Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012

Beppe

Sehr aktives Mitglied
vorgenannter Beitrag auch direkt hier in der Mediathek:

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
beides sehr schöne Sendungen gewesen. Die Kleine hessische Sardin ist so süß und sympathisch.
Hoffentlich bekommen wir in Zukunft noch mehr von Ihr zu sehen

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Ein unschönes Kapitel, gehört aber auch zu Sardinien.

HRDO 13.1.23:00 Ins Land der geraubten Menschen
Italiens Entführungsindustrie

Details​

700 Entführungen in 30 Jahren - die Entführungsindustrie hat zwischen 1970 und 2000 Italien in Atem gehalten. Es traf Familien, Kleinunternehmer, Reiche, Industrielle - Männer, Frauen, Kinder. Einige von ihnen blieben bis über zwei Jahre gefangen, sie kamen als gebrochene Menschen zurück. Manche Familien sind an der Last des Schicksals zerbrochen, Unternehmen wurden von den Lösegeldzahlungen in den Ruin getrieben.

Von 100 Entführten fehlt jede Spur. Es wurde viel Geld erpresst, der Staat wirkte machtlos, wenige Täter wurden gefangen. Die ‘Ndrangheta hat mit den Entführungsmillionen den Grundstein für ihr Drogenimperium gelegt. Die Filmautorin Antonella Berta kennt die TV-Meldungen über Entführungen aus ihrer Kindheit in den italienischen Alpen. Das Thema war damals allgegenwärtig. Als 1980 drei deutsche Kinder entführt wurden, kam mit dem Schicksal der Familie Kronzucker, die in der Toskana Urlaub machte, das Thema auch in die deutschen Nachrichten. Das ganze Ausmaß der Entführungsindustrie blieb aber verborgen. Wie konnte die italienische Entführungsindustrie so lange Zeit existieren? Was ist aus den Opfern geworden? Und wer sind die Täter? Um Antworten auf ihre Fragen zu finden, begibt sich die Filmautorin auf eine Reise durch ihr Geburtsland - von den Alpen in die Toskana, von Sardinien nach Kalabrien. Sie begegnet ehemaligen Opfern, die monatelang im Wald, in Karsthöhlen oder in Löchern unter der Erde gefangen gehalten wurden. Sie fährt auch an die Orte, an denen die Entführerbanden ihre Opfer einsperrten, in die Barbagia auf Sardinien und den Aspromonte in Kalabrien.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg
Klaus

Beppe

Sehr aktives Mitglied
interessanter Tip @narbolese , auch dieser Beitrag ist in der HR-Mediathek abrufbar unter:

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Ich glaub, ich hab das schon mal gesehen. da geht es auch darum, dass immer höhere Lösegeldforderungen bezahlt wurden, die Entführungsindustrie so noch befeuert wurde und dadurch eine Spirale entstand, die ein Staatsanwalt dadurch durchbrochen hat, dass es ein Verbot zur Bezahlung von Lösegeld durchsetzte.

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Ich kann und will das auch nicht sehen.30 Jahre ist es her und jetzt haben wir andere schreckliche Meldungen täglich im tv.mich zieht das ganze elend täglich runter,deshalb gucke ich nur noch das nötigste an Nachrichten ,um informiert zu sein. Aber danke für die Information,ich freue mich schon auf nen positiven Beitrag :)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen