Einreise-Regeln Neu ...Einreise Schweiz

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
NEU....braucht man auch ein Einreiseformular, wenn man von Süden gen Norden durch die CH fahren will.

Link vom BAG:

LG MariaJ.
 
Stimmt nicht. Einreiseformular braucht jede/r (ausser Kinder bis 16 Jahre). Test braucht man/Frau nicht, wenn geimpft oder genesen...
siehe bag-seite...:

Ich bin geimpft oder genesen. Was muss ich beachten?
Wenn Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten 6 Monaten eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht haben, müssen Sie bei der Einreise in die Schweiz nur das Einreiseformular vorweisen. Sie sind von der Testpflicht ausgenommen. Im Abschnitt Informationen zum Einreiseformular finden Sie alle Informationen dazu.
 
@qwpoeriu....auf das würd ich mich nicht verlassen. Insbesondere ausländische Autonummern werden sicherlich kontrolliert, wie auch gestern Abend in der Tagesschau (srf) gesagt wurde.

Eigentlich muss man das ja bei Reisen in andere Länder auch haben, somit schon fast normal........
 
Informationen zum Einreiseformular

Alle Einreisenden müssen ein ausgefülltes Einreiseformular vorweisen. Dies gilt unabhängig von ihrem Impfstatus, Ursprungsland und Reisemittel. Sie finden das Einreiseformular auf swissplf.admin.ch.

Ja, EU-Zertifikat oder Greenpass wird anerkannt, wie unser CH-Zertifikat in der EU auch gilt.
Einreiseformular braucht es trotzdem, wie oben einkopiert.
 
Ein Formular und 3G braucht man für die Einreise. Beides brauchte man bisher schon wenn man mit dem Flugzeug kam, nun braucht das jede(r), also auch wer auf dem Landweg reist. Das Formular kann ggf auch vor Ort ausgefüllt werden. Und wer in die CH einreist mit Test muss diesen dann nach ein paar Tagen wiederholen.

Für die Durchreise braucht man nichts (das war in keinem Land je anders, Transit ist und war immer ausgenommen von solchen Regelungen). 3G hat allerdings ja sowieso mehr oder weniger jeder.

@MariaJ. - kannst Du bitte den Titel ändern bzw da "Durchreise" löschen, denn dieser ist sehr verwirrlich für jeden, der die CH bloss durchfährt und nicht im Land übernachtet. Danke!
 
@MariaJ. - Für Reisen auf dem Landweg sind lediglich Stichproben vorgesehen, alles andere wäre nicht zu bewältigen wenn man sich allein schon vorstellt, wie viele Berufspendler es gibt. Kontrolliert wird aber auf jeden Fall stark in Zügen zB - wie es bei einer Reise CH-I schon länger der Fall ist. Nur schon das Wissen, dass man in eine Kontrolle geraten kann wirkt ja offensichtlich. So ähnlich wie beim der Gurtenpflicht im Auto...
 
@MariaJ. - die Aussage, dass ausländische Autonummern eher kontrolliert würden war einfach nur absurd um nicht zu sagen dumm. Aber wie auch immer: gut dass die Testpflicht für Reiserückkehrer in die CH nicht mehr nur für Flugreisende besteht.
 
Ein Formular und 3G braucht man für die Einreise. Beides brauchte man bisher schon wenn man mit dem Flugzeug kam, nun braucht das jede(r), also auch wer auf dem Landweg reist. Das Formular kann ggf auch vor Ort ausgefüllt werden. Und wer in die CH einreist mit Test muss diesen dann nach ein paar Tagen wiederholen.

Für die Durchreise braucht man nichts (das war in keinem Land je anders, Transit ist und war immer ausgenommen von solchen Regelungen). 3G hat allerdings ja sowieso mehr oder weniger jeder.

@MariaJ. - kannst Du bitte den Titel ändern bzw da "Durchreise" löschen, denn dieser ist sehr verwirrlich für jeden, der die CH bloss durchfährt und nicht im Land übernachtet. Danke!

Zugegeben, jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Bei uns soll es Samstag losgehen, mit Transit durch die Schweiz nach Livorno und da auf die Fähre. Sicherheitshalber habe ich mir das mit Hilfe des geposteten Links noch selbst angeschaut. Gefunden habe ich folgenden Text:

"Alle Einreisenden müssen ein Einreiseformular vorweisen. Wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind, müssen Sie zudem ein negatives Testergebnis vorweisen."

Bedeutet für mich ALLE, auch wer nur für Transit einreist.

Sicherheitshalber habe ich noch das Formular begonnen auszufüllen (vollständig kann ich das noch nicht, weil dies frühestens 48 Stunden vor Abreise geht) und es gibt die Möglichkeit "Nur Transit" auszuwählen:

1632241870415.png

Sieht für mich also so aus, als ob es dieses Formular auch für Transit auszufüllen ist. @Maren bist du sicher, dass das für Transit nicht ausgefüllt werden muss?
 
Zugegeben, jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt
Ich ebenfalls.

Deshalb habe ich mir das nochmals angeschaut.

Der Bundesrat hat am 17.9. verkündet, dass ab dem 20.9. 3G- und Formularpflicht besteht ausser für Grenzgänger und Transitpassagiere,
Offizielle Medieninformation, ab Min 5.30
https://www.youtube. com/watch?v=ulappjdR8_0

Das war auch so in der schriftlichen Medieninfo des Bundesamts für Gesundheit zu lesen (somit findet sich diese Info auf diversen Seiten, ua. auch bei ADAC). Diese schritliche Medieninfo wurde zwischenzeitlich aber abgeändert (ich dachte sowas macht nur ANSA, eine veröffentliche Info Tage später ändern ohne zu kenntzeichnen wo und weswegen).

Auch beim BAG/Bundesamt für Gesundheit, wo sich alle relevanten Infos und Medienmitteilungen des Bundesrats befinden, wurde das mit dem Transit abgeändert. Ich hatte das da vorher so gelesen - keine Formularpflicht und 3G für Transitpassagier bzw Leute die ohne Stopp durchfahren, was mir durchaus sinnvoll erschienen.

Jedenfalls: Wer in die CH einreist oder durch die CH durchfährt muss nach aktuellem Stand ein Formular ausfüllen (ausser er wohnt in Bayern oder Baden-Würtemberg oder er war in einer Grenznahen Region in Urlaub, zB in der Lombardei, solche Finessen werden jeden Grenzbeamten freuen).

Ausser er schaut im travelcheck des BAG nach, da ist man offenbar noch nicht fertig geworden mit den Änderungen, die sich offenbar sehr kurzfristig ergeben haben:
  • Gibt man da an, man reise aus D in die CH ein, sei nicht geimpft und reise ohne Zwischenstop durch die Schweiz (Transit), dann kriegt man die Info: Sie können ohne weitere pandemiebedingte Massnahmen in die Schweiz einreisen.
  • Gibt man hingegen ein, man reise aus D in die CH ein, sei geimpt, kann man gar nicht ankreuzen, ob man Transit unterwegs ist oder nicht, und bekommt die Info: Sie müssen vor Grenzübertritt ein Einreiseformular ausfüllen.
Alles ganz logisch, oder?

Also tut mir leid für die Verwirrung, die ist bei mir jetzt aber auch noch nicht vorbei. Ich würde das Formular unter diesen Umständen eben ausfüllen (wäre in dem Fall auch 3G für die Durchreise Pflicht, keine Ahnung, das Ganze ist doch einigermassen absurd und solche Transitregeln sind an sich ungewöhnlich). Hoffen wir mal auf mehr Klarheit und darauf, dass der travelcheck aktualisiert wird, der war bisher immer eine gute Sache. https://travelcheck.admin.ch/home

Vielleicht weiss man dann irgendwann auch, ob man 100 Franken Busse bezahlen muss wenn man das Formular nicht hat oder ob man es direkt an der Grenze noch ausfüllen kann, auch dazu gibt es unterschiedliche Angaben.

LG, Maren
 
Wir leben in Baden-Württemberg, die Region in Deutschland aus der man in die Schweiz einreisen will wurde im Formular auch abgefragt und von mir angegeben. Man sieht es im Screenshot noch am oberen Rand, da ist Deutschland ausgefüllt, davor war eben die Abfrage der Region und trozdem musste man "nur Transit" oder "andre Aufenthaltsadresse" angeben. Ich vermute daher, dass es auch für Bewohner aus BW keine Ausnahme gibt. Sei es wie es will, wir füllen das Formular aus, dann sollte einem Transit durch die Schweiz nichts entgegen stehen...
Gut, das Forum zu haben, letzte Woche habe ich mich noch mit den diversen Einreiseregelungen beschäftigt, um ja nichts falsch zu machen. Über diese Regelung für die Schweiz bin ich da noch nicht gestolpert und hätte ich das heute nicht hier gelesen, wäre die Überraschung perfekt gewesen. Danke an alle
 
Ihr alle........manchmal dauern Aktualisierungen etwas länger........aber, im Zweifelsfall ein Papier mehr ist doch kein Problem. Haben ist immer besser.
Scheinbar solls an den Grenzen Tafeln mit dem Code zum Formular haben, damit jene die davon nix wussten das Formular vor Ort ausfüllen können. Ergibt dann halt etwas Zeitverlust bei Reise.
 
Mmmpf, jetzt braucht man laut offizieller Seite doch wieder gar nichts, falls man ohne Halt durch die CH durchfährt, nun wurde in untenstehendem Link eine Grafik mit dem Datum 22.9. online gestellt. Mal schauen, wie es übermorgen ist ;)



242211522_6107438532632035_4902246479247051192_n.png

@Bonatti - für die Rückreise am besten mal den https://travelcheck.admin.ch/home anschauen, er ist momentan voller Fehler aber üblicherweise hat er immer super funktioniert und das ist dann hoffentlich wohl bald wieder der Fall. Gute Reise!
 
Es wird eh nicht streng sein.
Aber was ist ein Zwischenhalt?
Einmal Tanken?
Einmal Rasten?
Einmal von der Autobahn fahren?
Einmal Übernachten?
Das Formular hatte ich in 2 Minuten ausgefüllt.
Ich werde einmal 1 Stunde Gassi gehen.
 
Für meine betagten Eltern mit Zielort Schweiz fehlt mir noch eine Info. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Sie sind vollständig geimpft und füllen vor Einreise die Papierform der Einreiseanmeldung aus, da sie über kein Internet und Smartphone verfügen. Dann sind sie für den Grenzübertritt ja gut vorbereitet.

Was machen sie denn am Zielort mit ihrer analogen Einreiseanmeldung?
 
Also wir hatten keinerlei Probleme mit Papierform...man muss halt aufpassen, dass der Code nicht verknittert wird.

Bei Carlotta gehts ja um die Rückreise in die CH. Ich würd die Papierform einfach mitnehmen und bei Verlangen an der Grenze vorzeigen. Die Zuständigen können dann den Code mit ihrem Gerät ablesen.
 
Es geht nicht um die Impfbescheinigung, sondern um die analoge Einreiseanmeldung (=Papierform) , die ich als deutscher Autofahrer ja nun für die Einreise in die Schweiz brauche.

Wenn ich an der Grenze kontrolliert werde, muss ich sie dort, so könnte ich es mir vorstellen, abgeben. Wenn ich nicht kontrolliert werde, was mache ich dann mit der Einreiseanmeldung?
 
Liebe Carlotta
das hab ich schon so verstanden.
Einreisebestimmung halt in Papierform mitführen und bei Bedarf vorzeigen. 2 Kopien sind immer zu empfehlen, da auch auf Papier ein Malheur passieren kann.

Ich würd das einfach mitnehmen und wenn man sie nicht abgeben muss, da die den Code mittels Gerät kontrollieren, einfach bei den Reiseunterlagen lassen. Zu Hause behalte ich sowas noch ein paar Tage, damit auch im Nachhinein noch vorhanden....stört ja nicht, oder?

LG MariaJ.
 
Danke, Maria! Ich bin nur über den Code gestolpert, den gibt es ja nur, wenn ich mich digital anmelde und dann die PaperfRom noch ausgedruckt zusätzlich mitnehme.
Meine Eltern hätten aber ausschließlich die mit Kuli ausgefüllte Papierform…
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top