Fähre Gnv( Rhapsody-Sirio ) - Mobylines Legacy

Tom-An

Mitglied
Hallo ,

wir sind bei unserer Buchung für unsere Sardinien Reise Ende August.
Wohnmobil und 2 Personen.
Bis her sind wir ab Genua gefahren.
Im letzten Jahr hatten wir bei GNV eine 2 Bett außen Kabine mit Hund und Late Check Out ( Allegra) .
Die Fahrt selbst war okay , Abendessen im Restaurant wirklich gut …..nur die Kabine leider gar nicht zum Wohlfühlen und mit dem Etagenbett konnte ich mich gar nicht anfreunden , bei Seegang oben war irgendwie nicht so meins ….
Aber , wir hatten ja so gebucht und ich weiß es ist eine Fähre .

Diesmal versuchen wir etwas anders zu planen und vielleicht mit etwas mehr Wohlfühl Atmosphäre .
Wir legen Wert auf Late Check Out und hätten am liebsten ein Doppelbett oder die Betten unten nebeneinander.

Anfahrtsmässig ist für uns Genua die kürzere Strecke.
Jetzt haben wir gesehen das Moby zwei neue Fähren ab Livorno hat .
Leider finden wir diesbezüglich sehr wenig Berichte und Fotos .

Zur Auswahl stände bei uns hin
Genua Olbia
GNV Rhapsody
Präsidenten Suite
4 Bett / Late Check Out

Zurück
Olbia - Genua
GNV Sirio
4 Bett Außen Late Check Out

oder Alternative
Olbia - Livorno
Mobylines
Legancy
4 Bett Suite / Class

Alle Fahrten als Nachtfahrten

Wer von euch ist in letzter Zeit vielleicht mit diesen Fähren gefahren und kann was dazu berichten?
Habt ihr Erfahrungen mit der V Class Moby ?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Thomas und Andrea

Bin schon beide gefahren,sind ganz prima, allerdings Hunde nur in Innenkabinen ..

Bin schon beide gefahren,sind ganz prima, allerdings Hunde nur in Innenkabinen ..
Danke dir für deine Antwort.
Ohne Hund !
Bist du mit allen drei Fähren schon gefahren und welche Kabine hattest du ?
Ist die neue Moby Legancy wirklich so top neu und sauber …. Frage stellt sich für uns ob sich die weitere Fahrt lohnt ….
Hattet ihr diese V Class bei Miby ?
Danke ☺️

Die beiden neuen sind top sauber, alles pikobello. Wir sind mit 3 Hunden gefahren, daher keine V Class. Ist auch für uns nicht nötig. Einfahren, essen gehen, in die Kabine, schlafen. Da brauch ich kein Hotelbett.

Also wir sind gerade mit der Legacy gefahren, hatten dafür die 4 Personen Suite gebucht.
War wirklich klasse! Das Schiff an sich ist toll und die Kabine ebenso, hatten aber kein V Class.
Zur Begrüßung gab es frisches Obst, 2 Flaschen Wasser und nen kleinen Prosecco.
Das Bad ist vergleichbar mit ner Flugzeugtoilette, aber völlig ausreichend für die Fahrt.
Late Checkout gibt es da meines Wissens aber nicht.
Großes Fenster nach vorne, waren unter der Brücke und konnten wirklich toll die Hafenausfahrt beobachten.

Anhänge

• IMG_8217.jpeg
    IMG_8217.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 64
Das ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu den älteren Schiffen , ist ja fast schon Kreuzfahrt tauglich . Wir haben die Fähre im September auch auf dem Ticket stehen. Da bin ich mal auf die normale Kabine gespannt
Schönen Urlaub, Adebar

Absolut! Und danke, aber leider war das bei uns bereits die Heimfahrt und wir sind nun seit ner Woche wieder im Alltag…
Waren auf einer 4 wöchigen Italientour, selbst das ist im Nu verflogen

Also wir sind gerade mit der Legacy gefahren, hatten dafür die 4 Personen Suite gebucht.
War wirklich klasse! Das Schiff an sich ist toll und die Kabine ebenso, hatten aber kein V Class.
Zur Begrüßung gab es frisches Obst, 2 Flaschen Wasser und nen kleinen Prosecco.
Das Bad ist vergleichbar mit ner Flugzeugtoilette, aber völlig ausreichend für die Fahrt.
Late Checkout gibt es da meines Wissens aber nicht.
Großes Fenster nach vorne, waren unter der Brücke und konnten wirklich toll die Hafenausfahrt beobachten.
Vielen Dank für das Foto und deine ausführliche Beschreibung
Da bin ich jetzt sehr gespannt und etwas entspannter Hört sich gut an was du schreibst!
Wann musstet ihr denn die Kabine verlassen?
Werde berichten wie es bei uns war .
Freue mich schon auf Sardinien.
Hin gehts ja mit GNV .
Danke dir ☺️

Wir hatten die Tagfähre von Olbia nach Livorno, ich weiß nicht ob das vergleichbar ist mit der Nachtfähre bezüglich Kabine verlassen.
Bei uns war es ca. 1,5 Stunden vorher. Die Reinigungstrupps haben da aber auch erst vorne bei den normalen Kabinen begonnen, ich glaube bis zu den Suites (die sind ganz, ganz hinten… sehr verwirrend und schlecht beschildert wenn man nicht gleich bei der richtigen Treppe war) hätte es noch länger gedauert.

Danach wirft man die Schlüsselkarten ja auch nur in eine Sammelbox, da wird nix abgehakt.. streng nach Plan läuft da also nix :D

mich würde mal interessieren wie bzw. ob es einen preislichen Unterschied zwischen GNV und Moby da gibt.
wenn wir mit den Freunden in 1 oder 2 Jahren Venedig und Sardinien machen wollen wir ihnen das doch sehr schmackhaft machen.

Ich weiß nicht, was Moby kostet. Wir haben zeitig gebucht und zahlen von Genua nach Porto Torres mit GNV Nachtfähre für 2 Personen, normales Auto und Außenkabine insgesamt 165 €. Das , finde ich , ist ein guter Preis. Zurück geht es mit den Gelben von Golfo Aranci nach Livorno, mit den selben Bedingungen für 155 €.
LG Adebar

Ich denke die Preise sind immer schwierig festzulegen- kalkulieren … jeder von uns fährt mit unterschiedlichen Fahrzeugen oder Personen und hat andere Vorstellungen wie er reisen möchte.
Ich denke auch Tag oder Nachtfähre spielt eine Rolle und der Wochentag .
Wir finden Nachtfahrt entspannter und buchen nur diese Option.
Wir haben beim Wohnmobil 8-9m Länge und über 3 m Höhe .
Im letzten Jahr haben wir gedacht wir buchen mal günstig- außen 2,Bett Etagenbett genommen/ Late Check Out - GNV .
Late Check Out war super - mussten wirklich erst 15 Minuten vorher die Kabine verlassen.
Aber … Etagenbett ging für mich gar nicht … bei Seegang oben und alles recht eng…
Muss ich nicht noch mal haben .
Daher diesmal wieder anders gewählt und hoffen das ist eine bessere Option.
Für uns ist das wie beim fliegen , da suchen wir auch die Option die am bequemsten ist .
Mal schauen ob wir diesmal für uns gut gewählt haben .

Preislich liegen wir natürlich über dem von Adebar , fahren aber auch mit Womo und man müsste ja jetzt alles vergleichen…
Wobei die Hinfa GNV , Rückfahrt Moby ziemlich identisch ist …
Diesmal haben wir spät gebucht , mit einem Summer Angebot , im letzten Jahr zum Valentinstag Special - wenn ich die gleichen Kabinen nehme war da nicht viel unterschied.
Ich denke man muss einfach die verschiedenen Anbieter vergleichen und sich raus suchen was passt .
Bisher fand ich meist die Fahrten in der Woche z.B. mittwochs am günstigsten .

Viel Spaß beim planen. ☺️
LG Andrea

Moin,
vielleicht habe ich mich betreffs Preisen auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte - sind die Preise mit den neuen MOBY Fähren teurer anstelle GNV mit Ihren alten.

Moin,
vielleicht habe ich mich betreffs Preisen auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte - sind die Preise mit den neuen MOBY Fähren teurer anstelle GNV mit Ihren alten.
Moin .

nicht unbedingt….in unserem Fall
Womo
2 Erwachsene

Hin Mittwoch
Genua - Olbia
GNV
4 Bett aussen Präsidentenssuite Late C Out

zurück Donnerstag
Olbia - Livorno
Moby Legancy
4,Bett Suite Außen VIP

war der Preis sehr identisch.
Ich habe mir aber viel Zeit genommen und Preise verglichen.
Und wir fahren nicht am Wochenende.

zahlen von Genua nach Porto Torres mit GNV Nachtfähre für 2 Personen, normales Auto und Außenkabine insgesamt 165 €. Das , finde ich , ist ein guter Preis.
Kann ich sogar noch unterbieten mit 148€. Ende Mitte/Ende August. Zur Sicherheit die extra Versicherung fürs Auto. Gebucht am Black Friday 2023

Kann ich sogar noch unterbieten mit 148€. Ende Mitte/Ende August. Zur Sicherheit die extra Versicherung fürs
Geht auch noch deutlich zu überbieten . Eine Bekannte hat mir jetzt ganz stolz berichtet, dass sie zum Schnäppchenpreis von Livorno nach Olbia gefahren sind. Tagfähre, 2 Personen, Auto und Pullmannsessel, für "nur" 170 € pro Person. Ob meines Preises erstaunt, habe ich ihr dringend geraten, beim nächsten Mal entweder eher zu buchen oder zu speziellen Zeiten die Preise zu vergleichen.

Mein Mann ist eine Woche nach Einlaufen der Legacy für 71.- mit Auto und Kabine gefahren ;-)

Die Preise decken ja nicht mal euren Energieverbrauch bei den Überfahrten geschweige denn Personalkosten.
Da braucht sich ja niemand mehr wundern wenn kein Geld für Wartung der Fähren da ist ;)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Flug & Fähre 4
Sabi Flug & Fähre 6
SpeedyW Flug & Fähre 10

Themen mit ähnl. Begriffen