Fähre Sardinien mit 1 Kleinkind und 1 Baby

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Carina319
Datum: 03.05.11 21:18

Hallo zusammen

Wir fahren dieses Jahr erstmals nach Sardinien und freuen uns riesig. Wir haben einen 4 Jährigen Jungen und ein Baby. Ich habe bereits sehr viele Informationen in diesem tollen Forum gefunden, habe aber trotzdem noch einige kleine Fragen.

Wir nehmen die Fähre von Genua nach Olbia mit Abfahrt um 22.00 Uhr. Ab welcher Zeit kann man ca. auf die Fähre und kann man dann sofort die Kabine beziehen ? Mein Mann wird das Auto parkieren und ich werde mit den 2 Kids zu Fuss auf die Fähre gehen (ist ja von Mobiline theoretisch auch so vorgeschrieben). Ich werde den Kinderwagen für die Kleine dabei haben und frage mich nun ob man nur über eine Treppe oder auch über eine Rampe aufs Schiff kommt ?

Hat man auf dem Schiff Handy Empfang ? Irgendwie sollte ich meinem Mann ja mitteilen in welcher Kabinen Nr. ich mit den Kindern bin.

Bis wann kann man auf dem Schiff Essen und ist das Essen für Kinder geniessbar ? Kann man am Morgen auf dem Schiff frühstücken oder macht man das besser nach der Ankunft in Olbia ?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Solltet Ihr noch weitere Tips haben, bin ich sehr interessiert daran.

Liebe Grüsse

Carina
 
utor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 04.05.11 04:35

Hallo Carina,

die Kabinennummer bekommt Ihr schon vorab zugewiesen.
Diese steht auf dem kleinen Zettelchen, welches die freundlichen Jungs von Moby nach Kontrolle euerer Tickets unter den Scheibenwischer klemmen.
Handyempfang sollte im Hafen ebenfalls kein Problem sein.

Gruß Jürgen
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 04.05.11 12:00

Ciao Carina,

mit 2 Kindern + Kinderwagen würde ich dir nicht empfehlen, alleine einzusteigen. Wie das mit einer Rampe ist, weiß ich nicht, so was müßte es aber schon geben, da ja auch Rollstuhlfahrer an Bord kommen müssen.

Am einfachsten ist es wirklich, wenn ihr alle zusammen mit dem Auto reinfahrt und dann zusammen mit den Kindern die Kabine sucht. Den Kinderwagen würde ich sowieso nicht mit auf's Schiff nehmen, da die Gänge etc. doch ziemlich schmal sind, es sei denn, es handelt sich um einen Buggy, das geht dann schon.

Vorteilhafter auf dem Schiff ist für das Baby (und euch) auf jeden Fall eine Rücken- oder Bauchtrage. So haben wir's immer gemacht - völlig problemlos.

Essen geht ihr dann am besten gleich, wenn ihr eure Kabine bezogen habt. Für Kinder sollte das Essen auf jeden Fall genießbar sein. Mit einem Teller Pasta kann man da nichts falsch machen.

Auf dem Schiff kann man morgens einen Espresso nehmen und dann würde ich euch raten, unterwegs irgendwo zu frühstücken, wo's euch gefällt.

LG - Barbara
 
Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 04.05.11 16:01

Hallo,

ich kann mich Barbara nur voll und ganz anschließen.
Ich würd selbst keinen Buggy mit an Board nehmen, von einem Kinderwagen ganz zu schweigen. Es gib zwar Fahrstühle, aber man braucht oft eine Eselsgeduld um einen freien Aufzug zu erwischen.
Zu Fuss ist man in der Regel wesentlich schneller am Ziel.

Gruß Jürgen
 
Autor: Carina319
Datum: 04.05.11 18:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte nur an einen Buggy gedacht. Die Kleine ist darin recht artig und der Grössere (4 Jahre alt) kann wenn er will auch super artig sein. Da alles für ihn ja neu sein wird, wird er sich auch nicht von mir entfernen.

Ich dachte eben, wir dürfen gar nicht alle im Auto reinfahren. Es steht ja nur der Fahrer dürfe mit dem Auto reinfahren. Wird das nicht kontrolliert ? Ist es auf dem Parkdeck nicht sehr eng um mit 2 Kindern auszusteigen und an den parkierten Autos vorbei zu kommen ?

Ab welcher Uhrzeit kann / darf man ca. auf die Fähre (im Normalfall) ?

Ich werde sicherheitshalber auch noch eine Bauchtrage mitnehmen, dass falls wir aussteigen müssen, ich die Kleine so tragen kann und nicht am Ende den Buggy die Treppe hochtragen muss.

Ist das Personal eigentlich (kinder)freundlich (falls ich zum Beispiel heisses Wasser für den Shoppen brauche) ? Ich spreche sehr gut Italienisch und hoffe auf eine angenehme Ueberfahrt.

Liebe Grüsse

Carina
 
Autor: daisyno
Datum: 04.05.11 21:53

hallo carina,
ob die mitfahrer mit aufs parkdeck fahren können, wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
eng ist es beim aussteigen zwar, geht aber, mach dir keine sorgen.
wann es auf die fähre ´raufgeht, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. das hängt z.b. auch davon ab, ob die fähre pünktlich im hafen ist und wo ihr in der schlange steht.
von einer halben stunde nach offizieller abfahrtzeit bis 2 stunden vor abfahrt war bei uns schon alles dabei.
im letzten jahr z.b. waren wir extrem früh an der fähre, standen in vorderster linie und hatten 2 stunden vor abfahrt noch soo viel zeit, dass wir ganz gemütlich unser leckeres abendbrot mit diversen antipasti, aufgeschnittenen tomaten, käse, schinken, brot, früchten und wein im gesamten verfügbaren raum unseres vw-busses ausgelegt hatten als der pfiff kam. in sekundenschnelle habe ich alles in plastiktüten zusammengerafft und wir haben dann an bord unsere "mischkost" in ungewöhnlichen kompositionen genießen können.

ich weiß zwar nicht, was ein "shoppen" ist, aber heißes trinkwasser bekommst du sicher in der bar an bord.

also sei unbesorgt und genieße
gruß - daisy
 
Autor: Carina319
Datum: 04.05.11 22:16

Hallo Daisyno

Danke für Deine Infos. Mal schauen, wenn er uns alle an Bord fahren lässt gut und sonst steige ich halt mit den Kids aus. Beim Buggy ist eben der Vorteil, dass ich gleich noch einige Utensilien (Windeln, Essen und Trinken für Baby) so transportieren kann.

Irgendwie werde ich dann wohl auch mit dem Buggy an Bord kommen. Ich spreche ja Italienisch und wenn es keine Rampe hat, dann hat es sicher einen Jüngling der mir helfen kann.

Gibt es einen Trick wie man schneller an Board kommt oder wie machen die die Einteilung beim Reinfahren ?

Ein Shoppen ist die Milch fürs Baby welche man mit Pulver anmacht. Keine Ahnung wie das auf richtig Deutsch heisst.

Grüessli aus der Schweiz

Carina
 
Autor: daisyno
Datum: 04.05.11 22:29

wenn es einen trick beim reinfahren geben sollte, kenne ich ihn nicht.
die einweiser machen das vermutlich nach augenmaß und dem motto: wer passt wo in der dritten spur gut neben den gerade eben eingewunkenen vw-bus ...
mach dir nicht zu viel gedanken, es sind noch immer alle mitgekommen.

gruß aus dem hohen norden - daisy
 
Autor: daisyno
Datum: 04.05.11 22:48

hör nicht auf ihn carina!
zumindest, was das frühstück an bord angeht:
geremmpel in der schlange ungeduldiger, übermüdeter, schlafdunstiger, mürrischer mitreisender für einen lausigen cafe aus plaste(!)bechern, trockene teigteile, störung durch lautsprecherdurchsagen, sich doch nun endlich zügig zum ausgang der garage xy zu begeben ... nix für einen urlaubsstart.
dagegen olbia am frühen morgen:
die stadt schläft noch, vögel zwitschern, parkplätze überall noch an den straßen verfügbar, bar an bar mit verführerischem duft frischgebackener cornetti ...
 
Autor: Carina319
Datum: 04.05.11 22:59

@ Daisyno

Danke vielmals für Deine echten Tips. Wir werden eh ein wenig Proviant mitnehmen und sicher auch genügend zu trinken. Werden dann wohl lieber in der Kabine etwas Kleines essen und nachher in Oblia einen gemütlichen Cappuccino trinken.

@ Dolcevita

Vermutlich hast Du nicht alles ganz richtig verstanden. Lesen ist wohl eine Kunst die nicht jeder beherrscht. Dein Artikel hat mich aber zum Schmunzeln gebracht und war unterhaltsam zum Lesen.

Ich brauche keinen VIP Zugang, sondern nur eine Rampe und keine Treppe, damit ich den Buggy inkl. Kleinkind nicht tragen muss. Sollte ja aber kein Problem sein, da es sicher auch Rollstuhlfahrer auf der Fähre hat und glaub mich auf Italienisch kann ich mich genügend gut wehren und bis jetzt habe ich die Italiener als sehr freundliche und kinderliebende Personen kennengelernt und ich denke das ist beim Fährpersonal nicht anderst. Es kommt halt drauf an wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es nämlich auch wieder hinaus.

Ich denke mit ein wenig Anstand und nettem Fragen, sind die meissten Leute (Du vielleicht ausgenommen) gerne bereit einer Mutter mit 2 Kleinkindern zu helfen.

So jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend.

CarinaCarina319 schrieb:

> Hallo zusammen
>
> Wir fahren dieses Jahr erstmals nach Sardinien und freuen uns
> riesig. Wir haben einen 4 Jährigen Jungen und ein Baby. Ich
> habe bereits sehr viele Informationen in diesem tollen Forum
> gefunden, habe aber trotzdem noch einige kleine Fragen.
>
> Wir nehmen die Fähre von Genua nach Olbia mit Abfahrt um 22.00
> Uhr. Ab welcher Zeit kann man ca. auf die Fähre und kann man
> dann sofort die Kabine beziehen ? Mein Mann wird das Auto
> parkieren und ich werde mit den 2 Kids zu Fuss auf die Fähre
> gehen (ist ja von Mobiline theoretisch auch so vorgeschrieben).
> Ich werde den Kinderwagen für die Kleine dabei haben und frage
> mich nun ob man nur über eine Treppe oder auch über eine Rampe
> aufs Schiff kommt ?
>
> Hat man auf dem Schiff Handy Empfang ? Irgendwie sollte ich
> meinem Mann ja mitteilen in welcher Kabinen Nr. ich mit den
> Kindern bin.
>
> Bis wann kann man auf dem Schiff Essen und ist das Essen für
> Kinder geniessbar ? Kann man am Morgen auf dem Schiff
> frühstücken oder macht man das besser nach der Ankunft in Olbia
> ?
>
> Es würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten
> könnte. Solltet Ihr noch weitere Tips haben, bin ich sehr
> interessiert daran.
>
> Liebe Grüsse
>
> Carina
>
 
Autor: daisyno
Datum: 04.05.11 23:18

alles ist gut, carina,
die "forumstonlage" wirkt auf neu hinzugekommende vielleicht manchmal etwas rauh und bissig, ist aber in der regel zugewandt und schlimmstenfalls ironisch-liebevoll gemeint. nur bei trolls werden wir gnadenlos.

alles wird gut, dolce hilft dir, deine kinder sicher an bord zu bringen und besorgt auch das heiße wasser für den shoppen.
gruß - daisy
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 05.05.11 09:42

<< Mitnahme von Radon- und chemiefreiem Wasser ...>>

Sag' mal, Dolce, geht's noch? Verschreck' doch hier Carina nicht! Etwas stilles Mineralwasser sollte vollkomen ausreichen, um das Baby-Fläschchen vorzubereiten.

Und Carina, die meisten Leute, die da arbeiten, haben selbst Kinder. Und die Italiener gehören zu den kinderfreundlichsten Urlaubsnationen Europas. Die würden dir auch helfen, wenn du kein Italienisch sprichst. Mit Italienisch geht's natürlich schneller, ganz klar! Und wenn du jetzt noch BLOND bist (grins! Sorry, aber es ist so!), dann springen dir die hübschesten Fährenmachos gleich zur Seite (natürlich nur, wenn dein Mann nicht in der Nähe ist!).

Und glaub' mir, Carina, sogar Dolce würde dir helfen. Du weißt doch, was "dolce" heißt?

Also, mach dir keine Gedanken und erzähl' uns mal nach eurer Rückkehr, wie eure Erfahrungen waren!

LG - Barbara



Nachricht bearbeitet (05.05.11 09:42)
 
Autor: schuppsl
Datum: 05.05.11 11:04

Hallo Carina.

Wir sind vor 3 Jahren auch das erste Mal (3 Jähriger Sohn + Baby) nach Sardinien gefahren und verstehe Deine Bedenken Voll und Ganz.
Vor allem wenn man das erste Mal mit der Fähre reist.

Bei uns was es damals so, daß die Fähre morgens um 6 Uhr los sollte und wir waren bereits um 4 Uhr schon da.
Aber das war kein Problem, wir haben dann eben die Schiffe im Hafen angesehen und haben auch im Auto gefrühstückt.

Dann kam die Fähre an und wir sahen zu wie die ganzen Autos und Laster da rausfuhren, für Kinder total spannend:)

Dann ging es für uns auch rein in die Fähre, wir durften aber alle mitfahren!
Ich würde am Hafen bereits alles packen, was Ihr für die Fähre benötigt, vor allem wenn noch etwas im Kofferraum ist, den kriegst Du in der Fähre nicht mehr auf.
Auch den Buggy hatten wir dabei und das war auch gut so.(kann man voll beladen:))

Auf der Moby gibts einen Zentralen Punkt wo totales Chaos herrscht, eine riesen Schlange ist und jeder darauf wartet, seine Zimmernummer zu bekommen.
So lange musste meine Frau mit den Kids warten, da ich nur alleine zum Schalter durfte.
Da könnt Ihr Euch treffen, falls Ihr doch nicht zusammen reinfahren dürft,
aber das Handy funktioniert auch.

Das ging so ca. 45 Minuten und nach einer Stunde hatten wir dann unser Zimmer, bzw. Kämmerlein.

Ab da wars dann einigermaßen entspannt und spannend für das große Kind.

Den Kinderpielplatz auf der Fähre kann ich Dir nicht empfehlen, da dort auf einem riesigen TV-Bildschirm unmögliche gewaltvolle (Trick)-Kinderfilme gezeigt wurden in einer Mega Lautstärke.



Ich würde Dir, nach meinen Erfahrungen, folgendes empfehlen:

- Bereits am Hafen , besser daheim schon, alles entsprechend zusammenpacken was Ihr für die Fähre braucht.(Extra Tasche?)
Während der Fahrt kommt Ihr nicht mehr ans Auto!

- Genug zu essen mitnehmen, daß es für die Autofahrt UND für die Fähre reicht für alle.(Teure Preise, Massenfutter, dünner Kaffee)

- Genug zum Trinken mitnehmen, Wasserflaschen(viel) , Thermoskanne usw, damit dies auch auf der Fähre reicht.
Die Preise sind teuer!
Wir nehmen immer so ein Sechserpack an 1,5L Wasserflaschen (Plastik) mit.
Das reicht dann meißt bis zum Ferienort auf Sardinien.
Auch nehmen wir bzw. "nahmen" wir für die Kinder den Schoppen mit und genügend kalte Milch zum Nachfüllen.

- Einen kleinen Wasserkocher (0,5L) fürs Baby mitnehmen. Den gibts überall günstig zu kaufen und nimmt nicht viel Platz weg.
Auf der Fähre im Bad und im Raum selbst gibts (gabs) (italienische) Steckdosen, da solltet Ihr mit einem entsprechenden Adapter das Wasser fürs Baby kochen können.

- Ohrenstöpsel mitnehmen: In der Kabine wird über die nicht ausschaltbaren, lauten Lautsprecher die ganze Nacht durch irgendwelches Zeug gelabert, was (gutes) Schlafen unmöglich macht.

- Spiele und Bücher für die Kinder

- Geduld und Toleranz Euch und anderen, gestreßten Mitreisenden gegenüber.

- Immer ruhig bleiben, Ihr seid im Urlaub und auf der Fähre habt Ihr keinen Zeitdruck mehr.

- Geldbeutel und Dokumente nie unbeaufsichtigt lassen.


-Hinweis:
Mindestens 2 Stunden vor Ankunft wird man aus der Kabine geschmissen, damit die hergerichtet werden kann für die nächsten.
Ihr steht dann also an Eurem Ausgang zum Auto ziemlich lange herum...auf dem Gang!
Unsere Fähre hatte 2 Stunden Verspätung!


Alles in Allem ist es jetzt nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht und das sind halt meine Erfanrungen von damals, wir haben es schließlich auch geschafft
Mit Kind und Baby muss man sich anders organisieren als ohne.

Es ist für Dich ein absoluter Vorteil, daß Du italienisch kannst, da sollte dann nichts schiefgehen können.

In diesem Sinne viel Spaß auf Sardinien
Alex
 
Autor: bo-ju
Datum: 05.05.11 15:16

Hallo Carina,

Alex hat ganz recht. Geh einfach unnervös an die Reise ran, der Respekt vor dem Unbekannten verfliegt sehr schnell.

Dolce Vita möchte ich insofern in Schutz nehmen, da er sich als Mann überhaupt nicht vorstellen kann, was eine Mutter vor der Reise alles zu bedenken hat. Aber wärest du wirklich in Schwierigkeiten, würde er dir sicher sofort helfen.

Die störenden Lautsprecher habe ich übrigens mit drübergeklebtem breiten Tesaband fast zum Verstummen gebracht. War mir praktischer als Ohrenstöpsel, mit denen man die Kinder auch nicht gut versteht.

Schreib doch mal später, wie es euch ergangen ist! Gute Reise u. schönen Urlaub! Gruß Ju
 
Autor: Bella_B
Datum: 05.05.11 15:22

Hallo Carina,

ich war nun schon zweimal auf der Moby nach Sardinien und zurück...

Und ich kann nur raten:
"Soviel wie nötig - so wenig wie möglich" mit an Bord nehmen.

Du musst Dir vorstellen, da wollen am nächsten Morgen 100e von Menschen auch an ihr Auto - teils mit Kind, teils mit Haustieren -. Dann gibt es Verwirrte, die nicht mehr wissen, wo sie ihr Auto abgestellt haben... Quängelnde Kinder und bellende Hunde...

Wir haben es einmal über den Aufzug versucht - vergiß es - ein Gedrängel, ein Geschiebe - Aufzug hält mal hier, mal da und noch mehr Leute wollen rein...

Sobald die "Gute-Morgen-Moby-Musik" ertönt, solltet ihr euch auf den Weg zu dem Gang bzw. dem Treppenabgang machen, wo euer Auto steht... Auch hier warten zig Leute, die auch zu ihrem Auto wollen.

Mit Kinderwagen/-buggy würde ich persönlich durchdrehen - da ich dann zum einen unflexibel bin und zum anderen sich alle anderen an mir vorbeidrängeln wollen... Mein Rat: lieber eine Rücken- oder Bauchtrage nutzen.

Was Essen und Trinken angeht...
Du weißt am Besten, was deine Familie mag und was ihr braucht (wird evtl. jemand seekrank, dem das Essen dann "aus dem Gesicht fällt"?)...

Tip von mir für das Frühstück: Nimm doch für den nächsten Morgen schon was mit - fahrt runter von der Fähre - raus aus Olbia - und haltet an einem schönen Plätzchen mit tollem Blick an... Breite eine Decke aus und nehmt ein kleines Frühstück (kenne das schweizer Frühstück nicht - Würstl, Brot/Brötchen, Croissants, Kakao oder Orangensaft) in aller entspannter Ruhe und genießt den Start eures Urlaubs.

Wünsche Euch einen tollen Urlaub auf Sardinien...

und...

bin gespannt auf Euren Erlebnisbericht ;o))

Viele grüße
Bella_B

Folgendes Video auf die Schnelle gefunden:

- und so, wie die alle rein wollen - wollen die auch wieder raus -



Nachricht bearbeitet (05.05.11 15:47)
 
Autor: schuppsl
Datum: 05.05.11 20:25

Das mit dem Klebeband ist dann eine gute Idee, werde ich machen!
Das Video ist nett, wenn ich meinen richtigen Rechner wieder habe, stelle ich vielleicht noch ein paar Bilder vom letzten Mal rein.
Grüßle Alex
 
Autor: Carina319
Datum: 05.05.11 21:40

@CiaoCiaoSardegna

Da habe ich ja Glück, dass ich blond bin !!!!!! Ich kenne Italien vorallem die Toskana sehr gut und weiss, dass die Italiener mega kinderfreundlich sind. Ich habe in meinen jungen Jahren mal in Italien studiert und seit meiner Kindheit mit wenigen Ausnahmen meine Sommerferien jeweils dort verbracht.

Klar weiss ich was dolce heisst. Ich war nur ein wenig über seinen Still einen Beitrag zu schreiben schockiert.

@Dolcevita

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nur der Fahrer an Bord fahren darf, aber wenn dem nicht so ist, umso besser, dann fahren wir alle rein.

@ bo-ju

Vielen Dank für den Tip mit dem Klebeband, habe ich sofort auf meiner Liste ergänzt.

Wie sind eigentlich die Temparaturen in den Kabinen ? Wird da extrem mit Klimmaanlage gekühlt oder kann man das selber einstellen ?

@schuppsl

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich hatte mir schon vorgenommen, die Sachen welche ich auf der Fähre brauche separat einzupacken. Ich werde sicher auch genügend Reiseproviant einpacken. Ich denke vor dem Einschiffen, werden wir noch irgendwo Nachtessen gehen (Fähre fährt ja erst um 22.00 Uhr).

Kann man den Kofferraum nach dem Parkieren wirklich nicht mehr öffnen ? Ich weiss nicht ob wir vorne für all diese Sachen Platz haben, nehmen doch die 2 Kindersitze schon sehr viel Platz weg und wir haben uns deshalb extra für die Ferien einen Gepäckträger mit Box ausgelehnt.

@BellaB

Auch Dir herzlichen Dank für die Informationen. Wieviel vorher ertönt dann diese Morgen Musik ? Ich habe nicht wirklich Lust mit 2 Kids stundenlang in einem Gang zu warten.


Wenn ich dieses Gedränge auf dem Weg zu den Parkdecks vermeiden will, kann ich dann mit meinen Kindern auch gemütlich im Restaurant bleiben bis die Fähre im Hafen ankommt und zu Fuss aussteigen ?????



Ich denke für unseren 4 Jährigen wird es sehr spannend und die Kleine ist bis jetzt ein sehr friedliches Baby. Sollte also schon irgendwie schief gehen.

Ich werde dann nachher hier gerne berichten.

Wir gehen ins Clubhotel Tirreno in Orosei. Weiss jemand wielange man dahin noch mit dem Auto fahren muss ?

Herzlichen Dank für all die super Tips die ich in diesem Forum schon bekommen habe.

Grüessli

Carina
 
Autor: schuppsl
Datum: 05.05.11 21:51

Hi,

also bei und war es so, daß der Kofferraum nicht mehr aufging beim Hin.
Beim Zurück ging er gerade noch so auf, kommt halt immer darauf an wie die Einweiser einweisen:)
Die Tasche etc. kann der Beifahrer ja dann am Hafen auf den Schoß nehmen, ansonsten ist diese natürlich gut verstaut im Kofferaum.

Grüßle Alex
 
Autor: Bella_B
Datum: 06.05.11 09:13

Guten Morgen Carina,

wenn ich mich recht erinnere, ist es ca. 1 Stunde vor dem Anlegen der Fähre, wo die Musik erklingt... Falls hier jemand bessere Informationen hat - her damit...

Von Olbia nach Orosei sind es laut Maps ca. 87 km, die angegebene Fahrtzeit beträgt ca. 1,5 h...

Jedoch werdet ihr - erfahrungsgemäß - länger brauchen ;o)

"Och - guck mal hier - und - och guck mal da" ...
"Mami, Mami, das Meer! Halt an!"
"Schatz, halt doch mal an, möchte ein Foto machen"
"Mami, ich habe Durst/Hunger"
;o))

Viel Spaß :eek:))



Nachricht bearbeitet (06.05.11 09:15)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top