Auto Verkehrschaos Genua
Danke.........rein geht wohl gut, da ja kein Knoten passiert.......

Ja, wir werden anfangs Sept. dann gucken wie raus fahren....berichten tu ich gern, bloss vielleicht kann schon jemand früher dazu etwas schreiben?
 
@Ponti......aber raus ginge doch mit der SS1 nach Genova Nervi (passend), dann über E80 oder E30 (schlecht leserlich bei googlemaps) und später dann auf die A7 Richtung Milano......?
Theoretisch geht das schon, SS1 nach Osten raus, Auffahrt Genova Est auf die A12. Hilft dir allerdings auch nichts, wenn das sonst niemand macht und das Tor geschlossen wird. Aber es gibt ja nun zum Glück mit Savona eine ruhige Alternative (Grimaldi).

Die Gelben haben das in früheren Jahren immer ganz aktiv beworben (Golfo Aranci als entspannte, staufreie Alternative zu Olbia, Savona-Vado gen Korsika statt Genua), hatte eigentlich immer gehofft, man würde auch auf dem Festland dauerhaft auf La Spezia (früherer Heimathafen) oder Piombino setzen, aber es blieb dann ja leider bei Livorno.

Letztlich sollte man Genua einfach meiden, außer, wenn man sich die Stadt ansehen möchte oder mit der Bahn anreist.
 
Also ich bin schon oft Genua-Porto Torres gefahren und habe dies nicht als chaotisch empfunden. Baustellen können überall mal sein und ich fand, dass sie die Zeit bis zum Wiederaufbau der Brücke sehr gut über die Bühne gebracht haben.
 
In La Spezia gibt es Bestrebungen, Teile des Hafens wieder für den Fährverkehr umzubauen. Das Terminal del Golfo soll dafür vorgesehen sein. Wäre eine echte Alternative zu Genua u. Livorno, da verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen.
 
Großartig. In Verbindung mit der begonnenen Verlängerung der A15 nach Mantua ist das ab dem Münchner Raum bald der am besten erreichbare (und am kürzesten entfernte) Hafen am ligurischen Meer ...

Jetzt bräuchte es eben nur noch ne Fährgesellschaft, die man guten Gewissens buchen kann :rolleyes:
 
Dazu auch die Quelle:


Sieht mir aber mehr nach Absicht aus, als dass es schon konkret wäre.

Bei den Gelben soll wohl der Vertrag mit Savona-Vado zum Jahresende auslaufen. Ob da wohl etwas im Gange ist? Um mich wieder als Kunden zu haben, müssen die erst mal ein ganzes Jahr ohne Vorkommnisse hinter sich bringen und den Dienstleistungsgedanken wieder in den Vordergrund stellen.
 
Irgendwie gebe ich die Hoffnung ja nicht auf, dass irgendein italienischer Oligarch dem Beispiel von Luca di Montezemolo im Eisenbahnsektor folgt und einfach mal ein bisschen herumspielt. Zwei Fähren, tagsüber Ile Rousse oder Bastia, nachts Golfo Aranci, das Ganze mit Schiffen der modernsten Generation (und nicht "Happy Dolphin") und einem stabilen Fahrplan ... Träumchen.
 
Guten Tag ,

sind eben gut in Genua angekommen .
Bis auf Gewitter in der Schweiz , welche auch nach dem Gotthard -Tunnel nicht aufhören wollten, alles ohne Probleme gelaufen .

Jetzt warten wir auf Imbarchi .
Um 15:00 Uhr soll das beginnen .

14 Stunden mit zwei Pausen ab Düsseldorf .

Gleich einen Mirto oder auch zwei und dann schlafen .

Grüße aus Genua
Die Sonnenwuppis
 
Danke für die Info, wir fahren nächste Woche Freitag , auch ab Düsseldorf, und fahren mit der GNV
 
Das Chaos in Genova bezieht sich auf die Ausfahrt aus dem Hafen und nicht auf die Einfahrt.Auch in Olbia bei der Ankunft am Mittwoch morgen entlose Staus.

lg

Klaus
 
So, sind wieder zurück. Probleme gabs kaum auf der Hinfahrt:
- Rückstau ab der letzten Mautstelle
- Einfahrt in der Unterführung verpasst im 1. Versuch, 2. Versuch hat geklappt.... ABER: wurden aus dem Hafen "rausgeworfen".... weil zu Früh und kein Platz.

Naja, wenn man Platz hat für die Kreuzfahrer bereitstellt, aber vergisst, dass die Fähren-Nutzer auch Platz brauchen. Deutlich mehr, als die MSC-ler logischerweise
Für mich n Witz ehrlich gesagt. Aber: Ich hoffe auf das Gerücht: Autofähren sollen nach Savona "ausgelagert" werden. Damit Genua für die Reichen Kreuzfahrer mehr Platz hat.


Rückfahrt:
- 1,5 Stunden bis wir aus dem Schiff und Hafen waren
- Schaden am Fahrzeug festgestellt. Bin gespannt, was die Versicherung, die wir erstmalig abgeschlossen haben, dazu sagt. Nix wildes. Vermute mal so knapp an die 1.000 € Schaden maximal. Viel Smart-Repair. War ja nur einer von vielen "Geschädigten".
- weiter gings die alte Route über Mailand
- kein Stau am Gotthard, weder auf der Hin- noch Rückfahrt.
- Übernachtung bei der Rückfahrt in Endingen, und am nächsten Tag weiter. Ohne Staus, bis auf n bißl im Kölner Raum. Das normale Chaos halt.

Zum Schiff "Alegra GNV":
Hin:
4-Bett-Kabine für 3 Personen, 2 Bade und 2 Handtücher i.d. Kabine
Rück:
4-Bett-Kabine für 3 Personen, Belüftung nicht regelbar, saukalt

Nächstes mal (wenn es eins per Fähre gibt) entweder anderes Schiff oder anderer Abfahrtshafen oder ander Fährgesellschaft (Grimaldi z. B.)
 
Für mich n Witz ehrlich gesagt. Aber: Ich hoffe auf das Gerücht: Autofähren sollen nach Savona "ausgelagert" werden. Damit Genua für die Reichen Kreuzfahrer mehr Platz hat.

Wäre für mich auch ein Witz. Savona hat momentan gar nicht die Kapazität um alle Fährunternehmen aus Genua aufzunehmen. Wo haste das her?

Rückfahrt:
- 1,5 Stunden bis wir aus dem Schiff und Hafen waren
- Schaden am Fahrzeug festgestellt. Bin gespannt, was die Versicherung, die wir erstmalig abgeschlossen haben, dazu sagt. Nix wildes. Vermute mal so knapp an die 1.000 € Schaden maximal. Viel Smart-Repair. War ja nur einer von vielen "Geschädigten".

Hast du eine Bestätigung von GNV, dass der Schaden an Bord, bzw. beim Ein.- Ausschiffen entstanden ist?

Ein Auszug der Versicherungsbedingungen:

4 Was müssen Sie im Schadenfall beachten (Obliegenheiten)? 4.1 Eingetretene Schäden müssen Sie dem Beförderungsunternehmen unverzüglich melden, wobei auch die Beförderungsbedingungen zu beachten sind. Über Art und Umfang der Beschädigungen müssen Sie vom Beförderungsunternehmen eine Bescheinigung anfordern, die der Schadenmeldung an uns beizufügen ist.

Dann mal viel Glück und Geduld!
 
GNV will Kostenvoranschlag. Hat aber bereits bestätigt, dass es weitere Geschädigte gibt, alle haben wohl die gleichen Farbspuren des "Rowdies". Der Schaden liegt bei knapp 1200,- . Manchmal lohnen sich Versicherungen.

Was Savon angeht: Genua hat auch nicht die Kapazitäten - zu den Fähren - noch die Kreuzfahrer zu bewerkstelligen. Die Kreuzfahrer "blockieren" die Parkplätze der Fähren, die Sie nicht nutzen. Interessiert in Genua anscheinend niemanden. Also warum sollten sie dann nicht die Fähren - trotz (noch) fehlender Kapazitäten nach Savona auslagern?
 
Guten Abend ,

bin heute morgen um 7:30 Uhr in Genua mit GNV angekommen .

Abfahrt Porto Torres um 17:30 Uhr mit der Blue .

Das Schiff kannten wir vorher nicht .
Um 8:00 Uhr waren wir vom Schiff runter und um 8:05 Uhr waren wir aus dem Hafen .

Ohne Probleme . Zum Glück alles super geklappt .

Nach 10 min war ich auf der Autobahn .
9 : 20 Uhr bei Milano . Alles recht unkompliziert .

Bis es zum Gottard Tunnel kam .
Da hieß es 1,5 Stunden Wartezeit .

Wir sind dann an der Ausfahrt vorher runter und über den Pass gefahren .

Im weiteren Verlauf alles gut geklappt .
Nach 12 Stunden sind wir gesund und müde wieder zu Hause .

LG
Wuppis
 
moin moin Yuppies,
Danke für die Info.
Ist die BLU wirklich so langsam - fast 14 Std. Fähre ?
Und kannst du mir sagen wie die Wohnwagen in der BLU waren - konnten die wenden hinten?
LG andreas
fahren im September mit der Bau auch diese Strecke. Mit der Algebra hin dann.
 
@I200auto, verlasse dich nicht darauf, dass du mit deinem Gespann auf dem Schiff wenden kannst. Deswegen Sonntags mit dem Gespann auf einen Parkplatz von einem Einkaufszentrum und dann üben, üben und nochmals üben. Du wirst sehen, wie schlafwandlerisch du rückwärts auf die Fähre kommst.
 
Die sardischen Einkaufszentren sind dafür sonntags aber nicht geeignet. Da kannst vielleicht nachts zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens üben ;)
 
Ponti --- ich kann es - bin BKF ;) - ich schieb dir nen Sattel drauf - :cool:dennoch ist es schön zu wissen und unsere Freunde werden das auch gerne wissen.
 
moin moin Yuppies,
Danke für die Info.
Ist die BLU wirklich so langsam - fast 14 Std. Fähre ?
Und kannst du mir sagen wie die Wohnwagen in der BLU waren - konnten die wenden hinten?
LG andreas
fahren im September mit der Bau auch diese Strecke. Mit der Algebra hin dann.
Hallo , mir kommt es jetzt nicht auf eine Stunde an .

Von Porto Torres dauert es halt länger als von Olbia oder Golfo A .
Die Föhre empfand ich kleiner als die anderen aber in der Garage gab es mehr Platz.

Alle Passagiere durften im Auto bleiben und konnten auch gut ein und aussteigen .

Es gab Etage drei, vier und fünf .wir waren auf vier .

An einen Wohnwagen kann ich mich nicht erinnern .

Nur Wohnmobile . Du solltest das locker hinbekommen zu wenden .

Das regeln die Mitarbeiter von GNV bestimmt .

Die Kabine fanden wir gut .

LG
Wuppis
 
Bei mir war es gestern genau so wie bei den Sonnenwuppis.:

bin gestern morgen um 7:30 Uhr in Genua mit GNV angekommen .
Abfahrt Porto Torres um 19:30 Uhr mit der Allegra.
Um 8:00 Uhr waren wir vom Schiff runter und um 8:05 Uhr waren wir aus dem Hafen .
Nach 10 min war ich auf der Autobahn .
9 : 30 Uhr bei Milano .
Kleiner Stau Chiasso und Gotthard und um 16 Uhr zuhause.
lg Klaus
 
Wir haben jetzt 10 Uhr und haben es jetzt gerade mal 20 Meter aus der tirrenia Fähre geschafft. Moby war vor uns da und die schleichen auch immer noch aus der Fähre. Stau ohne Ende. So haben wir das noch nie erlebt. Lg Elke
 
Und wann seid ihr gelandet? Vielleicht könnt ihr schauen, ob eine Baustelle behindert oder ein Unfall. Danke dir
 
Anzeige

Top