Olbia - wie zeitig vor Ablug sollte man am Flughafen sein?

sardinia-93

Mitglied
Wir fliegen diesen Sonntag um 10:30 mit Germanwings von Olbia zurück nach Hamburg. Wie früh sollte man am Flughafen sein, damit man keinen Stress mit Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle usw. hat? Wir planen derzeit eine Ankunft am Flughafen um 09:00 Uhr. Die Nacht zuvor verbringen wir direkt in Olbia.

09.00 Uhr reicht locker, auch 9:30 wäre kein Problem! Gepäck muss spätestens 30 Minuten vor dem Abflug eingecheckt werden, die Siko braucht kaum Zeit, schon gar nicht jetzt, wo der große Ansturm vorbei ist. Aber macht ruhig 09.00 Uhr, am Ende ist ein Unfall auf der Strecke oder was auch immer, sicher ist sicher ...

Sardinia -93,
alle Zeitvorgaben hast Du doch in Deinen Flugunterlagen von Germanwings. Und daran würde ich mich auch halten. 30 Min. vor Abflug einchecken zu wollen, ist mehr als riskant. Denn dann muss das gleiche Personal schon am Gate sein u. mit dem Bording beginnen.

Zuletzt geändert:
Hallo sardinir-93,
Sind heute geflogen. Auto Abgabe bei Europcar 15 min. , 2 Stunden vorher reicht locker, da Sicherheitskontrollen lasch und sehr schnell. Der Flieger von German Wings hat immer Verspätung und der Flughafen hat anscheinend nur einen Bus zum Flugzeug. Der ist heute 3x gefahren, somit 0,5 Std. später Abflug.
viele Grüße
Charly

Sardinia -93,
alle Zeitvorgaben hast Du doch in Deinen Flugunterlagen von Germanwings. Und daran würde ich mich auch halten. 30 Min. vor Abflug einchecken zu wollen, ist mehr als riskant. Denn dann muss das gleiche Personal schon am Gate sein u. mit dem Bording beginnen.

Erst 30 Minuten vor Abflug einchecken zu wollen ist wohl eher als fahrlässig einzustufen!

Och Leute, nun stellt Euch doch nicht so an! Niemand fährt so zum Flughafen, dass er exakt 30 Minuten vor Abflug da ist (außer mir in München, wenn ich mit Handgepäck reise, weil ich da jeden Winkel kenne und ganz genau weiß, wo ich hin muss - aber das ist eine andere Geschichte und wird sich garantiert irgendwann rächen :D). Der Check-in hat bis 30 Minuten vor Abflug geöffnet, das steht in den AGB von Germanwings und stimmt auch. Danach schließt das System den Flug - und selbst wenn sie wollten, könnten sie dich nicht mehr einbuchen. Sardinia fragt nun, ob 90 Minuten vorher reichen - und da kann ich nur sagen: Natürlich tun sie das. Selbst wenn der ganze Flieger genau um diese Zeit aufschlagen sollte, wären die 150 Hanseln in einer Stunde locker abgefrühstückt.

Außerdem, nicht dass mir Germanwings sympathisch wäre, aber im Gegensatz zu Ryanair fragen die durchaus auch noch einmal, ob jemand in der Schlange steht, der einen bald schließenden Flug erreichen möchte, sollten mehrere Ziele gleichzeitig eingecheckt werden. Bei Ryanair und Easyjet sind wohl in der Anfangszeit ohne den selbstverständlichen Online-Chekin wirklich teils Leute hängengeblieben, die zwar im Prinzip am Flughafen in der Schlange standen, aber den Schalter ob des Missverhältnisses Fluggäste/eingesetztes Schalterpersonal nicht rechtzeitig erreicht haben.

Aber warum um alles in der Welt sollten 90 oder meinetwegen selbst 60 Min. vorher nicht reichen? Ganz flugunerfahren können sie ja nicht sein, schließlich kamen sie ja auch hin über den Luftweg. So groß ist OLB ja nun nicht, dass man sich großartig verlaufen könnte ... und so schön dann auch nicht, dass man dort unbedingt Zeit totschlagen muss, die man anderswo (und sie es länger im Bett) viel besser verbringen kann. Gerade, wenn sie in Olbia-Stadt übernachten, also das Anreiserisiko auch minimal ist ...

Aus meiner reichlichen Erfahrung bei Ryanai ist mir mal Folgendes passiert:

Überpünktlich zum Fluaghafen Alghero gefahren. Noch schnell einen Cappu trinken........oh Schreck, mein Ausweis liegt noch im Scanner. Also schnell ins Auto und das erste Mal im Auto gerast. Zuhause schnell den Ausweis aus dem Scanner geholt und wieder zurückgerast. Ausweis in die Hosentasche gesteckt. Geldbörse im Handschuhfach.

Natürlich war die Check-In Zeit vorbei, aber ich durfte noch rein. Kaum war ich durch die Kontrolle kam ein Beamter auf mich zu und fragte, ob ich nicht meine Geldbörse vergessen hätte? Gitta hatte sie im Auto endeckt und sie ihm am Check-In gegeben und der hatt sie mir danm gebracht und einen guten Flug gewünscht.

So war ich laut angegebener Zeit zu spät, aber gerade noch rechtzeitig zum Abflug bereit. Hätte RA die Klappe zu gemacht, so hätte ich mich nicht beschweren können. Naja, einmal darf man ja auch, als alter Mann, der letzte sein.:)

LG und allzeit guten Flug

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen