Günther von München nur nach Frankreich oder bin ich zu blöd?

Habe grade festgestellt auch keine Rückflüge mehr Alghero-Eindhoven!!

Bea2

@ Bea,
DOCH, es geht noch, nur müssen sie vorher hier rein:

https://www.ryanair.com/de/de/billige-fluege
Das ist das Untermenue wenn sie auf der Homepage die erste Reihe links anklicken "Planen", da kommt dann der Best-Preisfinder nach Monaten sortiert oder in Kachelansicht... da einen Flug anklicken, dann gehts weiter zur Buchung.

bei Volotea nervt dass da vorher in Strassbourg übernachtet werden muss, wie sonst komm ich morgens um halb fünf an den Flughafen?

memmingen - aho hab ich gestestet, eindhofen nicht, aber das mögen sie selbst tun...

Regionalpräsident Pigliaru zeigte sich gestern zuversichtlich bei einem Treffen mit Unternehmern im Flughafen Alghero: "Die Perspektiven sind gut, wir werden mehr Flüge, mehr Ziele u. mehr Frequenzen haben" (La Nuova, 5.2.16).
Begründet hat er seinen Optimismus allerdings nicht.

@ Bea,
DOCH, es geht noch, nur müssen sie vorher hier rein:

https://www.ryanair.com/de/de/billige-fluege
Das ist das Untermenue wenn sie auf der Homepage die erste Reihe links anklicken "Planen", da kommt dann der Best-Preisfinder nach Monaten sortiert oder in Kachelansicht... da einen Flug anklicken, dann gehts weiter zur Buchung.

bei Volotea nervt dass da vorher in Strassbourg übernachtet werden muss, wie sonst komm ich morgens um halb fünf an den Flughafen?

Danke Christine,

gebe ich mal so weiter.

Liebe Grüße
Bea2

Ich würde da schwer aufpassen ... es ist ja offensichtlich, dass es diese Flüge nicht mehr geben soll. "Normale" Fluggesellschaften bieten dann ja Umbuchungen an, wenn schon gebucht ... bei Ryanair? Ich würde wetten, dass nicht.

Meine Mutter ist letzten Herbst Alghero-Malpensa und Malpensa-München (also der große MUC) mit Easyjet geflogen. Ohne Gepäck rund 60 Euro und die Flugzeiten waren ok (ca. 2h Puffer in MXP), vielleicht ist das ja was ... mit Gepäck allerdings wären mir die 2h zu knapp, Koffer wird ja nicht durchgecheckt. Auch sonst gibt es alle möglichen denkbaren Kombis mit Umstieg, sei es Flieger-Flieger oder Fähre-Flieger. Skyscanner und Co. bieten da gute Dienste.

Jetzt muss man wirklich noch mal ausdrücklich zwischen Sommer- und Winterflugplan unterscheiden:

Die Basis Alghero soll erst zum Winterflugplan 2016/17 geschlossen werden. (Ende Oktober)

Das was jetzt mit Schließung der Basis AHO verkündet wurde, ist der neue Winterflugplan 2016/17, so wie er z.Zt. auch für andere Ziele vorgestellt wird.
Das ist bei Ryanair völlig normal, dass mit einem neuen Flugplan weniger rentable Ziele gestrichen werden,
Flugzeuge umstationiert werden, Basen geschlossen werden, dafür neue Ziele angeflogen werden.
Aber diese Verbindungen waren für den Winter bisher auch noch nicht buchbar, weil der Flugplan ganz normal noch nicht freigeschaltet war.
Eine solche aktuelle Verkündung des Winterflugplans hat mit dem vorherigen Flugplan, hier dem Sommerflugplan, normalerweise nichts zu tun.

Von den Flügen nach Alghero im Sommerflugplan 2016 ist im Moment keine Rede.
Genauso wenig wie von einer Schließung der Basis Alghero bereits zum Sommer keine Rede ist.

Ein im Auge Behalten der Verbindungen auch im Sommer ist sicher dennoch weiterhin sinnvoll, aber aktuell scheinen sie noch normal buchbar, es scheint kein genereller Buchungsstop für Sommer gesetzt zu sein. Bei z.B. Eindhoven scheint es nur zwischendurch für 2,5 Wochen Ende Mai/Anfang Juni keine Flüge zu geben.

Zuletzt geändert:
Es gibt Bremen- Milano/Bergamo-Alghero
leider mit einer Übernachtung, da zwischen den Flügen nur 20 Min liegen

Bea2

hmm, für die Nordlichter wär dann doch besser Hamburg-Olbia direkt mit Eurowings, ab Mai erst allerdings, aber ist doch prima.

Ich hab so Umsteigeverbindungen auch schon durchexerziert, besser als nix sicher, aber das sind dann so tolle 20-Stunden-Trips, wo ich dann während der Reise aus Frust drei Donald-Duck-Lustige Taschenbücher gekauft und gelesen hab und fünf Espresso hatte...
AHO-Ciampino-Memmingen oder CAG-Ciampino-Leipzig und so...oder AHO-Venezia und dann mit dem Nachtzug nach München....
geht alles, aber braucht vieeeel Geduld whistlingwhistlingwhistling

Nachfolgend noch der Vollständigkeit halber die offiziellen kompletten Presseerklärungen von Ryanair mit der Vorstellung des neuen Winterflugplans 2016/17 ab Ende Oktober und den damit einhergehenden Änderungen, hier in dem Fall für Alghero, Rom und Mailand:

Die Schließung der Basis Alghero wird begründet - wie schon bekannt- mit der Erhöhung der Steuer für den Fonds ehemaliger Alitalia Piloten um ca 40% von ca. 6,50 auf 9 Euro pro Passagier für Abflüge ab Italien. Gleichzeitig wird ein "Rekordprogramm" gestartet für die ebenfalls italienischen Flughäfen Rom und Mailand mit zusätzlichen neuen Strecken Rom (4) und Mailand (9 ) …..

http://corporate.ryanair.com/news/n...se-municipali-da-parte-del-governo/?market=it

http://corporate.ryanair.com/news/n...-record-per-l-inverno-2016-da-roma/?market=it

http://corporate.ryanair.com/news/n...ecord-per-l-inverno-2016-da-milano/?market=it

danke mare,

was ne Augenwischerei also, die Begründung mit der Steuer in Italien }:-)

und jetzt gibts tägliche Flüge vom continente nach Nürnberg also...
bin gespannt ob das zeitlich passend gemacht wird als Anschlussflüge von Sardegna oder obs dann jedes Mal ne Übernachtung in Rom braucht fieserweise...

dann kommts mich im Endeffekt fast billiger wenn ich Winterreifen für mein Auto kaufe, das solche noch nie gesehen hat, und im Winter per Fähre nach Germania gurke..

aber vielleicht bleibt uns ja CAG - Hahn erhalten? Bin ich aber dann dafür fast genauso lang unterwegs wie mit der Fähre...:D

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Jaaaaa…. die Strecke Hahn - Cagliari ist tatsächlich für den Winter 2016/17 noch nicht buchbar…..ein Schelm, der Böses denkt.
Gleichzeitig ist z.Zt. scheinbar noch keine solche Pressemitteilung mit Vorstellung des Winterflugplans zu finden, weder für Hahn noch für Cagliari,
aber das und die Freischaltung geschieht auch meistens nicht für alle Stationen/Strecken gleichzeitig (manche Ryanair Stecken ab CAG und HHN sind bereits buchbar für Winter).……schauen wir mal…..

Zuletzt geändert:
aber vielleicht bleibt uns ja CAG - Hahn erhalten? Bin ich aber dann dafür fast genauso lang unterwegs wie mit der Fähre...:D

Alitalia ab Frankfurt nach Alghero oder Cagliari mit umsteigen in Fiumicino ist auch eine Alternative. Gepäck (23 kg) wird durchgecheckt, dazu Handgepäck u. Sitzplatzreservierung. Eine Übernachtung ist nicht notwendig u. die Preise sind auch passabel.

Danke, Ryanair! Ihr solltet nie wieder hier eine Landeerlaubnis bekommen, auch nicht, wenn ihr irisch zu Kreuze kriechen würdet!

ich sehe das etwas anders, denn nur aufgrund der günstigen Verbindung durch Ryan Air sind wir im letzten Jahr im März erstmalig nach Sardinien geflogen und sind "infiziert" worden, so dass wir im Sommer gleich nochmal dorthin sind. Und wir haben mit vielen gesprochen, die ebenfalls nur wegen Ryan Air überhaupt mit Sardinien in Kontakt gekommen sind.
Der Chef O'Leary ist ein Geschäftsmann mit Prinzipien. Denn es geht ihm hier nicht um die Steuerhöhe - das würden die Leute ja auch bezahlen. Es geht darum, dass letztlich mit der Steuer eigentliche Pflichten eines Mitbewerbers finanziert werden und dieser dadurch Vorteile erfährt. Alitalia war pleite, bekam einen neuen Besitzer und die Altlasten sollen dann nicht vom neuen Inhaber sondern von allen Airlines bezahlt werden. Sowas kann es auch nur in Italien geben... Ist doch klar, dass OLeary sich das nicht gefallen lässt...

Natürlich ist das schade, denn so unschlagbar günstig wird man kaum mehr nach Sardinien kommen, was uns als Familie sehr traurig macht, den es war so wunderschön im letzten Jahr!!!

nur dass Ryanair jetzt haufenweise neue Verbindungen von Roma und Milano eröffnet, wo sie die Steuer ja genauso an der Backe haben...
das ist eher ein vorgeschobener Grund meine ich mal.

ich hoffe dass andere günstige Anbieter die Lücke füllen werden, zumindest zum Teil.

und es gibt ja immer noch Easyjet und Eurowings mit guten Verbindungen und fairen Preisen, Easyjet kostet oft nicht wirklich mehr als Ryanair, ferner - weil eher nicht soooo günstig oftmals - Air Berlin, und Volotea, die ich noch nicht live kenne...

aber für 500 Euro mit Alitalia von Olbia nach München fliegen ist auch nicht mehr normal.... das war es vielleicht vor 15 Jahren, aber die Zeiten sind doch irgendwie anders jetzt.
Eine Fluggesellschaft die konkurrenzfähig sein will muss irgendwie genug Kohle reinbekommen um zu leben, aber sogar die deutsche Bahn hat kapiert dass ohne einige Schnäppchenangebote die Kunden davonlaufen und dass es ausschliesslich mit "Normalpreisen" nicht mehr so wünschenswert läuft.

Der behauptete Zusammenhang zwischen der Steuer (die gibt es ja nicht erst seit heute, sie soll lediglich um 2,50 € erhöht werden) und dem Abzug von Ryanair von Alghero ist doch nur eine Momentaufnahme. Das Ausdünnen der Destinationen und Frequenzen hat doch schon vor Jahren begonnen: Flüge von/nach Bremen gibt es bereits lange nicht mehr - damit ist der Norden Deutschlands abgekoppelt. Von Hahn wurde anfangs täglich geflogen - u. jetzt? Für mich spielt auch immer die Erreichbarkeit eines Flufghafens eine Rolle. Hahn ist nur mit Bussen oder dem Pkw erreichbar, da die Hunsrückbahn immer noch nicht reaktiviert worden ist, und die Verkehrsanbindung des Flughafens Alghero an die Ostküste Sardiniens oder in den Süden ist katastrophal.

Der Chef O'Leary ist ein Geschäftsmann mit Prinzipien. Denn es geht ihm hier nicht um die Steuerhöhe - das würden die Leute ja auch bezahlen. Es geht darum, dass letztlich mit der Steuer eigentliche Pflichten eines Mitbewerbers finanziert werden und dieser dadurch Vorteile erfährt. Alitalia war pleite, bekam einen neuen Besitzer und die Altlasten sollen dann nicht vom neuen Inhaber sondern von allen Airlines bezahlt werden.

Klar, deshalb erhöht man auch die Frequenzen von anderen italienischen Flughäfen. Ich muss wirklich zugeben, ein echter Mann mit Prinzipien. Muhahaha ... und ich habe mich immer gefragt, ob es tatsächlich Leute gibt, die Pressemitteilungen von Unternehmen schlucken, ohne sich ein paar Gedanken dazu zu machen. Jetzt weiß ich es :D

Im letzten Quartal 2015 kamen 11,7 % Touristen mehr nach Alghero. Die Übernachtungen im Nicht-Hotel-Sektor nahmen vor Steuer sogar um 20 % zu. Da bin ich aber nun gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, wenn die RA nicht mehr Alghero anfliegt?!

Das Streichkonzert geht munter weiter. Ryanair streicht in einem Jahr (zwischen 1.11.15 u. 1.11.16) 32 (!) Flugverbindungen zwischen Sardinien, europäischen Flughäfen u. inneritalienischen. Anders als angkündigt, ist jetzt auch Cagliari stark betroffen. Hier eine Übersicht (aus der La Nuova v. 29.2.16, S. 3):

Aufgegebene Verbindungen von/nach

ALGHERO

ab 1.11.15
  • Stockholm
  • Göteborg
  • Paris
  • Dublin
  • Ancona, Turin u. Triest
ab 1.4.16
  • Barcelona
  • Madrid
  • Dortmund
  • Düsseldorf
  • Rom
  • Cuneo u. Treviso
ab 1.11.16
  • Brüssel
  • Hahn
  • Memmingen
  • Eindhoven
  • London
  • Bratislava
CAGLIARI

ab 1.11.15
  • Genua, Perugia u. Turin
ab 1.4.16
  • Marseille
  • Baden-Baden
  • Kaunas
  • Madrid
  • Barcelona
ab 1.11.16
  • Hahn
  • Düsseldorf
  • Parma
Bis die Basis Cagliari komplett aufgegeben wird, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Das Kommitee, welches rund 1 Mio. € gesammelt hat um die Iren in Alghero zum Bleiben zu bewegen, sucht jetzt andere Fluggesellschaften, welche neue Flüge zwischen der Insel u. insbesondere Spanien, Frankreich u. Deutschland anbieten könnten.

FAZIT: Spätenstens ab dem 1.11.16 wird es keine Ryanair-Flüge zwischen Deutschland u. Sardinien mehr geben.

Zuletzt geändert:
Hat jemand Infos darüber, was diese Entwicklung für diejenigen deutschen Flufghäfen bedeutet, die sich auch in Abhängigkeit von Ryanair begegeben haben, wie z.b. Hahn?

Zuletzt geändert:
Früher flogen von/nach Hahn auch Icelandair (nach Island u. weiter nach NewYork) u. wizzair (nach Ungarn) - alles vorbei. Aber auch die RLP-Politik hat schuld: Warum ist die "Hunsrück-Bahn" über Mainz direkt nach Hahn noch nicht wieder aktiviert? Wo bleibt der "Pendolino"? Und da lästern einige über den Pendolino hier auf Sardinien ...

Zuletzt geändert:
Der Flughafen Hahn ist nicht wegen des Personenverkehrs, dessen Zahlen stets gestiegen sind, defizitär sondern wegen des Bereiches Fracht – woran eine Bahnverbindung wohl eher nichts ändern würde.

Das Passagieraufkommen (weit über 2.5 Millionen) wird wegen der gestrichenen Sardinienflüge wohl kaum sinken nehme ich mal an, zumal Ryanair neue Destinationen anfliegt ab Hahn.

Freunde von uns aus Hannover, die im Moment alle 3-4 Wochen kommen, fliegen

Eindhoven-Bergamo-Alghero mit Ryanair.

Bea2

Anzeige