Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
Auch am Montag.:


ARD-alphaMO 26.7.15:00 Sardinien ist wie nirgendwo
Auf den Spuren des Dichters D.H. Lawrence
1981

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus
 
hallo
also korsika sardinien und sizilien fallen da schon mal weg alle wunder schön aber ohne fahrrad
mfg felix
 
Im WDR3 Aktuelle Stunde
Die Bustour befindet sich in dieser Woche auf Sardinien
einfach mal reinschauen .
Grüße Bernd
 
hallo
ich kann diesen bericht nur masslos bewundern.
alghero bosa ist an der küstenstrasse schon ein brocken. durchs hinterland ist das eine reine profitour.
mit dem kastenbier auf dem rennrad ist das schon übermenschlich der wein dazu und dann gehts dann noch zurück. vielleicht im nächsten leben?
sardinien eine traum insel für nichtradfahrer!
ps ein paar schöne strecken hats dann doch
mfg felix
 
Habe wieder was schönes gefunden.:

arteMO 20.9.17:50 Pferde im Sturm
Das wilde Herz Sardiniens
Hunderte verwilderte Pferde, die frei galoppieren: Die Giara di Gesturi, ein karges Vulkanplateau in Sardinien, ist eine der weltweit letzten Landschaften, wo das noch Realität ist. Mitten unter diesen Pferden lebt ein Eigenbrötler und Hirte. Regisseur Rolando Menardi hat sich dem menschenscheuen Mann namens Porfirio und dessen tierischen Nachbarn über Jahre hinweg einfühlsam genähert. In poetischen, mitunter dramatischen Bildern erzählt er das Leben einer Pferdefamilie.

Ein absolutes Muss für Pferdefreunde und Sardinien-Liebhaber.

Themen​


Details​

Im Herzen Sardiniens findet sich ein Tafelberg: nur schwer zugänglich, menschenleer und karg. Hier leben Hunderte verwilderte Pferde einer uralten Rasse - und mitten unter ihnen ein kauziger Eigenbrötler, der letzte einer langen Reihe von Schaf- und Ziegenhirten. Das Vulkanplateau Giara di Gesturi mit seinen Korkeichen und seinen Seen ist eine der weltweit letzten Landschaften, in der verwilderte Pferde frei galoppieren. Der Regen überflutet im Winter die Wiesen und in der Dürrezeit im Sommer trocknen die flachen, nur vorübergehend existierenden Seen vollständig aus. Aber die uralte Pferderasse, die vor drei Jahrtausenden vom Seefahrervolk der Schardanen aus Nordafrika auf die Insel gebracht wurde, ist anspruchslos und ungemein zäh. Die Freiheit der Giara-Pferde endet an den Rändern des über 40 Quadratkilometer großen Plateaus. Auf den Feldern unten in den Tälern sind sie nicht willkommen. Der Hirte Porfirio ist, wie sein Vater, sein Großvater und alle seine Vorväter, hier oben geboren. So wie einst sie hütet er seine Schafe und Ziegen und schichtet beständig Steinmauern auf, gegen den Wind und zum Schutz seiner Herde. Er kennt die Pferde, beobachtet ihr Verhalten, teilt mit ihnen die schönen und harten Seiten der Giara. Die Familie des jungen Hengsts Nero hat er besonders ins Herz geschlossen. Regisseur und Kameramann Rolando Menardi hat sich dem menschenscheuen Eigenbrötler und dessen tierischen Nachbarn über Jahre hinweg einfühlsam genähert. In poetischen, mitunter dramatischen Bildern erzählt er das Leben einer außergewöhnlichen Pferdeherde.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus
 
Habe mal wieder was gefunden.:

Schuhbecks​


Deutschland, 2021

SO 24.10., 17:15 Uhr, BR

Details​

Kreuz und quer durchs Mittelmeer geht es für Alfons Schuhbeck in der neuen Staffel seiner Koch-Sendung. Inspiriert von den vielfältigen Küchenkulturen der Länder rund ums Mittelmeer kreiert der Münchner Starkoch neue kulinarische Köstlichkeiten mit überraschenden Aromen. Schuhbecks Genussreise startet auf drei Inseln. Von Mallorca, wo der Münchner Meisterkoch eine Mandel-Knoblauchsuppe auftischt, geht es über das Mittelmeer westwärts nach Sardinien. Kein Wunder, dass hier Fisch auf der Speisekarte steht - mit einer ganz besonderen Pasta, die es nur hier auf der italienischen Insel gibt: Fregola. Schuhbecks Rindsragout mit Steinpilzen hätte wohl auch Kaiser Napoleon geschmeckt, zumal sich der Starkoch von der korsischen Heimat des berühmten Feldherren inspirieren lässt.


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus












Deutschland, 2021

SO 24.10., 17:15 Uhr, BR










Schuhbecks​




Deutschland, 2021

SO 24.10., 17:15 Uhr, BR
 
Das war ein toller Tipp,danke ,habe direkt auf der Web nachgeschaut und siehe da ,sie geht wieder ,die grüne Bahn :) Aber nicht am Sonntag ,wegen wetterunbillen die vorausgesagt werden.Letztes Jahr hatten wir versucht eine Teilstrecke zu fahren,aber durch das corona Übel war nix.wer von euch hat denn die ganzen km durch Sardinien geschafftund wie ?An einem Tag geht das doch nicht oder ?sonnige Grüße
 
"leckerer" Beitrag. Hab leider während unseres Urlaubs in Bari Sardo keine solchen Spezialitäten gegessen.
Welche kleinen Fehler meinst Du?
 
Morgen, Dienstag, 20.15: ORF2 (Ösiland) Sardinien - Arche aus Stein
 
Danke, Arche aus Stein war sehr interessant!
Hoffentlich bleibt alles so erhalten wie gezeigt und es entsteht kein 'Raub-Rummel'......
 
Konnte es leider nicht sehen; und in der Videothek des ORF kam Meldung: das Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar!
 
HR zwei Beiträge nächste Woche.

HR Samstag 8.1. , 20,15h Köstliches Sardinien Eine kulinarische Reise mit Serena Loddo

HR Dienstag 11.1. 20,15h Koch anders Die sardische Küche mit Serena Loddo

Viel Spaß beim Schauen.
 
Passt zu obigem Beitrag.:



HRDI 11.1.20:15 Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen
Ali, die sardische Küche und die Nudeltaschen mit Lachs

Details​

Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, will‘s wissen: Wie gut kochen die Hessen? Wem wird es gelingen, den Profi mit seinem Lieblingsgericht zu begeistern, und welche Geschmackserlebnisse wird Ali aus den Gourmetideen kreieren? Die junge Nudelmacherin Serena Loddo hat ihn zu sich nach Limburg eingeladen, um Ali mit traditionellen sardischen Gerichten zu überzeugen.

Sie färbt ihre Pasta, faltet und füllt den Teig, wie sie es von ihrer Familie auf Sardinien gelernt hat. Da kann der Profikoch nur staunen. Ali kocht aus den Zutaten ihres Gerichts eine schwarz gefärbte Nudeltasche, die er mit Kartoffeln und Lachs füllt. Und am Ende verrät der Spitzenkoch, was ihn an Serenas Pasta regelrecht umgehauen hat.

3 weitere Sendetermine​




TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg
Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top