•  

Wohnmobil / Van Sicherheit beim Campen auf der Insel

Dette

Mitglied
Ein guter Bekannter macht mit seinem Womo ausschliesslich in Italiens Süden Urlaub. Da sich nach seinen Erfahrungen die Sicherheitslage in den letzten Jahren sehr verschlechtert hat, ließ es sich eine Alarmanlage einbauen.
Meine Frage: wie sieht es denn auf Sardinien aus? Gibt es neben den "üblichen" Trickserein (z.B. Geldblüten beim Wechseln, Spiegeltrick) zu diesem Thema weitere Erfahrung/Information? Wie groß ist z.B das Risiko beim alleinigen Stehen am Strand, insbesondere ab Mitte September, also nicht in der Hauptsaison?
Oder sollte generell etwas besonders beachtet werden?
Ich habe eigentlich jahrelange Campingerfahrung, kenne aber den südlichen Teil nicht so gut. Deshalb meine Nachfrage.

Danke schon mal für Hinweise.
 
Sardinien ist nicht vergleichbar mit Sizilien oder dem restlichen Süditalien. Hier sind die Menschen nicht so laut, überschwänglich, dreist. Hier haben viele noch die Türen den ganzen Tag offen und sind anderen Menschen zugewandt. Auch sind die Strandverkäufer nicht so aufdringlich wie ich es aus anderen Gegenden/Ländern kenne. Okay, ich kenne den Norden und Osten der Insel nicht wirklich gut, aber hier im Südwesten und Westen ist das noch so. Somit gibt es Diebstähle und Einbrüche eher selten.
 
Zuletzt geändert:
Zum Eingangsbeitrag von Dette --- alles nur vom hören und sagen zu bewerten das bringt nix. Informieren ist okay aber wer zu ängstlich ist, der sollte zu Hause bleiben.
Zu Sardinien - wir fahren im September nun das 4. in den letzten Jahren zum campen. Bisher ist uns nix aber auch garnis schlechtes Wiederfahren.
Weder beklaut noch belästigt etc. - allerdings sind wir auf CP immer. Das freie stehen können wir mit Caravan eh nicht und somit kann ich dazu nix sagen. Bisso seine Erläuterungen kann ich zustimmen.
LG andreas
 
Böse Menschen gibts überall .wenn wir frei stehen,werden Türen verriegelt des nächtens . Es sollte auch nix sichtbar sein ,Handy,Laptop usw.das sind normale Verhaltensregeln,auch wenn man auf nem cp steht.in großen Städten ist das eh wichtig,wenn man auf nem Parkplatz steht ,der nicht bewacht ist und man selbst die Stadt erkundet . Sizilien ist schon ein anderes Kaliber,das stimmt,aber Südfrankreich ist auch nicht ohne .in der Saison sollte in Städten wie Florenz,Rom ,aber auch cagliari einfach der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden.bei uns im NO gibts nicht wirklich Einbrüche ,aber jetzt in der Saison hören wir doch von Taschendiebstählen ,aber ehrlich ,muss immer alles sichtbar mit herumgeschleppt werden,das passiert dir auch in köln oder so .also Fazit, ..den gesunden Menschenverstand walten lassen !
 
@rocky ,das war vor 40 Jahren,ein Jahr später standen wir mit unserem Bulli an der selben Stelle und wir waren noch oft dort.
lg Klaus
 
schönen Dank für die interessanten Beiträge. Ich habe das angesprochen, weil durch die Coronazeit, gepaart mit Preissteigerungen, Völkerwanderungen etc. sich ja doch neue Stituation ergeben könnte. Wenn man in einem fremden Gewässer surfen geht, fragt man ja auch über Besonderheiten nach. Und gibt es schon so ein Forum mit Erfahrungsträgern, würde ich es für dusslig halten, nicht mal nachzufragen.
Nach vielen, bestens überstandenen, Reisen nach Südfrankreich, Sizilien, Süditalien, Baltikum, Russland etc. hat Sardinien in dieser Hinsicht wohl keine Besonderheiten.
Also dann freu´n wir uns mal auf Sardinien im September, da sind wir sehr gespannt.
LG Dette
 
...
.. Sizilien ist schon ein anderes Kaliber,das stimmt,..
Möchte ich nicht einfach so stehen lassen, liebe beate-maria. Wir haben zwar nicht wild gecampt, aber unser Auto durchaus mal stehen lassen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, nix offensichtlich liegen lassen und so, in Palermo vieleicht nicht in der wildesten Gegend parken. Besser vom CP Bahn oder Bus nehmen. Es gab nirgendwo irgendwelche Probleme, auch keine Betrügereien.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
marai Wohnmobil & Camping 13
Top