•  

Inselweit Nur begrenzte Zeit auf der Insel

Pego

Mitglied
Meine Frau und ich wollen in diesem Jahr zum ersten mal Sardinien besuchen. In der Vergangenheit haben wir das Festland Italiens sehr intensiv bereist und kennen gelernt. So dann ist jetzt die Inselwelt an der Reihe und nachdem wir 2010 auf Sizilien waren mit unserem HOBBY 750 FML soll nun im Juni Sardinien folgen. Wir planen für 15 Kalendertage auf der Insel zu bleiben.

Würdet ihr in dieser Zeit die ganze Insel abfahren ( also z.B. im Uhrzeigersinn ) oder euch für eine Küste entscheiden, meinetwegen die Ostküste oder die Westküste...? Mit dabei haben wir unseren 125er HONDA-Scooter mit dem wir natürlich auch kleine Exkursionen planen in die Berge oder auch an die Strände. Flexibilität ist also gegeben und auch gewünscht, wir möchten eigentlich nicht an einem Ort "kleben bleiben"...!

Die Frage ist nur, sollen wir gleich das gesamte Eiland abkurven, oder uns Zeit lassen und vielleicht im nächsten Jahr noch mal wieder kommen...?

Auf eure Antworten sind wir ganz gespannt....!

Hallo Pego

Ich persönlich würde ein Jahr den Norden und ein anders mal den Süden erkunden. Es gibt soviel zu sehen .Sardinien ist so vielfältig das man sehr viel Zeit braucht alles interessante zu erkunden und all die schöne Stellen zu sehen.Ich gehe schon ein Leben lang im Urlaub nach Sardinien und habe auch viele Jahre dort gelebt und trotzdem entdecke ich immer wieder etwas Neues.
2 Wochen die ganze Insel ,wäre für mich Stress pur. Da könnte ich so schnell gar nicht alles genießen.

Aber ist nur meine Meinung :)

grüßle Maria

Hallo Pego,

ihr könnt natürlich in 15 Tagen um die Insel fahren. Aber raten würde ich euch das nicht. Wenn ihr wirklich was sehen und die Insel kennenlernen wollt. Ich würde mir einen Teil raussuchen, sei es eine Küste, sei es Norden oder Süden. Und dann nächstes Jahr wieder kommen und den anderen Teil anschauen. Sardinien ist viel zu schön und zu vielseitig um es in 15 Tagen abzuhandeln. Meine Meinung. Aber ich bin ja auch vom Fieber befallen.;) Dem Sardinienfieber.

Gruss supetrosu

Hallo Pego,
ich würde in 15 Tagen nicht die ganze Insel machen - teilt es euch lieber auf mehrere Urlaube auf! Sardinien ist nur unwesentlich kleiner als Sizilien.
Ich habe Sardinien schon mehrmals umrundet, war aber immer mind. 3 Wochen unterwegs - und sogar da kann man dann nirgendwo so richtig einige Tage lang ausspannen.

Ostküste, SS125 südlich von Olbia, ist für den Anfang sehr gut: super Strände!
Höhe Dorgali beginnen dann die Berge: auch sehr schön zum Wandern, wenn ihr das wollt.
Wenn nicht, könntet ihr dort auf die Schnellstrasse SS131 wechseln und in einigen Stunden in den Süden zur Inselhauptstadt Cagliari fahren. Oder auch an die Westküste (z.B. zwischen Bosa und Alghero) und von dort dann die Nordküste entlang wieder zurück nach Olbia.
Das wären so meine Ideen für 15 Tage.
Am besten JETZT schon einen guten Reiseführer kaufen, die Gebiete/Städte/Sehenswürdigkeiten die euch interessieren heraussuchen und danach eine entsprechende Fahrstrecke planen.
Viel Spaß!

Hallo Pego,

ich denke nach kurzem Aufenthalt wird Euch das Sardinienfieber erfassen und Ihr beschliesst im nächsten Jahr wieder zu kommen. Also,, lasst Euch Zeit, geniesst die schon gemachten Vorschläge der Aufteilung der Insel in verschiedene Regionen.

Grüsse,

ångbåt

Hallo Pego,
endlich mal wieder jemand mit Wohnmobil ;-)
Vielleicht überquert Ihr die Insel durchs landesinnere von West- zur Ostküste, oder umgekehrt.
Je nach Reiszeit denke ich da z.B. an Berchida, Orosei, Dorgali, Su Cologne, Tiscali, Sadali (grottas is Janas), Giarra di gesturi, Brunchen bei Api, dann an die Westküste z.B. Alghero oder Oristano. Das kann man beliebig ausdehnen.Auf
alle Fälle schön langsam fahren und gerade in den Bergen gucken. Ihr kommt eh danach noch oft wieder...
Wann fahrt Ihr?
LG
Andreas

Na das ist doch schon ganz prima mit dem Feedback von euch ! Vielen Dank dafür !

Allerdings beschleicht mich so ein Gefühl der Unsicherheit was den Komfort von Campingplätzen auf Sardinien anbelangt. Laut ACSI und die dortigen Leserbewertungen bieten nicht wenige Campingplätze nur mttelmäßige Standards, kaum Komfort, schleche Trinkwsser und Waschgelegenheiten und das bei relativ hohes Preisen.

Da sind wir aus der Toskana ein anders, nämlich besseres Niveau gewohnt, schließlich geht es hier ja auch für uns um den Faktor Erholung.

Von vielen verglichenen Campingplätzen schnitt dieser noch mit am besten ab :

http://www.campingcard.hu/hu/de/eur...z-camping-village-baia-blu-la-tortuga-104613/

Ueber die Camping Platze brauchst du dich keine Sorgen tun.
Es gibt sehr viele .
Nur mal vorher anschauen und dann buchen.
Fuenfzehn Tage reichen um schnell um die Inseln zu fahren.
Wenn aber wirklich viel sehen willst, dann teile die Inseln. Drei oder sogar vier Abschnitte, wenn auch Kultur dabei sein soll

Im Landesinneren läßt es sich auch sehr gut ohne CP leben. Der CP Tortuga ist wirklich ordentlich, waren wir auch schon. Haben allerdings auch schonmal das dort getankte Wasser komplett abgepumpt und gegen Quellwasser ausgetauscht. In der Hochsaison möchte ich da aber auh nicht sein.
Schreib doch mal, wann Ihr fahrt.

Wir fahren im Juni 2012 über insgesamt 23 Kalendertage. So ist es auch bereits im Eingangsthread deutlich gemacht worden!

:)

Also, dass ihr im Juni fährt, das hast du uns im Eingengsthread nicht verraten. ;)
Aber egal. Juni ist noch nicht "überfüllte Hauptsaison", also könnt ihr wirklich Campingplätze anfahren, angucken und ggf. zum nächsten weiterfahren.
Komfort ist relativ, aber ich hätte jetzt wirklich keine schlechten Erinnerungen an CP auf Sardinien. Und die Lage vieler CP entschädigt dann meist bei Weitem für irgendwelche Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so 100%-ig gepasst haben!
Also alles etwas locker nehmen, schliesslich soll es eine erholsame Zeit werden. Alternative wäre, sich in 5-Stern Hotels niederzulassen.

Wasser bei den vielen Quellen am Strassenrand zu tanken ist übrigens eine gute und viel praktizierte Idee! Vor allem in den Bergregionen.

So dann ist jetzt die Inselwelt an der Reihe und nachdem wir 2010 auf Sizilien waren mit unserem HOBBY 750 FML soll nun im Juni Sardinien folgen. Wir planen für 15 Kalendertage auf der Insel zu bleiben.

Erster Absatz letzter Satz, ist auch egal Michi, da haste schon recht...!

Ja ich hoffe du wirst recht behalten mit deiner These und wir fahren dann einfach weiter auf den nächsten Campibgplatz. Nun und wir wollen ja auch nicht ausschliesslich auf Campingplätzen stehen. Ein guter Stellplatz mit Struktur ist natürlich genauso willkommen...!

Wir werden sehen und wir werden sicher hier auch berichten in Form eines kleinen Reiseberichtes.

Euch allen sagen wir nochmals ein dickes Dankeschön dies neue Forum gefällt uns wirklich gut, gerade weil eben nicht nur Camper zu Wort kommen können!

:)

tja, das mit dem Juni hab ich überlesen...
Wir haben im letzten Jahr gemerkt, das es so ca. ab 15ten Juni voller wurde. Die Parkautomaten wurden aufgestellt und das Bier an der Strandbar in Putzu Idu wurde teurer. Man konnte zu der Zeit aber immernoch sehr gut wild stehen.
LG
Andreas

Hallo Pego,
kenn mich ein bisschen aus, was campen anbelangt. Gut in der Toscana haben die letzten Jahre viele Cp nachgerüstet. Z.B. Rochette, Albatros, Esperidi und Rada Etrusca. Entscheidend ist aber immer, ob da auch richtig gereinigt wird. Beim Baia Azzura ist das nicht immer der Fall. Wenn du letztes Jahr auf Sizilien warst, wirst du ja auch nicht so verwöhnt sein, zumindest vor ein paar Jahren war das noch so.
Ich habe letztes Jahr in drei Wochen auch eine dreiviertel Rundreise gemacht. Von Olbia zur Ostküste, weiter zur Costa del Sud und Zwischenübernachtung bei Oristano und am Schluß einige Tage in Alghero und von da auf die Fähre in Porto Torres. War ganz locker zu machen ohne groß Streß. Du wirst ja wahrscheinlich auch so wie ich, 3-4 Cp aussuchen und von da aus Ausflugsfahrten machen. Kein Problem.
Die Campingplätze waren wirklich, bis auf einen (Tiliquerta) alle sehr sauber, es wurde immer mehrmals am Tag geputzt. Die meisten sind schon älteren Baujahrs, aber wie gesagt immer fleißig beputzt.
Cp mit überdurchschnittlichen Sanitäranlagen sind von Baia Holiday:La Tortuga und Calic blu,dann nochin Siniscola der Selema,in Arbatax Cp.Telis, in Barisardo: Ultima Spiaggia und Pineta und noch der Spinnaker im Westen (da hat mir der Platz und der Strand nicht so gefallen, Sanitär war neuwertig). Ich denke der Bella Sardinia wird da auch dazugehören.
Natürlich kenne ich auch den Bella Italia in Peschiera einer der besten Plätze am Gardasee.
Wenn du noch Fragen hast einfach hier melden, habe auf meiner Rundreise auch noch andere Cp angeschaut, den Rest gibts dann im September.

Anzeige