Fähre Kreuzfahrten 2024 - erwartet wird Rekordjahr: mit über 260 Schiffen und mit 650.000 Passagieren in Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Kreuzfahrten 2024 - erwartet wird ein Rekordjahr:
mit über 260 Schiffen und mit 650.000 Passagieren in Sardinien


Die neuen Anlegekalender sind veröffentlicht worden. Die Prognosen der AdSp bestätigen ein weiteres Wachstum des Marktes, der im letzten Jahr bereits 440.000 Kreuzfahrtpassagiere auf der Insel verzeichnete

Über 260 große Schiffe werden im Jahr 2024 in Sardinien anlegen, mit "mindestens 650.000 Passagieren" an Bord. So sind zumindest die aktuellen Prognosen für die kommenden Monate für den Kreuzfahrtmarkt der Insel und deren Fahrpläne, die soeben auf der institutionellen Website des AdSP veröffentlicht wurden und die den Wachstumstrend bestätigen.

Im abgelaufenen Jahr (2023) wurden rund 438.000 Kreuzfahrtpassagiere gezählt (344.000 im Hafen von Cagliari, 80.000 in Olbia, 2.400 in Golfo Aranci, 1.500 in Porto Torres. 150 in Arbatax und 7.400 in Oristano), was isgesamt bereits einer Verdoppelung des Volumens im Vergleich zu 2022 entspricht.

Der neu eröffnete Hafen - der mit den Winteraufenthalten von MSC im Hafen der sardischen Hauptstadt bereits auf Hochtouren läuft - sieht 177 Anläufe in Cagliari (75 mehr als 2023), 75 in Olbia (29 mehr), 5 in Golfo Aranci, 3 in Porto Torres und 2 in Oristano (wie im Vorjahr) vor.

Diese Zahlen sind noch unvollständig und werden in den kommenden Wochen höchstwahrscheinlich noch durch weitere Anläufe und Buchungen ergänzt.

Zu den Neuzugängen gehört die Rückkehr von MSC nach Cagliari mit ganzjährigen Anläufen auf den Schiffen Orchestra, Musica, Lirica und Explora (die jüngste Ergänzung des Luxussegments des Unternehmens mit der Bezeichnung Explora Journeys). Bestätigungen gibt es auch für die Carnival-Gruppe, die mit wöchentlichen Anläufen auf der Costa Smeralda von Costa Crociere, mit der Aida und der Seabourn zurückkehrt. Ebenfalls vertreten sind Norwegian Cruise Line, Marella, Tui Cruises und alle großen Reedereigruppen, die im exklusiven Kreuzfahrtgeschäft tätig sind.

Was Olbia betrifft, so wird die Saison durch die Anläufe von Costa Crociere bereichert, die sich mit der Pacifica zu den geplanten Anläufen der MSC Orchestra, der Marella Explorer und anderer Luxusmarken wie Regent, Azamara und Silver Sea gesellt. Bestätigt werden in dieser ersten Ausgabe des Kreuzfahrtkalenders auch die Anläufe in Porto Torres (Renaissance von Compagnie Française de Croisières und Island Sky von Noble Caledonia) und in Golfo Aranci (Ovation und Sojourn von Seabourn).

In Oristano sind die Anläufe der Marella Cruise Line (mit der Marella Explorer) und der Vasco da Gama der deutschen Luxusgesellschaft Nicko Cruises geplant, die im Laufe der Saison auch Cagliari und Olbia anlaufen wird.

"Obwohl es sich zur Zeit nur um eine erste Version des Saisonkalenders handelt, können wir schon jetzt sagen, dass 2024 ein Rekordjahr für Kreuzfahrten in unseren Systemhäfen sein wird", so der Präsident der Adsp del Mare di Sardegna.

Quelle:
 
Ein einziger Alptraum, das sind solche Drecksschleudern, die verpesten das Meer mehr als alle Autos hier zusammen, da sollte man dann doch lieber im Pool schwimmen gehen. Das muesste verboten werden. Aber Geld ist wichtiger als Naturschutz und Inselschutz!! Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz!
 
@Fiori

daß Kreuzfahrtschiffe durchaus Drecksschleudern sind, will ich Dir gar nicht absprechen.
Aber daß sie das Meer mehr verpesten als Autos, ist schon erstaunlich.
Kein Wunder, zumal ich noch nie ein Auto im Meer habe herumfahren sehen.
Im Zweifel tragen sie zur Luftverschmutzung bei, aber das ist erst mal weniger als, was dies mit einer direkten Verpestung des Meeres zu tun hat.

Deweiteren müßtest Du dann infolge deiner Verteufelung des Schiffverkehrs auch mal sämtliche totalen Anläufe von Schiffen in den sardischen Häfen heranziehen und dann würdest du sehen, daß die Kreuzfahrtschiffe gerade mal nur 3 - 5% aller Anläufe ausmachen.

Die größten Drecksschleudern sind immer noch die vielfach täglich ein- und auslaufenden Fähren!

Wenn man also für rigorosen Insel-, Natur und Umweltschutz ist, dann müßte man konsequenterweise auch für eine deutliche Reduzierung des Fährverkehrs sein. Das würde dann aber insgesamt sicherlich zu einem weit größeren Politikum führen.
 
Zuletzt geändert:
Nicht umsonst hat Venedig die Kreuzfahrtschiffe nach außerhalb verbannt. Sie verschandeln ja auch das Stadtbild. Zudem profitieren die Städte meist nicht von den vielen Passagieren, die ja all inclusive gebucht haben. Bei den Ausflügen profitieren einzelne Vertragsfirmen, worüber Frank bestimmt berichten kann ;)
 
@Bisso

Venedig ist zu einem nicht Sardinien und ist zweitens geographisch nicht so insular gelegen wie Sardinien.
Desweiteren ist/war Venedig ein äußerst sensibles Terrain & Hotspot, welches sich aufgrund der topographischen Lage so einfach auch nicht mit Sardinien vergleichen läßt.

Grundsätzlich ist es auf Sardinien so, daß zumindest die Häfen mit immensen Anlandungsgebühren Nutznießer sind und damit auch die Insel. Nach alter Leier einfach zu wiederholen: 'zumeist profitieren nicht die Städte', heißt ja nicht grundsätzlich, daß überhaupt kein Nutzen dabei ist.
 
@Bisso

Venedig ist zu einem nicht Sardinien und ist zweitens geographisch nicht so insular gelegen wie Sardinien.
Desweiteren ist/war Venedig ein äußerst sensibles Terrain & Hotspot, welches sich aufgrund der topographischen Lage so einfach auch nicht mit Sardinien vergleichen läßt.

Grundsätzlich ist es auf Sardinien so, daß zumindest die Häfen mit immensen Anlandungsgebühren Nutznießer sind und damit auch die Insel. Nach alter Leier einfach zu wiederholen: 'zumeist profitieren nicht die Städte', heißt ja nicht grundsätzlich, daß überhaupt kein Nutzen dabei ist.
Profitiert die ganze Insel, oder nur die Häfen, und Finanzamt?
 
Nicht umsonst hat Venedig die Kreuzfahrtschiffe nach außerhalb verbannt. Sie verschandeln ja auch das Stadtbild.

Der Hauptgrund warum die Kreuzfahrtschiffe nach außerhalb verbannt worden sind, ist begründet durch die enorme Wasserverdrängung und den daher einhergehenden Strömungen. Man befürchtet eine Destabilisierung der Fundamente der auf Holzpfählen gegründeten Gebäude in der Lagune.
 
von mir aus gehört diese Branche komplett verboten.

Ich unterscheide natürlich ob ein Schiff wirklich benötigt wird (Fähre) oder rein zum Vergnügen genutzt wird.
(und "ja" mir ist bewusst dass dadurch mal wieder Arbeitsplätze verloren gehen würden)

let the shitstorm begin;)
 
Danke erstmal an Beppe für diesen Artikel und natürlich auch für all die anderen , die er hier postet.

Und dann den überwiegenden Antworten hier zum Trotz :pwünsche ICH mir dann in Zukunft noch mehr Kreuzschiffe ( vorallem in unserem schönen Hafen von Cagliari).
Habe neben den Transfer-Fahrten u.a. auch seit gut 25 Jahren in verschiedenen Ausflugs-Touren ( Bus / Jeep / Privattaxifahrten ) tolle Gäste ( Menschen) aus allen Ecken der Welt kennengelernt. Alle mehr als viele glauben würden , super interessiert an Cagliari und dem Hinterland mit den verschiedenen Sehenswürdigkeiten ( Su Nuraxi Barumini , Nora -Pula , Pinuccio Sciola San Sperate , Museen-Altstadt Cagliaris , folkloristischen Tänzen ( Maracalagonis) , Weingütern ( Serdiana ) , Italiens größtem WWF-Park ( Uta ) , wo sie sogar durch die Eintrittspreise erheblich den Naturschutz des Parkes unterstützen!) und vieles mehr …
Laut sardischen Medien/Quellen sollen sogar 70% der Kreuzfahrtschiff-Gäste wieder nach Sardinien in Form von Privaturlauben zurückkehren.
Gut wir wissen , dass die Sarden sehr oft übertreiben und auch flunkern , aber selbst wenn’s nur 30-50% wären ist das sehr gut für die Wirtschaft Sardiniens .

Aber hier für alle Kreuzfahrtschiff-Hasser ein Link mit den Daten wann , welche Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Cagliari anlegen :

(https://www.cagliaricruiseport.com/it/calendario-crociere ) ,
(https://www.ilnautilus.it/wp-content/uploads/2024/01/calendario-crociere-cagliari-2024-1.pdf)

damit ihr der Hauptstadt&Hinterland fernbleiben könnt. ;))
 
Zuletzt geändert:
Nach unbestätigten Meldungen plant Carnival Cruises (Muttergesellschaft von Costa) den Bau von 208000 BRZ großen Schiffen. Darauf sollen 7000 Passagiere und 2500 Besatzungsmitglieder Platz finden.

Da muss vielerorts die Infrastruktur auf Kosten des Steuerzahlers für diese Pötte gerichtet werden. Wie die Menschen vor Ort diese Belagerungszustände empfinden interessiert scheinbar Niemand.
 
Nach unbestätigten Meldungen plant Carnival Cruises (Muttergesellschaft von Costa) den Bau von 208000 BRZ großen Schiffen. Darauf sollen 7000 Passagiere und 2500 Besatzungsmitglieder Platz finden.
Ruhig Brauner... Das Wort "unbestätigt" sagt doch einiges aus. Nicht jetzt schon wegen nichts aufregen!
 
@Frank

für die paar Anläufe der 'dämlichen' Kreuzfahrtschiffbetriebe benötigen diese 1 ganzes Jahr, um mit ihren Flotten Sardinien zumindest anzulaufen. Das schaffen die Verpester der Fährbetriebe allesamt in sage und schreibe unter 20 Tagen! d.h. die Belastung durch die Fährbetriebe ist aufs Jahr gerechnet insgesamt gut 40-50 so hoch!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top