Autor: tattie
Datum: 16.11.11 07:05

zufällig gestern ein paar bilder von olivenernte gesehen.
mei'...hättest du erklärt, das man einfach nur auf die bäume mit eine harke einschlägt....... :) :) alias es als aggressionen-abbau-seminar deklariert... :) :)

Autor: Feuerpferd
Datum: 16.11.11 09:25

tattie wenn das so ist, hätten es aber andere Forianer sein müssen, die da helfen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Datum: 16.11.11 11:10

michaela...nööö ....die anderen forianer, (ich glaube wir meinen die gleichen), bräuchten was ganz anders: HIRN
:)

Autor: daisyno
Datum: 16.11.11 13:41

heul !!!

muss ich mich jetzt gegen meine überzeugung doch bei facebook registrieren?!

ihr könnt mir aber eure tagesberichte und fotos auch gern persönlich per email oder brief zusenden. ebenso gern lukulische kostproben per dhl ;-)))

Datum: 16.11.11 14:21

ja........es funzt. (kompliment: GUTE IDEE !)
daisy.......mach'es ...es tut nicht weh....und ist eh nur temporär...wollte mich dort orthographietattie nennen.......aber das waren zu viele buchstaben...:)

ich will euch die laune nicht versauen.....aber statt ichnusa kalt, wäre glühwein hot angebracht......

Autor: Maga
Datum: 16.11.11 16:22

@DolceVita,

die Idee mit Facebook find' ich gut, werde immer mitlesen. Und warum habt Ihr nicht gesagt, dass Ihr über München fliegt??? Hätten wir gut im Airbräu ein Bierchen oder auch einen leckeren Espresso zusammentrinken können und uns vorher schon in der S-Bahn zum Airport treffen - ist ja schließlich meine Stammstrecke!

LG und "buon lavoro", auch an Deine Mitreisenden,

Renate

PS: Kommt Ihr auch wieder über MUC zurück??? Wann???

Nachricht bearbeitet (16.11.11 16:28)

Datum: 16.11.11 18:30

Daisy, mit dem Link von Dolce kann ich es lesen, obwohl ich NICHT angemeldet bin. Muß mir dann wohl zwar meine Kommentare verkneifen, aber das ist dann vielleicht auch mal eine gute Lehrzeit.

Michaela

Autor: daisyno
Datum: 16.11.11 20:14

stimmt michaela,
aber ob wir auch die (hoffentlich unendlich vielen) fotos ohne registrierung werden sehen können?
gruß - daisy

Datum: 16.11.11 20:24

wenn das wetter so bleibt, wie es aussieht, dann sind eh alle vermummt wie zu einer demo...also wird es gewiss auch fotos geben.....

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 17.11.11 09:55

Sag mal, Dolce, sitzt du jetzt pausenlos am Computer oder schaffst du dort sonst noch was?

Nicht bo-ju die Arbeit alleine machen lassen!

LG nach Sardinien!

Barbara

Datum: 17.11.11 10:04

barbara lass den rasenden reporter machen........sonst erfahren wir nix.
:))))
hoffe für alle da oben auf schönes wetter, hier im süden soll es die nächste tage grauenhaft sein.......(sagt jedenfalls meteo it)

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 17.11.11 10:06

Habt ihr den Blick vom Balkon gesehen?

Herrlich! Jetzt weiß ich, warum die unbedingt alle Oliven pflücken wollten ...

Beim nächsten Event werde ich auch noch schnell in MUC in die Maschine springen!

LG - Barbara

Datum: 17.11.11 16:17

Ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll mit den Fotos. Bislang konnte ich mich ja immer noch trösten, indem ich mein Mantra "das ist doof dort", "es ist total kalt da", "Blumen gibt es auch keine mehr"....... runterleierte. Damit ist es jetzt vorbei :-(

Michaela

Autor: Sandokan
Datum: 21.11.11 00:39

Achja,

wenn ich nur vorher gewußt hätte was ich da angezettelt habe. Da ich nicht auf Facebook bin, schreibe ich meine eigenen Eindrücke hier auf.

Das Tor zu meinem Grundstück ist immer offen, so daß ein Tohuwabohu an Leuten sich immer wieder zum Erntehelfen einfindet. Wie gewöhnlich kündigen sich Italiener laut krakeelend an. Die anderen hingegen, die noch nie Oliven geerntet haben, fragen höflich an wie man das am Besten tut.

Am ersten Tag fanden sich sogleich 12 Leute ein und die Ernte war dementsprechend mit 360 Kilogramm recht ergiebig. Aus dem Forum waren anwesend "DolceVita", "Bianca", Bianca aus Arzachena, Anja ("GalluraBikePoint") und ihr Sohn, Bo-JU und ihr Mann Paul, Massimiliano (und Freundinnen), Alessandro, Tina, Silvia, Raimondo, Francesco, Hussein, Indira und ich..

Achja. Heinz. Unser Taxifahrer aus Leverkusen nicht zu vergessen (nun, das dürften eigentlich ja auch die einzigen Oliven sein, die via Taxi in die Ölmühle gefahren werden).

Alles läuft planmäßig und völlig "Über soll" - man könnte zufrieden sein. Allerdings habe ich es geschafft einen Tag völlig zu vergeigen und das ging so:

Ich habe einen Termin bei der Ölmühle um 7:30 Uhr in Berchidda und den Auftrag alle Beteiligten um 05:30 zu wecken, damit wir die Ölmühle rechtzeitig erreichen. Leider habe ich mich in den Uhrzeit vertan und die gesamte Mannschaft um 04:30 Uhr geweckt nur um sie allesamt 10 Minuten später anzurufen und ihnen zu sagen, daß sie noch eine Stunde schlafen können und ich mich mit der Uhrzeit geirrt habe.

Als wir dann in Berchidda ankamen und alle bienenfleißig die Oliven abluden, teilte mir man nach der Entladung mit, daß die Ölmühle wegen eines Schadens nicht mehr liefe aber vielleicht, man wisse es nicht genau, wenn das Ersatzteil aus Cagliari käme am Mittag wieder laufen könnte.

Da die Fahrt nicht umsonst sein sollte, habe ich mich entschieden den leeren Hänger mit Oliventrester vollzuladen. Als Mario und Ich schaufelweise Oliventrester einluden hörte ich einen seltsam klingenden Schlag.

Indira, meine Dogge, ist ohne Fremdverschulden und Einwirkung in das Klärbecken der Ölmühle gefallen und schwimmt im Olivensud und kommt nicht mehr raus.

Es gibt Tage die einfach "Scheiße" beginnen und sich so über den Tag auch hinziehen. So ein Tag war das.

Im Klärteich irrt eine versudelte Dogge herum die nicht mehr herauskommt und ich habe alle Hände voll zu tun, dieses dumme Rindviech da wieder rauszubekommen, die sich anschließend im Oliventrester wälzt und vor allen Anwesenden schüttelt.

Gut daß alle anwesenden Forianer viel Humor haben.

Buona Notte.

Marco

Datum: 21.11.11 06:58

herrlich!!!!!!!!!

(höfliche) frrrragen: - wozu der oliventrester - als dünger ?/und v.a. - also WIE erntet man oliven ??? fällt das zeug echt leicht runter, oder ist handarbeit angesagt ??
(keine ahnung von landwirtschaft. :) )
was wiegt indira ????

Autor: frei
Datum: 21.11.11 09:52

Super, danke für den Bericht! Bitte weiter so, ich bin nämlich auch nicht auf Facebook.....

LG
und einen schönen Tag ohne Komplikationen!
Heidrun

Datum: 21.11.11 11:47

könnte jemand der oliven-brigadisten den dolce teeren und federn ???
statt unwissende wissend zu machen, veräppelt er zarte frauen-seelen. tfui.

so und jetzt erbitte ich infos, wie man die zarte 60kg dame aus so einem becken rauszerrt, ohne selbst reinzuspringen...

Datum: 21.11.11 12:20

@Maga: danke dir! Aber Fotos sieht man nur, wenn man sich registriert :-((.

Bei der genannten Pflückweise kommt Dolce sicher auf 2-3 kg Ernte pro Tag!

LG
Heidrun

Datum: 21.11.11 13:03

@Heidrun,

ich bin nicht registriert und werd's auch nicht so schnell tun, aber ich kann die Fotos alle ansehen ... Mit einem Doppelclick auf eines der Fotos geht das jeweilige Album auf, probiers mal aus. Ansonsten ist am linken Rand unter dem schönen Bildchen mit den Oliven der Link "Fotos" zu finden - da kannst Du Dich auch ohne Registrierung durckclicken.

LG

Renate

PS: Ich glaube, Dolce kümmert sich mehr um die Fotos und die Facebook-Seite und hoffentlich um die Verpflegung. Nicht das bo-ju auch noch kochen muss!

Datum: 21.11.11 13:43

Vielen herzlichen Dank!!! Das wusste ich nicht....

Jetzt hab ich sie mir gerade angeschaut - freu mich, dass ich jetzt auch ein Gesicht zum Namen habe (bo-ju).

Na, ich denke, wenn die Verpflegung nicht passt, macht die Mannschaft schon Druck! ;-)) - sonst gibt es Meuterei!!

LG
Heidrun

Autor: maripino
Datum: 21.11.11 13:53

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie Marco Indira von dem Öl befreit hat einfach mal nur baden geht doch sicher nicht....jedenfalls hat sie dadurch einen wunderbaren glanz im Fell ;-)Die Bilder sprechen wirklich für sich....
@tattie gib mir Zeit,am Freitag übernehme ich das dann für Dich....
Lg. Mary

Datum: 21.11.11 14:10

@frei + etc. das registrieren bei "fatzebukh" tut nicht weh...es reicht eine mailadresse...und davon hat heutzutage jede/r mehrere....

wenn schon dolce, statt am müchner flughafen weißbier und bretzeln + weißwurscht zu genießen, bzw. zu shoppen, eine facebook seite FÜR EUCH aufbaut, dann ist es das wenigste, wenn man dann auf der seite mehrere "gefällt mir" erzeugt...

es geht nicht darum eitelkeiten zu bedienen, sondern einfach achtung für andere auszudrücken......

und die seite offiziell zu verfolgen, wäre - in my humble opinion - auch eine hochachtungsgeste an alle die gäste, die dort temporär mitmachen.....
immerhin toll zu sehen, das ein forum auch so etwas auf die beine stellen kann, ..

Datum: 21.11.11 19:56

Hallo!

Ich kann deine Argumente akzeptieren und schätze Dolces Einsatz - aber bin trotzdem Facebook-Verweigerer! Tut mir leid....
Aber wenn es hier etwas zu lesen gibt, bitte gerne!

LG
Heidrun

Datum: 21.11.11 21:00

Dolce hat meine volle Begeisterung für seine Berichte, aber ich halte es da auch lieber wie Heidrun und gönne diesem Zuckerberg keinen Cent auf meine Kosten! Man muss nicht überall dabei sein - ist sicherer.

Und Dolce hat's uns zu Liebe mit Sicherheit öffentlich zugängig gemacht.

Nochmal vielen Dank dafür und noch eine schöne Zeit auf der Insel

LG

Renate

Autor: Sandokan
Datum: 22.11.11 11:42

Hallo Tattie,

wir nehmen den Oliventrester als Zugabe für unseren Kompost, da Erde hier sehr wichtig für die Düngung ist. Aus dem Trockentrester kann man viele Dinge machen:

1.) So wie wir eben als Zugabe in den Kompost, so daß er in 2-3 Jahren zu Erde wird - niemals jedoch direkt als Dünger eingesetzt, da die Masse ein wenig wie Mörtel ist und dadurch Wasser- und luftundurchlässig ist.

2.) Getrocknet kann der Trester ähnlich wie "Pellets" zum Heizen verwendet werden.

3.) Durch chemische Zusätze und Verarbeitung kann man daraus noch das sogenannte "olio di sansa" (Tresteröl) gewinnen, das beispielsweise zum Fritieren genommen werden kann.

Da es hier heute monsunartig regnet ist an Ernte nicht zu denken, so daß ich dazu komme auch wieder zu schreiben.

A presto.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen