Normalerweise macht das keinen Sinn, wenn man nicht noch einen Aufenthalt auf Korsika plant,
weder zeitlich noch preislich. Die Strecke Bonifacio-Santa Teresa ist relativ teuer.
Aber eine pauschale Aussage kann es nicht geben, das musst du einfach mit deinen Daten mal konkret durchrechnen und zeitlich durchspielen.

Kommt auch auf den Termin an. Die Strecke von Bastia nach Bonifacio ist in der Saison stauanfallig mit etlichen Ortsdurchfahrten und bis auf ein kurzes Stück bei Porto Vecchio landschaftlich nicht so, dass es sich allein deswegen lohnen würde. Die Strecke hat man auf dem Festland Italien schneller und angenehmer zurückgelegt, oder man wählt gleich eine Abfahrt ab Genua nach Sardinien oder ab Marseille/Toulon.
Das erneute Einschiffen in Bonifacio kostet wieder Zeit und wenn man noch ein Ticket kaufen muss. Sonst mit Ticket vorab hat man dann eben den Zeitdruck rechtzeitig da zu sein, sei es von der Autofahrt her als auch, dass die Fähre Festland-Korsika verspätet sein kann.
In der Hochsaison können die Autoplätze Bonifacio - ST um bestimmte Uhrzeiten auch schon mal ausgebucht sein....
oder v.a. in der Nebensaison ist diese Verbindung in der Straße von Bonifacio die erste, die wegen Mistral eingestellt wird, da gibt es dann sowieso weniger Verbindungen am Tag.
 
Zuletzt geändert:
Korsika ist natürlich auch schön... aber wie oben schon beschrieben, dauert die Fahrt über die Insel! es lohnt sich nur mit viel Zeit und/oder einem Aufenthalt auf Korsika, meine persönliche Meinung;
 
Ich bin selber einen Sommer lang jede Woche von Santa T nach Bonifacio und zurück mit der Fähre; es gab in dem Sommer ganze 3 Tage, an denen die Fähre nicht fuhr - ist also eher selten! und wg geringer Buchung eh nicht, denn es fahren auch Arbeitnehmer hin und her; zudem gibt es generell nicht nur eine Fährüberfahrt pro Tag;
 
Mit Aufenthalt ist das ganze aber unbedingt zu empfehlen. Korsika ist wunderschön, ich vertrete ja immer die für dieses Forum ketzerische Einstellung, dass es in Summe sogar schöner als Sardinien sei. Fahr ggf. unbedingt die Westküste entlang. Die ganze Strecke von Bastia via St. Florent bis Bonifacio ist mit wenigen Ausnahmen toll, die Calanches de Piana bilden das Highlight. Allerdings ist die Insel kleiner als Sardinien und daher zur Hauptreisezeit in Frankreich sehr voll, das würde ich bei der Planung berücksichtigen (Zeitbedarf/Unterkunft).

Bzgl. des Wetters weiß man natürlich nie, aber im Sommer sollte es wirklich passen. Zumal es wirklich ordentlich stürmen muss, damit die Fahrt abgesagt wird. Außerdem hast du zur Not ja noch die Verbindungen ab Ajaccio/Porto Vecchio (Corsica Ferries) und Propriano (La Méridionale) nach Porto Torres und Golfo Aranci. Kommst schon rüber nach Sardinien.
 
Es gibt noch etwas, das gegen die Fahrt über Korsika spricht: will man Französisch sprechen... pardon Korsich? no no no no no no
solo Italiano oppure Gallurese ;):p(.)(.)
 
... okay, bevor Kritik kommt, natürlich gibt es hier Überschneidungen hins. Südkorsika und der Gallura - klasse erklärt - in Englisch ;):D



scusate wenn es etwas vom Thema oben wegführte!
 
Hallo, die Empfehlung Westküste ist nicht schlecht. Wir sind gerade dort. Aber:
Mindestens 4 Tage ! , besser eine Woche einplanen . . Die Strecke ist toll, aber trotz gut ausgebauter Straßen stressig zu fahren.
Die Calanche treibt mir immer noch den Schweiß auf die Stirn - wenn sich da größere Autos und Busse treffen....
Ich persönlich tendiere zum entweder - oder.
LG
Monika
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top