Sardinien zum ersten mal und dann gleich mit Wohnwagen......

holgerkrau

Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen gerade im August nach Sardinien. Zeitraum geht nicht anders, Kinder und Frau sind an die Ferien gebunden.

Vorraussetzungen:
Vw Bus, Wohnwagen 778cm/250cm, 2 fast erwachsene Kinder, 1 Hund. Start Nürnberg/Bayern. Urlaubsbeginn Samstag 2.8 bis 24.8 Sonntag

Geplant bisher:
Route über den Brenner
Abfahrt am 2.8, Zwischenstopp nach den Brenner, irgendwo um Bozen, am 3.8 auf die Nacht-Fähre Livorno - Olbia.
Erster Campingplatz Cala Ginerpo vom 4.8-13.8

Zweiten Campingplatz habe ich noch nicht, einmal umziehen finden wir aber schon gut um etwas mehr von der Insel zu sehen.

Rückfahrt ist geplant für Mittwoch 20. oder Donnerstag 21.8, Nacht oder Früh,

Fragen zu den Fähren:
Kommt noch etwas billigeres oder lohnt es gleich zu buchen? Wann muss der Komplette Preis bezahlt werden?
Welche Gesellschaft ist für Caravan am besten geeignet?
Heimfahrt Nacht oder am Tag? Wenn Tagsüber Übergesetzt wird müssten wir nach kurzer Zeit schon anhalten das es sonst zu spät wird. Pisa wäre da sicher noch ein Abstecher wert.

Frage zur Insel:
Natürlich möchten meine Kinder das Wasser und den Strand so wie er auf den Bildern aussieht genießen. Schnorcheln etc. Unser Hund soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Welche Seite der Insel könnten wir uns noch ansehen?
Gibt es vielleicht einen Camping "Geheimtipp".

Vielen Dank

Hallo Holger,
Cala Ginepro, für das erste Mal eine gute Wahl, wir waren schon häufig um die Ecke am Camping Porto SosAlinos. Von dem Ginepro könnt ihr wahrscheinlich zum Spiaggio Bidderosa "spazieren"; egal wie, dort müsst ihr unbedingt hin!!....wobei, wir hatten zu der Zeit noch keinen Hund....besser am Camping nachfragen ob das möglich ist.
Da ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seid und ach schon einen recht großen Wagen, braucht ihr als 2ten Spot einen größeren Platz (sonst ist schon alles ausgebucht). Wenn wir von Olbia als Fährhafen ausgehen, würde ich noch den Norden empfehlen.
Camping Isuledda oder wenn es mit Stadtanschluß und abwechslungsreichen Restaurants sein soll Capo D`Orso bei Palau.

Wir fahren immer über Nacht mit der Fähre und einer Kabine, das empfinden wir wesentlich entspannter.
Zwecks Gesellschaft mit Wohni gibt es keine besseren/schlechteren - meistens landen wir bei GNV (Preis), aber Moby mit den neuen Schiffen ab Livorno ist sicher auch eine gute Wahl.
Falls ihr Livorno fahrt, wir machen dann immer einen Stopp in Parma und füllen unseren Kühlschrank mit lecker Schinken/Käse :)

Falls ihr entspannte/chillige seid, wertet Ihr infiziert wieder nach Hause kommen; Aktivitätsmonster verzweifeln mitunter an der Hitze/Sonne....
Viel Spaß!

Hallo Holger,
bin auch WoWa Fahrer und schon oft mit WoWa auf Sardinien gewesen.
Du willst am 13.8. wechseln. Das wird eine sehr schwierige Angelegenheit werden.
War vor 2 Jahren Ende Septeber das letzte Mal dort und selbst da war es sehr schwierig mit einem Wohnwagen unterzukommen. Es ist nach Corona ein regelrechter Camperboom nach Sardienien entstanden.
Du willst zur allergrößten Urlaubszeit der Italiener wechseln?(15.8. Feiertag und ganz Italien hat da Urlaub) Denke ohne vorherige Buchung gibts da gar nichts. Aber das war vor 25 Jahren auch so, da hatte ich nur
einen Parkplatz für ein paar Tage erhalten, wird sich bestimmt nicht gebessert haben. Wenn dann eher
Westküste. Ich hab auf dem IsArenas noch schönes Plätzle erhalten, wo sonst nichts mehr frei war. Aber auf jeden Fall vorher anfragen.
Als Zwischenübernachtung würde sich der Cp LagoLevico anbieten. Hat extra einen gößeren Platz für
Zwischenübernachter mit allen nötigen Einrichtungen, zum selbsteinbuchen. Auch Wowas, nicht nur Wohnmobile. Schöne Lage, toller Platz mit gutem Restaurant.
Die Fähren sind in etwa alle gleich gut oder schlecht mit WoWa anzufahren. Kann sogar vorkommen, daß man rückwärts auffahren muß. Orientiere dich am günstigsten Preis und /oder günstigste Abfahrtszeiten.

Cp CalaGinepro ist ein toller Platz, mehrere schöne Strände. Richtung Cala Liberotto viele gute Restaurants , Bars, Eisdielen.Traumhafter Naturpark Bidderosa anschließend.
Hast du da schon gebucht?

Cp CalaGinepro ist ein toller Platz, mehrere schöne Strände. Richtung Cala Liberotto viele gute Restaurants , Bars, Eisdielen.Traumhafter Naturpark Bidderosa anschließend.
Hast du da schon gebucht?
Ich hab schon geschrieben, mit Hund kann man nicht über das Portal buchen.
Hast du erfahrung bei den CalaGinepro mir Hund?

Danke

Hallo Holger,
bin auch WoWa Fahrer und schon oft mit WoWa auf Sardinien gewesen.
Du willst am 13.8. wechseln. Das wird eine sehr schwierige Angelegenheit werden.
War vor 2 Jahren Ende Septeber das letzte Mal dort und selbst da war es sehr schwierig mit einem Wohnwagen unterzukommen. Es ist nach orona ein regelrechter Camperboom nach Sardienien entstanden.
Du willst zur allergrößten Urlaubszeit der Italiener wechseln?(15.8. Feiertag und ganz Italien hat da Urlaub) Denke ohne vorherige Buchung gibts da gar nichts.
Hi.
Ich werde natürlich ales jetzt buchen. Das wäre mir zu ungewiss da mit meiner Familie irgendwo zu stranden.
Du würdest für denn zweiten Stopp dann die Westküste vorziehen? Warum?

Danke

Ein Shetland Sheepdog.
Nicht so groß, kein Wasserhund. Er bleibt auch allein zurück wenn er muss. Kein Problem, auch meine Frau muss keine 12 Stunden mit den Hund am Strand.

Anhänge

• Screenshot_20200216-114822_Chrome.jpg
    Screenshot_20200216-114822_Chrome.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 5
Auf jeden Fall könnt Ihr mit dem Hund ab 20.00 Uhr - 8.00 Uhr an jeden Strand, ist natürlich auch gut den Hund weil nicht so heiß. In der Regel dürfen die aber auch immer mit zu den Strandbars.

Zuletzt geändert:
Hallo, cala cinepro lässt bloss ein beschränkte anzahl hunde zu weswegen ich da bald anfragen würde. Es gibt da meines wissens mehr als einen offiziellen hundestrand in der gegend was nicht bei allen cps der fall ist, auf die man hunde mitbringen kann.

Hallo, cala cinepro lässt bloss ein beschränkte anzahl hunde zu weswegen ich da bald anfragen würde. Es gibt da meines wissens mehr als einen offiziellen hundestrand in der gegend was nicht bei allen cps der fall ist, auf die man hunde mitbringen kann.
Sie haben ja bereits angefragt.
Nördlich gibt's erstmal keinen Hundestrand und südlich erstmal auch keinen.
Zu Fuss erreicht man eher keinen Hundestrand. MfG

ahh, Ginepro noch nicht fix.......dann halte dich ran, in eurer Reisezeit ist ganz sicher irgendwann alles ausgebucht.
Marai bringt sicher die Westküste ins Spiel, da hier die Wahrscheinlichkeit für einen freien Platz größer ist.
Und beim IsArenas werden Hunde auch gerne gesehen.
Allerdings ist die Querung hin und dann wieder zurück nach Olbia für knapp eine Woche auch schon etwas zeitintensiver....

Der Hundestrand ist, ausser er wurde aufgehoben, etw südlich beim camping sa prama.

Auf dem ginepro sind hunde bis zu einer bestimmten grösse erlaubt, ich habe das mal auf deren webseite gesehen, weiss die zahl allerdings nicht mehr

Alles ausgebucht betrifft im august nicht unbedingt stellplätze auf cps die sind im september vielerorts voller.

Warum? Er ist nicht sehr groß und gut erzogen!
Ei, weil da nur ein paar Handtaschen Hunde zugelassen werden.
Mal sehen was bei dir rauskommt, vielleicht klappt es ja doch. Ich bin gespannt.
In den letzten jahren waren in der Hauptsaison nur sehr wenige , also so gut wie kein Hund zu sehen.

Hundestrand ist, ausser er wurde aufgehoben, etw südlich beim camping sa prama.
Ja das kann sein. Da fährt man dann hin? Oder läuf über den Strand, was ja nicht erlaubt ist.

ahh, Ginepro noch nicht fix.......dann halte dich ran, in eurer Reisezeit ist ganz sicher irgendwann alles ausgebucht.
Marai bringt sicher die Westküste ins Spiel, da hier die Wahrscheinlichkeit für einen freien Platz größer ist.
Und beim IsArenas werden Hunde auch gerne gesehen.
Allerdings ist die Querung hin und dann wieder zurück nach Olbia für knapp eine Woche auch schon etwas zeitintensiver....
Den Platz hab ich mir gerade angesehen, ist einfach, aber das wäre nicht schlimm wenn die sanis sauber sind. Allerdings sehen die Parzellen relativ klein aus.

Hi,
Ginepro hat geantwortet.:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Lesen Sie bitte Art. 10 unserer Verordnung und bestätigen Sie uns, dass Ihr Hund nicht größer als 40 cm ist. Ich werde dann unser Angebot per E-Mail senden.
Wir weisen das Bild nicht zur Reservierungszeit zu, auf jeden Fall sind wir nicht in der Lage, XXL-Wohnwagen im Schatten unterzubringen.
We do not assign the picth at reservation time, in any case, we are not able to accommodate XXL caravans in the shadow.

Unser Hund ist nicht größer al 40cm, auch nicht viel kleiner, aber das passt ja gerade noch.

Wie sie es mit der Platzwahl meine verstehe ich noch nicht ganz.

es sollte heissen "pich" (nicht picth) - sie weisen keinen Platz zu wenn man reserviert, geschieht offenbar vor Ort, aber kein Schattenplatz, da würde ich meinen: tut euch da nicht an.

Hmm. Das ist im August natürlich doof. Aber warum? Die wissen doch welche Plätze sie vergeben haben.
Frage ist, sieht es auf den anderen Campingplätzen besser aus?

Über paar Tipps mit Hund, im Schatten, im August, am Meer, mit schönen Strand bin ich offen. :)

Ich habe ja bereits gesagt das dort kaum Hunde zu sehen sind und die die dort sind kleine sind.
Wir waren die letzten Jahren im Sommer dort und wissen das dort genaue Ordnung eingehalten wird.
Sei es die Mittagsruhe, die Abreisezeit, das kleine oder doch größere Zelt, dein Pavillon oder die Mülltrennung.
Das der Hund dann nicht kontrolliert wird halte ich für unwahrscheinlich.

Hi,

ich bin bei meiner Campingplatzsuche auf den Campingplatz Tiliguerta gestoßen, meine im Südosten liegt der. Habe den aufgrund der großzügigen Hundefreundlichkeit für mich verworfen, aber wäre ja dann evtl genau das richtige hier. Wenn ich mich recht an die Website erinnere ist dort auch direkt ein Hundestrand....

Ich habe ja bereits gesagt das dort kaum Hunde zu sehen sind und die die dort sind kleine sind.
Wir waren die letzten Jahren im Sommer dort und wissen das dort genaue Ordnung eingehalten wird.
Sei es die Mittagsruhe, die Abreisezeit, das kleine oder doch größere Zelt, dein Pavillon oder die Mülltrennung.
Das der Hund dann nicht kontrolliert wird halte ich für unwahrscheinlich.
Oh.
Erinnert mich an Union Lido vor Jahren. Da hat man sich auch erdrückt gefühlt von den ganzen Regelwerk.
Meine Frau will das ich ehrlich schreibe wie groß der Hund ist, wenn wir dann keinen Platz bekommen ist es halt so.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen