Restaurant Typisch sardische Restaurants

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Das Tourismus-Ministerium hat typische Restaurants ( "Ristoranti Tipici della Sardegna" ) mit einer eigens versehenen Plakette ausgezeichnet.

In Alghero:
Il Ristorante Movida,
Lo Romanì,
Trattoria Cavour,
Le Pinnette, ( unsere Tagungsstätte fürs Forumtreffen )
Al Tuguri.
La Lepanto

Die Kontaktadressen finset Ihr auf meiner HP:

www.Yoshiham.de

Herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht können User aus anderen Gegenden die Liste für ganz Sardinien vervollständigen? Aber bitte nur die mit der Plakette.

LG

Dieter
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Einstellung dieser Liste!
Nach welchen Kriterien das Ministerium für Tourismus diese wohl erstellt?...hm...
LG Verena
 
Oder, wenn man es böse sagen möchte: sie haben zu wenig "Unterstützung" an die Prüfer/Tester zukommen lassen whistling.


unwissendes Grüssle
Jürgen
 
Zu Budoni u. Umgebung habe ich unter "Essen & Trinken" was geschrieben. Meiner Meinung nach besonders gut das "Mama's" (da hatten wir unser Forentreffen im letzten September) u. "Lu Stazzu", u. in der Nähe unseres Dorfes der Agriturismos (mit B&B) "Trasicca" (www.trasicca.de).
Auf "Bewertungen" auf den einschlägigen Portalen würde ich übrigens nichts geben, die scheinen oft bestellt zu sein.

Günther
 
Hallo Corona Niedda und Joggele,

Wenn so eine Plaketteanvergabe vom Ministerium vergeben wird, galten bestimmt besondere Voraussetzungen, die für alle Restaurants geltem (sollten). Wenn Restaurants meinen, sie wären vergessen worden, können sie sich bestimmt melden, um nachnominiert zu werden .Ich glaube weniger, daß da "Unterstützung" notwendig war.

Es gelten also die gleichen Kriterien für alle. Das heißt ja nicht, daß es auch noch andere gute, vielleicht sogar noch bessere Lokalitäten gibt, zumal das jeder anders bewertet. Darum finde ich es gut, daß dieses nicht über ein Wertungsportal gelaufen ist.

LG

Dieter
 
Wie heißt denn das in Alghero, in der via Kennedy oder so ? So ca. 500m südlich der Altstadt. Wir fanden es super !!
 
Meinst Du Maristella?

Ist auch gut, aber eben nicht typisch sardisch.

Hauptsache Euch hat es geschmeckt.

LG

Dieter
 
Das Maristella liegt in der gleichen Straße auch von der Altstadt kommen rechter Hand.

Ist ja schön, daß es Euch geschmeckt hat, egal ob es eine Plakette bekommen hat oder nicht.
 
leider zeigt mir mein browser nix an bei den speisen. womit darf man rechnen?
preis-leistung gut nach eurem empfinden?
 
Man bekommt auf den Tisch, was gerade da ist und davon reichlich, ähnlich wie in einem Agriturismo, auch vom Preis her, ich glaube es waren 20 € pro Person inkl. Getränke.
 
Aber mein erster Weg wird mich ja in Alghero in Zukunft immer in dieses kleine Fai ne Restaurant führen, dass ich hier auch schon mal irgendwo beschrieben hatte.
 
du meinst das al grottino? das hab ich schon gebongt. oder doch noch ein anderes?
klingt auf jeden fall auch gut - ich werds notieren :)
 
Also - wer in Dorgali vorbeikommt sollte unbedingt das il colibri probieren. Hält sich seit 30 Jahren - Karte nicht überladen - ausschließlich sardische Küche. War heute Mittag da - die padrona kocht selbst, der padrone macht den Service - es ist alles selbst erstellt -insbes. die pasta. Auch der Wein ist nicht von einem Ingrosso. Wir hatten eine RE von 48€ mit 2 x Pasta, Wasser, 1/4 Viano Bianca und das Hauptgericht haben wir uns geteilt. Adresse: via Floris 7. Bron apetitto
 
Hallo,

dies hatte ich weiter oben schon geschrieben. Sehr gute sardische Küche im Lu Stazzu, Tagesmenü inkl. 1/4 Wein 18 € (terra) od. 20 € (mare).

Zu Budoni u. Umgebung habe ich unter "Essen & Trinken" was geschrieben. Meiner Meinung nach besonders gut das "Mama's" (da hatten wir unser Forentreffen im letzten September) u. "Lu Stazzu", u. in der Nähe unseres Dorfes der Agriturismos (mit B&B) "Trasicca" (www.trasicca.de).
Auf "Bewertungen" auf den einschlägigen Portalen würde ich übrigens nichts geben, die scheinen oft bestellt zu sein.

Günther
 
Wir sind öfter mit Besuch aus dem Ausland in Orroli - wegen Besichtigung des ganz in der Nähe gelegenen und noch sehr gut erhaltenen Nuraghen 'Arrubiu'. Zum Essen gehen wir dann immer zu einem sehr guten Agriturismo in Orroli - 'Omu Axiu', wo mann auch in einem kleinen, privaten Museum anschaulich sehen kann, wie man hier vor etwa 150 - 200 Jahren gelebt hat.
 
hier ist eine Liste der Ristoranti Tipici della Sardegna

http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_422_20141118123302.pdf
Ich hab die Liste mal zur besseren Übersicht nach Orten überarbeitet

Wie schon in Vielen Beiträgen beschrieben unter anderem bei "Essen & Trinken" gibt es noch viele Restaurants auf der Insel die typisch sardisch kochen

In Alghero gehören diese beiden Trattorias auch zu den Lokalen tipico Sarde
Trattoria Maristella
Trattoria La Saletta
selbst getestet und von Einheimischen empfohlen

Auch das Ristorante Da Lucio in Marceddi gehört in Kategori tipico Sarde
Vor 3 Wochen selbst getestet

Liste geordent nach Orten

 

Anhänge

  • Ristorante.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top