Ryanair Flüge nach Sardinien sollen eingestellt werden?

Bella2002

Mitglied
Hallo , ich habe von meiner Freundin gehört das ab Juni 2016 Ryanair nicht mehr Sardinien anfliegt,

hat jemand Infos darüber?

lg Bella
 
schätze mal dass Ryanair nicht so dumm ist, bereits für den Sommer gebuchte Flüge dann nicht durchzuführen.
Was wahr ist ist, dass es weniger Flüge gibt im Sommerflugplan, ich vermisse Karlsruhe - Cagliari. Und Memmingen - AHO fliegt nur noch einmal in der Woche. Aber immerhin, damit lässt sich ja schon was anfangen.
 
Woher kommt denn diese Information konkret? Vielleicht jemand, der nur ab und zu mal in die Zeitung schaut, ohne das Ganze von Anfang an verfolgt zu haben. Denn dramatische Berichte gibt es ständig, den "Abzug der Ryanair zu stoppen", aber ohne Differenzierung welche Flüge davon betroffen sind und dass es im Sommer 2016 noch viele bestehende Verbindungen gibt. Hier z.B. http://lanuovasardegna.gelocal.it/sassari/ricerca?tags=ryanair

Es ist schon eher unwahrscheinlich, dass mitten im bereits länger buchbaren Sommerflugplan ALLE noch bestehenden Verbindungen zu diesem Zeitpunkt gestrichen werden. Wenn es so etwas gibt, dann eher bei einzelnen nicht rentablen Verbindungen.
Das erste was dann zu sehen sein müsste, wäre ein Buchungstop, der längst intern gesetzt wird, bevor Infos an die Öffentlichkeit gehen, also dass die Flüge nicht mehr buchbar wären (Sonst würden die fälligen Ausgleichszahlung und Kosten für die Airline immer höher)
 
Zuletzt geändert:
Heute in Alguer.it:

so wie es aussieht, zieht sich die RA Ende Oktober vom Flughafen Alghero zurück.

Siehe:

http://notizie.alguer.it/n?id=102243

So viel ich gehört habe, ging es um Zuschüsse, die ja von Brüssel genehmigt wurden.
Die umliegenden Zeitungen rufen zur Unterschriftensammlung auf.

Dann bin ich ja noch rechtzeitig von der Insel :eek:

LG

Dieter
 
Hallo Dieter
Es sieht wohl nicht nur so aus, es ist heute in einer Pressekonferenz beschlossen worden. Die Entscheidung bedeutet wohl schwere Zeiten sowohl für Beschäftigte und dem Tourismus. Es kann auch sein, das Ryanair die Erhöhung der Flughafensteuer von 2,5 Euro je Fluggast zu viel sind. Seit Stunden diskutieren Italiener auf Facebook, zeigen sich sehr verärgert und sind sauer über die Poltik von Ryanair und des Landes. Die Strecken werden ja auch von vielen, sehr vielen Italienern genutzt.

Zitat auf Facebook zu dieser Entscheidung
"Gravissimo danno sia a livello occupazione che turistico. Questi politici sardi dovrebbero spiegargi il perchè di tutto questo sfacello, ma certamente come al solito non hanno le palle per spiegarci le motivazioni di questo disastro."
 
geht ihr wirklich davon aus, daß Ryanair komplett einstellt oder nur im Winter Alghero nicht mehr anfliegt? Das war im letzten Jaht ja auch bereits so und ich hoffe auf die Winter-Variante ??!!
 
geht ihr wirklich davon aus, daß Ryanair komplett einstellt oder nur im Winter Alghero nicht mehr anfliegt?
Nach Ryanair-Presse ist Schluss. Ryanair wird dann seine Aktivitäten mit den Flughäfen in Spanien, Griechenland und Portugal ausbauen.

"Wir nöchten nicht diejenigen sein, die Alitalia und Etihad finanzieren....'..' Wir glauben, dass es keine gute Idee ist, den Sektor Tourismus zu besteuern, er ist der Motor für die italienische Wirtschaft ." Zitat O'Brien heute

Anmerkung:
Die Erhöhung der Flughafengebühren von 2,50 (auf 6,50-9 €) für jeden Passagier aus Italien dient dazu, den Fonds zu subventionieren, der ehemalige Alitalia-Piloten unterstützen soll.
 
Es gibt Verbindungen, die bereits zum jetzigen Sommerflugplan 2016 gestrichen wurden, s.o.
Das waren von den Deutschland-Strecken Karlsruhe-Cagliari und Weeze-Alghero.

Hier geht es jetzt leider um die komplette Schließung der Basis Alghero ab Winterflugplan 2016/17,
das verbleibende eine Flugzeug soll aus Alghero auch noch abgezogen werden, von Cagliari ist dabei im Moment nicht die Rede.

Aber die Begründung ist ja schon fadenscheinig, es gibt weiterhin etliche Verbindungen ab Italien,
mit denen Ryanair Millionen an Steuern in diesen Fonds einzahlt ….
Die Verbindungen ab Cagliari bleiben wohl bestehen und 3 Verbindungen ab Alghero nach Mailand, Bologna und Pisa ebenfalls.
Gleichzeitig wurden 4 neue Ryanair Strecken ab Rom angekündigt, die aber nicht Sardinien relevant sind.

Vielleicht geht dann aber andererseits die Expansion anderer Fluggesellschaften weiter und auch noch vermehrt für den deutschsprechen Raum.
Es gibt beispielsweise bereits diesen Sommer einige Easyjet Verbindungen zusätzlich:
Hamburg-Olbia, Genf-Alghero, Nizza-Cagliari und Paris-Olbia und Toulouse-Olbia, außerdem Genua-Cagliai mit Volotea und Marseille-Olbia mit Meridiana zusätzlich……vielleicht für mögliche Umsteigeverbindungen relevant ...
 
Zuletzt geändert:
Wenn Ryanair verschwinden möchte, soll sie das tun. Es warten wohl andere: Volotea fliegt schon seit letztem Jahr ab/nach Olbia-Straßburg (beste Anbindung an das europäische Hochgeschwindigkeitszug-Netz), in diesem Jahr ab April für ab 19,99 €. An Alghero sind nach Zeitungsberichten auch easyjet u. wizzair (ungarische Gesellschaft) interessiert.
 
naja solange es Ersatz gibt ok.. wobei ich gerne mit Ryanair reise und ich es sehr schade finden würde wenn sie ganz abziehen. .. ich habe leider auch schon persönlich von FKB gehört das es komplett rausgenommen wurde. schade schade :(
 
Lieber Dieter,
das ist ja alles schön u. gut, aber das kratzt doch einen kapitalistischen Unternehmer überhaupt nicht. Es ist doch eher Wasser auf seine Mühlen, denn so setzt er die Region doch weiter unter Druck. Gleiches gilt für die gut gemeinte, aber total naive Initiative von Unternehmern aus Nordwestsardinien, die wollen bis Ende des Monats 1 Million € einsammeln, um Ryanair zum Bleiben zu bewegen. So ein Schwachsinn.
Günther
 
Alghero droht das Aus!
Das Fragezeichen im Titel des Eröffnungsbeitrags kann gelöscht werden: Jetzt kommt es zweifach knüppeldick für den Flughafen Alghero: Bekannt ist, dass ab 1. April 14 Verbindungen gestrichen werden (in Cagliari 8), u. zum 1. November gibt Ryanair die Basis Alghero komplett auf. Es verbleiben lediglich 3 inneritalienische Strecken (Bergamo, Bologna, Pisa).
Heute berichtet die "La Nuova", dass der Flughafengesellschaft SOGEAAL vom ital. Luftfahrtsamt ENAC die Konzession entzogen werden könnte, weil bis jetzt die Bilanz für das Jahr 2014 noch nicht veröffentlich worden ist.

Das kommt davon, wenn sich ein Flughafenbetreiber fast vollständig in Abhängigkeit einer Fluggesellschaft begibt (solch eine Situation haben wir übrigens auch in Hahn).
 
Zuletzt geändert:
Ich bin wirklich gespannt, wie es allgemein in Alghero weitergeht. Bin 2015 mal wieder an allen drei (ernstzunehmenden) sardischen Flughäfen gewesen und man muss einfach sagen, dass Alghero gegenüber Olbia und Cagliari inzwischen richtig deutlich abfällt. Alte, muffige Hallen, gefühlt 90% der Verbindungen durch einen einzigen Anbieter, nahezu keine Annehmlichkeiten für Leute, die vor der Kontrolle warten müssen, weil sie jemand bringen oder abholen (gut, dafür gibt es die kostenlosen Parkplätze für der Tür, offiziell für 10 Minuten, was aber zumindest im September niemand interessierte :D).

Wo will man also hin? Möchte man dauerhaft der Wald- und Wiesenairport mit dem 70er-Jahre-Charme bleiben? Dann sollte man den Ryanairs, Easyjets etc. tatsächlich schleunigst geben, was sie verlangen. Und sich nicht wundern, wenn sie diese Stellung ausnutzen. Oder entscheidet man sich, ein ernstzunehmender Gegenspieler, insbesondere zu Olbia zu sein? Dann müsste dort dringend etwas gemacht werden. Die Anbindung ist grauenvoll, das Terminal schrecklich ... und vielleicht sollte man auch überlegen "Sassari" mit in den Namen aufzunehmen, um die Unabhängigkeit vom bloßen touristischen Verkehr zu betonen (Wen interessiert allen ernstes "Fertilia"? Wer weiß außerhalb Sardiniens und dieses Forums, wo und was die "Korallenriviera" ist?). Beppe hat ja hier gestern erst wieder Wirtschaftszahlen gepostet - es ist ja offensichtlich nicht so, dass Sassari völlig unbedeutend wäre. So wie die Dinge aber gerade laufen, kommt es mir vor, als ob es in Sardinien bald noch noch zwei richtige Flughäfen geben wird und Alghero zu einem neuen Tortolì verkommt (wenn es nicht schon längst so ist). Die Strassenverhältnisse (und neuerdings ja auch Schienenverhältnisse) auf der Insel sind deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren, es ist also nicht so, dass man Alghero noch unbedingt bräuchte. Das geht ab Cagliari und Olbia auch fix, selbst nach Stintino. Sommers werden natürlich weiterhin Charter und ein paar inneritalienische Verbindungen einfliegen, dafür ist das touristische Potenzial zwischen Bosa und Stintino einfach zu groß - aber im Winter wird es dann eben richtig dünn, wenn sich nichts ändert bzw. man Ryanair nicht noch tiefer in den Allerwertesten kriecht. Wenn dem aber so ist, dann kann man nur die Daumen drücken, dass man das mit der geplanten besseren Anbindung auch noch einmal überdenkt ... weiße Elefanten gibt es in Sardinien inzwischen wahrlich genug whistling
 
Die irische Low-Cost-Airline Ryanair dünnt ihren Streckenplan in Italien aus. Das Unternehmen streicht 16 Verbindungen. Als einer der Gründe gibt Ryanair die neue Flughafensteuer in Italien an.
Acht Verbindungen nach Alghero auf Sardinien, fünf nach Pescara in den Abruzzen und drei nach Crotone in Kalabrien streicht dieFluggesellschaft aus dem Flugplan. Das führe zum Verlust von 600 Stellen, teilte Ryanair mit. Zugleich gab die Billig-Airline für den Winterflugplan 2016 unter anderem neun neue Verbindungen aus Mailand und Rom bekannt.

Ryanair kritisiert Flughafensteuer
Ryanair-Manager David O'Brien kritisierte die seit 1. Januar geltende Erhöhung der Flughafensteuer um 2,50 Euro pro Passagier als "unlogisch". Diese werde einigen italienische Regionen schaden und dafür Spanien mehr Touristen bescheren.

Bericht T-0nline 03.0216
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo die camper,
schaut mal in meinen Bericht #19, da findet ihr die richtigen Zahlen! (ab 1.4.16 werden 14 internat. Verbindungen nach/von Alghero gestrichen, ab 1.11.16 alle)
 
Zugleich gab die Billig-Airline für den Winterflugplan 2016 unter anderem neun neue Verbindungen aus Mailand und Rom bekannt.

Ryanair kritisiert Flughafensteuer
Ryanair-Manager David O'Brien kritisierte die seit 1. Januar geltende Erhöhung der Flughafensteuer um 2,50 Euro pro Passagier als "unlogisch". Diese werde einigen italienische Regionen schaden und dafür Spanien mehr Touristen bescheren.

Hahaha, es ist und bleibt einfach die beste Taktik, anderen fehlende Logik zu unterstellen, wenn man sich selbst nicht logisch verhält. Da erdreistet sich der Staat doch glatt, von seinem Recht Gebrauch zu machen, Steuern zu erheben. Wirklich unlogisch. Weil dem so ist, streicht Ryanair Verbindungen, ok, kann ich aus BWL-Logik nachvollziehen. Aber gleichzeitig verkünde ich neue Verbindungen aus dem gleichen Land? Allemallachen?!?

Halten wir fest: FR hält andere Verbindungen derzeit für lukrativer und zieht deshalb u.a. aus Alghero Flugzeuge ab. Was im Hintergrund wieder an Schweinereien gelaufen ist, sei dahingestellt. Schuld ist aber der italienische Staat, wegen 2.50€ pro Passagier. Alles klar ...
 
Außerdem, wie sevenup oben schon angemerkt hatte, sackt der ital. Staat das Geld nicht ein, sondern es fließt in einen Hilfsfond für ehemalige Alitalia-Piloten!
 
die Spannung steigt... hab vor einigen Tagen für Ende April AHO-Memmingen gebucht und bestätigt bekommen, wollte jetzt nach nem Rückflug schauen und das ist jetzt aber nicht mehr buchbar... zumindest gibts mir nicht mehr diese Verbindung an bei den beiden grossen Feldern von Abflug- und Zielflughafen....
find ich jetzt in der Tat nicht nett. Und ich frag mich ob mein Hinflug durchgeführt wird.
 
grumpf, ja geht doch was, in der direkten Flugsuche gibt das System mir die Route Aho-Memmingen nicht, aber bei der Bestpreis-Suche gehts seltsamerweise.
na dann mal los, solangs noch geht...
 
Ryanair streicht 9 Verbindung nach/ab Cagliari!
Nicht "nur" 8, sondern jetzt 9 Strecken werden gestrichen: Ab 1.4. auch der Flug nach Barcelona-Girona.
Helau!
 
Nach Berechnungen der "Nuova" von heute (eher vagen Schätzungen, m.E.) entgehen dem Nordwesten der Insel durch den Wegfall der Ryanair-Flüge nach Alghero jährlich von den Flugtouristen getätigte Ausgaben in Höhe von 250 Millionen €. Danke, Ryanair! Ihr solltet nie wieder hier eine Landeerlaubnis bekommen, auch nicht, wenn ihr irisch zu Kreuze kriechen würdet!
 
Christine,
genau auch Freunde die zu Pfingsten kommen wollen, können hinfliegen aber es gibt keinen Rückflug.

Bea2
 
Anzeige

Top