Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012

marai

Sehr aktives Mitglied
Habe auch einen Beitrag über Sardinien gefunden.

PHOENIX , 24.Dezember, 12,45h

Inselporträt Wildes Sardinien, Doku , D 2017

Viel Spaß beim Ansehen an Weihnachten.
 

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich lese gerade das Buch "Das Meer und Sardinien" von D.H. Lawrence, empfohlen von @daisyno in einem anderen Thread - danke. Hier eine Leseprobe:

Diese Korkeichen! Ich sehe seltsam eichenähnliche Bäume, deren Stämme unter den Ästen ganz nackt geschält sind. Seltsam abgesondert stehen sie in der blaugrauen, blassen Menge der anderen Bäume. Immer wieder erinnern sie mich an kaffeebraune, glänzende, nackte Eingeborene der Südsee. Ihnen eignet diese nackte, bloßhäutige Lieblichkeit und die intensive, kaffeerote Farbe unbekleideter Wilden.

Alleine schon wegen der poetischen, kraftvollen Sprache des D.H. Lawrence werde ich die Sendung unbedingt anschauen und empfehle sie euch wärmstens.

Danke @narbolese für den Tipp.
 
Zuletzt geändert:

Kary

Sehr aktives Mitglied
@Georgie: Ganz meine Meinung. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Und passend dazu noch ein Film zum Trenino verde vom SWR:
 

sabinschgerl

Mitglied
Das wäre noch was.:

arteSA 16.1.12:05 Stadt Land Kunst Spezial

Sardinien
Frankreich, 2021

(1): Sardinien: Die Geliebte von Sir D. H. Lawrence (2): Silbriges Sardinien (3): Sardinien: Das kleinste Königreich Europas

lg & bx Klaus



Für diejenigen, die - so wie ich - den Beitrag verpasst haben.
Das Stadt Land Kunst Spezial wird kommenden Samstag nochmal auf Arte ausgestrahlt:
Samstag, 23. Januar um 9:35 Uhr.

Auf der Mediathek ist der Beitrag noch bis 16. März 2021 abrufbar.

Viele Grüße
 

Pfeffii

Sehr aktives Mitglied
Ich habs gesehen.War ein guter Beitrag.Nur Parken ist da manchmal zu Bestimmten Zeiten ein Problem.Die haben sogar wenn man zur Richtigen Zeit da ist Steinpilze im Angebot.Da bin ich sehr Gern zum Einkaufen.
da gibs nix was es nicht gibt.Wenn was nicht da ist was man sucht kann man auch miteinander Reden.2 Tage später ist dann da.

20180620_082258.jpg

20180620_083444.jpg

20180620_085758.jpg

20180620_090243.jpg
 

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mal wieder etwas gefunden.:

arteSO 21.3.20:15 Die Frau im Mond
Belgien / Frankreich / Kanada, 2016


Hinweis
Die Verfilmung „Die Frau im Mond“ erzählt wie schon der gleichnamige Roman von Milena Agus von dem Ausbruch einer Frau aus den engen Moral- und Vernunftvorstellungen einer ländlichen Gesellschaft. Jedoch verlegt Nicole Garcia die Geschichte nicht nur von Sardinien in ein fast schon unwirklich schönes Südfrankreich, sondern fügt dem Roman auch Josés Geschichte über gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufstieg in der Nachkriegszeit hinzu.

Personen
Schauspieler:
Rolle
Marion Cotillard
Gabrielle Rabascal

Louis Garrel
André Sauvage

Alex Brendemühl
José Rabascal

Brigitte Roüan
Adèle

Victoire Du Bois
Jeannine

Aloïse Sauvage
Agostine
Regie:Nicole Garcia
Drehbuch:Nicole Garcia, Jacques Fieschi
Kostüme:Catherine Leterrier
Kamera:Christophe Beaucarne
Musik:Daniel Pemberton



2 weitere Sendetermine


��
SenderDatumUhrzeit
DO 25.3.13:45Die Frau im Mond
MI 7.4.13:45Die Frau im Mond

Lg Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:

sabinschgerl

Mitglied
Morgen (Montag) um 13.20 Uhr auf 3Sat:

Dokumentation​


Inseln des Mittelmeeres: Sardinien​

In der Barbagia, dem Barbarenland, schlägt noch das ursprüngliche Herz Sardiniens. Dort zeigt sich die Insel von ihrer urwüchsigen und ungezähmten Seite. Sanfte Hügel wechseln sich ab mit bizarren Granitfelsen und weiten Ebenen. Überall liegt der Duft von Macchia aus Immortelle, Ginster, Myrte, Thymian, Rosmarin und Wacholder in der Luft.

SENDETERMIN12.04.202113:20 - 14:00 Uhr

Wurde schon mal in ARD gesendet (oder irgendeinem 3. Programm). Aber ist ja immer wieder schön.
Schönen Sonntag Abend!
 

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Jetzt um 18 Uhr wird in Videolina die Messe zum 662. Jahrestages des Heiligen St. Antioco in der Basilika von Sant´Antioco übertragen. Normalerweise ist an diesem Jahrestag ein Umzug durch das Städtchen, aber jetzt schon das Zweite Jahr nicht.
 

Sabina

Sehr aktives Mitglied
ja da hat 3sat einige sehr schöne Reportagen gebracht!! einige kannte ich zwar schon, aber egal, manches kann man auch 2x oder 3x sehen!
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mir ging es auch so, bisher konnte ich es noch im Zaum halten, aber mich hat meine spezielle Italiensehnsucht extrem ergriffen!!
 

AndreS.

Sehr aktives Mitglied
Ciao zusammen,
Ein kleiner Lichtblick in der Corona-Einöde: ein Freund hat mich auf eine neue Sardinien Dokumentation „Monti-fiume-mare: Sardegna-da-scoprire„ in der Reihe linea verde auf rai1 aufmerksam gemacht, im Mittelpunkt steht der parco tepilora in der Region Nuoro (Posada, Torpe, Lode und Bitti). Ist am 18.4. Gesendet worden, findet sich nun bei rai play. 54 Minuten tolle Aufnahmen, die „Gute-Laune-Hintergrundmusik“ muss man einfach überhören . Um es anschauen zu können, muss man sich kostenfrei registrieren, lohnt sich aber, weil gerade auch die Reihe wirklich schöne Dokumentationen aus vielen anderen Regionen Italiens zeigt.
Bleibt gesund und zuversichtlich
 

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Habe mal wieder etwas.:


kabel eins DokuSO 2.5.11:15 Rätselhafte Geschichte
Geheimnisvolle Riesen(The Mystery of the Giants)
Großbritannien, 2013
TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH

Details​

Die heutige Folge führt uns nach Sardinien. Dort wurden in einem Höhlensystem menschliche Knochen von riesigen Dimensionen gefunden. Wandelten auf sardischem Boden einst Riesen umher?

2 weitere Sendetermine​




lg

Klaus
 

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Da ist wieder was.:


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

ARD - Das ErsteFR 7.5.16:10 Verrückt nach Meer
Bella Napoli!
Deutschland, 2019


Details​

Auf Sardinien öffnet nicht nur der Hafen von Cagliari seine Schleusen, sondern auch der Himmel - und der Kapitän sowie der Kreuzfahrtdirektor sind auf Tuk-Tuk-Tour! Für ein Mutter-Tochter-Gespanngibt es Balsam für die Seele, denn Shari und Tatjana lernen im Klanggarten von San Sperate die betörende Sprache der Steine.

Und Küchenchef Jörg Schwab beeindruckt die Pizzabäcker von Neapel als talentierter Teigjongleur - während sich Schlagerstar Stefan Mross auf dem heißen Pflaster der Stadt in einen „echten Italiener“ verliebt.

Lg und bleibt negativ

Klaus
 

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Arte 13.05 h am 21-05-2ß21 auch in der Mediathek abrurbar

Stadt, Land, Kunst - Sardinien - Insel der Nuraghen

Im Beitrag der Sendereihe u.a. Berichterstattung über die 6000 Nuraghen der Insel mit teilweise
über mehr als 4000 Jahren, wie z.B. Prisciona, Tomba di Gigante, als auch über Bronzettis, Monte Prama etc-
 
Zuletzt geändert:

mare

Sehr aktives Mitglied
26.05.2021 / 13:00 Uhr
27.05.2021 / 08:35 Uhr
Stadt Land Kunst - Sardinien / Polynesien / Brasilien / Las Vegas | arte

u.a. Das faszinierende Sardinien von Milena Agus

Von heute schon in der Mediathek
 

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Habe wieder etwas gefunden.:











mareTV Classics​


Italien

SO 20.6., 13:00 Uhr, NDR

„mareTV“ beschreibt mit seinen Meeresgeschichten italienische Momente des Meeres. In dem kleinen Ort Cabras auf Sardinien dreht sich alles um Kaviar alla Sardegna. Die Fischerhier leben vom Rogen der Meeräsche. Mit äußerster Vorsicht lösen sie die Eier aus dem Bauch des Fisches, um sie dann nach überliefertem Rezept an der Luft zu trocknen.

Heute wie damals wird diese italienische Spezialität als Bottarga in kleinen Familienbetrieben hergestellt und geht dann zum Verkauf in die Welt. Auf Sizilien in der kleinen Hafenstadt Terrasini, nur 30 Kilometer von Palermo entfernt, macht Versteigerer Vito Viviano die Nacht zum Tage. Laut geht es zu und gar nicht zimperlich, wenn in der Fischauktionshalle der frische Fang an den Mann oder die Frau gebracht wird. Luduvico, der Assistent des Auktionators, ist eigentlich längst in Rente. Aber er macht weiter. Sein „Lohn“ sind die Fischreste, die in der Nacht abfallen. Am Vormittag fährt er sie mit der Lambretta zu seiner Stammkundschaft. Und wenn der kräftige Mistral den Fischern mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, wird beim Espresso vor der Auktionshalle der letzte Cent verpokert. In Italien bewachen Wasserrettungshunde 8000 Kilometer Küste. Am Lago d‘ Iseo in Norditalien werden sie für ihren gefährlichen Einsatz trainiert. Mit dem Hubschrauber gelangen die „Retter auf vier Beinen“ zur Unglücksstelle. Dann kommt der Sprung ins Meer. Vor Triest treffen sich alle Rettungsstaffeln aus dem Land zu einem Manöver. Die Squadra del Trallalero, die singenden Hafen- und Werftarbeiter von Genua, lassen sich auch durch Container und andere unromantische Errungenschaften der Seefahrt nicht von ihrer Tradition abbringen. Der ganz eigene Gesangsstil der Trallaleros hat sich vor über 100 Jahren in den Kaschemmen des Hafenviertels entwickelt. Immer noch ist ein Dutzend Trallalero-Ensembles rund um den Hafen der Kolumbus-Stadt Genua aktiv und sorgt für die „italienischen Momente“ des Meeres.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus

 

narbolese

Sehr aktives Mitglied
Habe wieder etwas gefunden.:


PhoenixFR 16.7.03:30 Trauminseln
Mit dem Rad auf Sardinien
2019
PhoenixFR 16.7.08:15 Trauminseln
Mit dem Rad auf Sardinien
2019


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf

lg

Klaus
 

marai

Sehr aktives Mitglied
Hab auch was, welches bestimmt unsere literatur Verbundenen interessieren wird:

ARTE, 22.07./ 13.00h
Stadt Land Kunst
unter anderem : Die raue Heimat der Sardin Grazia Deledda
"Sie ist die zweite Frau, die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Sie schrieb über das einfache Leben der Leute vom Land"
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top