Olivenernte in der Costa Smeralda
Autor: Maga
Datum: 28.08.11 21:26

Hallo Anjeska,

ich glaube, wenn wir dort zusammen mit Margit auftauchen und so richtig loslegen, fallen die Oliven allein vom Baum - ich sage nur "wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ..."

Marco holt uns dann jedes Jahr zur Olivenernte, weil die Oliven nur noch aufgesammelt werden müssen!

LG

Renate

PS: Jetzt' hab' wieder 'nen Ohrwurm!!!

Autor: Anjeska
Datum: 28.08.11 21:48

Liebe Renate, ich glaube auch, dass wir eine Festanstellung bei Marco kriegen... ;o)

ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich dieses bescheuerte Lied vor mich hindudel... ;o)

Marco, zieh dich warm an... ;o))

LG Anjeska

Autor: Anjeska
Datum: 29.08.11 12:57

alles klar, Dolce, macht ihr mal dieses Jahr...

wir zeigen euch dann nächstes Jahr, wie's einfacher geht: "wenn bei Capri die rote Sonnäääääää im Meer versiiiiiiiiiiiinkt...." - hey, wir singen sooo schön (und laut - und versaut), dass die Oliven nicht nur freiwillig vom Baum fallen, die rennen sogar freiwillig zur Olivenpresse und hüpfen harakirimässig da rein - das gibt ein Gedränge vor der Presse !!!

;o)

Autor: Maga
Datum: 29.08.11 15:02

Nein,

das wird wirklich "extra vergine" - so schnell wurden Oliven noch nie nach der Ernte gepresst!

Bella, Bella, Bella Marie, das Öl wird heuer gut wie noch nie ...

;o))

Renate

Autor: Sandokan
Datum: 29.08.11 16:53

Baja Sardinia, 29.08.2011

Hallo Mario,

zunächst einmal vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe heute morgen mit meinen Mitarbeitern gesprochen und wir gehen heuer davon aus, daß der richtige Zeitpunkt zur Olivenernte um den 15. November herum stattfinden dürfte, so daß mir Euer Ankunftstermin sehr recht ist. Das Haus habe ich somit eben für Euch ab dem 16. November bist zum 03.12.2011 für Euch reserviert.

Ich habe Euch sehr zu danken daß Ihr kommen wollt und freue mich sehr Euch alle kennenzulernen. Es haben sich zudem viele weitere Hilfsbereite gemeldet, die eben auch tage- und wochenweise ankommen und mit uns ernten werden.

Früher habe ich das alles mit meiner Familie und Freunden gemacht. Mit den Eltern, den Großeltern, den Cousins und Cousinen. Da einige von Ihnen die letzten Jahre "passed over" sind, geht mir die gemeinsame Olivenernte und all dem Dazugehörigen schon recht gehörig ab. Ich genieße die Zeit der Olivenernte immer sehr. Wer organisiert überhaupt den Adventskranz - ich hab hier nämlich nur Pinien und keine Tannen.

Was den Mietwagen angeht, so benötigt ihr keinen zumal ich Euch in Olbia abholen kann, hier alles einfach zu Fuß zu erreichen ist, ich Euch mein Auto ausleihen kann. Solltet ihr dennoch ein Fahrzeug benötigen, so kann ich das auch recht kurzfristig vor Ort organisieren.

Platz ist jedenfalls für alle genügend da.

Liebe Grüße

Marco

Nachricht bearbeitet (30.08.11 08:33)

Autor: bo-ju
Datum: 30.08.11 14:33

Hallo Marco,

Wenn Air Berlin im Handgepäck Adventskranz über Tellergrösse (sonst lohnt es nicht) zulässt, organisiere ich ihn.

Kämen wir mit dem Auto von Deutschland, wie wir es früher immer taten, wäre ein Kranz von Wagenradgrösse kein Problem. Aber mit Flug?

Auf bald. Wir freuen uns sehr. LG Ju

Autor: losvizzero
Datum: 31.08.11 15:32

Buona sera Marco

Habe "leider" keine Zeit für die Olivenernte....!!!

À propos Seifenherstellung: nimm Kontakt auf mit Cristina Seidel; cristi_da_cruz@yahoo.de
Sie hat schon unzälige Seifen hergestellt und kennt die Materie bestens.

Wenn Du Sie erreichst, richte Ihr bitte einen Gruss von mir aus.

Cari saluti e una bellissima serata

urs o lo svizzero-sardo

Datum: 03.09.11 22:54

Dolce Vita,

Gejammert war das nicht, nur überlegt, wie man was am besten organisiert.

Und wenn du mich mit der Fähre erpressen willst, kann es dir passieren, dass du den Kranz dann selber auf dem Kopf transportieren musst. Falls du Angst haben solltest, dass er dir über Augen und Nase rutscht, kriegst du unseren alten Baustellenhelm verpasst. Dann rutscht er nicht, der Kranz.

Kann natürlich passieren, dass der Sicherheitsbeamte am Flughafen etwas merkwürdig aus der Uniform schaut. Dann nehm ich dich an der Hand, setze mein süssestes Lächeln auf (muss vor der Reise nur noch etwas dafür trainieren) und sage dem Beamten: Keine Bange, Herr Wachtmeister, er ist ganz harmlos, er meint nur, er sei der Sohn von Babbo Natale.

Meine Kakteen werden keinesfalls in deinem Sinne zweckentfremdet. Hm. Vielleicht die großen Säulen trocknen lassen und sie mit ihren 4 cm langen Stacheln als Keule ? Du bringst einen auf Ideen!! Nichts für ungut. Ju

Datum: 03.09.11 23:43

Hallo Alle,

ich lebe seit 1999 in Italien und kein römisch-katholischer Italiener versteht meinen Adventskranz-Spleen, genausowenig Italiener im Winter etwas mit brennenden Kerzen im Haus anfangen können und fragen, ob denn ein Angehöriger gestorben sei. Nur dann zündet man Kerzen an.

Ich habe die letzten Jahre Adventskränze aus Pinien, aus Bougainvillee, aus Myrthe gebastelt und komme nicht umhin, daß ein Adventskranz aus Tanne einfach mit nichts anderes zu ersetzen ist. Ich liebe diesen Tannengeruch einfach.

Und ich liebe zu Weihnachten bei Eiseskälte auch einen Glühwein, der in Norditalien "Vin Brülée" genannt wird und hier nicht zu bekommen ist.

Mit zunehmendem Alter werde ich etwas eigensinnig und wertkonservativ, liebe aber diese kleinen teutonischen Traditionen sehr.

Saluti

Übrigens regnet es derzeit Bindfäden und der aus Afrika kommende Regen färbt alles rot ab. Nach 3 Monaten Trockenheit riecht alles wieder so fein und die Brunnen füllen sich.

Marco

Nachricht bearbeitet (03.09.11 23:54)

Datum: 04.09.11 00:02

Meravigliosa Barbara,

eben erst beim Revue passieren, habe ich Deinen wunderschönen Beitrag von Fabio Volo gelesen. Verzeih' , der Sommer ist immer so ereignisreich und alles vergeht oftmals wie ein Zugreisender im Fluge und jetzt erst im September habe ich wieder Zeit inne zu halten und mich zu besinnen.

Sei unica e mi manchi tanto.

Marco

Autor: monalisa
Datum: 04.09.11 09:00

hallo marco

deinen geliebten glühwein kannst du selbst herstellen:

rotwein erhitzen, orangen u.zitronensaft ,zimtstangen abrieb einer orange, noch etwas dunklen zucker dazu und mit zimt bestäuben, vor dem servieren.
fertiges glühweingewürz gibts übrigens auch, das kann dir einer
deiner erntehelfer mitbringen. es wird in teebeuteln angeboten.
schmeckt aber irgendwie künstlich - ich mags nicht.

wenn dann noch eine adventskerze brennt ist das schon wie weihnachten.

übrigens, wie gehts deinen wildsauen ?

kg,monalisa

Datum: 04.09.11 12:07

Hallo Monalisa,

hab Dank für Deinen Glühweintip. Die Wildsauen haben eine Bleikur erhalten und sind im Kochtopf mit Rotkohl und Kartoffelpüree gelandet und bin im Augenblick "Sauenfrei". Hast Du Deine verscheuchen können ?

Viele Grüße

Marco

Autor: monalisa
Datum: 04.09.11 16:44

lieber marco

meine sauen fühlen sich bei mir sauwohl, kommen inzwischen am hellichten tag. das mittel zur vergrämung war eher ein lockmittel, glaube ich.

ich werde nicht umhin kommen, das gründstück einzuzäunen - was ich
eigentlich gar nicht wollte, das kommt mir so besitzergreifend vor, wo
doch eigentlich wir die eindringlinge sind.

bleikur gefiele mir allderdings auch, aber mitten im wohngebiet dürfen
die jäger nicht auf sie anlegen.

liebe grüße -monalisa

Autor: Sommerlaune
Datum: 04.09.11 17:01

Was für ein schöner Beitrag :) Bin auch ein großer Adventsfan und sammel schon lange alten Christbaumschmuck. Haben im letzten Jahr im Herbst ohne Ende sardische Pinienzapfen mit nach Hause genommen und hier die Adventskränze für Freunde geschmückt. Hab mich letztes Jahr gefragt, ob es sich auf sardinien mal mit Tannengrün anzureisen und eine richtig schön urige Adventsausstellung mit allem zipp und zapp zu machen- und natürlich die Kränze auch zu verkaufen. Ich stelle mir das so vor: nette Location- altes Gemäuer voller Tannenduft, viele schöne Kränze und nettes Weihnachtsaccessoire, Kerzen, Glühwein und Schwedenfeuer..... Meine Schwester ist Floristin und macht so etwas manchmal in alten Bauernkaten..... Naja, aber nach deinem Beitrag scheints als müssten die Sarden erst dran gewöhnt werden. LG

Datum: 04.11.11 18:46

Ein Zwischenstand

Seit Tagen nunmehr fegen heftige Winde aus dem Süden (Scirocco) und die eher kalten und seltenen Winde aus dem Osten (Levante) mit 8 beaufort stramm über die Nordseite Sardiniens. Ich liebe diese Stürme und die Schaumkronen über dem Meer sehr, das eingehende "whoooohohoooo" über dem Kaminsims" und den Gedanken, daß man doch im Hause besser aufgehoben sei als anderswo - so plötzlich ging schlagartig der nicht endend wollende Sommer vorüber.

Keine Ausrede mehr - ich bin am Haus gebunden und habe Zeit Mails zu beantworten, aber gottseidank habe ich unter die Olivenhaine Netze ausgelegt. Trotz Telefon, ADSL und Satellit kann es dennoch bei derartigen Winden passieren, daß ich tagelang nicht zu erreichen bin, da es auf dem Monte Moro die Antennen zerfetzt hat - wer schon mal oben am Berg war weiß, wie schnell an dem jahrhunderte alten langem Mörtel befestigte Antennen brechen können.

Vernünftige Telefonate sind eh im Augenblick kaum möglich, zu laut weht das "whooohoooohoooo" durch die Muschel und selbst mein Hund traut sich kaum noch aus dem Haus heraus.

Zu meinem Glück rief mich Beppe von Gegenüber vor 2 Tagen an und hat mich in seinem unnachahmlichen kölscher Dialekt gefragt, ob ich denn für Rollbraten und Rotkraut zu begeistern sei.

Ach ja. Das Leben kann manchmal so fein sein und es lebe Rotkraut und Rollbraten.

Marco

Nachricht bearbeitet (04.11.11 18:49)

Datum: 04.11.11 22:53

Ein paar Tage wird der Sturm wohl noch anhalten, aber rund um Genua ist es momentan noch schlimmer.

Dafür ist in Hessen noch Sommerwetter, der Wind nur ein Hauch, der die Blätter einzeln von den Bäumen trudeln lässt. Ich gestehe, dass ich sie auch einzeln aufhebe um länger draussen bleiben zu können.

Heute haben wir die Tickets bekommen. Jetzt wird es ernst. Die Sachen zum Mitnehmen werden zusammengetragen. Auf dem Flohmarkt fand ich (für 1 Euro) eine Ur-altmodische Hänge-Waage, die nur aus einem Haken oben und einem Haken unten mit kleiner Skala in der Mitte besteht. Damit wir für den Heimweg genau auswiegen können, wieviel wir zuladen dürfen.

Gegen Nässe alte Schuhe mitnehmen, die durchweichen können u. u.U. nicht schnell trocknen oder doch lieber Gummistiefel mitnehmen? Lauter so weltbewegende Gedanken, aber steigern die Vorfreude.

Noch 12 Tage! Dann bricht die Hessen - Fraktion über dich herein. LG Ju und Paul

Datum: 05.11.11 23:43

@ Dolce Vita,

Ob du wirklich zu beneiden bist wird sich am Ende der Reise herausstellen. Aber du hast es so gewollt.

Tu volevi la bicicletta, adesso pedala! Du wolltest das Fahrrad, jetzt plag dich auch damit!

Bei dem Wind knistert das Holz nicht im Kamin sondern die Stube verqualmt.

Der Hund liebt keine Zugluft am Bauch. Du etwa?

Ich wäre schon dankbar wenn der Scirocco, Levante, Grecale, Maestrale oder sonst ein Wind sich soweit legt, dass wir einen ruhigen Flug haben.

Hallo Klaus,

Danke für die guten Wünsche. Wann bist du denn wieder unten?

LG Ju

Autor: Feuerpferd
Datum: 07.11.11 16:33

Ju, ich finde der Kerl wird immer frecher. Mario, Du rutscht im Ranking der schönsten Schwiegermütterträume langsam aber sich auf Platz 2;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 08.11.11 22:41

@ Michaela,

Der Kerl wird tatsächlich immer frecher.

@ Dolce Vita,

Habe tatsächlich nur 2 Söhne, an deren Jugend ich mich aber noch bestens erinnere. Die wurden auch immer frecher, wenn Muttern sie nicht so beachtet hat wie sie das gerne gehabt hätten. So ungefähr mit 4 Jahren. Also Jungchen, fahr mal den Akku ein paar % runter, sonst könnte es sein, dass ich dir eine Predigt halte in meinem ganz leisen Ton für böse Buben.

In den meisten Fällen legten dann auch die Hunde und Katzen die Ohren an und wurden eine Weile nicht mehr gesehen.

Und im Übrigen: Danke dass du uns nicht noch unter Vergnügungssteuer abrechnest. :)) Ju

Datum: 13.11.11 14:55

Hallo Ihr Lieben,

so auch hier. Ich hätte so viele Anfragen und Hilfsangebote, tageweise Aushilfen und Blitzbesuche nicht erwartet - vor allem nicht zu so einer "lauen Zeit" wie November. Darüber freue ich mich wirklich sehr und kann den 16. d.M. kaum noch erwarten.

Ich habe hier im Haus für 6 Personen kommod platz, habe aber für all diejenigen, die weiters herkommen und hier in Baja Sardinia zur Erntezeit übernachten wollen ohne Abends wieder nach Hause zu fahren eine Unterbringungsmöglichkeit gefunden.

Mein Freund Massimiliano aus der Toskana der hier ebenfalls einen landwirtschaftlichen Betrieb hat (Imkerei) hat sich spontan dazu bereit erklärt, all diejenigen bei sich unterzubringen, die entweder hier übernachten oder auch nur für einige Tage während der Olivenernte bleiben möchten (vgl. auch dazu www.greluno.com)

Aus Arzachena, Tilzitta, Cannigione und San Pantaleo haben sich ebenfalls Hilfe angesagt und ich gewinne zunehmend den Eindruck, eine tolle Truppe zu sein.

Meinen Dank im voraus an Euch alle.

Autor: tattie
Datum: 14.11.11 07:36

eine ertragreiche ernte wünsche ich - so wie es aussieht werdet ihr auch viel spaß dabei haben !!!!!!!
bo-ju kannst du steno?? wäre nett, wenn jemand die geschichtchen, geschichten und erzählungen dann hier weiter erzählt... :)

Autor: lisa
Datum: 14.11.11 08:54

BO-JU und DolceVita wünsche ich morgen einen angenehmen Flug und mit allen anderen Erntehelfern einen spannenden Aufenthalt, der sicherlich viele neue und bleibende Eindrücke bringen wird.

Marco gönne ich die erhoffte Freude (Freunde) und eine erfolgreiche Ernte.

So wie seine Arrangements der Segeltörns, seine Berichte über die CS etc., zeugt auch dieser Ernte-und Gästeevent von respektablem Format.

Auch wir werden einen Adventskranz haben und dann an Euch denken.

Datum: 14.11.11 13:21

Veto! Will keine Heuschrecke sein. Die Blätter schmecken mir nicht.

@ Tattie,

Steno ist eingerostet. Hab meine eigene Schnellschrift entwickelt. Gedächtnis funktioniert noch u. genug Papier ist schon eingepackt. Schaun wir mal, was es nach dem November-Aufenthalt zu erzählen gibt. Der Laptop jedenfalls bleibt in D.

Heute Nacht hier unter 0 °. Der Ginkgo schmiss die letzten 14 Blätter ab, der Teich fror zu, der Kühlschrank ist leer, Taxi zum Bahnhof bestellt, jetzt wird es Zeit Deutschland den Rücken zu kehren.

Danke für alle guten Wünsche zu einem ruhigen Flug. Das Meteo sieht ja schon viel besser aus. Ju

Autor: frei
Datum: 14.11.11 18:49

Für die gute Reise -Wünsche bin ich leider zu spät! Aber ich wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt und viel Spass!
Ich freu mich schon auf eure Berichte...

LG
Heidrun

Autor: daisyno
Datum: 15.11.11 19:12

hallo marco, ich wünsch´ dir eine erfolgreiche ernte und viel spaß mit deiner "helferbande".
vielleicht bleibt ja doch mal zeit für klitzekleine zwischenmeldungen, um den vielen von uns, die soo gern auch dabei gewesen wären, den restlichen november nördlich der alpen zu erwärmen?
lieben gruß - daisy

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen