Einreise-Regeln Neu ...Einreise Schweiz

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
NEU....braucht man auch ein Einreiseformular, wenn man von Süden gen Norden durch die CH fahren will.

Link vom BAG:

LG MariaJ.
 
Einreise-Regeln Neu ...Einreise Schweiz
Carlotta, kannst denn das nicht ausfüllen und dann i-wo ausdrucken lassen?
Ich mein, vielleicht kannst ja ein netter Wirt oder so fragen und schnell an dessen PC sowas tun?
 
Das geht leider nicht .

Wenn ich die Erläuterung auf der Seite des Auswärtigen Amtes richtig verstehe, reicht es, wenn man die händisch ausgefüllte Papierform beim Grenzübertritt dabei hat. Ich denke, dann kann man sie ja noch etwas aufheben und dann sollte es gut sein.
 
Mittlerweile hat es das Bundesamt für Gesundheit auch geschafft, alles richtig online zu stellen:
Transitpassagiere benötigen kein Formular und kein 3G-Nachweis.

Hier nach unter scrollen zum Punkt "Ausnahmen zur Einreiseformular-Pflicht":
https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

"Ohne Zwischenhalt" durch die Schweiz reisen bedeutet tatsächlich ohne Zwischenhalt, also auch kein Kaffee trinken unterwegs oder einen Schnelltest machen in der CH für die Einreise nach D usw.

Wie realistisch dass das ist für Leute, die die ganze Schweiz durchqueren, muss dann halt jeder selber entscheiden. Da das Forumlar höchst einfach auszufüllen ist, würde ich es so oder so ausfüllen, wenn man es allerdings nicht hat und durchreist passiert eben nichts.

Wegen des Travel-Checks habe ich gestern morgen dem BAG geschrieben, der wurde nun auch aktualisiert und ist damit wieder hilfreich für alle (zumal es auch gut möglich ist, dass sich während des Urlaubs was ändert, wie es mir passiert ist): https://travelcheck.admin.ch/home


Hi @Carlotta2021
Idealerweise solltest Du Dich auf den offiziellen Seiten der CH orientieren und nicht beim Auswärtigen Amt da letzteres ja in Deutschland ist und ggf nicht immer ganz aktuell.
Das Formular kann ausgedruckt und dann auf Papier ausgefüllt werden. Siehe im Link oben, darin nach unten scrollen zum Punkt "Was tun wenn sie zum Einreisen kein Internet haben", da dann das passende Formular auswählen.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Wir sind heute morgen gut in Olbia angekommen. Kontrolle Greenpass auf der Raststätte in der Schweiz und an der Fähre in Livorno, sonst nichts.
Aber lieber Formular ausfüllen, wenn dadurch Reisen möglich wird, auch wenn es dann nicht kontrolliert wird...
 
Schön das auch hier einige das alles auf dem laufenden halten. Keiner weiß ja was kommt.
Da wir 2022 auch wieder Sardinien machen werde ich mich schon mal informieren.
Frage noch.
Sardinien - Italien : wo finde ich da die Passenden Formulare hier. Info bzw. link wäre nett.
LG andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top