Neues aus Alghero
oooh...kay... dann schau ich mal, wann bzw. ob ich mal in den genuss von seeigeln komme - salzig klingt schon mal gut.

lg anke
 
ich finde sie " klibberig" - wer Austern mag, hat auch daran Geschmack. In Verbindung mit pasta finde ich sie noch ganz o.k. ..... Sie gelten als ausgesprochene Delikatesse für die, die es mögen ....
 
gut, dann wird das eingeplant mit ein wenig gruselfaktor (habe ich mit meinen wenigen austererfahrungen auch jedesmal gehabt) - falls es sich ergibt (ich gehe nicht davon aus, dass man seeigel zu jeder zeit im ristorante bestellen kann)
 
So wie es aussieht, kann man ab Ostern die Neptungrotte wieder per Schiff erreichen. Die sportliche Möglichkeit über die Treppen, werden noch nicht möglich sein. (Grund siehe weiter oben)

Hallo Michaela,
Ihr könnt kommen!!!! Gestern saßen wir am Meer bei 20 Grad im Schatten ( in der Sonne schon fast T-Shirt Wetter) auf richtig warem Steinbänken. Wenn Ihr in Alghero seid, einfach anrufen.

Hallo Anke,
Seeigel das ganze Jahr essen wird schwierig oder möchtest Du tiefgefrorene haben?

LG

Dieter
 
hallo Dieter,

nein, wenn schon dann frisch. es wird sich sicherlich ergeben, dass ich auch mal wieder im april da bin (also ich entnehme deinen worten, dass die seeigel-saison bis mindestens mitte april geht, oder doch länger?)

lg anke
 
Seeigel sind für mich geschmacklich "Meereskonzentrat"! Nur wirklich gut frisch und im Winter oder frühem Frühling, im April ist definitiv Sense...Und am besten so wirklich bewusst zweimal im Jahr ausgiebig genossen und nicht mehr. Immer wieder schnappt die forestale Leute, die hunderte Seeigel nehmen um sich den Gefrierschrank zu füllen und im Sommer auch was zu haben oder zu verkaufen.... daher ist der Seeigel in manchen Küstenregionen durchaus gefährdet.
 
ah, besten dank, dann speicher ich das unter "winter-/frühlingsurlaub auf sardinien" in die gehirnvirtuelle ecke der to-do-list. in dem fall würde ich mir die dann auch lieber fertig zubereitet servieren lassen, da völliges neuland und ein wenig skeptisch, doch durchaus neugierig ;)

lg anke
 
Liebe Anke, lieber Dieter,

die Seeigel schmecken eindeutig nach Meer ;), ein bisschen salzig, ein bisschen nach Austern, aber anders..
Wir haben sie frisch probiert (quasi aus dem Meer), mit ein wenig Zitronensaft.. (im Mai 2014 in "Mamma Mia", Santa Lucia - nicht auf der Speisekarte)
Ich muss sagen - ein Genuss nicht für Jedermann:D - aber frisch und im jeden Fall Probierens wert.
Keine Ahnung, wie die gekocht schmecken..

LG
Irina
 
Die Säuberungen der Strände sind im vollen Gange. Man sieht kaum noch Seegras. Also darf doch vor Mai das Seegras fortgebracht werden. Man sieht täglich den Fortschritt. Also nichts Internet.

Wir hatten ja mal das Thema: " Die Grünen" sagten, es wäre vor Mai verboten.

Was stimmt denn nun???? Ich glaube kaum, daß man in diesem Jahr gesetzwidrig früher angefangen hat.

Egal, zu Ostern werden die Strände wohl "gefegt" sein.

LG

Dieter
 
Gerade lese ich in der alghereischen Zeitung, daß sich Einige über die "mechanische" Reinigung, also mit Planierraupen und Baggern aufregen. Dadurch könnte auch Sand verloren gehen.

Am 29. März werden sich wieder einige freiwille Helfer treffen, die die Umwelt säubern. Ein paarmal war ich schon beim "Pathways Clean" dabei. Ist immer eine lustige Truppe zusammen. Ob ich es in diesem Jahr schaffe, hängt von meiner Gesundheit ab.

LG

Dieter
 
Ich drücke Dir die Daumen, Dieter und komme dann die Woche drauf zur Kontrolle (nachdem wir mit Putzen und Holzhacken bei Günther fertig sind) ;)
 
Am kommenden Wochenende findet auf dem Parkplatz am Hafen das "Festa del cacciatore", das Fest der Jäger statt. Samstag und Sonntag kann man die Köstlichkeiten, von den Jägern selbst gekocht und gebraten, ab 12 Uhr probieren.
 
Zum ersten Male, seit Jahren, ist zu Ostern der Strand von Alghero komplett gereinigt worden. Bleibt nur hoffen, das stürmische Winde nicht wieder den Strand verunreinigen.

LG

Dieter
 
Seeigel dürfen länger gefangen werden.

Der Besitz, Transport und Vermarktung der Seeigel, als frisches Produkt, wird bis zum 24. April 2015 verlängert. Somit haben auch noch "Nachzügler" die Möglichkeit in Algheros Restaurants, diese frisch zubereiteten Speisen zu sich zu nehmen.

LG

Dieter
 
Am Sonntag, 12. April, findet ab 11 Uhr, auf der Piazza des Quartals, die weltweit längste "La Focaccia" statt. Auf 70 Metern werden Seeigel von verschiedenen Restaurants angeboten. Die Portion soll 4 Euro kosten incl. Rotwein vom Weingut "Santa Maria la Palma" oder Weißwein vom Weingut "Sella & Mosca".

LG

Dieter
 
Die renovierte Zeitung "Repubblica" hat das Capo Caccia von Alghero als einen der schönsten Riffe der Wekt bezeichnet.

OK. Ich weiß, da gibt es wieder ein paar, die sagen werden: Alles nur subjektiv. Aber schön zu lesen trotzdem.

LG

Dieter
 
Die Cantina Socilae die Santa Maria La Palma hat unter 3500 Teilnhemern, die Goldmedaille bei der Berliner Wein Trophy 2015 gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch.
 
Zum ersten Male, seit Jahren, ist zu Ostern der Strand von Alghero komplett gereinigt worden. Bleibt nur hoffen, das stürmische Winde nicht wieder den Strand verunreinigen.

Dieter, die wussten, dass ich erstmalig im Frühling auf die Insel komme und wollten sich von der besten Seite zeigen. ;) In diesem Sinne: Du siehst, wir sind wieder gut zu Hause angekommen, wären aber noch gerne stundenlang mit Euch im Cafe sitzen geblieben.

Gruß,
Michaela
 
@ Dieter - danke für diese Nachricht, die mich sehr freut, da diese Cantina seit über 20 Jahren zu unseren Haupt-Lieferanten zählt. Für welchen Wein wurde die Auszeichnung denn verliehen?
 
Die Weine der Genossenschaftskellerei Santa Maria la Palma werden oft unterschätzt. Mir schmeckt auch der einfache Tafelwein.
 
Hallo Andrea,

bei den ausgezeichneten Weine handelt es sich um

Vermentino di Sardegna Doc Blue 2013 und Vermentino di Sardegna Doc Hummer 2013

LG

Dieter
 
Mehrere Tage des Umweltschutzes wurde in Alghero abgehalten Die Straßenränder wurden von der Zivilbevölkerung gesäubert.. Leider war ich dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei.

Was mich besonders freut, daß auch Migranten daran teilgeneommen haben. Solche Leute sind herzlich willkommen!

LG

Dieter
 
5 Restaurants in Alghero haben die Plakete "Ristoranti Tipici della Sardegna" ( Typisches sardisches Restaurant ) vom Tourismusministerium erhalten.

Es handelt sich dabei um Il Ristorante Movida, Lo Romanì, Trattoria Cavour, Le Pinnette, Al Tuguri.

Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht können User aus anderen Gegenden die Liste für ganz Sardinien vervollständigen? Bitte dazu folgenden Link benutzen:

http://www.sardinienforum.de/threads/typisch-sardische-restaurants.8751/

LG

Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top