Fähre Fähre nach Sardinien buchen

haiflosse

Mitglied
Ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist die Fähre vom Festland nach Sardinien und retour für August 2024 jetzt schon z.b. bei mobylines.de zu buchen oder vor Ort bzw. ob der Preis vor Ort günstiger oder teurer ist als bei mobylines.de.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Es ist auf jeden Fall sicherer für die Hauptsaison im August die Fähre vorzubuchen. Ob bei mobylines, turisarda, diektferries oder sonst wo, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen. Kannst oben bei der Suchfunktion eingeben oder unter den verschiedenen Fährenthreads nachschauen.
 
Ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist die Fähre vom Festland nach Sardinien und retour für August 2024 jetzt schon z.b. bei mobylines.de zu buchen oder vor Ort bzw. ob der Preis vor Ort günstiger oder teurer ist als bei mobylines.de.
Vielen Dank für eine Antwort.
hallo,
eigentlich schon fast zu spät. Der frühe Vogel fängt den Wurm heist ein Sprichwort - sprich - je später je teurer wird's. Wenn ihr euch sicher seid dann bucht.
 
Hallo Haiflosse,
aus meinen Erfahrungen kann ich sagen - und das sind meine Empfehlungen und Eindrücke - suche dir eine Passende Nachtfähre mit Kabine. Fahrt Ihr allein oder mit Kindern. Dann eine Tasche mit dem nötigsten was ihr da braucht.
Viele empfehlen die tagfähre ohne Kabine - das haben wir nur 1x gemacht.
Vorteil Nachtfähre - ihr reist bequem am Tag an und seid bei Zeiten im Hafen. dann entspannt übersetzen und im Bett schlafen. am Morgen dann relativ entspannt zum Ziel ( CP oder etc. )
Werdet euch einig von wo nach wo und welche Gesellschaft. Livorno hat 2 Abfahrtsstellen ( Grimaldi fährt von darsena ab )
Als Laie wäre TURISARDA schon ideal. Preislich sind die auch spitze und haben gute Angebote. August ist aber Hauptsaison und da werden schon tolle Preise aufgerufen - also nicht erschrecken.
LG Andreas
 
Ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist die Fähre vom Festland nach Sardinien und retour für August 2024 jetzt schon z.b. bei mobylines.de zu buchen oder vor Ort bzw. ob der Preis vor Ort günstiger oder teurer ist als bei mobylines.de.
Vielen Dank für eine Antwort.
Bezüglich Preise und Auslastung zu einem zukünftigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren.

Falls ich im August fahren möchte würde ich mit Sicherheit jetzt buchen, versuchen einen Frühbucher Rabatt zu nutzen, vor allem aber auch mir eine Kabine in diesem Zeitraum sichern
 
Grundsätzlich auch Zustimmung dazu, die Fähre möglichst jetzt zeitnah zu buchen, wenn ihr euch schon sicher seid bezüglich Daten und der Reise. Ansonsten bieten auch fast alle Anbieter flexible Tarife an, mit denen ihr dann ggf. kostenfrei oder günstig stornieren könnt.
Falls ihr selbst buchen möchtet: Es lohnt sich immer, auch zwischen den einzelnen Anbietern (Moby, Sardinia Ferries, GNV oder Grimaldi) zu vergleichen. Je nach Tag gibt es dann schon auch mal sehr unterschiedliche Preise bzw. Verfügbarkeiten. Von der Überfahrt an sich schenken die sich alle nicht viel, die Qualität der Schiffe ist bei allen Reedereien akzeptabel bis gut und insgesamt sind alle Reedereien auch zuverlässig. Da ihr mitten in der Hauptsaison unterwegs seid, wird generell sehr viel los sein und z.B. die Verschiffung etwas chaotischer laufen als in der ruhigen Nebensaison.
 
Habe jetzt bei mobylines gebucht und wollte jetzt noch innerhalb der 24h wieder stornieren.
Leider finde ich keine Möglichkeit zum Stornieren, ich kann nur ändern.
Ich habe best offer gewählt.
Vielleicht kann mir jemand da noch weiterhelfen.
Danke
 
moin haiflosse,
hast du eigentlich das gelesen was wir hier geschrieben und viele dir mitteilen wollten. Gelesen und verstanden ??
Darum über eine Agentur machen weil die wissen wie es geht. ich habe selber das machen lassen weil ich später besseres Angebot bekommen. Agentur hat storniert und mein Guthaben zurück überwiesen.
Aus Fehlern lernen - vielleicht lernt man(n) es eben nur so. Sorry
 
Hier wird etwas zu viel Panik verbreitet.

So, wie es hier manchmal beschrieben wird, muss man als Newbie ja regelrecht zusammenzucken und so schnell es geht buchen.

Meistens buche ich zwei bis drei Wochen vor Abfahrt. Einmal, bei den letzten 10 bis 20 Überfahrten habe ich dann keine Kabine mehr auf der Nachtfähre bekommen können und buchte stattdessen die Tagfähre. Die Preise variieren nach meiner Erfahrung in der Hauptsaison um etwa 50% nach oben. Ob das günstiger wird, wenn man ewig weit im Voraus bucht, da bin ich mir gar nicht sicher.

Es wäre bestimmt hilfreich das mit Zahlen belegen zu können.
Buche ich also heute bei Grimaldi eine einfache Fahrt für Anfang März, also in 4 Wochen, zahle ich, so, wie fast immer, 60 EUR für mich und das Auto und noch einmal 80 EUR für die Suite. Das ist heute der Preis und in zwei Wochen wird sich daran nach meiner Erfahrung auch nichts ändern. Für August beträgt der Preis bei heutiger Buchung dann 240 EUR statt 140 EUR.
Sollte ich daran denken, schaue ich mir im Juli noch einmal an, ob sich der Preis für August bei kurzfristiger Buchung noch einmal erhöht haben sollte. Icke glob det nöscht.

Also, lasst Euch nicht irre machen. Die Preise sind stabil, nur die Kabinen könnten bei zu später Buchung alle weg sein.
 
Hier wird etwas zu viel Panik verbreitet.

So, wie es hier manchmal beschrieben wird, muss man als Newbie ja regelrecht zusammenzucken und so schnell es geht buchen.

Meistens buche ich zwei bis drei Wochen vor Abfahrt. Einmal, bei den letzten 10 bis 20 Überfahrten habe ich dann keine Kabine mehr auf der Nachtfähre bekommen können und buchte stattdessen die Tagfähre. Die Preise variieren nach meiner Erfahrung in der Hauptsaison um etwa 50% nach oben. Ob das günstiger wird, wenn man ewig weit im Voraus bucht, da bin ich mir gar nicht sicher.

Es wäre bestimmt hilfreich das mit Zahlen belegen zu können.
Buche ich also heute bei Grimaldi eine einfache Fahrt für Anfang März, also in 4 Wochen, zahle ich, so, wie fast immer, 60 EUR für mich und das Auto und noch einmal 80 EUR für die Suite. Das ist heute der Preis und in zwei Wochen wird sich daran nach meiner Erfahrung auch nichts ändern. Für August beträgt der Preis bei heutiger Buchung dann 240 EUR statt 140 EUR.
Sollte ich daran denken, schaue ich mir im Juli noch einmal an, ob sich der Preis für August bei kurzfristiger Buchung noch einmal erhöht haben sollte. Icke glob det nöscht.

Also, lasst Euch nicht irre machen. Die Preise sind stabil, nur die Kabinen könnten bei zu später Buchung alle weg sein.
Stabile Preise wären schön, sind aber eigentlich eher eine Seltenheit. Die Reedereien reagieren sehr stark darauf, wie gut ausgelastet eine Fähre schon ist. Das ist im Grunde nicht viel anders als bei Fluggesellschaften. Je weniger Kapazität noch frei ist, desto stärker zieht der Preis an.

Insbesondere dann, wenn ich erst wenige Wochen vor Abfahrt/Abflug buche, werden in der Regel sehr hohe Preise aufgerufen. Vor allem der Preis für Fahrzeuge und Kabinen kann da sehr stark schwanken - die Preise für Personen sind meistens relativ konstant, da die Kapazität dafür in Relation zum Fahrzeugdeck quasi unendlich ist.

Zudem nutzen die Reedereien den Preis natürlich auch bis zu einem gewissen Punkt als Steuerhebel für die Nachfrage. Wenn ich die gut ausgelasteten Fahrten auf der sehr attraktiven Strecke/Zeit teurer mache, sorge ich ggf. für eine bessere Auslastung auf einer weniger attraktiven Strecke/Zeit.
 
...na sowas, aber einen konkreten Preisvergleich kann hier niemand nennen.
Grimaldi hat beispielsweise eine Höchstpreisliste, allerdings nur für die Verbindungen nach Sizilien.

Und, wie gesagt: Ich konnte bisher keine Preis-Abweichungen hinsichtlich des Tages, an dem ich meine Überfahrten buchte, feststellen. An einigen Tagen im Jahr gibt es jedoch erhebliche Rabatte. So hatte ich beispielsweise mal um Halloween herum gebucht und statt der gewohnten 140 EUR nur 80 EUR bezahlt. Das fand ich witzig, aber den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden.
 
Ok. Dann bist du ja prädestiniert um einen Preisverglich zu liefern, dessen Vorhandensein Du hier bemängelst. Schau doch einfach, was Du im letzten August bezahlt hast für welche Linie und welche Leistung an welchem Buchungszeitpunkt, Kreditkarten-Abrechnungen kann man ja monatelang aufrufen ohne relevanten Aufwand. Dann kann irgendwer gucken, was das entsprechende Ticket heute kostet. Und schon ist der Preisvergleich vorhanden.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top