Olivenernte

wischw3

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen! Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit gegen Kost und Logis bei der Olivenernte mit zu helfen ? Herzlichen Gruß, Rüdiger
 
hmmm, meines Wissens ist das auf Sardinien nicht verbreitet...
wer hier bei der Olivenernte mithilft bekommt einen Anteil des Olivenöls, das dann gemacht wird, aber nicht unbedingt einen gratis Urlaub dazu.
Weiss nicht ob das vielleicht eher toscanischer Brauch ist.

Hier in der Nähe gibts auch keine riesigen Olivenhaine, sondern eher kleinere Familiengrössen, das ist maximal in ein paar Tagen geerntet von einer handvoll Leuten. Hab mal mitgeholfen, bekam dann 10 Liter Öl nach zwei harten Arbeitstagen in der Hitze. Also, setzt da mal keine Masstäbe aus deutschen Gewerkschaften an betreffend Mindestlohn und so ;-)
 
Letztes Jahr z..B. konnte man im November noch an den Strand in Cagliari gehen - bei 28 bis 30 Grad. Ich habe Bilder vom 16. November - da war der Poetto gut gefüllt. Der Sommer 2014 war nicht der Knaller. Dafür der Oktober und November, wie ein August und September.
 
Zuletzt geändert:
@myrthenthal
es war anfang november und es war heiss, windgeschütztes temotal. und es ist ja nicht so dass man/frau da rumsteht und nix tut, das war ein abschüssiges gelände mit an die zehn kleinen terrässchen, netz aufheben, netz weitertragen den hang hoch, rüttler mit ausgestreckten armen bedienen, olivenkisten runtertragen und zwanzigmal nach dem runtertragen wieder raufsteigen den hang... das macht fit ;-)
ich geh dreimal die woche laufen, aber da war ich geschafft hinterher.
 
Unter whoof.it , (da muss man aber bezahlen,um alles zu lesen) in der Vorschau, habe ich einige Höfe gefunden, die sich freuen würden über Mithilfe bei Oliven oder anderen Dingen zu ernten und verarbeiten! Vielleicht auch mal Biohöfe googlen...
in dem Portal gehts um Mitarbeit in verschiedenen Ländern..
 
Der Sandokan hat doch bestimmt wieder Hilfe nötig.
 
Fragt doch einfach via Unterhaltung den Sandokan. Der weiß jetzt ungefähr, wie seine Olivenernte dieses Jahr ausfallen wird und ob er Hilfe braucht.

Hitze im November? Habe ich auch nicht geglaubt nach ein par verregneten Novembern. Bis ich 2011 mir bei der Olivenernte am 30. November in einer Stunde einen Sonnenbrand holte, der nicht von schlechten Eltern war.

(Mein Avatarbild stammt von diesem Tag.)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top