Auto B2 bei Garmisch auf absehbare Zeit komplett gesperrt [+ mit Zug Zürich - Genua zur Fähre]

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Angesichts von derzeit drei Toten bei einem Zugunglück auf der benachbarten Strecke ist es das kleinste Problem, aber wenn gerade jemand ab München Richtung Innsbruck und weiter nach Sardinien möchte, fahrt unbedingt via Kufstein oder Füssen. Aufgrund der Rettungsarbeiten ist die B2 zwischen Oberau und Garmisch komplett gesperrt, eine wirkliche Umleitung gibt es in diesem Bereich nicht, so das ein großer Zeitverlust (via Walchensee oder Murnau-Reutte) vorprogrammiert ist. Wie lange das alles dauert, ist derzeit nicht absehbar.
 
Kleines Update: Die Autobahn 95 ist wieder bis Eschenlohe befahrbar (zwischenzeitlich nur bis Sindelsdorf, dann Totalsperre), der Farchanter Tunnel bleibt bis auf Weiteres weiterhin gesperrt. Lokale Umfahrung via Kochel- und Walchensee, großräumig via Füssen-Reutte-Fernpass oder Kufstein-Innsbruck. Wer via München fährt, sollte weiterhin definitiv die A8-A93-A12-A13-Route via Kufstein zum Brenner nutzen. Die Bahnstrecke wird logischerweise noch viel länger gesperrt bleiben, aber hier färt ja eh niemand Zug zur Fähre ;)
 
Stimmt nicht ganz. Mein Sohn fährt, allerdings von Romanshorn a. Bodensee, über Zürich nach Genua und dann mit der Fähre nach Olbia. Komplette Zugfahrt übrigens für 28 Sfr.
 
Wie oft muss er da umsteigen?
Bin neugierig, weil ich mit einem Pedelec-Urlaub auf Sardinien liebäugle.
Bahnanreise wäre von Stuttgart nach Genua und das viele Umsteigen mit dem ganzen Gepäck hält mich bisher davon ab.

Sorry ich weiß, das hat mit dem Beitrag von qwpoeriu nichts zu tun.
 
Der Direktzug ab Zürich wäre eine gute Lösung, wenn Pedelec-Mitnahme möglich ist, das finde ich raus.

Super, vielen Dank
 
Eumel meine Tochter überlegt sich das auch. Die Flugpreise steigen auch rasant. Kannst du schreiben wie man vom Bahnhof zum Schiff kommt?
 
Der Direktzug ab Zürich wäre eine gute Lösung, wenn Pedelec-Mitnahme möglich ist, das finde ich raus.

Super, vielen Dank
Auf der Gotthard-Route herrscht Reservierungspflicht. Einige Züge wurden für E-Fahrräder umgebaut (zum Beispiel jene von München nach Zürich, weshalb den ganzen letzten Sommer gar kein Rad mitgenommen werden konnte), ob es die dort eingesetzten betrifft, weiß ich nicht. Die SBB haben im Gegensatz zur DB aber eine sehr fähige Homepage und Hotline ...

P.S.: Finde nur Verbindungen mit Umstieg in Zürich, das ist in der Schweiz aber wirklich absolut kein Problem. Selbst wenn die Umstiegszeit nur wenige Minuten beträgt, klappt immer alles dort.

Eumel meine Tochter überlegt sich das auch. Die Flugpreise steigen auch rasant. Kannst du schreiben wie man vom Bahnhof zum Schiff kommt?
Zu Fuß, sind ca. 500m (ab Principe, Genua hat zwei Hauptbahnhöfe, aber die Züge aus Mailand steuern alle Principe an). Einfach die Fratelli d'Italia-Straße runter und man steht vor der Stazione M.ma. Nach Sardinien gehts dann noch ein paar Meter nach rechts am Hafen entlang. Ist man extrem faul, gibts noch die Metro, eine Station bis Dinegro. Gefühlt läuft man dann in den Stationen aber länger als wenn man gleich zu Fuß geht.
 
Mein Sohn hat letztes Jahr ein Taxi genommen für 3 €, ihm war nicht bewusst WIE nah der Hafen war. Also je nach Gepäck...
 
Anzeige

Top