Da ist schon wieder etwas.:

PhoenixSO 30.10.22:45 Sardinien, Italien
Die Geheimnisse der Nuraghen und des Cantu a tenore
2014
Tausende Rundtürme aus tonnenschwerem Gestein sind über ganz Sardinien verstreut - weltweit findet sich nichts Vergleichbares. Die Insulaner nennen sie Nuraghi. Eine der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen des Mittelmeerraumes ist nach ihnen benannt: die Nuraghenkultur. Die Sarden der Bronzezeit haben keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen - und so gibt es über ihre Bauwerke wenig gesicherte Erkenntnisse.










TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus


 
Morgen in Stadt Land Kunst.:

arteFR 28.10.12:45 Stadt Land Kunst
Frankreich, 2021

(1): Das faszinierende Sardinien von Milena Agus (2): Polynesien: Seefahrer schauen in die Sterne (3): Brasilien: Iracemas Garnelenkrapfen (4): Las Vegas: Eine Musiklegende stößt an ihre Grenzen

10 weitere Sendetermine​

Diese 10 weiteren Termine haben mit Sardinien aber nichts zu tun
 
…narbolese ,deinen Bericht habe ich mit viel Interesse gelesen,bei uns in der geheimen Bucht (hatte ich schon mal geschrieben,den Rest erspare ich mir ,gibt es ja diese Muschel,Bild hatte ich schon mal gepostet.)mich würde interessieren,ob diese Pina nobilis bei uns diese besondere Fäden die benötigt werden hat und wie man das erkennt .also p.n.haben wir da reichlich,ob sie gesund sind,kann ich nicht beurteilen.wäre doch wunderbar,wenn wir kundtun könnten,dass es da noch Exemplare gibt .abendliche Grüße vom sardischen Hügel
 
Das ist ja super, wenn es die bei euch gibt. Da war ein Forscherteam aus Oristano in dem Film, das nachschauen kann, ob die Muscheln leben.
 
Konnte den Film heute leider nicht sehen,waren schon so früh zum Essen geladen.da versuche ich doch einen von den anderen Terminen ,vielleicht bekomme ich es heraus,oder @narbolese ?hast du vielleicht ne Idee an den Kontakt zu dem Forscherteam zu kommen?
 
und noch eine Reportage.:
arteSA 12.11.08:45 GEO Reportage
Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross
Deutschland, 2010
Im sardischen Hirtendorf Sedilo ehren die Einwohner seit mehreren Hundert Jahren ihren Heiligen mit einem Reiterfest: Konstantin war eigentlich römischer Kaiser und ein Wegbereiter des frühen Christentums. Die sogenannte Ardia stellt eine entscheidende Schlacht Konstantins nach. Das Spektakel Anfang Juli ist der religiöse und gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres.

Zehntausende Sarden und Touristen pilgern in das bergige Hinterland Sardiniens, um die einzigartige Atmosphäre der Ardia zu erleben. „GEO Reportage“ hat die wilden Reiter von Sedilo auf ihrem riskanten Ritt begleitet.


Details​

Es sind die letzten ruhigen Tage in Sedilo, einem Bergdorf in Zentralsardinien nahe dem Lago Omodeo. Viele der etwas mehr als 2.000 Einwohner sind Hirten. Begriffe wie Ehre und Familie haben große Bedeutung, und lange Zeit war das Leben im Dorf noch von Blutrache und Entführungen überschattet. Sedilo ist ein Dorf der Reiter und Austragungsort des größten Spektakels auf Sardinien - der Ardia. Bei diesem Pferderennen zu Ehren des Heiligen und ehemaligen römischen Kaisers Konstantin geht es nicht um Geld, sondern um Ruhm und religiöse Gelübde. Schon als Jugendliche haben sich die Männer des Dorfes dafür in das Buch des Priesters eingetragen, der jedes Jahr den ersten Fahnenträger, den Anführer des Rennens, bestimmt. In diesem Jahr ist Don Agostinos Wahl auf Giovanni Mula, genannt Su Bellu, „der Schöne“, gefallen. Su Bellu hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall. Eigentlich ist er noch nicht fit genug, mit Dutzenden wilden Reitern um die Kirche zu jagen. Doch er hat dem heiligen Konstantin sein Versprechen gegeben. Allerdings ist es nicht einmal klar, ob die Ardia in diesem Jahr überhaupt stattfinden wird. Im letzten Jahr gab es einen tödlichen Sturz, und nun haben sich Inspektoren aus Rom angesagt, die neue Sicherheitsauflagen fordern, wie Unfallversicherungen, tierärztliche Kontrollen und Alkoholtests. Einige der stolzen Reiter wollen das Rennen unter diesen Umständen boykottieren. Su Bellu aber hofft, dass die Reiterkollegen einlenken und ihm als Hauptdarsteller eine schöne Ardia ermöglichen. Denn er weiß: In diesem Jahr werden es sein Name, seine Familienehre und sein Gelübde sein, die sich dann auf ewig mit der Geschichte der Ardia von Sedilo verbinden.
TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
3satMO 12.12.16:15 Köstliches Sardinien
Eine kulinarische Reise

Sardinien ist nicht nur eine der schönsten und größten Inseln Italiens, sie ist auch Serena Loddos zweite Heimat. Die junge Hessin lädt die Zuschauer zu einer kulinarischen Reise ein. Serena Loddo betreibt in Limburg an der Lahn die Pasta-Manufaktur „Sardolci“ mit überwiegend sardischen Spezialitäten.

Sardinien, das ist Sommer und Meer, aber auch Familie und Heimat für die 30-Jährige. Ihre frischen Produkte fertigt sie von Hand an. Dazu verwendet die Firmengründerin die Rezepte der verstorbenen Nonna, der Oma. Von ihr hat Serena Loddo das Kochen gelernt und die Leidenschaft für sardische Gerichte. Zweimal im Jahr ist Serena Loddo für jeweils einen Monat auf Sardinien. Sie besucht lokale Erzeuger und lässt sich typisch sardische Rezepte beibringen. Von der Ostküste durch die Berge bis zur Westküste führt sie ihre köstliche Reise entlang familiärer Traditionen und auf neuen Wegen.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Heute | 20:15 - 23:00 | 166/165 Min. auf ARTE

Der Leopard​


1860 landet General Garibaldi mit seinen Rothemden in Marsala, um den Bourbonen Sizilien abzunehmen und Italien zu vereinigen.

Zur Überraschung seiner Standesgenossen stellt sich Don Fabrizio, der Fürst von Salina, gegen die Aristokratie, Neffe Tancredi kämpft gar an Garibaldis Seite. Der Niedergang des Adels und der Aufstieg des Bürgertums scheinen unaufhaltsam, darum befürwortet Fabrizio es euch, als Tancredi der Tochter des Bürgermeisters den Hof macht…

Zwar läuft leider nicht die Langfassung des Meisterwerks von Luchino Visconti, ein Genuss ist aber auch diese Version. Im Anschluss folgt eine Doku über die Romanvorlage von Giuseppe Tomasi di Lampedusa.

mit: Burt Lancaster, Alain Delon, Claudia Cardinale, Terence Hill u,v,a,m,
 
Wer es verpasst hat,
sehenswerter schöner Bericht.:


PhoenixSA 14.1.22:30 Sardinien
Arche aus Stein
2022
PhoenixSO 15.1.07:30 Sardinien
Arche aus Stein
2022



TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Hier eine neuere Reportage aus dem Jahr 2022:

Sardiniens wertvolle Muschelseide

ARTE 9.oo h, Montag 30. Januar
 
Wer um 9:00 Uhr vormittags nicht schauen kann:
Sardiniens wertvolle Muschelseide
ist noch bis zum 26.01.2023 auch auf arte.tv verfügbar.
 
irgendwie kenn ich schon alle filme. die könnten ja wirklich mal was neues machen, oder? wie wärs´s mit einer dokumentation über die wohnsitze der superreichen. bei der inflationsrate kommen derartige beiträge bestimmt gut an.
 
Hab mal wieder was.:
BRMI 8.2.12:05 nah und fern
Bordeaux | Trekking auf Sardinien | Wangerooge
Deutschland
Trekking auf Sardinien Der Wander- und Klettersteig Selvaggio Blu auf Sardinien verlangt von den Wanderern einiges an Mut und Trittfertigkeit. Bietet aber herrliche Naturerlebnisse. Weißer Nougat Serena Loddo ist unterwegs auf Sardinien, um Anregungen für ihr Feinkostgeschäft mit italienischen Köstlichkeiten zu finden. Sie besucht die Stadt Tonara, denn dort wird die Süßware Torrone, auch Weißer Nougat genannt, hergestellt. Kurzurlaub zu Hause Den Alltag hinter sich lassen, neue Kräfte tanken, das ist wichtig, sonst werden wir krank. Nur: Wie klappt Erholung zu Hause?

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Zuletzt geändert:
Da kommt wieder etwas.:

PlanetDI 28.2.20:15 Planet Weltweit
Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross
Deutschland, 2011
PlanetMI 1.3.01:10 Planet Weltweit
Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross
Deutschland, 2011

In einem sardischen Hirtendorf findet seit Jahrhunderten ein besonderes Schauspiel statt: Mit einem wilden Pferderennen ehren die Einwohner von Sedilo ihrem „Heiligen“ Konstantin, römischer Kaiser und Wegbereiter des Christentums. Die sogenannte „Ardia“ stellt seine entscheidende Schlacht nach.

Für die streng gläubigen Dorfbewohner der religiöse und gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres.

Regie:Svea Andersson


6 weitere Sendetermine



TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Rai 5 - von Monte d'Accoddi nach Sant'Antioco mit "Art Rider" zur Entdeckung des ältesten Sardiniens

Am 1. Mai um 19.25 Uhr im italienischen TV-Programm
mit dem Archäologen Andrea Angelucci

Sardinien - Wiege der antiken nuragischen Zivilisationen -, war Gegenstand zahlreicher Regentschaften, die dazu beigetragen haben, die Insel kulturell zu bereichern. Der Archäologe Andrea Angelucci begibt sich in der neuesten Folge der Serie "Art Rider", die am Montag, den 1. Mai um 19.25 Uhr auf Rai 5 ausgestrahlt wird, auf die Suche. Auf Sardinien folgt er hierbei einer Route, die vom pränuragischen Altar von Monte d'Accoddi über weitere antike Kultstätten und auch durch wenig bekannte unterirdische Gänge bis hin zum Meer bei Sant'Antioco führt. Dort trifft er eine Frau, die die Erinnerung an eine alte phönizische Tradition weiterführt... alles unter dem Motto: Abenteuer.
 
Interesant

arte


DI 16.5.


09:00


Wenn die Natur aufhorchen lässt
Das Geheimnis des unsichtbaren Fisches
Frankreich, 2019




Die erste Folge widmet sich den Meeresbewohnern: Auf Korsika und Sardinien konnten die Forscher Eric Parmentier und Lucia Di Iorio nachweisen, dass Fische unter Wasser hören und gehört werden. In Südafrika stellten Bioakustiker unter Beweis, dass Delfine eine eigene Sprache entwickelt haben, die es ihnen ermöglicht, hochkomplexe Beziehungen untereinander aufzubauen.

In Norwegen fand Charlotte Curé mit Hilfe von Unterwassermikrofonen heraus, dass Schwertwale und andere Meeressäuger miteinander kommunizieren.

Themen​


Details​

Das Leben auf der Erde nahm seinen Anfang in den Tiefen der Ozeane. Dort tauchten auch die ersten Lebewesen auf, die Töne produzierten, um sich zu verständigen. Die Meeresbewohner bewegen sich unter Wasser, wo die Sicht oft nicht über einen Meter hinausreicht. Dank der akustischen Kommunikation ist es ihnen möglich, einen Partner oder Beute auszumachen und sogar soziale Bindungen einzugehen. Wasser ist ein hervorragender Vektor für Schallwellen: Töne werden hier schneller und weiter übertragen als in der Luft, manchmal über Tausende von Kilometern. Doch was erzählen die Meeresbewohner? Auf Korsika und Sardinien konnten die Forscher Eric Parmentier und Lucia Di Iorio nachweisen, dass Fische unter Wasser hören und gehört werden. Sie verständigen sich mit zahlreichen Lauten, unter anderem mit Klick- oder Grunzlauten. Die verbreitete Vorstellung vom stummen Fisch sollte demnach schnell über Bord geworfen werden. Auch bei der Untersuchung der Sprache der Seelöwen oder Krokodile eröffnet sich eine ungeahnte Vielfalt an Tönen. In Südafrika stellten Bioakustiker unter Beweis, dass Delfine eine eigene Sprache entwickelt haben, die es ihnen ermöglicht, hochkomplexe Beziehungen untereinander aufzubauen. In Norwegen fand Charlotte Curé mit Hilfe von Unterwassermikrofonen heraus, dass Schwertwale und andere Meeressäuger miteinander kommunizieren. Die Unterwasserklangwelt fängt gerade erst an, ihre Geheimnisse preiszugeben, denn ihre Erforschung ist extrem schwierig. Zahlreiche Wissenschaftler arbeiten daran, dieses Geheimnis der Meere endlich zu lüften.

Hinweis​

Tiere kommunizieren auf unendlich viele Arten miteinander. Doch die akustische Kommunikation ist der sicherste und schnellste Weg der Verständigung im Tierreich. Wissenschaftler aus aller Welt erforschen die Kommunikation der Tiere. Daraus entstand eine neue, eigenständige Disziplin: die Bioakustik oder Tierstimmenforschung. Von den Meerestiefen vor der Südspitze Afrikas bis zu den Weiten der kanadischen Prärie - in dieser Reihe gewähren Tierstimmenforscher auf fünf Kontinenten Zutritt zu ihren Freilichtlaboren: Sie geben faszinierende Einblicke in ein unbekanntes und kurioses Reich der Töne. Die Kamera begleitet sie auf ihren vielfältigen Klangreisen - unter Wasser, zu Lande und in der Luft.Synchronfassung, Online verfügbar von 09/05 bis 12/06

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Da kommt wieder etwas.:

Kabel1FR 2.6.16:55 Abenteuer Leben täglich
Deutschland, 2023


Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, hat nicht nur karibische Traumstrände, mehr Schafe als Einwohner, sondern bietet besonders kulinarisch viel Überraschendes. „Abenteuer Leben“ begleitet die gebürtige Sardin Serena Loddo aus Limburg. Sie lüftet das Geheimnis der Herstellung der berühmten Pasta Fregola Sarda und warum Su Filendeu, die „Fäden Gottes“ die seltenste und schwierigste Pasta auf der Welt ist.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Und noch was.:

arteSA 10.6.19:40 ARTE 360° Reportage
Sardiniens wertvolle Muschelseide
Deutschland / Frankreich, 2022


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top