•  

Wohnmobil / Van Rundreise auf der Insel: Fahrräder an Ziele sinnvoll?

chrisx9

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) planen folgende Sardinien-Rundtour mit dem Wohnmobil und fragen uns, ob es sich lohnt, alle 4 Fahrräder mitzunehmen oder ggf 1 Fahrrad reicht (Einkaufen, etc). Genauer: kann man den Zielen, die wir ansteuern, und bei der Temperatur (30-34°C) überhaupt was mit dem Fahrrad anfangen?

Folgende Ziele werden wir ansteuern (Start und Ende in Olbia):
  • Camping La Chinta
  • Camping Sa Prama
  • Camping Silana
  • Camping Capo Ferrato (5 Nächte)
  • 6 Nächte Rundreise West-Nord-Küste
  • Stellplatz Camper Service Marina di Cugnana
Bitte mal um eure Einwertung, wir kennen uns auf der Insel nicht aus (1. Mal) und die Fahrräder sind schon auch einiges an Gewicht.

Danke, viele Grüße,
Christian
 
naja, mit den fahrrädern: das hängt natürlich auch von der reisezeit ab. im juli/august glaub ich nicht, dass mann ausgedehnte fahrradtourenlust hat - zumal mit kindern (außer viielleicht in der nacht ;)). im september oder oktober kann das schon wieder anders aussehen.

daher: juli-august reicht 1 fahrrad wohl für die täglichen besorgungen. zu allen anderen zeiten (wettertendenzen beachten) lohnen sich alle 4 durchaus für inselerkundungen.

lg anke
 
Bei 30-34 Grad, die im Schatten(!) und in 20m Höhe gemessen werden, musst du dir selbst beantworten, ob du auf schwarzem Asphalt durch die Sonne radeln willst. Wenn es doch mal einen Tag kühler/bewölkt sein sollte, gibt es bisweilen auch Leihräder.
 
Wir waren zu zweit im Mai auf der Insel, Temperaturen lagen so bei 25 bis knapp an die 30 Grad. Sind sehr viel geradelt - allerdings mit E-Bikes. Das hat sich schon gelohnt, haben gesamt 500km mit den Drahteseln gemacht. Aber mit E-Bikes muss man auch keine Scheu vor Steigungen haben...;)

Was normale Räder angeht: meiner bescheidenen Meinung nach ist das Gelände auf Sardinien eher was für trainierte Radfahrer, viel bergauf und bergab. Und was noch hinzu kommt: es gibt fast keine Radwege. Heißt, dass man viel auf der Landstraße unterwegs ist. Und gerade zu Eurer Zeit ist "verhältnismäßig" viel Verkehr - wollt Ihr Euch das wirklich mit Euren Kindern antun? Und das bei den Temperaturen? Also, ich würde an Eurer Stelle wirklich nur 1 Rad mitnehmen, für´s Nötigste. Und wie qwpoeriu schon schrieb: man kann zur Not auch Räder mieten.
 
Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten und Einschätzungen. Die längsten Zeiten an einem Platz sind 2x 5 Nächte. Der Rest ist eher 1-2 Nächte. Ich denke mal, dass wir die Abwechselung dann eher durch die unterschiedlichen Stationen bekommen und nicht noch vor Ort einen anderen Strand brauchen. Wir nehmen 1 mit :) Viele Grüße, Christian
 
Ich würde sogar auf das eine verzichten, es sei denn, der eine Radler hat so richtig Spaß daran. Das Nötigste gibt es im CP-Laden und den Großeinkauf würde ich beim Standortwechsel erledigen.
 
So,
da muss ich mich leider als Radliebhaberin einklinken :).
Ich könnte notfalls auf mein Rad verzichten, insbesondere auf Radtouren zur Hochsaison.
Allerdings würde ich für meine Kinder immer, wirklich immer die Räder mitnehmen.
Campingplatz ohne Rad ist überhaupt nicht vorstellbar. Beide sind dort ständig mit ihren Rädern unterwegs - zum Klo, zum Kickern, zum Campingmarket, mal schnell ein Eis holen, gucken, was so auf dem Platz los ist.....
Natürlich, ganz klar geht das aus unserer Erwachsenensicht ohne, aber der Spaß- und Entspannungsfaktor für die Kinder ist absolut wichtig.
Und mein Sohn hat beispielsweise mal gesagt, dass er - wenn das Rad zu Hause bleiben muss - er dann lieber gar nicht fährt. Flugzeug würde also gar nie gehen..
Stellt Euch vor! Wenn alles so schön staubt und Spuren macht, so muss es für ihn sein, das ist sein Urlaub. Und die Dreck- und Staubspuren dürfen nach dem Urlaub lange nicht weggewaschen werden und vor jedem Deutschlandregen danach wird das Rad in Sicherheit gebracht.
Im Namen der Kinder nehmt es mit!
Giovanina.
 
@AdminTech

An dieser Stelle fällt mir mal wieder ein, dass wir gar kein Unterforum "Unterwegs mit Kindern" oder so ähnlich haben, wo man explizit auf Orte mit tollen Spielplätzen oder Restaurants mit "Kinderecke" (habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen) o. ä. hinweisen kann.
 
Hallo Christian,

wir würden im Sommer "normale" Fahrräder auf keinen Fall mitnehmen:

- zu viel Verkehr auf teils engen kurvenreichen Strassen
- meistens gehts auch bergauf und bergab ( anstrengender als man denkt )
- dazu evtl. die Hitze ( wie aktuell ) und der ebenso heiße Straßenbelag
- ständig die berechtigte Sorge um die Kinder während der Drahtesel-Touren

Nee, laß' es lieber.........der Urlaub soll doch Spaß und Entspannung bringen
;)

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top