Auto Anfahrt Como-Mailland-Genua vs. CH-Alessandria-Genua?

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß zeitlich der Unterschied ist, zwischen der Strecke Como-Mailland-Genua (diese kenn ich bereits) und der Alternative Mendrisio, Varese, Alesandria, Genua? Loht es sich die km mehr zu Fahren, weil weniger Verkehr ist, oder sollte ich doch besser über Mailland fahren? Bleibt gesund!
 
Kommt darauf an, wann du fährst ;)

Grundsätzlich ist der Weg eine entspannte Alternative. Sofern man bei Varese realisiert, dass man sich auf ner Autobahn befindet und man die Rechnung im Internet begleichen muss, sonst wirds teuer. Das Stück Landstraße zwischen A60 und A2 schafft man in ner guten Viertelstunde und es liegen ein paar Tankstellen auf dem Weg (weiß nicht, ob es gerade in der CH oder in ITA "günstiger"/weniger teuer ist.

Ab Varese entspanntes Fahren, die A26 ist leer und der Weg durch die Seealpen deutlich entschärft ggü. der A7. Dafür ein gehts paar Kilometer länger durch Genua.
 
Kommt darauf an, wann du fährst ;)
Jap! In den Sommerferien ist auch der Gotthardtunnel eine Herausforderung.
Wer es noch nicht gemacht hat, sollte auch mal den Autoverlad Kandersteg - Lötschberg nutzen. Über Bern, Autoverlad, Brig, Simplon, westlich am Lago M. vorbei u. die A26 runter. War beide Male sehr entspannt. In den Sommermonaten werden auch noch zusätzliche Züge von Kandersteg bis Iselle (Italien) angeboten. Auf der Website der BLS kann man sich über den Autoverlad informieren.
 
Oh, sorry. Abfahrt 24.6. 22 Uhr. Laut Google Maps Mendrisio Ankunft 10 Uhr ca,
Ja, das mit dem Gotthard kennen wir schon. Aber muß man mit leben :)
Maut im Netz bezahlen? Das kenn ich gar nicht :). Ich dachte, in I wäre durchgehend das System via VIA-Card?


Teuer hatten wir auch schon mal: Die letzte Maut Station vor Genua. Ran gefahren, Schrank war und blieb offen, kein Personal vor Ort, wie immer. Uhrzeit notiert, Foto gemacht. Ein Jahr später Zahlungsaufforderung: 190,-. Viel Schriftverkehr. Gezahlt. Monate später: Bitte überweisen Sie nur 5 € irengendwas.
 
Zuletzt geändert:
Uhps! Aber wie in den Kommentaren schon steht. Abzocke. Bin gespannt, ob das ganze System auf Free Flow umgestellt wird. Soll wohl die Kickstarts - a la Formel 1 - aus den Mautstationen vorbeuten? ;-)
 
dann ist die Anschlusstelle auf die A8 auch wenn man direkt aus Varese kommt zahlungspflichtig, sehe ich das richtig?
 
dann ist die Anschlusstelle auf die A8 auch wenn man direkt aus Varese kommt zahlungspflichtig, sehe ich das richtig?
anscheinend siehst Du das richtig. Damit ist die 2. Strecke für uns uninteressant, wenn das so kompliziert ist. Zumal die Homepage für die Registrierung nicht richtig läuft und über 20 Min braucht, bevor sie richtig steht für die Eingaben.
 
Wir sind mal über Allessandria gefahren und fanden das ewige gerade aus fahren dann doch mehr zermürbend und es dauert auch einfach länger.
Da Lob ich mir die anfahrt nach Genua über die kurvenreiche Autobahn.
Tip vor genua:
Outlet stop in Serravalle.
Mfg
 
Die Option mit der Autolade find ich irgendwie spannend .

Auf die Option, bin ich noch nie gekommen .


Man wird ja nicht jünger .

Wir fahren am 30.06. in der Nacht .
Die Fähre fährt am 01.07 .um 18:00 Uhr ab Genua .

Auf dem Hinweg sind wir zwei Fahrer und planen durchzufahren .
 
Hm, wir nehmen jeweils Euro-Münzen mit...zahlen vorzu und haben so das Zettelchen. Geht meistens schnell und oft schneller, als andere Durchfahrten.
2021 waren es von Chiasso nach Genua-Hafen:
€ 2.30 nächste € 3.20 und letzte € 10.60
Von Genua-Hafen nach Chiasso gleiche Beträge einfach umgekehrt.
Kann nun etwas teurer sein...;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top