Hallo
Ich möchte mich mal zum Thema Ryanair, Preise und Gepäck äußern.Ich bin in den letzten 18 Monaten mit denen 32 mal geflogen (gerade nachgesehen) und es hat alles wunderbar funktioniert. Die Kontrollen sind nicht mehr so scharf, wie noch bis ca. Oktober 2013. Es wird eigentlich gar nicht mehr gewogen, oder Leute aus der Schlange geholt - weil der Koffer (Handgepäck) einige cm zu breit ist. Auch verstehe ich nicht - warum seit der Einführung des zusätzlichen 35*20*20 Handgepäcks noch ein Koffer aufgegeben werden soll. Zwichen Mai und Oktober laufe ich auf der Insel mit leichten Sachen rum und habe leichte (Softcell etc.) Turnschuhe, oder Schlappen an. Mit dem 35*20*20 Rucksack, der genau passend ist, und dem 10 kg Hangepäck - trage ich 16-17 kg mit mir rum. Ich stelle mir gerade vor, nochmals 20 kg Sachen dabei zu haben (37kg) - die kann ich gar nicht anziehen. Ich habe keine 37 kg Sachen - auch nicht in meiner Heimat .
Ich habe noch niemals einen zusätzlichen Koffer bei Ryanair aufgegeben - auch nicht für 5 Wochen Malaga, oder 6 Wochen Zadar (Kroatien), . Wenn die Maße eingehalten werden, gehen dort viele Sachen rein und das ganze einchecken geht locker rüber. Da buche ich mir lieber eine Platz vorne mit Beinfreiheit für einen 10er extra. Viele Leute reizen halt die neue Bestimmung nicht aus und wie schwer die zusätzliche Tasche (35*20*20) wiegen darf, davon steht nichts in den AGB's der Fluglinie.
Jetzt - wo es ein wenig kühler wird - habe ich zwei Softcell-Pullover und eine Softcell-Jacke mit, zusätzlich leiste ich mir eine lange Regenjacke - ein Pullover wiegt 160 Gramm. Die Softcell-Jacke 1,1 kg und die Regenjacke 2,5 kg.
37 kg!
Zuhause trage ich auch nur meine 2 Lieblingshosen und 2 Lieblingsschuhe sowie eine Jacke und 4 T-Shirts. Da bleiben dann noch 10 kg für Unterhosen, Hemden und was noch .... ? Ich wüsste echt nicht - was ich mit dem ganzen Zeugs hier sollte. Eine Modeshow am Strand habe ich auf der Insel noch nicht gesehen - auch nicht im November. Und wenn doch, besteht das Ganze nur aus Badematerial - welches ja wegen der Synthetik nur ein paar Gramm schwer sein kann. Bei 37 kg müsste ich mir noch Sachen von meiner Frau, den Kindern leihen, oder Blei mit auf die Insel nehmen. Gestern ist ein befreundetes, sardisches Pärchen für 14 Tage nach Lissabon gereist. Die hatten nur einen Handgepäckkoffer und zwei zusätzliche Taschen (35*20*20) mit.
Preise und Buchung!
Für mich war die teuerste Flupreis von Weeze nach Cagliari im Juli und August '14 zurück. 68 Euro - 2013 waren es noch 57 Euro im Juli. Mein günstigster Flug ging von Farnkfurt-Hahn nach Cagliari im Oktober 2013 - 32 Euro für hin und Rückflug. Jetzt im Winter 2014 nehmen die aber knapp 5 Euro mehr. Bis Mai 2015 fliege ich zwischen 40 und 60 Euro hin und zurück. Von der Bahn bin ich seit einigen Tagen abgerückt. Ich fahre in Zukunft nur noch mit Fernbus. Ist einfach entspannter. Ruhrgebiet nach Frankfurt zwischen 11 und 14 Euro. Ruhrgebiet nach Baden-Baden zwischen 12 und 16 Euro. Bei den ganzen Bahnstreiks ist mir die Reise mit der Bahn zu tricky.
Beim buchen von Flügen oder Reisen im Internet sollte man darauf achten, mit welchem Gerät gebucht wird und ab und an die Cookies löschen, sowie den Router mal kurz vom Strom nehmen um eine neue IP zu bekommen.(IP wird bei Wikipedia erklärt) Infos dazu auch bei ARD und, oder ZDF Mediathek sowie Youtube. Würde hier jetzt aber ausufern ...
Nur eins, die Anbieter von Reisen, Flügen etc wissen genau mit welchen Gerät bebucht und was vorher gesucht wurde. Ein Tablet oder Phone für 1000 Euro bei der Buchung wird dort immer gerne gesehen - zumal der Kunde zuvor oft zum Thema Sardinien-Flug im Internet gesucht hat. Oder ist euch noch nicht aufgefallen, warum ihr seit ca. 2 Jahren genau auf euch zugeschnittene Werbung auf denen von euch besuchten Websites seht!?

Grüße