Karneval 2023 auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Karneval 2023 auf Sardinien

Weiberfastnacht (Giovedì grasso) am 16.2. - Karnevalsumzug (Lu Carrascali Timpiesu) mit "Re Giorgio" in Tempio Pausania. Eine der bestbesuchten und bekanntesten Karnevalsveranstaltungen auf Sardinien.

Sartiglia - Oristano (berühmtes Reitturnier) von Sonntag, den 19.2. bis Dienstag, 21.2.
Das ganze wird mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm von musikalischen, gastronomischen und kulturellen Veranstaltungen begleitet.

SANTU LUSSURGIU - es ist eines der ältesten, gewagtesten und spektakulärsten Pferderennen der Insel.
Nach 2-jähriger Pause aufgrund von Covid kehrt Sa Carrela 'e Nanti nach Santu Lussurgiu zurück.
Die offiziellen Rennen mit kostümierten Reitern und Maskeraden finden vom 19. bis 21. Februar statt und enden am Faschingsdienstag.

Weitere Details auch auf den jeweiligen institutionellen Webseiten der einzelnen Gemeinden.

Alles o.a. ist nur ein kleiner Vorschlag. Desweiteren gibt es eine Menge mehr Termine mit Veranstaltungen
bis in den März hinein, diese findet man beispielsweise (nach Orten gelistet) auch auf:

 
Zuletzt geändert:
@Beppe du bist ein Schatz ,hast uns das suchen erspart und uns sehr glücklich gemacht.mein mann ist gebürtiger Kölner und jankt zuweilen bei Tv köln gucken ein wenig traurig herum.jetzt kann ich uns für einen bestimmten Tag ein Hotel buchen in tempio damit wir nicht des Nächtens durch die Gegend fahren müssen und ich denke abends ist es vielleicht auch spannend.wir hoffen nur ,dass das Wetter mitspielt.also nochmals dankeschön :)
 
@beate-maria
In Tempio ist wohl der bekannteste Karneval der Gallura mit Motivwagen etc. Dein Mann wird da gut aufgehoben sein, wenn er den Kölner Karneval vermisst, vermute ich.
Der sardische Karneval in den Dörfern der Barbagia hat nicht viel mit der Ausgelassenheit des rheinischen Karnevals gemein. Ich war in Lula, nichts für zarte Gemüter, aber wenn ihr den ursprünglichen Karneval in der Barbagia erleben möchtet, empfehle ich Lula, ist ja nicht so weit weg von euch. Man muss sich auf die Geschehnisse dort einlassen, schon am frühen Nachmittag (14 h) vor dem eigentlichen Umzug da sein, um die "vestizione delle maschere" mitzuerleben.

https://www.sardinienforum.de/threads/karneval-in-der-barbagia.16077/#post-166942
 
Ich würde sagen, in der Barbagia ist der Karneval eher mit den Schwäbisch-Allemanischen Umzügen in der Nähe des Schwarzwaldes zu vergleichen.
So mit traditionellen Figuren, Holzmasken usw.
 
Danke für die Vorschläge,auch lula hört sich sehr interessant an und ist ja wirklich nicht weit von uns ,ein gutes Stündchen,also normal für hier .ich habe vor etlichen Jahren mal den Fastnachtszug in basel gesehen,war schon gruselig,bin ja jetzt etwas erwachsener und hoffe ,dass mein Gemüt das aushält ;) Werde mich in den nächsten Tagen mal um lula und tempio kümmern. :)
 
Der Karneval kehrt zurück: Samugheo, 'A Maimone' verzaubert rund 25.000 Menschen

Die große Parade der sardischen Karnevalsmasken nebst vielen Nebenveranstaltungen, ...ein voller Erfolg!

Ausgelassenes Karnevalsvergnügen den ganzen Tag über und bis in den späten Abend hinein von schätzungsweise 25.000 Menschen aus allen Teilen Sardiniens. "A Maimone 2023, su Carrasegare antigu Samughesu" hat einmal mehr die Erwartungen nicht enttäuscht, und die waren angesichts der 3-jährigen Pause aufgrund der Covid-Pandemie tatsächlich hoch.

Wie die Unione Sarda berichtet, war es wohl eine beeindruckende Veranstaltung, die mit dem lang erwarteten Auftritt der Mamutzones, S'Urtzu, Su Omadore, Minchilleo, Su Tragacorgios, allesamt Masken der "alten Karnevalstradition von Samugheo", ihren Höhepunkt fand.

Nicht minder faszinierend und mit viel Beifall bedacht war die Parade, bei der Gruppen mit traditionellen Masken von der Insel, vom italienischen Festland und auch aus dem Ausland auftraten:
Il Diavolo di Tufara aus Molise, Kukerska aus Bulgarien, Boes e Merdules aus Ottana, Su Bundu aus Orani, Sos Tumbarinos aus Gavoi, Sos Thurpos aus Orotelli, Is Murronalzos aus Olzai, S'Attitidu Osinku aus Bosa, Maschera Gattu aus Sarule, Sbandieratori e Musici dei Candelieri aus Sassari.

Der ganze Ort war bereits schon am Vormittag "proppenvoll" - auch dank der ganzen Nebenveranstaltungen, die u.a. der sardischen Sprache, Kultur und dem Sport gewidmet waren und z.B. auch im Konferenzsaal des Museums für sardische Textilkunst stattfanden.

Parallel dazu gab es den ganzen Tag in zahlreichen Lokalen Verkostungen und Gerichte mit typischen Produkten aus Samugheo.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Karneval in Tempio - Carrasciali Timpiesu - nach 2 Jahren gibt es eine Rückkehr zur Tradition

Die 6 Karnevalstage in Tempio Pausania stehen im Zeichen von Musik und Satire.
Das allegorische diesjährige Motto lautet "Tutti matti, il mondo al rovescio" (Alle verrückt, die Welt steht Kopf).

Nach einer 2-jährigen Unterbrechung der Umzüge im Februar kehrt der Karneval von Tempio mit seinem Programm zurück, der sowohl Tradition als auch Neues miteinander verbinden soll. Die diesjährige Ausgabe 2023 der 'verrückten Tage' wurde gerade in Tempio Pausania vorgestellt incl. aller Gruppen, Teilnehmer und Komponenten des großen Festes um Re Giorgio (König Giorgo).

Lu Carrasciali timpiesu strebt an, einer der von der UNESCO anerkannten italienischen Karnevale zu werden und ist insofern auch finanziell gut ausgestattet (die Beiträge der Region zusammen mit den Mitteln der Gemeinde Tempio und des Kulturministeriums (plus Fondazione di Sardegna) erreichen rund € 300.000.

Die 6 Karnevalstage sind der Musik und der Satire gewidmet. Das diesjährige Motto lautet:
"Tutti matti, il mondo al rovescio" ("Alle verrückt, die Welt steht Kopf") - wobei die Realität oft sogar noch die Satire überholt (und hiervor fürchtet sich selbst Re Giorgio).;)

Die Veranstaltungen beginnen am kommenden Sonntag mit dem großen Treffen der regionalen Musikkapellen von Tempio, Ittiri, Sassari, Nurri, Arzachena und Villanova Monteleone. Die Musikkapellen nehmen natürlich auch an allen Karnevalsumzügen jeweils am 16., 19. und 21. Februar teil.

Am Faschingsdienstag (auch live auf Videolina zu sehen ) ist nach dem großen Finale (dem Prozess und der Verbrennung des Königs) ein Feuerwerk geplant. An dem Wettbewerb um den 'besten allegorischen Wagen' nehmen ingesamt 8 Wagen aus Tempio sowie 3 Gastwagen (aus Vignola, Badesi und Trinità d'Agultu) teil.
 
Zuletzt geändert:
Auch Karneval in San Teodoro: Der Karnevalsauftakt mit Sport, Unterhaltung und Spaß am 16.2.

Das Warten hat bald ein Ende und der Karneval von San Teodoro verspricht Spaß und Unterhaltung für Jung & Alt. Der erste der geplanten Termine ist bereits am 16. Februar (Weiberfastnacht) mit der Veranstaltung "È qui la festa" (Das Fest ist hier).

Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus Sport und traditioneller Karnevalsaufzügen und wird außerdem an zwei der schönsten Strände der Küste von San Teodoro stattfinden. Sie beginnt direkt vor dem schönen Lu Impostu Strand, wo um 14 Uhr ein Paddelmatch mit Masken stattfindet und wird danach um 15.00h in den Gewässern vor La Cinta mit dem 'Surfen in Maske' fortgesetzt, das vom Windsurfing Club Coda Cavallo organisiert wird.

An den Ufern des Strandes beginnt danach der Maskenumzug, der bis zur zentralen Piazza Mediterraneo führt, wo der Sport dank der vom Mountainbike-Verband Gallura organisierten Zweiradparade erneut im Mittelpunkt steht. Den Abschluss an Weiberfastnacht bildet das große Maskenfest der Pfarrei mit Musik, noch mehr sportlichen Events sowie der Show der "Magic Clowns".

Die Ausgabe 2023 des Karnevals von San Teodoro, der vom gleichnamigen Verein organisiert wird, beginnt am Samstag, den 18. Februar, mit dem Umzug der allegorischen Gruppen, der um 15 Uhr am Stadttheater startet und auf dem Dortplatz von einer großen DJ-Party begleitet wird.

Am Faschingsdienstag findet der Termin um 15 Uhr auf der Piazza Emilio Lussu statt, mit noch mehr Musik, einer Maskerade mit freiem Thema und der abschließenden Pentolaccia.
 
Karneval Cannigione - Arzachena: Lu Carrasciali kehrt nach 2 Jahren nach Arzachena + Cannigione zurück

4 Tage Spaß & Freud' bei den Umzügen + Wagenparaden nach der Covid-Pause
Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Pandemie kehrt "Lu Carrasciali" nach Arzachena + Cannigione zurück. Die Gemeinde und das Komitee von "Lu Carrasciali" haben das Programm der viertägigen Festtage vorgestellt.

Die Interessenvereinigungen Amici di Nemo, die Gruppo Folk Città di Arzachena, das Comitato Fidali 83/98 und das Comitato festeggiamenti San Giovanni Battista di Cannigione führen gmeinsam die Veranstaltungen durch.

Die Veranstaltungen beginnen zum Auftakt mit der Favata, der "Fai e laldu", auf der Piazza Risorgimento in Arzachena am Donnerstag, dem 16. Februar und wird mit den Umzügen der Festwagen
am Sonntag, dem 19. Februar, und Dienstag, dem 21. Februar, in Arzachena fortgesetzt,
während der Umzug und das Fest am
Sonntag, den 26. Februar, nach Cannigione umzieht und nach dort verlegt wird.
Cannigione ist wie immer der letzte Ort auf Sardinien, wo der Karnevals-Abschluß mit Umzug + Paraden ausgiebigst gefeiert wird.

5 allegorische Wagen sind bisher für die Umzüge gemeldet: die für dieses Jahr vorgeschlagenen Themen sind hierbei: Space Jam, 80s Fitness, die Fernsehserie Wednesday, das antike Griechenland und Harry Potter. Maskierte Fußgruppen werden die Parade ebenfalls beleben. Der Start der Umzüge in Arzachena ist an der Kreuzung zwischen Viale Costa Smeralda und Via Paolo Dettori vorgesehen, mit Ankunft in Tanca di Lu Palu - Parco XVIII Novembre.

Der wie immer stark besuchte Karnevals-Abschluss mit Umzug am 26. Februar in Cannigione hingegen startet am Anfang der Via Nazionale (Ortseingang Cannigione) und geht durch den ganzen Ort und erreicht zum Abschluß den Hafen und die dortige großzügige Hafenanlage von Cannigione. Hier wird auch die Preisverleihung für die Festwagen stattfinden. Bei allen Veranstaltungen werden übrigens auch die typischen Karnevals-Krapfen, die so genannten "Frisgioli", an die Zuschauer + Teinehmer verteilt.
 
Zuletzt geändert:
Carrasciali (Karnevalszumzug) in Tempio am Sonntag mit Rekordbeteiligung

Über >20.000 Menschen beim Karneval: bei den Paraden, dem Umzug mit den Karnevalswagen und den Partys

Der Carrasciali von Tempio kehrt mit einer Rekordbeteiligung nach 2 Jahren Zwangspause zurück.
Die insgesamt 6-tägigen Veranstaltungen kehren mit beeindruckenden Zahlen zurück. König Georg wurde von weit über >20.000 Menschen belacht, bestaunt, beklatscht und natürlich auch verspottet.

Der Sonntag mit den echt milden Temperaturen lockte gestern bereits ab dem frühen Morgen ein zahlreiches Publikum nach Tempio Pausania. Der Karnevalsumzug ist in vollem Gange, mit allen teilnehmenden Wagen (die zum ersten Mal von einer externen Jury bewertet und prämiert werden) und vielen teilnehmenden Gruppen.

Am Abend verlagerten sich die Festlichkeiten auf mehrere Plätze in der Altstadt. Der Parco Tenda war ebenfalls ausverkauft, und am Samstagabend wurde die große Disco in Lu Carrasciali gestürmt. Heute steht die große Parade aller Schulen in Tempio auf dem Programm.

Am Dienstag - dem großen Finaltag -, wird König Giorgio vor "Gericht gestellt und verurteilt", gefolgt von einem Feuerwerk. Alles natürlich auch live auf Videolina zu sehen (bereits ab dem frühen Nachmittag!).
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Kultur 1
B Kultur 1
Sardinista Kultur 13
G Kultur 3
nachtlicht Kultur 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top