Neue Regierung in Italien
Es wird kein Italiener gezwungen die Partei von Herrn Salvini zu wählen. Sie machen es tatsächlich freiwillig.

Ich unterhalte mich gerne mit den Menschen vor Ort und höre auch gerne zu, was sie zur Politik sagen, sowohl im Land als auch in der Welt. Aber ich maße mir nicht an, sie belehren zu müssen und alles nach meinen Vorstellungen zu beurteilen, d.h. besser zu wissen.

Ok, ich stell mir das jeztzt folgendermaßen vor:
Du sitzt bei einer Diskussion da, und hörst dir rassistische Ressentiments an, a la Salvini, und Vorwürfe gegen Europa und Deutschland. Jeder wäre Schuld nur die Italiener nicht, die die Mafiosi Andreotti, Berlusconi immer wieder wählten, weil dem Wähler immer wieder ein neuer Condono versprochen wurde. Dann sagst du nix! Ok.
Lass dir den Vino schmecken!

Jetzt wird's interessant. Die vermeintliche Marionette, der Premier Conte, zieht die Fäden selbst und parlamentarisiert seinen von Salvini geforderten Rücktritt. Bravo Conte.

Zuletzt geändert:
Ok, ich stell mir das jeztzt folgendermaßen vor:
Du sitzt bei einer Diskussion da, und hörst dir rassistische Ressentiments an, a la Salvini, und Vorwürfe gegen Europa und Deutschland. Jeder wäre Schuld nur die Italiener nicht, die die Mafiosi Andreotti, Berlusconi immer wieder wählten, weil dem Wähler immer wieder ein neuer Condono versprochen wurde. Dann sagst du nix! Ok.
Lass dir den Vino schmecken!
Ich habe keine rassistischen Ressentiments gehört, wohl aber - oft zugespitzte und auch einseitige - Vorhaltungen, aber hinterfragbare Argumente und Anschuldigungen.
Mir liegt es fern, Argumente, die mir unangenehm sind oder auf die ich nicht sofort antworten kann, gleich als rassistische Ressentiments abzutun. Manchmal hebe ich den Eindruck, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, d.h. durch eine Inflation der Rassismus- und anderer Vorhaltungen sieht man den konkret vorhandenen Rassismus gar nicht mehr.

Solidarietà a Matteo Salvini per la vigliacca vignetta tedesca che lo raffigura appeso a testa in giù e linciato dalla folla. Mi auguro che tutte le forze politiche italiane avranno la decenza di condannare questo schifoso attacco al Ministro dell’Interno italiano.
Solidarität mit Matteo Salvini für die feige deutsche Vignette, die es auf dem Kopf hängt und gelyncht von der Menge. Ich hoffe, dass alle italienischen politischen Kräfte den Anstand haben werden, diesen stinkenden Angriff an den italienischen Innenminister zu verurteilen.
·
Bewerte diese Übersetzung

Ohne Kommentar

Das Cartoon stammt - wie man am Rande lesen kann, das Bild ist signiert (!) - von Kamensky, also einem in Österreich lebenden Cartoonisten (der mal in der Slowakei geboren wurde, was aber ja keine Rolle spielt). Der hatte es auf FB und Twitter veröffentlicht, mittlerweile hat er es wieder gelöscht wie man lesen konnte. Salvini und andere trompeten nun in die Gegend, das "deutsche" Cartoon sei in diversen deutschen Medien veröffentlicht worden - völlig falsch, passt aber schon.

LG, Maren

PS: ich persönlich fände es durchaus wünschenswert, wenn man mal Tante Google bemühen könnte bevor man hier im Forum tendenziöse Meldungen weiterverbreitet.

Es reicht, dass diese Karikatur von Salvini gezielt genutzt wird, den Hass gegen Deutschland zu schüren, obwohl sie bewiesenermaßen nicht aus deutscher Quelle kommt. Im Forum mag ich so einen Mist überhaupt nicht sehen.:mad:

Es war nur eine Ich-Botschaft. Ich mag es nicht im Forum sehen. Beruhige dich, ich schaue mir die Karikatur auch nicht mehr an :)

Immerhin habe ich jetzt folgendes erfahren:

1. Es existiert eine solche Karrikatur
2. Die Karrikatur stammt von einem in der Slowakei geborenen und Österreich wohnenden Zeichner.
3. Es wird fälschlicherweise behauptet, deutsche Medien hätten diese veröffentlicht.

Auf jeden Fall gut das alles zu wissen, wenn man mal darauf angesprochen wird.
Denn dann kann man den Leuten sagen, daß sie um Stimmung zu machen belogen werden.

Die neue Koalition aus 5 Stelle und PD ist für Europa und auch für Italien eine gute Nachricht, wenn sie denn eine Legislaturperiode hält. Wenn nicht, ist Salvinis Griff nach der Macht nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Hallo Residenti,
wie ist die Stimmung auf Sardinien zu den neuen politischen Entwicklungen?

wenn sie denn eine Legislaturperiode hält.
Wie viele Regierungen in Italien seit dem zweiten Weltkrieg haben denn eine ganze Legislaturperiode gehalten? Ich sehe die neue Koalition auch als kleinstes Übel und Fortschritt im Vergleich zur bisherigen Allianz, aber irgendwann nächstes Jahr wird es laufen wie immer. Wenn Salvini keine weiteren Fehler macht, wird seine Zeit (leider) kommen.

.....aber das ist das problem der italiener, die gehen zur wahl in ihrem land nicht wir, und ehrlich wie qwpoeriu schon geschrieben hat, die legislaturperiode der regierungen in italien waren immer schon relativ kurz und italien gibt es immer noch als urlaubsland :p

Die neue Regierung entspricht aber nicht unbedingt dem was die Italiener gewählt haben! Auch wenn die momentane Situation der EU besser passt, heisst das noch lange nicht, daß Italien ( das Volk) damit zufrieden ist. Könnte mir vorstellen, daß bei den nächsten Wahlen der Denkzettel folgt.

jo genau, alle die ich kenne in italien lieben salvini, und die italiener in deutschland die wir kennen würden salvini laut ihrer aussage nicht wählen, aber salvini, davon bin ich überzeugt würde die wahlen gewinnen.
aber egal ich muss da wieder raus sonst hör ich nicht mehr auf zu politisierenO_O

Ich bin erstaunt, daß "das (italienische)Volk" eine Regierung gewählt hat.
Die neue Regierung entspricht aber nicht unbedingt dem was die Italiener gewählt haben! ...
Stimmt, @Kurt[/USER], aber Salvini selber hat die Regierung platzen lassen, die das Volk gewählt hatte

Meines Wissens war das eine Parlamentswahl, bei der versch. Parteien zur Wahl standen (und keine
Koalitionen). Diese Wahl hat knapp 33% für die 5Stelle ergeben, knapp 19% für die PD, gut 17% für die Lega,
fast 14% für die Forza Italia und jeweils weniger als 5% für eine Reihe kleiner Parteien.

Nachtrag: Wahlbeteiligung knapp 73%

Zuletzt geändert:
..und keine
Koalitionen
...

Rechts gab es damals schon eine sich praesentierende Koalition ( Lega , Forza I. , Fratelli d'Italia ) , aber die Nummern reichten nicht aus f. eine Regierungsbildung. Deshalb ist ja die unnatürliche Zwangsehe M5Stelle und Lega notgedrungen entstanden,
irgendjemand musste ja das Land regieren und Technokraten wollte keiner mehr.
Der kleine Salvini musste damals extra noch beim Padrone Berluska um Erlaubnis fragen...
Die PD , als immernoch zweitstàrkste Partei (damals angeführt vom Hampelmann Renzi , der dann seinen Rücktritt aus der Politik mit Pauken und Trompeten ankündigte nach dem Rekord-Wahldebakel (ca. 50% an Stimmenverlust) seiner Partei , es aber dann natürlich nicht tat und sich an seinen gut bezahlten Senatorensitz festnagelte ( typisch italienisch !!!) war sich zu fein mit den M5S zu regieren ,da sprang die Lega dankbar und schmunzelnd ein.
Bis vor kurzem ...als Salvini am Strand mit freiem Oberkörper und Bierbauch einen auf DJ machte zuviel Moijtos trank und einen Sonnenstich bekam umgeben von gröllenden italienischen Ballermännern , (oh ja Leute , diese Art Spezie gibts auch in Italia)...ist ihm die Madonna der Padania (Po-ebene) im Rausch erschienen und rülbste ihm ins Ohr er könne allein über Neuwahlen entscheiden ....boom !!! Regierungskrise !!!... , nach dem Kater hat er gemerkt es gibt noch halbwegs funktionierende Istitutionen , und er hat sich erstmal ins eigene Fleisch geschnitten ....
Nun heisst es abwarten wie sich die kurz vor dem Aussterben bedrohte ,unverhofft wiedererwachte PD (die sich natürlich jetzt nicht mehr zu schade ist mit M5S zu koalieren , wenn man wieder an die Macht kommen kann , heimtückisch und falsch wie sie eben sind, mit den derzeit meisten Abgeordneten im Parlament ,Senat und generell in der Partei , die ernste Probleme mit der Justiz haben) nun mit den M5Stelle auf die Beine bringen....Viva Italia !!!

Zuletzt geändert:
Eigentlich bin ich hier in diese Diskussion so reingerutscht weil ich mich über manche Meinungen von Forumsmitglieder gewundert habe. Politisieren liegt mir überhaupt nicht. Deshalb werde ich mich hier wieder ausklinken. Was aber noch gesagt werden muss, die Art und Weise, wie du Frank schreibst, ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten und finde ich, gerade herausgesagt, zum ko....

an Respektlosigkeit nicht zu überbieten und finde ich, gerade herausgesagt, zum ko....
...lieber Kurt verzeih mir meinen sarkastischen Ton , wenn du wie ich über 25 Jahre in Sardinien/Italien leben und arbeiten würdest und die hiesigen Politiker erleben und die Zeitungen lesen würdest , bin ich noch ein Unschuldslamm dagegen ...:D

P.S."Oscar Wilde sagte einmal: “Sarkasmus ist die niedrigste Form von Humor, aber die höchste Form von Intelligenz.";)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen