Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
phoenix tv

Discovery Atlas 4D
Das Mittelmeer
11.06.2018, 01:00 Uhr
Discovery Atlas 4D
Das Mittelmeer
11.06.2018, 07:30 Uhr
Discovery Atlas 4D
Das Mittelmeer
11.06.2018, 18:30 Uhr

Mildes Klima, pittoreske Städte, wildromantische Inseln und eine exzellente Küche: Der Mittelmeerraum hat viele Attraktionen zu bieten und zählt heute zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Welt. Doch die vielleicht größte Besonderheit des Gebietes liegt in seiner erdgeschichtlichen Entwicklung: Eingerahmt von drei Kontinenten - Afrika, Asien und Europa - blühten hier einst ganze Weltreiche auf.

Kulturen verschmolzen miteinander, Kunst und Wissenschaft entwickelten sich auf beispiellose Weise. Von den Anfängen der Landwirtschaft über kulturelle Errungenschaften, die bis heute Bestand haben, bis hin zu verheerenden Naturkatastrophen und der Herrschaft des Römischen Reiches: Diese Ausgabe von „Discovery Atlas 4D" gibt Aufschluss über die bewegte Vergangenheit des Mittelmeerraums.
 
Habe mal wieder was.:

3sat MI 27.6.17:45Mit dem Zug durch Sardinien


Sardinien erkundet man am besten mit der Bahn: Das wusste auch der englische Schriftsteller D. H. Lawrence, der die Mittelmeerinsel im Jahr 1919 bereiste. Eine Reise mit dem „Trenino verde“. Die Fahrt beginnt in Pálau im Nordosten Sardiniens. Es geht mit dem Zug in die Barbagia, jene wilde Gegend, in der einst Banditen die Reisenden überfielen.

Die Räuber lebten zurückgezogen in den Bergen. Das wohl berühmteste Banditendorf war Orgosolo. Orgosolo ist heute für seine „Murales“, seine politischen Wandmalereien, bekannt. Feinschmecker können beim Fang und der Zubereitung der „Bottarga di Muggine“ des „Sardischen Kaviars“ zuschauen. Eine Korkdesignerin macht aus Kork Kleider und Schuhe. In den Bergen ist der „canto a tenore“ zu hören, ein melancholischer Gesang, der unter dem Schutz der UNESCO steht. Die UNESCO wacht auch über alte große Steinhaufen, die Nuraghen. Sie sind das Wahrzeichen der Insel. Die Reise endet im Süden Sardiniens.


lg

klaus
 
Am 8.7. in Pro7 MAXX 21.55 Uhr Secret Summer Paradise - Die coolsten Strände

Da kommt wohl auch die Cala Goloritze

Für den Titel kann ich nix ;), aber wenigstens scheint es etwas Neues zu sein
 
das oben stehende kommt nochmal.:

ProSieben MAXX SA 14.7.18:35Secret Summer Paradise - Die coolsten Strände
Naturstrand und Luxuspool(Sardinia‘s Cala Goloritze)
USA, 2017

Details
Der auf Sardinien liegende wunderschöne Strand „Cala Goloritze“, mit einer einsamen Grotte nebenan, ist definitiv einen Ausflug wert. In Costa Rica wartet dagegen der „Playa Arco“ nur darauf, entdeckt zu werden - das geht allerdings nur bei Ebbe.

Hinweis
Einmal ungestört bei traumhafter Kulisse am Strand sonnen - dieser Traum kann nun wahr werden. In jeder Folge werden einzigartige und unberührte Strände auf der ganzen Welt vorgestellt und direkt getestet.Dokumentation in HD
 
3sat SO 22.7.14:45Wildes Italien
Von Sardinien zu den Abruzzen
Details
Sardinien ist für viele Menschen die Trauminsel im Mittelmeer. Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind hier keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Wildpferde bewohnen die riesige, menschenleere Hochebene von Gesturi. In den angrenzenden Hochlagen liegt das Reich der imposanten Mufflons. Die gewundenen Hörner der Männchen kommen zum Einsatz, wenn es zur Brunftzeit um die Gunst der Weibchen geht. Im kristallklaren Wasser rund um die Insel verbirgt sich eine atemberaubende Unterwasserwelt. Farbenprächtige Fische, Korallen und Meeresschnecken leben hier - und der Riesenhai! Er kann bis zu zehn Meter lang werden und ist doch völlig ungefährlich: Mit seinem monströsen Maul fischt er nur Kleinstlebewesen aus dem Wasser. Sizilien, vor der Stiefelspitze Italiens gelegen, ist die größte Insel im Mittelmeer. Schon von Weitem ist das Wahrzeichen der Insel sichtbar: der Ätna, mit 3 340 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Nur 40 Kilometer entfernt ragt ein weiterer Vulkan empor, der Stromboli, mitten im Meer gelegen. Beinahe im Minutentakt speit er Lava und Feuer. Schon in der Antike fürchteten die Menschen die Vulkane im Süden Italiens. Bis heute stehen auf Sizilien bis zu 2 500 Jahre alte Tempelanlagen. Mittlerweile erobert die Natur das uralte Mauerwerk zurück, Mauerbienen und Echsen bewohnen Ritzen und Spalten, üppige Blumenwiesen säumen die antiken Säulen. Die Abruzzen, auf der Höhe Roms gelegen, bilden das „wilde Herz“ Süditaliens. Die raue, menschenleere Bergwelt mit ihren urtümlichen Buchenwäldern macht die Abruzzen so besonders. Das ist Italien von seiner unbekannten Seite. Die unzugänglichen Steilhänge sind das Revier der extrem seltenen Abruzzengämsen. Während der Brunft liefern sich die Böcke atemberaubende Verfolgungsjagden zwischen den Felsen.
lg

klaus
 
Schönmalerei ! Aber so ist es nun mal. Sie ist nunmal eine Königin unter vielen anderen."IMG_9719.JPG Man muss Sie Lieben "
 
Nee Klaus: der zweite Weihnachtstag gehöhrt mein Fußball,und Ich gehe um 13/30 Uhr zum Hallenfußballtunier,seid 40 Jahren. Gibt aber bestimmt eine Wiederholung ,kann auch sein das es sowieso eine Wiederholung ist. Also schöne RestFeiertage LG Nobbi
 
Auf ganz Sardinien sind über 7.000 Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die „Nuraghi“. Die ersten wurden um 1400 vor Christus erbaut. Zwischen die mächtigen Blöcke wurden kleine Steine gesteckt, eine Bauweise, die die Steintürme einsturzsicher machte. Allesamt sind sie Zeugen einer der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen: der Nuraghenkultur. Die alten Sarden haben keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen. Ungeklärt ist, ob sie überhaupt eine Schrift benutzten. Vieles über sie bleibt deshalb im Dunkeln, wie auch das Rätsel um die Nuraghi-Turmbauten. Die meisten von ihnen finden sich im Inselinnern. Dort besetzen sie in strategisch günstiger Lage die Spitzen von Hügeln, oft sind mehrere in Sichtweite aufgereiht. Vieles spricht dafür, dass sie vor allem der Verteidigung dienten, Schutz boten vor Seeräubern und anderen Eindringlingen. Einige bildeten dorfartige Siedlungen, etwa der Komplex Su Nuraxi, der zum UNESCO-Welterbe erklärte wurde. Von der Religiosität der Nuragher zeugen Wasserheiligtümer wie das von Santa Cristina. Dort wurden wohl Reinigungs- und Fruchtbarkeitsrituale veranstaltet. Wie die Nuraghi stellt auch der Cantu a tenore, eine Art historischer Chor und Sardiniens immaterielles Kulturerbe, die Wissenschaftler vor Rätsel. Manche vermuten die Wurzeln des archaischen Gesangs in der Nuraghenkultur. Sicher ist, dass der Cantu a tenore tief in der Welt der sardischen Hirten verwurzelt ist. Die Dokumentation aus der Reihe „Schätze der Welt – Erbe der Menschheit“ stellt die Geheimnisse der Nuraghen auf der Mittelmeerinsel Sardinien vor. (Text: 3sat)
Deutsche Erstausstrahlung: So 23.11.2014
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xNTg4MzM5MA/
 
Hey. Heute im br fehrnsehen und 1 Jahr lang online: an der Südspitze Sardiniens.
Schöne Sendung. Mfg
 
Zuletzt geändert:
Hallo Steftina, vielen Dank für deinen Hinweis.
Die Sendung ist immer wieder interessant anzuschauen und ein schöner, Fernweh weckender Kurzausflug ins frühlingshafte Sardinien mit wunderschöner Landschaft, dem eindrucksvollen, aufgewühlten Meer und guten Hintergrundinfos.
Leider gibt es die homepage der Sendereihe nicht mehr mit den weiteren Infos, aber Inés Richter (und Petra Grom beim 2. Teil) sind ja Mitautorinnen des ReiseKnowHow Wanderführers Sardinien und da ist ein Großteil auch beschrieben.

Hier noch der link zur Mediathek mit dem ersten Teil

https://www.br.de/mediathek/video/heute-auf-tour-reise-doku-an-der-suedspitze-sardiniens

-----
Heute gibt es nun den 2. Teil im br Fernsehen, der auch sehr sehenswert ist

Heute auf Tour:
Am sardischen Zuckerhut
09.01.2019, 14:15 bis 14:40 Uhr


https://www.br.de/mediathek/video/heute-auf-tour-reise-doku-am-sardischen-zuckerhut
 
Zuletzt geändert:
Mal etwas Neues und sehr schön:

Gestern wurde von Arte als deutsche Erstausstahlung gesendet, Wiederholung am
Mo, 11.02.2019 von 08:45–09:35

Sardinien: Die Geliebte von Sir D.H. Lawrence (ca. 13 min)

Ist aber jetzt bereits bis 8.2.21 in der Mediathek verfügbar

> Link zur Mediathek
 
Zuletzt geändert:
Sir d-h-Lawrence. Über Sardinien kann man nur solche Berichte bringen. Ich werde morgens bei einer kleinen Fläschchen Brause,mir das reinziehn. mare! IMG_9936.JPGDanke für den Hinweis.Hätte Ich doch nochmals verpasst. Foto: Tarverna in der Abendsonne,vom SP.Ostküste
 
Zuletzt geändert:
Ich habe auch mal wieder was.:

3satMI 13.2.02:45 Italien, meine Liebe
Sardinien

Details
Sardinien ist die zweitgrößte Insel Italiens und vor allem berühmt für ihre Traumstrände. Die Langustenfischer sind leidenschaftliche Gegner von Schleppnetzen. Sie zeigen, wie nachhaltiges Langustenfischen funktioniert. In Tinnura, nahe dem Ort Bosa, lebt Pina Monne. Sie ist Muralistin, eine Künstlerin, die die Geschichte der Sarden auf Häuserwände malt. Im Nordwesten Sardiniens leben die einzigartigen weißen Esel, die nur auf der kleinen vorgelagerten Insel Asinara vorkommen.Ein Tierarzt betreut die Esel im Nationalpark regelmäßig. Auf den Weiden von Narbolia und Montiferru werden rote Rinder gezüchtet, aus deren Milch der traditionelle Käse, der Casizolu, hergestellt wird. Die Kräuter, die hier wachsen, geben dem Käse seine unverwechselbare Note. Tiere und Käse haben ein Slow-Food-Siegel. Raimondo Usai stellt die ungewöhnlichen Launeddas her. Dieses traditionelle sardische Blasinstrument wurde schon vor 3000 Jahren gefertigt. Die heute gebauten Launeddas werden meist an Profi-Musiker verkauft. Am Ende der Reise durch Sardiniens Westen steht ein Besuch beim Modedesigner Luciano Bonino in der Altstadt von Cagliari an. Er ist ein Meister der Falten, und seine Modelle sind auch in internationalen Museen zu finden. Das Atelier des Designers liegt mitten in der alten Gasse, in der am ersten Mai die Prozession zu Ehren des Sant‘ Efisio vorbeizieht. Der Heilige soll die Stadt einst von der Pest befreit haben
lg

klaus

Nachtrag.:

3sat
MI 13.2.14:50 Italien, meine Liebe
Sardinien

Motor Vision TV
DO 14.2.04:20 Motorcycles
Motorradinsel Sardinien
Deutschland, 2009
 
Zuletzt geändert:
habe wieder mal was,kennich selbst noch nicht.:

arteDI 19.2.13:00 Stadt Land Kunst
Frankreich, 2019


Übersicht
(1): Edward Hopper, ein Fremder in Paris (2): Silbriges Sardinien (3): Französisch-Guayana: Wenn ein Baum weint
 
habe wieder mal was .:


History HDSO 24.2.16:00 Rätselhafte Geschichte
Geheimnisvolle Riesen(The Mystery of the Giants)
Großbritannien, 2013
History ChannelSO 24.2.16:00 Rätselhafte Geschichte
Geheimnisvolle Riesen(The Mystery of the Giants)
Großbritannien
SWRSO 24.2.18:45 Treffpunkt BW
Europäisches Narrentreffen Altstätten

History ChannelMO 25.2.08:50 Rätselhafte Geschichte
Geheimnisvolle Riesen(The Mystery of the Giants)
Großbritannien
History HDMO 25.2.08:50 Rätselhafte Geschichte
Geheimnisvolle Riesen(The Mystery of the Giants)
Großbritannien, 2013



lg

klaus
 
VOX: SO, 17.03.19; 20:15 - Kitchen Impossible

Tim Mälzer wird seinen Gegner, Tim Raue, auf Sardinien eine lokale Spezialität nachkochen lassen. Diese wird dann mit dem Originalgericht verglichen und von 10 Stammgästen des Restaurants bewertet.
Welche Speise es sein wird und welches Restaurant, ist noch nicht bekannt. Da aber oft sehr traditionelle Gerichte zum Nachkochen ausgesucht werden, könnte es sich durchaus auch um einen Agriturismo-Betrieb oder sogar um ein "Spanferkel-am-offenen-Feuer-mitten-in-den-Bergen-Grillen" handeln!
 
Zuletzt geändert:
VOX: SO, 17.03.19; 20:15 - Kitchen Impossible

Details
Tim Raue auf Sardinien : Lasagne di pane carasau Die ersten Rezepte des Pane carasau sind 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Auf Sardinien wird es heute nur noch in wenigen Familien zubereitet, während es hauptsächlich industriell angefertigt zu den Exportschlagern der italienischen Insel gehört. Mälzer konnte es sich nicht verkneifen und seinen lieben Freund Tim gleich mit zwei seiner Hassobjekte konfrontieren. Backen und Feuer. Im Steinofen von Anna Guria muss sich Tim dem Feuermachen stellen. Doch die wahre Herausforderung steht Tim noch bevor- der Teig. Ob ihm das von Mälzer angefertigte Daumenkino helfen wird, bleibt offen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top