Auto nach Genua über Brenner oder Schweiz

family5

Mitglied
Wir fahren am Freitag (pünktlich zum Pfingstferien-Start) aus der Nähe von München nach Genua. Bisher waren wir nur mehrmals am Hafen in Livorno, weshalb ich mich mit der Strecke nach Genua so gar nicht auskenne.

Maps schlägt mir meist folgende Strecken vor
a) Bodensee, Lugano, Como, Mailand ...
b) Brenner, Gardasee, Brescia, Piacenza...

zu Ferienbeginn sind sicherlich beide Routen extrem staugefährdet. Route a) geht wohl etwas schneller, habe im Forum aber auch gelesen dass sie sehr Staugefährdet ist ...

Würdet ihr eine Route bevorzugen bzw abraten, insbesondere in Hinblick von Ferienbeginn, Baustellen usw?

Kann man auf der Route irgendwelche Mautabschnitte schon vorab kaufen/bezahlen, damit man nicht überall stoppen & bezahlen muss?

Der Brenner wird wohl noch stärker überlastet sein, schau hier zB und diesbezüglich aktuell auch beim adac : https://www.sardinienforum.de/threads/brennerautobahn-a13-baustelle-an-der-luegbrücke-sorgt-für-erhebliche-einschränkungen-für-mehrere-jahre-ab-01-01-2025.21442/

Bei Variante a) brauchst du:
-keine Österreich Maut mit einem Pkw, wenn du durch den Pfändertunnel fährst und bis Diepoldsau
-für die Schweiz benötigt man die Schweizer Vignette, diese gibt es inzwischen auch online als E-Vignette.
-für Italien braucht man eine Mautbox (s. zB vom Adac oder Maut1 - empfehlenswert), um durch die Mautstationen auf der Telepassspur ohne anzuhalten durchzufahren. Aber bis Freitag ist das zu knapp, diese Box noch zu erhalten. Sonst halt am besten die Kartenspur nehmen.

Am Freitag wird generell viel Reiseverkehr sein, insofern empfiehlt sich schon genügend Puffer einzuplanen, dann passt das auch ohne Stress zu bekommen. Wann wollt ihr denn los zu welcher Fähre?

P.S. Weil du nach den Check In Zeiten in dem anderen Thread für Grimaldi und Moby gefragt hattest: die sind bei Moby in Genua früher als in Livorno, offiziell 2 Stunden vor Abfahrt. Und auch da kann es um Genua und bei der Hafenzufahrt nochmal zu Verzögerungen und Staus kommen.

Zuletzt geändert:
Es kann auf beiden Routen katastrophal werden. Wann fahrt Ihr und wann müsst Ihr an der Fähre sein?

wir sind am 23.5. freitags problemlos in 6 Stunden von Garmisch über Mittenwald, Zirler Berg, Brenner nach Livorno. Rückzu am vergangenen Sonntag waren es dann leider 10 Stunden, da ab Gardasee der Verkehr einetzte. Aber die andere Route war leider genauso überladen. Freitags an Mailand vorbei ist auch nicht lustig und die Schweiz ab Autobahnende und über San Bernardino echt anstrengend. Da standen wir bisher auch immer im Stau.

Brenner und Österreich kann man mittlerweile auch in Garmisch an der Shell elektronisch kaufen und man kann dann am Brenner die Telemautschranke nehmen.

Danke, ja das war/ist auch meine Befürchtung.

Bei Variante a) brauchst du:
-keine Österreich Maut mit einem Pkw, wenn du durch den Pfändertunnel fährst und bis Diepoldsau
-für die Schweiz benötigt man die Schweizer Vignette, diese gibt es inzwischen auch online als E-Vignette.
-für Italien braucht man eine Mautbox (s. zB vom Adac oder Maut1 - empfehlenswert), um durch die Mautstationen auf der Telepassspur ohne anzuhalten durchzufahren. Aber bis Freitag ist das zu knapp, diese Box noch zu erhalten. Sonst halt am besten die Kartenspur nehmen.

Am Freitag wird generell viel Reiseverkehr sein, insofern empfiehlt sich schon genügend Puffer einzuplanen, dann passt das auch ohne Stress zu bekommen. Wann wollt ihr denn los zu welcher Fähre?
Wir nehmen die Moby Fähre um 21:30.
Leider ist es tatsächlich sehr knapp alles - wollten um elf losfahren. Aber nachdem der Große heute Nacht eh wieder ständig am Husten war, müssen wir morgen vielleicht nicht bis auf Schulschluss warten

P.S. Weil du nach den Check In Zeiten in dem anderen Thread für Grimaldi und Moby gefragt hattest: die sind bei Moby in Genua früher als in Livorno, offiziell 2 Stunden vor Abfahrt. Und auch da kann es um Genua und bei der Hafenzufahrt nochmal zu Verzögerungen und Staus kommen.
Ohje, das kann ja was werden
Was, wenn man wirklich verspätet ankommt - Stunde oder halbe Stunde vor Abfahrt?
Als wir die letzten Jahre für Elba und Korsika am Hafen brav gewartet haben, gab es etliche die erst kurz vorher mit dem Auto kamen

Es kann auf beiden Routen katastrophal werden. Wann fahrt Ihr und wann müsst Ihr an der Fähre sein?

wir sind am 23.5. freitags problemlos in 6 Stunden von Garmisch über Mittenwald, Zirler Berg, Brenner nach Livorno. Rückzu am vergangenen Sonntag waren es dann leider 10 Stunden, da ab Gardasee der Verkehr einetzte. Aber die andere Route war leider genauso überladen. Freitags an Mailand vorbei ist auch nicht lustig und die Schweiz ab Autobahnende und über San Bernardino echt anstrengend. Da standen wir bisher auch immer im Stau.

Brenner und Österreich kann man mittlerweile auch in Garmisch an der Shell elektronisch kaufen und man kann dann am Brenner die Telemautschranke nehmen.
Ja das befürchte ich auch
Wir wollten um elf los, Durchfahren und die Fähre um 21:30 nehmen
Beim Buchen war ich noch relativ entspannt, hatte aber auch keine große Auswahl aufgrund der sehr kurzfristigen Urlaubs-Entscheidung. So langsam bekomm ich Panik...

Wow in 6 Stunden von Garmisch nach Livorno ist ja super sportlich! So lange haben wir oft schon bis zum Gardasee gebraucht

Guten Morgen
Da der Kleine Husten hat....würd ich sowieso viel früher starten, damit auch Pausen möglich sind. Nebst dem, rechne mit fast doppelter Google-Fahrzeit. Am Freitag werden wohl alle Verbindungen gen Süden verstopft sein!
Viel zu früh am Hafen ist immer besser, als die Fähre von hinten fahren sehen ;)

Blos keinen Stress,ich fahre seit 40 Jahren,2 mal im Jahr aus dem Rhein-Neckar Raum nach Sardinien,auch 16 Jahre im Ferienstress, wir haben noch nie der Fähre hinterher geschaut. Ich konnte auch nie die Horrormeldungen nachvollziehen welche manche hier mitteilen, auch nicht den "Stress" um Milano.
LG Klaus

Kann man auf der Route irgendwelche Mautabschnitte schon vorab kaufen/bezahlen, damit man nicht überall stoppen & bezahlen muss?
Auf der Brennerstrecke kann man die Österreichmaut und die Streckenmaut (Europabrücke) im voraus digital buchen. Es gibt dann an der Mautstelle an der Europabrücke gesonderte Fahrspuren, die grün gekennzeichnet sind und du kannst einfach durchfahren.
Ich bestelle das immer über den ADAC, da ist alles sehr gut beschrieben und auch sicher. Es gilt gleich ab der Buchung. Wenn du aber erst am nächsten Tag fahren willst, bitte richtiges Datum eingeben. Einfach österreichische Maut suchen, da kommt dann auch die vom ADAC.
Es haben sich auf der ASFiG Seite (österreeichische Mautstelle) schon Betrüger eingeschlichen, die die
Seite benützen um dich abzuzocken. Dann stehtst du am grünen Portal und die Schranke öffnet sich nicht.

wir sind am 23.5. freitags problemlos in 6 Stunden von Garmisch über Mittenwald, Zirler Berg, Brenner nach
Also, da ist aber alles optimal verlaufen. Das wird diesen Freitag bestimmt nicht sein. Wenn ich dran denke, wer schon alles nur an den Gardasee fahren möchte. :rolleyes:

... Check In Zeiten ... sind bei Moby in Genua früher als in Livorno, offiziell 2 Stunden vor Abfahrt.
Was, wenn man wirklich verspätet ankommt - Stunde oder halbe Stunde vor Abfahrt?
Als wir die letzten Jahre für Elba und Korsika am Hafen brav gewartet haben, gab es etliche die erst kurz vorher mit dem Auto kamen
Man kann praktisch schon auch später kommen, in den meisten Fällen klappt das auch. Aber das und die Abläufe sind nicht immer gleich. Nur irgendwann ist das Boarding beendet, die Klappe schließt, die Fähre legt ab Richtung Sardinien.
Das ist vor allem eine rechtliche Sache, dass durch Moby die Einschiffung nicht mehr garantiert werden kann. S. Link unten. Dass dann zB Warteliste Plätze zunächst freigegeben werden o.a.
Nur ist es in Genua schon so, dass man oft länger für die Hafenzufahrt braucht durch hohes Aufkommen, Verzögerungen, Rückstaus, verstärkte Sicherheitskontrollen bei der Einschiffungsprozedur usw.
Eine gute Fahrt! Wie auch immer ihr es macht: erfahrungsgemäß an solchen Tagen, je früher desto besser durchzukommen. Bitte berichte doch gerne.

Zuletzt geändert:
Sind Anfang Mai Richtung Livorno auf der Strecke zweimal über den Brenner im Stau gestanden an einem ganz normalen Werktag. Wir haben zuerst ab Innsbruck über den Pass über 2,5 Std. gebraucht, dann nochmal in der Nähe von Brixen ca. 1 Std. stehend verbracht, wegen Unfall, alles dauerte etwa 3 Std. länger als normal. Die Rückfahrt am Feiertag war dann völlig problemlos.
Insgesamt hat sie die Lage dort echt verschärft mit den Baustellen, vor allem wenn Laster unterwegs sind.

Also, da ist aber alles optimal verlaufen. Das wird diesen Freitag bestimmt nicht sein. Wenn ich dran denke, wer schon alles nur an den Gardasee fahren möchte. :rolleyes:
Ja wir waren ja selbst überrascht. Da ja die Folgewoche der Männertag war, hätte ich mit wesentlich mehr Verkehr gerechnet.
Übrigens die digitale Maut bringt einem am Brenner auch nur etwas auf den letzten 300m. DIe 5-10 km Stau davor sind alle auf den 2 Spuren gleich. ;)

@family5 : Wenn die Fähre 9.30 Uhr fährt, sollte man ja 1 bis 2 h vorher da sein. Google sagt 7 h normale Fahrzeit. Ich würde nochmal 4 h für Stau und Pausen aufschlagen und somit früh ca 7 Uhr losfahren. Wie ihr das der Schule beibringt viel Spaß. Hier in Memmingen ziehen sie regelmäßig die dem Unterricht fernbleibenden Kinder am Flughafen am Donnerstag und Freitag vor Ferienbeginn raus.

Ich hatte es auch schon mal hier erwähnt, schreibe es aber gerne noch einmal:
Uns ist es tatsächlich passiert, dass wir der Fähre hinterher geguckt haben. Und das ist kein Spaß, wenn man 2 kleine Kinder dabei hat und im Dunkeln dort steht und völlig geschockt ist.
Weil man zwar wirklich knapp dran war, beim Check in niemand so aussah, als ob gleich die Fähre ablegt und die Fähre dann tatsächlich zu früh!!!! abgelegt hat.
Und das hatten wir tatsächlich zuvor noch nie erlebt, auch danach nicht mehr.
Aber mit den beiden Kindern, die völlig fertig von der Anreise waren und wir, die schnell überlegen mussten, wo wir jetzt über Nacht bleiben und wie viel Geld wir am nächsten Tag investieren müssen, um schnellstmöglich auf die Insel zu kommen... Und der Tag danach auf der Tagfähre, wieder durchgenudelt am Abend auf der Insel ankommen und das große Familienzelt aufstellen müssen?
Das wären echte Herausforderungen.
Daher fahren wir lieber mit zeitlichem Puffer.
Wir haben übrigens mit ein paar anderen Leuten im Hafen direkt geschlafen. Isomatten auf Beton, in Schlafsäcken, Toilettengänge und Kind wickeln ach so spaßig umgeben von einigen zwielichtigen Gesellen...
Aber der Urlaub selber war dann toll :).

Sind Anfang Mai Richtung Livorno auf der Strecke zweimal über den Brenner im Stau gestanden an einem ganz normalen Werktag. Wir haben zuerst ab Innsbruck über den Pass über 2,5 Std. gebraucht, dann nochmal in der Nähe von Brixen ca. 1 Std. stehend verbracht, wegen Unfall, alles dauerte etwa 3 Std. länger als normal. Die Rückfahrt am Feiertag war dann völlig problemlos.
Insgesamt hat sie die Lage dort echt verschärft mit den Baustellen, vor allem wenn Laster unterwegs sind.
Ja, ziemlich genauso verliefen unsere letzten Fahrten Richtung Gardasee oder Livorno die letzten Jahre auch. Standen bereits in Österreich auf dem Pass und dann jedes Mal vor Brixen im Stau, auch wenn kein Ferienbeginn
Und aufgrund der großen Baustelle jetzt wahrscheinlich noch schlimmer.

Ja wir waren ja selbst überrascht. Da ja die Folgewoche der Männertag war, hätte ich mit wesentlich mehr Verkehr gerechnet.
Übrigens die digitale Maut bringt einem am Brenner auch nur etwas auf den letzten 300m. DIe 5-10 km Stau davor sind alle auf den 2 Spuren gleich. ;)

@family5 : Wenn die Fähre 9.30 Uhr fährt, sollte man ja 1 bis 2 h vorher da sein. Google sagt 7 h normale Fahrzeit. Ich würde nochmal 4 h für Stau und Pausen aufschlagen und somit früh ca 7 Uhr losfahren. Wie ihr das der Schule beibringt viel Spaß. Hier in Memmingen ziehen sie regelmäßig die dem Unterricht fernbleibenden Kinder am Flughafen am Donnerstag und Freitag vor Ferienbeginn raus.

Puhh, ja das klingt gut kalkuliert, aber schaffen wir zeitlich morgen keinesfalls wir starten zwar früher als geplant, aber 7 Uhr schaffen wir nicht. Naja vielleicht ist das Glück ja auf unsere Seite und Pause gibt es diesmal nur fürs Nötigste.

Ich hatte es auch schon mal hier erwähnt, schreibe es aber gerne noch einmal:
Uns ist es tatsächlich passiert, dass wir der Fähre hinterher geguckt haben. Und das ist kein Spaß, wenn man 2 kleine Kinder dabei hat und im Dunkeln dort steht und völlig geschockt ist.
Weil man zwar wirklich knapp dran war, beim Check in niemand so aussah, als ob gleich die Fähre ablegt und die Fähre dann tatsächlich zu früh!!!! abgelegt hat.
Und das hatten wir tatsächlich zuvor noch nie erlebt, auch danach nicht mehr.
Aber mit den beiden Kindern, die völlig fertig von der Anreise waren und wir, die schnell überlegen mussten, wo wir jetzt über Nacht bleiben und wie viel Geld wir am nächsten Tag investieren müssen, um schnellstmöglich auf die Insel zu kommen... Und der Tag danach auf der Tagfähre, wieder durchgenudelt am Abend auf der Insel ankommen und das große Familienzelt aufstellen müssen?
Das wären echte Herausforderungen.
Daher fahren wir lieber mit zeitlichem Puffer.
Wir haben übrigens mit ein paar anderen Leuten im Hafen direkt geschlafen. Isomatten auf Beton, in Schlafsäcken, Toilettengänge und Kind wickeln ach so spaßig umgeben von einigen zwielichtigen Gesellen...
Aber der Urlaub selber war dann toll :).

Oh nein!! Das ist ja mal richtig blöd und ärgerlich!
Grad mit Kindern, die nach der langen Autofahrt eh schon durch sind und man extra die Nachtfähre gebucht hat. Mir hat die 5 Std Tagfähre nach Korsika mit drei Kindern schon gereicht
Eigentlich ne Sauerei wenn die Fähre früher als geplant ablegt! Wir hatten bisher "zum Glück" immer nur verspätete Abfahrten ☺️
Sicherlich das Beste mit genug zeitlichem Puffer! Bisher haben wir deshalb auch immer auf der Mitte des Weges oder in Livorno vorher übernachtet, aber ging diesmal nicht anders.

Mal sehen wie's morgen läuft...

Wer von München über den Brenner nach Genua fährt, muss Masochist sein. Sowohl, was die Schönheit der Strecke als auch die Fahrt an sich angeht. Ab Livorno wird meinetwegen diskutiert, aber Genua fährt man via Chur, wenn nichts dramatisches auf der Strecke passiert ist.

Früher als 11 Uhr losfahren ist aber tatsächlich keine schlechte Idee.

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich Alles gewissenhaft durchgelesen. Wir fahren am 24.6. (ein Dienstag) ab Genua, Onboarding ist ab 19,30 Uhr. Wir fahren früh am Morgen los, sind so gegen 8,00 Uhr in München (hoffentlich) und müssen uns entscheiden, ob wir über den Brenner oder eher über die Schweiz fahren. Wegen all der Stauauslöser planen wir lieber große Zeitreserven.
Über Chur heißt dann San Bernardino- Pass?
Wir sind noch nie über die Schweiz gefahren, daher möchte ich um eventuelle Tips bitten.
Der Weg über den empfohlenen Simplonpass wäre lt. App um ca. 2 Stunden länger, aber bei akutem Staugeschehen kann auch das am Ende schneller sein.

Vielen Dank und LG,
Hanna

PS: reichen Personalausweise für die Route über die Schweiz, oder müssen wir Reisepässe mitnehmen?

Achja - noch eine Frage :D ... wie sind die Raststättenin der Schweiz ausgestattet? Ich frage so blöd, weil zwischen Menge (bzw. jeweiligen Entfernungen auf der Autobahn) und Infrastruktur doch Unterschiede bestehen, wenn man Deutschland und Italien vergleicht. Und wir möchten z.B. nicht unbedingt wegen WC-Benutzung noch Schweizer Franken wechseln müssen ...

Über Chur heißt dann San Bernardino- Pass?
San Bernardino Tunnel
Der Weg über den empfohlenen Simplonpass wäre lt. App um ca. 2 Stunden länger, aber bei akutem Staugeschehen kann auch das am Ende schneller sein.
Da hast du sehr viel Landstraße und Kurven, musst du vorher aber noch über den Oberalp- und Furkapass. Das dürfte alles in allem länger als 2 Std. dauern. Der Simplonpass bzw der Autoverlad in dem anderen Thread war eine Alternative eher, wenn man aus dem Westen wie Basel, evtl. noch Mitte, kommt, aus Richtung Ostschweiz weniger.

Ein Dienstag im Juni ist auf der Bernardino Route vom Verkehrsaufkommen sicher nicht vergleichbar mit dem Pfingstferienbeginn in BW und Bayern, der dieses Jahr auch noch so spät im Jahr ist!
reichen Personalausweise für die Route über die Schweiz
Ja
wir möchten z.B. nicht unbedingt wegen WC-Benutzung noch Schweizer Franken wechseln müssen ...
Raststätten gibt es ganz normal und iR gut gepflegt, Standorte findest du zB auf g.maps. Bei den Raststätten, die ich kenne, kann man 1 Euro Münzen für die WC Benutzung einwerfen, das Rückgeld gibt es in Franken.

Zuletzt geändert:
Also wir sind an einem Wochenende Mitte Mai über CH (Chur) und den Bernardino-Tunnel nach Italien gefahren und es war super entspannt: es war allerdings ein Sonntag, also ohne LKW- und Berufsverkehr. In CH sind recht viele Baustellen, was mit vielen LKWs eng werden könnte.
Wir hatten so viel Zeit, dass noch ein entspanntes Mittagessen in Parma möglich war und anschließend ruhig weiter nach Livorno. Genova ist natürlich näher.
Für einen voraussichtlich verkehrsreichen Anreisetag würde ich ab Chur auf alle Fälle mindestens 5 Stunden reine Fahrzeit planen.

Die Schweizer Raststätten sind immer super gepflegt.
Einzig die hohen Preise in den Shops sind gemein hoch.
Dafür gibt es tolle frische Backwaren und auch Obst. Beides selbst in Bioqualität. Und allerhand andere Köstlichkeiten, die dann halt doch das Geld wert sind, weil es sich meist entspannt sitzen und essen und gucken lässt.
Drumherum noch tolle Landschaft als plus.
Und man kann durchaus mal abfahren und irgendwo Pause machen. Das ist echt Urlaub. Gibt auch viele Seen zum Anhalten.

Guten Morgen,

Also wir sind am Samstag gut auf Sardinien angekommen :)
Wir konnten am Freitag bereits um 10 Uhr starten und sind trotz Freitag, Ferienbeginn und Pfingstwochenende über die Schweiz super durchgekommen. Nur bei Mailand gab es zwei mal stockenden Verkehr. Inklusive dreier kurzer Pausen waren wir um 18:30 am Hafen Genua.
Die Strecke ist wirklich sehr schön - mal was anderes als Brenner :)

Viele Grüße aus dem Osten Sardiniens!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen