Tirrenia dementiert auf Nachfrage einen Rückzug auf der Strecke Genua-Porto Torres.
Auf dieser Linie soll eine neue Frachtfähre eingesetzt werden, die für eine "Optimierung" der Frequenzen sorgen soll:
Bürgermeister von Porto Torres schreibt an Verkehrsminister
D.H. die Fracht wir wohl (komplett?) auf die Frachtfähre verlagert. Wäre auch bei dem engen Fahrplan mit je einer Tag- und Nachtfahrt pro Tag auf Genua- PT-Genua zeitlich kaum mehr möglich wie bisher mit dem Beladen derart vieler LWK Anhänger..
Und dann ist und war der der Fahrplan in der Vergangenheit an solchen Terminen mit zwei Fahrten am Tag noch sehr eng, selbst wenn sie schneller fuhren und dann schon weniger Fracht hatten, so wie es aussah. Bei Mistral kam der Fahrplan öfter völlig durcheinander.
Diese neue Frachtfähre wird dann wohl eins der beiden Schiffe sei, die O. in dem in #9 verlinkten Interview erwähnt, die im Dez und Jan in Genua getauft werden sollen. (Ua die Alf Pollak, die wir an anderer Stelle schon mal hatten:
https://www.sardinienforum.de/threads/neue-schiffe-für-moby-und-gnv.14943/)
Trotzdem ist eine Tagfahrt auf der langen Strecke Genua-Porto Torres und auf der Nuraghes nicht das das Optimale, selbst wenn sie preislich relativ günstig angeboten wird, wenn dann evtl. eher noch für italienisches Publikum mit kurzer Anreise. Aber für mich zu lange tagsüber auf See und uninteressant, weil man dann eine zusätzliche Übernachtung unterwegs im Hotel bräuchte und mehr Zeit.
Das in #9 verlinkte Interview ist übrigens in vielem äußerst interessant
@qwpoeriu. ..... Und O. sagt , dass der Brückeneinsturz in Genua zu einem Abschwung führte und zu Passagierverlust und er dies hier auch für nächstes Jahr befürchtet ...
In einem weiteren Artikel ist es noch etwas präzisierter:
Es wird ein Schiff (die Nuraghes) statt zwei eingesetzt auf der Strecke Genua - Porto Torres, aber die Abfahrten werden nicht wie befürchtet halbiert, sondern im Jahr 2019 sind es 728 gegenüber 762 in diesem Jahr, dazu die Frachtfähre vom 1. Juni bis 30 September. Es handele sich um eine Rationalisierung und Angebotsplanung aufgrund der tatsächlichen Nachfrage....
Tirrenia 34 Überfahrten weniger zwischen Genua und Porto Torres