Olivenernte in der Costa Smeralda
Autor: tattie
Datum: 22.11.11 14:27

danke sandokan......das ist wirklich recycling wie es sein soll!!!!!!!!!

Autor: Sandokan
Datum: 22.11.11 15:13

Ja Tattie,

so ists. Überhaupt hat der Ort Berchidda, am Fuße des Monte Limbara eine ganze Reihe hochinteressanter Aktivitäten mit viel Phantasie aus dem Boden gestampft. Das ist insofern erstaunlich wenn man bedenkt, daß Berchidda keineswegs vom Tourismus lebt, sich aber der Landwirtschaft verschrieben hat.

Die Ölmühle ist wahrlich ein kleines Juwel mit "Sandvik" Förderbandanlagen und Dekantern von Alpha-Laval und angeschlossenem Analyselabor, im Ort gibt es eine große Winzergenossenschaft mit Verkauf, einen großen Korkbetrieb, eine Destillerie, eine Schlachterei mit "vendita al dettaglio", ein Weinmuseum mit Lehrpfad, Verkostung und Verkauf (es wird tatsächlich auch ein "Nebbiolo" wie im Piemont hergestellt).

Die "Guardie Forestali" haben zudem im Ort eine große Gärtnerei und viele Renaturierungsprojekte sowie auch etliche Projekte zur Auswilderung heimischer Tierarten (jederzeit besuchbar).

Last but not least findet in Berchidda jedes Jahr ein international bekanntes Jazz-Festival statt.

Es geht in Sardinien auch anders - wenn man nur will. Das findet alles ohne Propagandagetöse, Lamentiererei und Unabhängigkeitsbestrebungen statt.

Ich gehe da immer sehr gerne hin - Kluge Köpfe finde ich irgendwie anziehend.

Marco

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 23.11.11 11:17

Aus dem heutigen Facebook-Eintrag:

<< Tagsüber war die Olivenjagdgesellschaft auf Rundtour über Poltu Quatu, Pitrizza, Porto Cervo, Cala di Volpe, San Pantaleo und Cannigione unterwegs. Letztlich um festzustellen, daß Sardinien auch bei solchem Wetter sehr sehr schön ist. Fotomotive und Sehenswertes finden sich allerorten.>>

Ich dachte, an der Costa Smeralda wäre um diese Jahreszeit tote Hose? Auf der Piazza dort einen sündhaft teuren Cappuccino trinken, war dann sicherlich nicht möglich, oder?

Kompliment für die schönen Fotos! Sind die alle von Dolce oder auch von bo-ju?

LG - Barbara

Datum: 23.11.11 11:26

Hallo Barbara,

man kann in Porto Cervo einen Kaffee zu ganz normalen Preisen trinken und vereinzelt haben die Geschäfte, einige Bars und Restaurants noch offen.

Die Bilder sind eine Ko-Produktion von Bianca und Dolce.

Grüße

Marco

Datum: 23.11.11 11:45

Ciao Marco,

also man kann weder verhungern, noch verdursten. Dann werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich einen solchen Trip zu dieser Jahreszeit auch mal auf mich nehme ...

Kompliment für die Fotos dann bitte an Bianca und Dolce weitergeben!

LG - Barbara

Datum: 23.11.11 14:01

Hallo Barbara,

ja das kannst Du. Wir, die hier das ganze Jahr leben tun das, wofür wir den Sommer über kaum Zeit haben und betreiben Freundschaftspflege, Besuche, Heiligen-, Seligen-, Jagd- und Erntedankfeste (und davon gibt es reichlich), Märkte, Konzerte, Sagre....name it.

Natürlich gibt es hier abseits der üblichen Touristenpfade auch so etwas wie Gesellschaftsleben, offene Restaurants, Bars, Live Musik und Irish Pubs.

Bis Ende Juno bleibt es so wie jetzt: Das ruhige, friedliche und ursprüngliche Sardinien.

Wieder auf Tauchstation.

Marco

Datum: 23.11.11 15:57

Pssst.

die sitzen alle mit dem "kölsche Jung" Beppe in Cannigione und trinken *Ironie Modus ON* schlechten Wein und Wasserbier ausm Ruhrpott.

Man kann den Leuten gegenüber der Bucht, diesem liederlichen Piratennnest wirklich nur schwer trauen - da sind schon unsäglich viele Gäste versackt.

Da gehört einfach Übung dazu. Zur Not können sie auch nach Hause schwimmen.

Grütze.

Marco

Autor: lippi
Datum: 24.11.11 15:32

Super-toll! Vielen Dank für die Facebook-Seite.

Es ist eine Freude, Euch bei der Arbeit und beim Essen zuzuschauen. Ich wusste gleich, dass ich all diejenigen darum beneiden würde, die dabei sein können. Und das Tolle ist für mich auch, dass ich so ein Bild bekomme, mit wem ich mir hier so austausche...ich habe jetzt das ein oder andere Gesicht zu einem (Nick-)Namen.

Viele Grüße, bettina

Autor: Feuerpferd
Datum: 25.11.11 00:34

Ju, habt Ihr schon Eure Freunde besucht? War doch für schlechtes Wetter der Plan B, oder?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: joanna
Datum: 25.11.11 19:34

Hallo ihr fleißigen Pfücker und Geniesser,
ich verfolge den Beitrag täglich und krieg das große heulen ( täglich wird es mehr) weil ich einfach hier nicht wegkomme, da ich arbeiten mussssss. Diese Olivenernte bei Sadokan macht süchtig. Ich freu mich so für euch das ihr dabei sein könnt.Und ganz besonders gut finde ich , dass ihr den Beitrag bei Facebook öffentlich für alle gemacht habt.Damit wird das Fernweh zwar schlimmer, aber ich kann ein wenig teilhaben. Viel Spaß euch allen schreibt weiter und eine gute Ernte...
joanna

Autor: maripino
Datum: 27.11.11 13:01

Heute morgen....sind unsere Olivenpflücker mit dem Segelschiff unterwegs....Ju und Paul sind natürlich mit von der Partie:)Man kann sich auf tolle Bilder freuen.....Leider konnte ich Sie nicht begleiten Termineeeeeeeeeee:-(Aber das nächste mal bin ich dabei freu:)
Lg.Mary

Datum: 27.11.11 13:26

Vielen Dank, querida Marisa, für die Info! Da kann man ja richtig neidisch werden.

An deiner Stelle wäre ich da aber gleich mitgefahren ....

LG und noch einen schönen Sonntag!

Barbara

Datum: 27.11.11 18:14

Weißt Du Babara,wie gerne ich mit gefahren wäre:-(Aber im Moment ist mein weiteres Leben hier auf der Insel wichtiger und dazu gehören leider diese blöden Termine......Aber Sandokan wird mich Informieren wenn es wieder mal raus geht.....
Lg.Mary

Datum: 28.11.11 10:33

Ja klar, Mary, das ist ja auch verständlich. Dein Leben auf Sardinien jetzt neu zu ordnen hat natürlich erste Priorität. Dabei halte ich dir ganz fest die Daumen! Wird schon alles schief gehen! ;-))

LG - Barbara

Autor: daisyno
Datum: 29.11.11 12:19

dolce, nochmals ein großes danke für deine berichte und fotos!
... und dann am sonntag auf einem boot mit heimathafen HAMBURG - da hüpfte mein herz besonders sehnsuchtsschmerzend!
gruß an alle - daisy

Autor: xandra
Datum: 02.12.11 22:36

Habe mir gerade eure Bilder angeschaut und die Berichte gelesen---einfach nur ganz toll, was ihr so gemacht und erlebt habt.
Danke und liebe Grüße
Alexandra , die in 2 Wochen auch wieder auf die Insel darf.

Datum: 04.12.11 13:02

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich bei allen Beteiligten für die wunderschönen letzten Wochen bedanken – der eine oder der andere mag es mir verzeihen, wenn meine Laudatio ein wenig sperrig klingen mag, ich bin leider in Dankesreden nicht sehr geübt.

Nachdem alle abgereist sind habe ich heute morgen einen Blick in den Ölkeller geworfen und gedacht: „Oh wow, das hättest Du alleine niemals geschafft.“ Bo-Ju haben uns 2 Tage lang im Ölkeller eingesperrt während ich Öl abgefüllt habe und Bo-Ju fleißig etikettiert hat. Ein wenig schmerzen mir noch die Hände und die Glieder und eine wohlige Müdigkeit macht sich breit.

Die Abschiedtränen von Bo-Ju und Bianca haben mich wirklich sehr gerührt, genauso wie die herzliche Abschiedsumarmung gestandener Männer wie Paul und Mario. Gesten sagen oftmals mehr als Worte und ich habe nunmehr keine Zweifel mehr, daß es Ihnen auch ein wenig gefallen haben mag. Wie sehr ich Euch alle hingegen genossen habe, lässt sich nicht ganz in Worte fassen.

Auf unserem Hof habe ich stellenweise 14 Leute gezählt die uns bei der Ernte geholfen und jeder von Euch hat wie ein Brunnenputzer gearbeitet – all das in größter Harmonie, Lässigkeit, Verständnis füreinander und Humor, immer mit einem Hintergrundpalaver und viel geistigem Austausch.
Wie es sich für eine erfolgreiche Ernte gehört, haben wir am Samstag mit einem Erntedankfest bei Lamm gefeiert. Ich werde noch lange an diese schönen Erinnerungen denken.

Und nun möchte ich Euch allen namentlich und persönlich danken:

Franz, dem Beppe aus Cannigione, der uns an einem wunderschönen Sonntag mit dem Segelschiff von Max (auch hier unser Dank) sicher durch das Archipel der Maddalena geführt hat und seinem Helfer Antonello aus Cannigione, der alle Manöver mitbegleitet hat. Heinz, meinem Taxifahrer aus Leverkusen der die Oliven professionell in die Mühle begleitet hat. Mario (Dolce Vita) der sich mit Bianca außerordentlich für unser Wohlergehen gesorgt hat und Bo-Ju, sowie ihr Mann Paul (gerne auch „Paulchen“genannt) der trotz seiner Verletzung (Dank auch an Dr. Rupert Schrägle, unserem Hausarzt in der Costa Smeralda) mit seiner Ruhe und Lässigkeit der ruhende Pol des Trupps war. Mein Dank auch an Francesco (meinen Verwalter, Koch und der guten Seele) und Hussein unserem unermüdlichen Helfer aus Marocco, Anja von „Gallura Bike Point“ und ihr Sohn Cedric, dem Massimiliano und Fabrizio sowie seiner Freundin Susann, der Silvia (unserer Photographin) aus Baja, der Bianca aus Arzachena, Fabio aus Bari, Raimondo (l’Idraulico) dem Lebemann und Pietro dem Gemüsehändler aus Baja, sowie dem Giuseppe von dem Restaurant „Mezzaluna“ der die Küche hoch- aber die Preise runterhielt. Ich möchte die Signora Tina (Mrs. Magoo) nicht vergessen, sowie Antonio und Alessandro, die zeitweise laut krakeelend mitgeerntet haben.

Und natürlich Indira der unberechenbaren „Depperten“, die schnüffelnd, schmusend, rennend und hüpfend (Wo ist das „Katzelen ?) im Ölsud gebadet hat.

Um es also mit den Worten von Massimiliano zu halten:

„Incredibile“, „eccezionale“, „meraviglioso“ und „fantastico“.

Das war es auch für mich.

Marco

Nachricht bearbeitet (04.12.11 15:20)

Autor: joanna
Datum: 04.12.11 18:22

Hi ihr alle
wollt ihr wirklich aufhören alleee? Ab jetzt nix mehr?? Wie grausam. und nun??? was gibt es noch zu ernten oder so ?
Aber schön war es doch, wie ein spannender Film habe ich täglich alles verfolgt
es war soo schön
Danke euch für die schönen Beiträge
saludos manos
joanna

Autor: Feuerpferd
Datum: 04.12.11 22:46

Schön, dass alle wieder heil da sind und vielen Dank für die fleißige Berichterstattung. Ju, ich freu mich schon wie Bolle auf unser nächstes Telefonat. Dolce, kommst Du auch wieder ins Forum, bei Sandkan geht es ja wieder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (04.12.11 22:47)

Datum: 04.12.11 23:20

Ahhhh Marco Du hast mich vergessen schmoll;-( Hab zwar nicht soviel Oliven vom Baum geholt dafür aber ein schönes langes Gespräch mit Dir geführt.....
Grins :)Lg Grüße Mary

Autor: bo-ju
Datum: 05.12.11 11:08

Lieber Marco,

Mit gefühlvollen Worten hab ichs auch nicht so. Glaube, wir verstehen uns auch ohne sie. Ein Wort von Massimiliano hast du vergessen: "In-di-men-ti-ca-bi-le"!!!

Und Indi ist doch nicht deppert! In einen Sumpf fallen kann schliesslich jeder mal, aber mit einer derartigen Verve Männern auf den Schoß zu klettern ist nicht zu überbieten.

Versucht mal euch eine Dogge von Indis Grösse und 80 kg vorzustellen, die Auf Pauls Schoß will. Pauls Knie (er sitzt im Lehnstuhl) sind niedriger als Indis Bauchunterkante. Also lehnt sie sich erst an ihn, und während sie ihre Streicheleinheiten abholt, hebt sie eine Pobacke etwas an legt sie auf seine Knie, bis sie mit dem Hintern gemütlich sitzt. Die Vordebeine bleiben dabei fest auf dem Boden um ihm nicht zu schwer zu werden. Schaun wir mal ob die Bilder was geworden sind.

Muss nur erst aus dem tiefen schwarzen Loch wieder auftauchen, in dem ich seit der Heimkunft sitze: Kälte, Regen, Dunkelheit statt Wärme, Sonne, Helligkeit (hätte nie gedacht, dass ich im November die Sonnenbrille vermissen würde.)

Dann kommen vielleicht noch ein paar Sachen ans Tageslicht. Die stelle ich dann aber in Dolces "Freu-Kiste" wo sie hingehören, z. B. dass ich mich sehr gefreut habe, dass Maripino extra einen Abend länger geblieben ist um unsere Ankunft aus Cagliari abzuwarten. Danke, Mary, ist auch unvergessen. Ju

Autor: bo-ju
Datum: 06.12.11 16:44

Hi Joanna,

Mit "ihr alle" fühle ich mich angesprochen. Wir wollen nicht, wir müssen!!!

Der Alltag hat mich wieder. Trotzdem gehen mir die Bilder der Costa Smeralda, die wir gesehen haben und die mit dem gängigen Klischee nichts, garnichts gemeinsam haben, nicht so schnell aus dem Kopf.

Natürlich hat man mir auch Porto Cervo gezeigt, das jetzt im Winter wie tot erscheint. Ein berühmter Ladenname neben dem anderen und man sagte mir, wie es im Sommer hier von Reichen und Schönen wimmelt. E allora? Wers braucht, der soll ruhig.

Die andere Seite dieses Landstrichs wird kaum wahrgenommen. Dabei ist sie an Schönheit kaum zu toppen. Vom Monte Moro aus (sehr schlechte Strasse aber fahrbar) sieht man die unzähligen vorgelagerten Inselchen die wirklich aussehen, als ob Gott nach der Erschaffung der Welt noch eine Handvoll Steine übrig hatte, die er achtlos fallen ließ. (So sagt jedenfalls die Legende.)
Einfach dem Weg folgen bis zum Ende, dann rechts oder links rauf zu den Antennen. Von denen aus hat man den schönsten Blick.

Unten wohnen in den Dörfern ganz normale Menschen wie du und ich mit ihren Sorgen, Nöten, Festtagen usw. Die teilweise ihre Anwesen in ein grünes Paradies umgewandelt haben wie z.B. Marco. Jahrelang hätte ich dort bleiben können und mich auf seinem Grundstück gärtnerisch austoben mögen nach meinem ganz persönlichen Motto: der Natur immer ein bisschen mehr zurückgeben als man ihr entnommen hat.

Aber: Flugscheindaten sind unerbittlich. Nun also wieder Deutschland. Brrrr.

LG Ju

Datum: 06.12.11 17:55

An die fleißigen Olivenernter eine Frage,

ich habe bei euren Bildern gesehen, dass ihr einen Ausflug zum Capo d`Orso gemacht habt.Meine Frage: Darf man uneingeschränkt zur Festung vorlaufen und diese besichtigen?Bei Google Earth habe ich den Parkplatz am Bären ausfindig gemacht und den Eingang zur Festung, der allerdings durch ein Tor geschlossen war.Vielleicht wollen wir da demnächst einen Ausflug hinmachen.
So, Gratulation nochmals zu eurer "Reportage".

Grüßle Alexandra

Autor: Bella_B
Datum: 06.12.11 20:32

Tag 3 nach Sardinien...

Ich bin zwar heute besser gelaunt, als gestern, jedoch bin ich noch nicht wirklich hier wieder angekommen.

Mario fragte mich schon, warum ich denn diesmal sooo traurig wäre nach der Abreise...

Im ersten Moment wußte ich es auch nicht wirklich... denn - wir werden sicher wieder auf die Insel fahren... Es sind die ganzen vielen netten Leutchen, die wir kennenlernten. Wo findet man sich so schnell und auch noch über ein Forum zusammen? Es hat mir soviel Spaß gemacht, soviel gelacht, ins "Aussteigerleben" hineingeschnuppert... und... es gefällt mir ;o)

Ich freue mich schon jetzt, alle wiederzusehen!!

In meiner Euphorie schaute ich schon, was denn die Flüge so über Weihnachten kosten ;o) habe ja noch 5 Urlaubstage... ;o)

Ach ja...

@Sandokan Marco
Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung sind wir doch jetzt professionelle Olivenpflücker ;o)
Bekommen wir denn ein Zertifikat zum geprüften und zertifizierten Olivenpflücker? ;o))

Wünsche Euch allen noch einen schönen Nikolausabend.

Bianca

Nachricht bearbeitet (06.12.11 20:41)

Autor: Bella_B
Datum: 06.12.11 20:36

Hallo Alexandra,

ihr könnt die Tour ruhig wagen... es ist interessant und es ist eine tolle Aussicht.

Da ist zwar ein Tor... jedoch waren nicht nur wir darübergeklettert bzw. unten durch ;o)

Feste und rutschfeste Schuhe solltet ihr anziehen und Jacke nicht vergessen. Es stürmte da oben letzten Donnerstag ganz schön.

Zum Leuchtturm sind wir nicht gelaufen.
Wir haben keinen Weg gefunden und auch von oben keinen gesehen. Eventuell kommt man nur über den Seeweg dorthin oder es gibt einen "Ziegenweg" über Steine und Felsen.

Viel Spaß!
Bianca

Datum: 07.12.11 10:36

Hallo Bianca,
herzlichen Dank für die Info.Also der Ausflug ist schon mal fest eingeplant.Ich freue mich immer noch was Neues zu entdecken.

LG Alexandra

Datum: 08.12.11 16:17

Hallo Maripino,

völlig ungewollt. Ich verarbeite ja jetzt noch alle Eindrücke und freue mich im Winter so viele tolle Menschen getroffen zu haben.

Vieni e chiama quando ti pare, sei sempre la benvoluta.

Marco

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen