Fähre Sardinien - Korsika

schnuefu

Mitglied
Liebe Sardinien Freunde
Hat jemand vo euch Erfahrungen, von Sardinien nach Korsika mit der Fähre rüber zu fahren? Ich hätte ein Projekt für 2022 mal beide Inseln zu verbinden im Herbst. Nur habe ich festgestellt, dass Anfangs Oktober bei Corsica Ferries keine direkten Überfahrten mehr buchbar sind. Hat da jemand zufälligerweise Erfahrungen? Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!
wir machen das sehr häufig auf der Verbindung Santa Teresa-Bonifacio, gerade auch im Herbst. Nach der Hochsaison fährt nur Moby mit sehr alten Schiffen, es gibt schon mal „spannende“ Überfahrten, je nach Wetter und Seegang, wir hatten aber noch nie Schwierigkeiten, ist ja auch nur eine Stunde.

Wir sind zuletzt nach einigen Tagen Sardinien am 9. Oktober von Santa Teresa nach Bonifacio übergesetzt mit unserem Auto, haben ein paar wunderschöne Tage auf Korsika verbracht und habem dann ab Ajaccio die Fähre nach Marseille genommen.

Machen!
 
Ja, das hatte ich auch gelesen und die Problematik ja auch angedeutet, bei den zig Überfahrten, die ich in den letzten zwölf Jahren gemacht habe, aber nie ein Problem gehabt. Es geht ja auch um den Herbst 2022...
 

Dieser erbärmliche Schrott, den Moby auf dieser Linie anbietet, verdient auch nur noch Klagen. Während die vergleichsweise unverwüstliche Ichnusa sich in Piombino langweilt und es für Elba (Rio Marina Bella, 2004) und Giglio (Giuseppe Rum, 2005) längst neue Schiffe gab ....

Was allerdings auch lustig ist: Früher hat Onorato diese Schiffe ja vom italienischen Festland nach Korsika eingesetzt, schade, dass es damals noch nicht so leicht war, an Informationen zu gelangen, was die Zuverlässigkeit angeht. Ab Porto Santo Stefano ist es ja doch etwas weiter bis Bastia.

Liebe Sardinien Freunde
Hat jemand vo euch Erfahrungen, von Sardinien nach Korsika mit der Fähre rüber zu fahren? Ich hätte ein Projekt für 2022 mal beide Inseln zu verbinden im Herbst. Nur habe ich festgestellt, dass Anfangs Oktober bei Corsica Ferries keine direkten Überfahrten mehr buchbar sind. Hat da jemand zufälligerweise Erfahrungen? Danke für eure Hilfe!
Würde dir die Tour andersherum empfehlen. Korsika hat ja doch sehr hohe Berge, da kann es im Oktober schon empfindlich kalt werden, insbesondere im Norden.
 
Die Renovierungsarbeiten in der Haute-Ville von Bonifacio (neben den eigentlichen Felsen der interessanteste Teil) wurden in den letzten Tagen nach fünf Jahren abgeschlossen. Wer im Norden ist und einen (Halb-)Tagesausflug machen möchte: Es gibt wenig Ziele, die sich so sehr lohnen - auch wenn das Dorf natürlich schon arg touristisch ist.

 

Die Strecke wird für nächsten Sommer (ohne Kompensationen) neu ausgeschrieben:
  • Keine Kompensationen im Sommer (nur im Winter)
  • Maximal zwei Fähren (warum hat man dann in Bonifacio groß den Anleger renoviert?), ggf. ergänzt durch Hochgeschwindigkeitsfähren für Passagiere ohne Auto
  • Mindestens vier Fahrten (h/r) täglich
  • Kapazität von mindestens 200 Passagieren
  • Garage mit mindestens 190 linearen Metern, von denen 50 für Nutzfahrzeuge reserviert sind
Klingt ein wenig nach weiter wie bisher und vermutlich wird man sich wieder absprechen. Im Norden nichts Neues ...
 
Anzeige

Top