Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
vorgenannter Beitrag auch direkt hier in der Mediathek:

 
Ein unschönes Kapitel, gehört aber auch zu Sardinien.

HRDO 13.1.23:00 Ins Land der geraubten Menschen
Italiens Entführungsindustrie

Details​

700 Entführungen in 30 Jahren - die Entführungsindustrie hat zwischen 1970 und 2000 Italien in Atem gehalten. Es traf Familien, Kleinunternehmer, Reiche, Industrielle - Männer, Frauen, Kinder. Einige von ihnen blieben bis über zwei Jahre gefangen, sie kamen als gebrochene Menschen zurück. Manche Familien sind an der Last des Schicksals zerbrochen, Unternehmen wurden von den Lösegeldzahlungen in den Ruin getrieben.

Von 100 Entführten fehlt jede Spur. Es wurde viel Geld erpresst, der Staat wirkte machtlos, wenige Täter wurden gefangen. Die ‘Ndrangheta hat mit den Entführungsmillionen den Grundstein für ihr Drogenimperium gelegt. Die Filmautorin Antonella Berta kennt die TV-Meldungen über Entführungen aus ihrer Kindheit in den italienischen Alpen. Das Thema war damals allgegenwärtig. Als 1980 drei deutsche Kinder entführt wurden, kam mit dem Schicksal der Familie Kronzucker, die in der Toskana Urlaub machte, das Thema auch in die deutschen Nachrichten. Das ganze Ausmaß der Entführungsindustrie blieb aber verborgen. Wie konnte die italienische Entführungsindustrie so lange Zeit existieren? Was ist aus den Opfern geworden? Und wer sind die Täter? Um Antworten auf ihre Fragen zu finden, begibt sich die Filmautorin auf eine Reise durch ihr Geburtsland - von den Alpen in die Toskana, von Sardinien nach Kalabrien. Sie begegnet ehemaligen Opfern, die monatelang im Wald, in Karsthöhlen oder in Löchern unter der Erde gefangen gehalten wurden. Sie fährt auch an die Orte, an denen die Entführerbanden ihre Opfer einsperrten, in die Barbagia auf Sardinien und den Aspromonte in Kalabrien.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg
Klaus
 
interessanter Tip @narbolese , auch dieser Beitrag ist in der HR-Mediathek abrufbar unter:

 
Ich glaub, ich hab das schon mal gesehen. da geht es auch darum, dass immer höhere Lösegeldforderungen bezahlt wurden, die Entführungsindustrie so noch befeuert wurde und dadurch eine Spirale entstand, die ein Staatsanwalt dadurch durchbrochen hat, dass es ein Verbot zur Bezahlung von Lösegeld durchsetzte.
 
Ich kann und will das auch nicht sehen.30 Jahre ist es her und jetzt haben wir andere schreckliche Meldungen täglich im tv.mich zieht das ganze elend täglich runter,deshalb gucke ich nur noch das nötigste an Nachrichten ,um informiert zu sein. Aber danke für die Information,ich freue mich schon auf nen positiven Beitrag :)
 
Danke für den Hinweis @ bootsmax ! Das ist ein wirklich toller und sehenswerter Film, der bis 3.2. In der Mediathek abrufbar ist ( auch jetzt schon )
 
Da kommt wieder was.:

BRDI 1.2.15:30 nah und fern
Bordeaux | Trekking auf Sardinien | Wangerooge
Deutschland
TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Sonntag ,den 13.2.022gibt es um 21 Uhr im wdr auch den film -mit dem Rad auf Sardinien -zu sehen.für diejenigen,die um 15.15 h nicht können ,weil sie noch am Mittagstisch sitzen :) .
 

Nachdem ich es noch nicht hier gefunden habe: Ein ca. 10-minütiger Bericht über das Tierheim L.I.D.A. in Olbia
 
Danke, Beppe, habs zufällig vorhin gefunden, kurz bevor es begann. Den Ton hab ich ganz schnell abfestellt, er war mir nicht interessant genug. Aber die Bilder: schön wie immer, ohne "spektakuläres" Flair, einfach das echte Sardinien. Die kleinen Wege, grossen Ausblicke, die unglaubliche Geduld der Esel, so viele Erinnerungen. (Hab grade einen Heimwehanfall.) Nur einmal hab ich wütend gedacht: ihr Dummen, wie könnt ihr einschlafen in der Wildnis ohne vorher das Feuer zu löschen. Was passiert, wenn der Wind jetzt dreht? Und das bei einer ersten Sardinienreise 2 Neulinge so viel wildnispraktische Jacken, Hosen , Wasserflaschen mitnehmen, ist extrem unwahrscheinlich. Naja, sie sollten wohl nicht zu sehr bemitleidet werden.
Schön wars. Danke!
 
wer mach mal endlich wieder einen neuen film über oder mit Sardinien??? es gibt soviel interessante themen... irgendwann heute ich das Arielle neu verfilmt + auf saridnien gedreht würde. hat wer was gehört?
 
Ja, da war was mit einem Filmteam, das eine Virus Variante eingeschleppt hat. Ob dann viel gedreht wurde, weiß ich nicht. Es war auf jeden Fall ein Strand an der Ostküste für Dreharbeiten abgesperrt.
 
Habe wieder etwas.:

arteDO 10.3.21:00 Sardinien - Arche aus Stein
Deutschland / Frankreich / Österreich, 2021

Übersicht​

Vor gut 40 Millionen Jahren löste sich Sardinien vom Südrand Europas und nahm Kurs auf Afrika - eine steinerne Arche, die auf ihrer Route eine lange Reihe von Passagieren aufnahm. Tiere, Pflanzen und Menschen Sardiniens stammen von allen Rändern des Mittelmeers. Während einer faszinierenden Kreuzfahrt durch Jahrmillionen erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine geführte Tour durch das gesamte Schiff, vom Deck hinab in den Schiffsbauch bis in die Unterwasserwelt rund um den Rumpf.

Gewaltige Gebirge mit abgrundtiefen Canyons und Höhlen, sturmgepeitschte Plateaus, verborgene Urwälder und archaische Zeugen versunkener Kulturen - die ganze Vielfalt des Mittelmeers zusammengedrängt auf einer kleinen Insel.

Details
Dreieinhalb Millionen Urlauber besuchen jedes Jahr Sardinien, Italiens zweitgrößte Insel mit einem Viertel der gesamten Küstenlinie des Landes. Von dieser abwechslungsreichen Küste - 1.800 Kilometer eindrucksvoller Klippen und malerischer Strände - fühlen sie sich angezogen. Wenige hingegen kennen das schroffe Bergland Sardiniens, die mit Macchie bewachsenen Hügel, die nur einheimischen Hirten vertraut sind, und die lieblichen Täler dieser Insel. Zusammen bilden die durch einen schmalen Schelf verbundenen Schwesterinseln Korsika und Sardinien einen kleinen Kontinent: ein Bruchstück des Mutterkontinents Europa, von dem sie sich lösten, als dessen Alpenküste und das westliche Mittelmeer entstanden. Sardinien: ein Stück der Alpen mitten im Mittelmeer. Die Dokumentation nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine zweifache Reise mit: einmal quer durch das Landesinnere, das dem Strandurlauber zumeist verborgen bleibt; und dann die Reise der Insel selbst, die nicht immer eine Insel war und die wie eine Arche aus Stein seit Jahrmillionen von Europas Südrand in Richtung Afrikas Nordrand driftet. Dank extremen Schwankungen des Meeresspiegels war die heutige Insel mehrmals mit dem Festland verbunden, so dass Mannschaft und Passagiere - Sardiniens Fauna - oft wechselte, Arten kamen und verschwanden. Eine dieser Arten ist freilich auch der Mensch. Seit der Steinzeit haben immer neue Wellen von Eroberern Sardinien erreicht, etliche in Begleitung sowohl von Haus- als auch von Wildtieren, die heute die Fauna der Insel dominieren und die ursprüngliche Flora und Landschaft grundlegend verändert haben. Trotzdem: In den unzugänglichen Bergen Sardiniens hat sich manches erhalten, was rund um das Mediterran, diesen seit Jahrtausenden kulturell geprägten Naturraum, längst verloren ist.

Online verfügbar von 03/03 bis 09/04

Regie:Rolando Menardi





3 weitere Sendetermine​



SenderDatumUhrzeit
DO 17.3.18:35Sardinien - Arche aus Stein
SO 20.3.11:20Sardinien - Arche aus Stein
SO 27.3.13:05Sardinien - Arche aus Stein
���


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus




 
Und ich dachte Sardinien wurde so erschaffen ;):

Als Gott die Erde erschaffen hatte und alles schön und gut war, blieb ihm eine Handvoll Felsbrocken übrig. Da er für diese keine Verwendung fand, warf er sie einfach ins Meer und trat mit dem Fuss darauf.
Als er nun sah, dass sich da eine trostlose und öde Insel mit dem Umriss seiner Sandale gebildet hatte, wurde er taurig. So konnte und wollte er seinen Schöpfungsakt nicht beschliessen. Gott wandte sich dem Eiland zu nahm von allen Ländern, die er zuvor geschaffen hatte, ein wenig weg und brachte es hierher. So entstand der Sage nach Sardinien, die Insel, die wegen ihrer ausserordentlichen, natürlichen Vielfalt "Kleiner Kontinent" genannt wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top