Einreise-Regeln neu Einreise Schweiz

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht wichtig, interessant, beruhigend für 'Schweiz-Durchquerer' die in der CH übernachten wollen.

Einreise in die Schweiz wird erleichtert
Der Bundesrat hat auch entschieden, die Vorgaben für Einreisen in die Schweiz zu lockern, so wie er dies in der Konsultation vorgeschlagen hat. Für Einreisen aus dem Schengen-Raum wird grundsätzlich die Quarantänepflicht aufgehoben. Eine Testpflicht besteht nur noch für mit dem Flugzeug einreisende Personen, die nicht geimpft und nicht genesen sind. Die Kontaktdaten werden künftig noch bei der Einreise mit dem Flugzeug verlangt. Zudem lockert die Schweiz die noch bestehenden Einreisebeschränkungen für nachweislich geimpfte Drittstaatsangehörige. Die entsprechende Länderliste des Staatssekretariats für Migration (SEM) wurde angepasst. Die Einreise von Drittstaatsangehörigen aus Ländern wie der USA, Albanien oder Serbien ist wieder möglich.


Link zum Nachlesen:

LG MariaJ.
 
Für die Einreise aus Italien in die Schweiz ändert sich sozusagen nichts. Aber gut hat man das hier mal beeinander, darum noch eine kurze Zusammenfassung:

Testbesteht besteht bei Reise aus Italien in die CH mit dem Flugzeug seit Ende Mai nur noch für Nicht-Geimpft und -Genesene. Registrieren müssen sich alle (bleibt unverändert so). Aber: Wer an den Euroairport Basel/Mulhouse fliegt sollte sich auf der Seite des Flughafens informieren, evt. gibts da Sonderbestimmungen.

Wer mit dem eigenen Auto in die CH fahren wollte aus D oder I muss seit Ende Mai gar nichts mehr beachten, egal ob geimpft/genesen oder nicht (bleibt unverändert so).

Neu: Wer mit Zug oder Bus in die CH fuhr, musste sich bisher registrien, das fällt jetzt weg.

LG, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top