Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
Wir sind Sonntag früh von Livorno nach Olbia mit der Fantasy gefahren. Planmäßige Ankunft war 16.30 Uhr…knapp drei Stunden später sind wir dann von Bord gerollt…keine Ahnung wieso diese Verspätung, das Meer war da noch relativ ruhig.

Für eine Tourifamilie fand sich heute morgen kein Platz mehr auf der Bithia von Olbia nach Piombino. Daraufhin wurde das Auto quer auf die Rampe gestellt und die Abfahrt für eine Stunde blockiert, bis die Polizei die Sache geregelt hat. Die Bithia bekommt nun Auslauf und darf mit über 27kn Richtung Toskana pflügen, um die entstandene Verspätung bestmöglich aufzuholen.

Für eine Tourifamilie fand sich heute morgen kein Platz mehr auf der Bithia von Olbia nach Piombino
Ich würde sagen: "Das kann extrem teuer werden..."
Wobei man da für eine genaue Beurteilung jetzt erst alle Zusammenhänge erfahren müsste.

Wenn sie bis zur Rampe gekommen sind, dann sind sie auch zur Einschiffung angenommen worden. Ergo der Bäpper ist auf der Scheibe. Das ist couragiert, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

@Ponti

leider liegst Du da etwas verkehrt! Das läuft auf keinem Schiff + auch in keinem Flieger so.

Hatten wir dieses Jahr z.B. bereits mehrfach auch in Fliegern, daß Passagiere (trotz Bordkarte!) wg. angeblicher Überladung wieder aussteigen mußten und an Land zurückblieben. Teilweise sogar mit Polizeigewalt.

Insofern nicht wirklich couragiert. Die letzte Hoheitsgewalt liegt letztendlich beim Transporteur!
Sicherlich ähnlich auch so in den AGB's nachzulesen.

@CorsicaVictoria

das ist doch wohl normal, daß irgendwann 1 Auto mehr nicht mehr drauf paßt!
Vllt war das ja eins mit Anhänger, Womo etc. Oder Auto mit Dachbox.. Diese Fahrzeuge haben ja extra Stellplätze.bzw. können tiefere Garagen nicht befahren...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fähre nicht noch ein normalen PKW mit unter 2m Höhe mitnehmen konnte, zumal bei der großen Fähre, und mitten in der Woche ...

Vllt. kam das Auto einfach nur zu spät..

Eben, ich versuche immer nicht als einer der letzten auf die Fähre zu kommen auch wenn das mit einem normalen PKW gut ist da man bei der Ankunft schnell von der Fähre runter kommt.

Eben, ich versuche immer nicht als einer der letzten auf die Fähre zu kommen auch wenn das mit einem normalen PKW gut ist da man bei der Ankunft schnell von der Fähre runter kommt.
Nicht unbedingt, die Fähre kann bei Ankunft auch anders stehen, und die andere Seite öffnen, können ja viele Schiffe von Moby, GNV, SF-CF...

Naja in den letzten 20 Jahren (Moby, Grimaldi, SF) immer da rausgefahren wo auch reingefahren nämlich Achtern (poppa).
Das kommt auf die Fähre an. Beim ME 1, 2, 3 und 5 geht´s Achtern auf die Fähre und auch wieder runter. Bei der Sardinia Regina, Corsica Victoria und den Viehtransportern geht´s Achtern rein und über den Bug wieder raus, bzw. natürlich auch andersrum. Die restlichen Megas können beides.
Bei der Moby Otta, Drea wird immer Achtern Be- und Entladen. Ebenso bei Aki, Wonder und Tommy, sowie den Tirrenia Fähren.
Moby hat reagiert und lässt die Otta und Drea keine Tagesfahrten mehr machen. Gestern und heute haben neuere Fähren das übernommen. Heute die Wonder und Bithia.

Stimmt nicht, die Aki und Wonder haben auch vorne Öffnungen..
Korrekt, wie die Pascal Lota. Nur wie oft wird die Bugrampe von Moby genutzt? Richtig, gar nicht.
Es ging darum wie das von der jeweiligen Reederei praktiziert wird und nicht was die Fähren können. Denn strenggenommen konnte/kann der ME 5 auch über den Bug Be- und Entladen werden. Das hab ich allerdings noch nie bei CF gesehen. ME 4, Pascal Lota, Mega Andrea, Mega Smeralda, Mega Regina und Mega Victoria können beides und CF wendet auch beides an.

Zuletzt geändert:
Moby hat reagiert und lässt die Otta und Drea keine Tagesfahrten mehr machen. Gestern und heute haben neuere Fähren das übernommen. Heute die Wonder und Bithia.
Da keine Tagesfahrten mehr nach Bastia angeboten werden mit Aki, Wonder, hat man nun diese Möglichkeit..

Vor September ging das nicht, da nach Bastia gefahren wurde..

Da keine Tagesfahrten mehr nach Bastia angeboten werden mit Aki, Wonder, hat man nun diese Möglichkeit..

Vor September ging das nicht, da nach Bastia gefahren wurde..
Ja schon klar, nur diese zusätzlichen Tagesfahrten nach Bastia hätte Moby auch anders durchführen können. Die Moby Dada langweilt sich schon das ganze Jahr in Genua.
Im Hafenplan von Bastia ist ab 11.09 nach wie vor die Moby Orli vermerkt, bei Moby selbst die Corse. Ich verstehe das alles nicht. Haben die kein Geld um die Orli zu reparieren? Die haben doch mit der Lackierung und einem eventuellen Umbau schon ordentlich Geld für die Orli ausgegeben (sofern die das überhaupt bezahlt haben) und haben mit der Kiste noch keinen Cent verdient obwohl die es bitter nötig hätten. Gleiches zählt natürlich auch für die Dada.

Ja schon klar, nur diese zusätzlichen Tagesfahrten nach Bastia hätte Moby auch anders durchführen können. Die Moby Dada langweilt sich schon das ganze Jahr in Genua.
Im Hafenplan von Bastia ist ab 11.09 nach wie vor die Moby Orli vermerkt, bei Moby selbst die Corse. Ich verstehe das alles nicht. Haben die kein Geld um die Orli zu reparieren? Die haben doch mit der Lackierung und einem eventuellen Umbau schon ordentlich Geld für die Orli ausgegeben (sofern die das überhaupt bezahlt haben) und haben mit der Kiste noch keinen Cent verdient obwohl die es bitter nötig hätten. Gleiches zählt natürlich auch für die Dada.

Wie ich im Ferry Forum vor einiger Zeit gelesen hatte, gibt es bei beiden Schiffen noch russische Anteilseigner. Die scheinen für einen Betrieb ihr Veto eingelegt zu haben, bzw. die Ablöse erscheint Moby zu hoch. Die Orli und die Dada führten unter der Federführung von Moby Kreuzfahrten zwischen St. Peterburg, Helsinki, Tallin und Stockholm durch.

Korrekt, wie die Pascal Lota. Nur wie oft wird die Bugrampe von Moby genutzt? Richtig, gar nicht.
Es ging darum wie das von der jeweiligen Reederei praktiziert wird und nicht was die Fähren können. Denn strenggenommen konnte/kann der ME 5 auch über den Bug Be- und Entladen werden. Das hab ich allerdings noch nie bei CF gesehen. ME 4, Pascal Lota, Mega Andrea, Mega Smeralda, Mega Regina und Mega Victoria können beides und CF wendet auch beides an.
Wonder schon sehr oft in Bastia, damals in Toulon die Aki immer..

Sonntag um 9 Uhr 10 mit der Moby fantasy recht pünktlich in Livorno gestartet, Ankunft in Olbia auch pünktlich. Aber dann mussten wir 1 Stunde warten bis wir in die Garage durften, keine Ahnung warum. Entladung war total chaotisch, jeder drängelt fährt Kreuz und quer. Ansonsten schöne moderne Fähre.

Ist nicht ungewöhnlich kommt auch darauf an auf welchem Deck geparkt wurde. Die Ankunftszeit laut Moby darf man nicht mit der effektiven Ankunftszeit auf der Insel verwechseln, da können leicht 1-1,5 Stunden dazwischen liegen.

Letztlich sollte man froh sein. Länger als nötig unten im Auto zu hocken, in der warmen, stinkenden und sauerstoffarmen Luft? Brr. Zumal man, wenn während des Anlegemanövers richtig etwas schiefgehen sollte (Wassereinbruch, etc.), da unten vermutlich richtig die Arschkarte hat und nicht rauskommt.

Ein Phänomen, das ich nie verstehen werde: Dass die Leute wie die Ochsen losrennen wollen, sobald die Garage freigegeben wird, unabhängig davon, ob ihr Deck dran ist oder nicht. Gleiches Rätsel wie am Flughafen, wo sie eine halbe Stunde vorher Schlange stehen und dann entgegen ihrer Boardinggruppe als erste einsteigen wollen. Ich meine ... warum?!? Man wird nicht früher loskommen, sogar eher später, wenn alles durcheinanderrennt und -drängt :fc:

@mobyeasy, ohne den Einstieg von MSC bei Moby wäre der Wal in kürzester Zeit höchstwahrscheinlich Geschichte gewesen. Dem Zufolge wäre auch eine Änderung Deines Nickname von 'mobyeasy' in
'moby at the ass' erforderlich gewesen.
OK der war jetzt richtig gut,musste nach dem Lesen erst wieder vom Boden aufstehen nachdem ich vor Lache vom Stuhl gefallen bin

Die hatten doch noch paar gute Schiffe, die Verkauft, wäre Geld gekommen..

Die Tirrenia Schiffe, die Aki, Wonder nicht unbedingt, gibt doch auch paar Millionen...

Die hatten doch noch paar gute Schiffe, die Verkauft, wäre Geld gekommen..

Die Tirrenia Schiffe, die Aki, Wonder nicht unbedingt, gibt doch auch paar Millionen...
Und dann hätte man mit welchen Schiffen noch halbwegs konkurrenzfähig fahren sollen? Mit Drea/Otta die ihren entspannten Fahrplan schon nicht packen? Mit der kaputten Orli oder vermeintlich genauso kaputten Dada? Irgendeinen Seelenverkäufer aus Elba abziehen? Das Tafelsilber verkaufen funktioniert kurzfristig vielleicht, langfristig führt das zum Komplettausfall.

Und dann hätte man mit welchen Schiffen noch halbwegs konkurrenzfähig fahren sollen? Mit Drea/Otta die ihren entspannten Fahrplan schon nicht packen? Mit der kaputten Orli oder vermeintlich genauso kaputten Dada? Irgendeinen Seelenverkäufer aus Elba abziehen? Das Tafelsilber verkaufen funktioniert kurzfristig vielleicht, langfristig führt das zum Komplettausfall.
CF, GNV fährt doch auch nur mit Schrott herum, und geht auch.. Zudem hat man ja 5 Tirrenia-Schiffe, da hätte man ja noch 2 oder 3 behalten können.. Dada, Zaza, Corse, waren ja alle noch verfügbar..

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen