar immer noch aus nur 2 ro-pax-fähren.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Saremar hat sowas nie gesagt, und nur weil etwas nicht auf der Homepage aufgelistet ist, heißt das noch lange nicht, dass die Realität so ist.

Ich finde das eh komisch, die Strecke Savona-Porto Torres anzuzweifeln ohne Grund, nur weil nix auf der Homepage steht.

Gruß.

mobyeasy

Die Fähre "Coraggio" von Grimaldi steht wohl für die Route Porto Torres-Vado Ligure ab 1.Juni fest.

Ausstattung: 117 Kabinen, Fassungsvermögen ca. 1000Personen, 30 Camper-Plätze (für die Wohnmobilisten:)), 25 Knoten.

Das Schiff stammt von Grimaldi.

Infos aus der heutigen L'Unione Sarda.

Ciao
Frank

mobyeasy, ich zweifel es nicht an, bin nur vorsichtig, weil ich am ende nicht enttäuscht sein will.
und meine information über die flotte habe ich dem oben von rainer genannten link entnommen und den angaben geglaubt.
vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich denke, dass die infos, die saremar selbst ins netz stellt, stimmen. warum sollten sie tiefstapeln?

Schade, dass die erst ab 1. Juni fahren. Wir haben auch die ganze Zeit gewartet, und gehofft, dass wir für Mai die Fähre noch buchen können.
Das Endergebnis davon ist, dass wir zu lange gewartet haben und jetzt für unsere Fähre mit der Tirrenia 70,00 € mehr bezahlen mussten, als wenn wir vor 3-4 Wochen gebucht hätten. :(

Da steht ja nur, dass 2 Schiffe auf der Route Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia verkehren, sagt doch noch nix über die Gesamtflotte aus. Naja

Coraggio hört sich doch vielversprechend an, vor allem weil die doch schon seit mehr als 1 Jahr nur herumsteht.
Aber es gibt ja noch andere diverse Schiffe....

Gruß.

du hast ja recht mobyeasy!
trotzdem werde ich meine hoffnung zügeln bis es "amtlich" ist und buchungen möglich sind.
hopefull daisy

Ich bekomme bei der Buchung keinen Preis für den PKW angezeigt, nur für die Personen und die Kabine - was mache ich falsch ? Hat jemand eine Idee ? Viele Grüße Karin

Karin,
die Probleme hatte ich auch. Du darfst nicht direkt auf den Pfeil des Pull-down-Menüs klicken sondern etwas links davon, dann öffnet sich die Liste.

Philipp

Um Fehler zu vermeiden, vorallem bei der italienischen Seite der Saremar buche ich die Fährüberfahrten bei der Turisarda, da zahlste zwar für das Porto aber für die Leistungen/Servie den die leisten ist das allemale ion Ordnung. Vorallem kontaktieren die mich, falls die Fähre ausfällt oder so... Wir freuen uns schon sehr auf Sardinien in etwa 2 Monaten....

Habe am Freitag direkt bei Saremar die Überfahrt am 8.6. von Vado Ligure nach Porto Torres gebucht. Auf der Seite von sardinas.de steht, dass die Coraggio auf dieser Strecke eingesetzt wird. Das wäre ja nicht die schlechteste Alternative.
Ich bin gespannt und werde nach unserem Urlaub berichten.

Dodo

UNTERSTÜTZUNG DER SAREMAR-FÄHRGESELLSCHAFT

Ich kann die Buchung bei Saremar nur empfehlen. Denn wem hat man im vergangenen Jahr diesen ungeheuren Preissprung wohl zu verdanken? Mit dem Kauf der quasi bankrotten Tirrenia durch das Käuferkonsortium, bestehend aus den früheren Konkurrenten Moby...., entstand durch diese praktisch ein Monopol. Es war - wirtschaftlich - das große Katastrophenjahr für Sardinien! Deshalb hat die sardische Regierung mit dieser Fährgesellschaft den anderen Betreibern den Kampf angesagt. Siehe auch:

lanuovasardegna.gelocal.it/sassari/cronaca/2012/05/31/news/saremar-al-via-da-domani-collegamento-porto-torres-vado-ligure-1.5183756

Ich bin letztes Jahr schon mit "Saremar" die Stecke Vado Ligure (bei Savona) - Porto Torres gefahren und habe auch schon vor einiger Zeit wieder gebucht. Es funktioniert alles bestens! Die Preise sind deutlich niedriger als bei den "Preistreibern", wie Moby--- (darüber später noch eine sehr unliebsame Erfahrung).

Nur wenn die anderen den Preisdruck zu spüren bekommen, werden die Preise wieder erträglich!

Giosef

Bei Moby ist die Fähre an unserem geplanten Abfahrtstermin innerhalb weniger Tage um fast 70 Euro teurer geworden. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Da kam die Alternative mit Saremar zu fahren genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich kann nur hoffen, dass die Saremar in Zukunft eine echte Konkurrenz für die übrigen Fährlinien wird und viele Sardinienurlauber diese Möglichkeit nutzen.
Interessant für Wohnmobilfahrer ist die Überfahrt mit Camping an Bord.

Dodo

Noch etwas zur SAREMAR (www.regione.sardegna.it): Die Preise sind fair und übersichtlich (es gibt drei Kategorien je nach Saison) kalkuliert und auf der Website einsehbar. Innerhalb dieser Kategorien gibt es keine Schwankungen oder kurzfristige Preiserhöhungen wie bei den anderen Fährgesellschaften (siehe Beitrag von Dodo, oben). Ein Preisvergleich lohnt sich! Unterstützt die Bemühungen der sardischen Regierung um faire Transportmöglichkeiten von und zur Insel mit der Buchung bei Saremar!

Also irgendwie versteh ich's nicht ganz.
Alle schimpfen immer auf moby, wir selbst haben uns erst vor ein paar Tagen ziemlich geärgert, weil uns moby kurzfristig von Piombino 14 Uhr 30 auf Livorno 8 Uhr umgebucht hat und unser ganzer Anreiseplan über den Haufen geworfen wurde..
Im August fahren wir wieder, auch wieder oneway Kontinent -> Sardinien. Kostet bei saremar am 14.8. €189 (VL -> PT), bei moby €146 und wäre sofort buchbar, Preisänderung also ausgeschlossen. Weiters bietet saremar für diese Überfahrt keine Kabinen an (hab zumindest nix gefunden). Zum Preis eines normalen Hotelzimmers könnten wir bei moby eine 2pax-Innenkabine dazubuchen, würden insgesamt €233 für 2pax + Kabine + Auto bis 5m zahlen.

Warum sollten wir also mit saremar sozusagen auf Stehplatz fahren, zumal VL für uns genauso weit ist wie Livorno?

peko

Hallo Peko, deine Berechnung habe ich mir mal angeschaut und hier ist das Ergebnis:

andata: CIVITAVECCHIA - OLBIA mar 14/08/2012 h 10:45
1 DOPPIA Interna - 2 adulti
114,20
Auto oltre 4 mt.
47,25
Totale andata
€ 161,45
Tasse Complessive
€ 23,55
Totale Prenotazione
€ 185,00

Also Überfahrt mit Auto über 4 m und Kabine!

Vergleiche aber mal die Preise bei einer Überfahrt von Genua bzw. Vado Ligure!ßer
Außerdem müssen die anderen Gesellschaften reagieren, sonst laufen ihnen die Kunden davon.

Giosef

Der Pferdefuß an Deiner Berechnung dabei:
Civitavecchia ist noch fast 200 Kilometer weiter weg! Abgesehen von den mehr als 30 € zusätzlichen Spritkosten plus Autobahn-Maut heißt das noch zwei weitere Stunden hinterm Lenkrad, was als Alleinfahrer nicht gerade entspannend ist. Aus diesem Grund bin ich schon früher nicht mit der Tirrenia ab Civitavecchia gefahren.

Nebenbei: Wenn Sardinien schon was für die Touristen tun will, dann sollte sich regione.sarda lieber mal drum kümmern, dass ausländische Besucher der Insel die 2011 versprochene Vergütung für Fähre & Aufenthalt (deren Beantragung neckischerweise mit weiteren Spesen von über 20€ verbunden war) auch wirklich bekommen, statt (wie Freunde von uns) über 1 Jahr vergeblich darauf zu warten, sich letztlich vera****t zu fühlen und den nächsten Urlaub lieber in der Türkei oder sonstwo zu verbringen.

Im übrigen ist für mich - wie auch für unsere Freunde, die uns besuchen kommen - maßgeblich, wieviel mich die gesamte Reise von Wien nach Nordsardinien kostet, in Euro, in Zeit und in Nerven (zB eben durch längere Fahrstrecken). Genua ist von Wien annähernd gleich weit weg wie Livorno und deshalb durch die längere Schiffsstrecke/höherer Fährpreis insgesamt teurer und somit uninteressant. Civitavecchia muss durch die ca 70km (= ca 1/4) kürzere Schiffsstrecke ja wohl auch billiger sein, die rund 200km mehr Straßenkilometer fressen den evtl. Preisvorteil aber mehr als auf.

Ich will ja nicht sagen, dass die saremar nur ein unwirksamer Marketinggag ist, aber sie ist auch nicht das allein seligmachende Heilmittel gegen den Fährpreiswucher der anderen Reedereien, als das sie nun gern angepriesen wird. Für manche Sardinienreisende bringt saremar - je nach Startpunkt der Anreise - offenbar eben auch keine Vorteile.
Und es tut dem sardischen Tourismus mit Sicherheit nicht gut, dass man um das Geld allein der Anreise nach Sardinien in anderen Mittelmeerländern - die übrigens nicht minder schön oder interessant sind! - schon eine ganze Woche Urlaub machen kann.

peko

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen